Ich mein... es ist ambitioniert, man kann es aber einbauen.
Die Orks hatten vor der letzten Eiszeit eine Hochkultur wenn ich mich recht erinnere, und sie hatten es schon immer mit Totengeistern und so. Das Orkland ist so gut wie unbekannt, aber es ist schon eine ganze weile da. Da das ganze vor Borbarad spielt...
Vorschlag für den Hintergrund: im laufe der
Magierkriege hat sich ein Gefolgsmann/Frau von
Zulipan von Punin auf den Weg ins Orkland gemacht, vielleicht schon bevor die Kriege wirklich los gingen, dort hat diese Person den weg in eine der alten Orkischen Städte gefunden, evtl. über ein Feenportal oder so weil zu der Zeit die Hochelfen das ganze verhindert und die Stadt in eine Globule geschickt haben oder außerhalb der Zeit verrückt haben - und hat dort Kenntnisse von uralten Orkritualen gefunden, wie man mittels Einhornblut oder so einem Spaß größere Mengen an Untoten kontrollieren und Unterwerfen kann.
Die Helden setzen den entweder irrtümlich frei oder er findet jetzt halt gerade den Ausweg daraus und muss jetzt aufgehalten werden.
Diese Person ist jetzt ein glühender Anhänger Borbarads und will das ganze etwas früher starten und schon mal Thorwal/Sveltland erobern oder so... Was dann passiert kann viel sein, es braucht halt irgendeine Festung zum verteidigen. Vielleicht
Ohort (Da gibts ja eine Burgruine zumindest) und man findet dann im Purpurturm nicht nur den nächsten Abschnitt des Abenteuers finden, vielleicht sehen sie im
Satinavs Auge (Artefakt) auch wie der Nekromant ursprünglich besiegt und wieder in die Globule zurück geschickt werden kann.
Würde alles wunderbar in den Hintergrund passen.
Eventuell wird die Stadt auch durch ein Wunder Borons oder so gerettet, was den Nebeneffekt hat dass sich außer den Helden niemand erinnert.. aber ganz ehrlich, es ist Ohort, da spricht sicher kaum wer davon.