Towe hat geschrieben: ↑05.06.2022 14:18
GTStar hat geschrieben: ↑04.06.2022 15:19
Viel zu kurz und vorbei an der Aussage.
Du verteidigst oben den Vergleich mit dem Kino und kritisierst den mit anderen Spielen was soll denn da die Aussage sein die plötzlich ganz anders gemeint war?
Nein, ich schrieb, dass es ganz darauf ankommt, was man miteinander vergleicht. Und dass man für einen
fairen Vergleich dabei auch die Situation des Entwicklerstudios berücksichtigen sollte.
Wenn ich auf
€ pro Stunde gehe, muss ich Dinge haben, die ansatzweise vergleichbar sind. Also Dinge, an denen ich generell Spaß habe oder zumindest vermute, dass dem so ist. Ergo brauche ich für einen Vergleich etwas, woran ich persönlich Spaß habe.
Genaugenommen muss man es also an
Spielspaß-Stunden pro € (bzw. Sehspaß -Stunden pro €) messen. Das ist aber dann auch eine völlig individuelle Bewertung.
Denn im Kino gibt es Filme, die ich super finde und welche, die ich mir nie anschauen würde. Genauso gibt es Spiele, die ich nie spielen würde und andere, die man suchtet. Habe ich also einen Film, den ich mag und ein Spiel (idealerweise sogar aus dem selben Genre), dass ich mag, dann kann ich hiermit prinzipiell vergleichen.
Das kann man nun so machen. Dann kommst du zu dem Ergebnis, dass dir persönlich City Skylines
relativ mehr wert ist als Westwind oder ein Kinofilm deiner Wahl. Das ist ja auch völlig legitim.
Ich selber habe City Skylines nie gespielt, könnte den Vergleich also nie anstellen. Ebenso wenig kenne ich andere Visual Novels und kann mit denen daher nicht vergleichen. Es könnte sein, dass ich zum selben Ergebnis komme oder aber ich finde City Skylines langweilig und käme zu einem anderen Ergebnis. Bei Baldur's Gate 2 oder Gothic käme ich definitiv auf mehr
Spielspaß-Stunden pro € als bei Westwind. Aber das sind aus meiner Sicht auch absolute Klassiker, die etwas leisten, was man so nicht von jedem Spiel erwarten kann.
Du hattest aber eben gleichzeitig auch den
absoluten Preis von Westwind kritisiert. Und der ist nunmal auch dadurch höher, dass Ulisses im Vergleich zu Paradox ein ganz kleines Licht ist, dass sein Projekt gänzlich anders kalkulieren muss. Und das es ein anderes Genre mit "fester" Spielzeit und kein potenzieller Sandkasten ist. Westwind ist wohl auch teurer als andere Visual Novels von gestandenen Visual Novel-Schmieden. Es ist aber eben auch NUR ein Erstlingswerk von einem kleinen Studio. Da darf das meines Erachtens so sein.
Klar kann dir das am Ende für deine persönliche Bewertung egal sein, aber ein ganz fairer Vergleich ist das dann nicht mehr
Am Ende zählt aus meiner Sich aber eh nur: Ist dir das Spiel (aus welchen Gründen auch immer) den
absoluten Preis wert oder eben nicht? Es wird immer Spiele und Filme geben, die dir für den Preis noch mehr Spiel- und Sehspaß bieten, es sei denn, du hast so einen Klassiker vor dir. Das wird also ja nicht das alleinige Kriterium sein.