Hausregeln auf Online Plattformen

Diskutiere über Harteschales Hausregeln für DSA 4.1
Seulessliathan
Posts in topic: 6
Beiträge: 99
Registriert: 14.02.2008 12:48

Errungenschaften

Hausregeln auf Online Plattformen

Ungelesener Beitrag von Seulessliathan »

Vermutlich spielt ja der eine oder andere aktuell (oder auch generell) online.

Darf man fragen, welche Plattformen ihr da so benutzt?
Ich würde ja ganz gerne Foundry nutzen, da es einige sehr schöne Features hat. Allerdings sehe ich bisher nicht, wie man da (ohne selbst Programmierer zu sein und dort diverse Stunden zu versenken) simpel Talentproben würfeln könnte.

Bei roll20 kann man ja ganz gut die neuen bzw geänderten Talente in den Charakterbogen eintragen und daraus direkt würfeln, so dass er einem TaP* direkt angibt. Sah für uns bisher nach der besten Option aus, so dass wir aktuell dort spielen, aber falls jemand etwas derartiges für Foundry kennt, dann würden wir gerne wechseln, da uns Foundry insgesamt komfortabler wirkt als roll20.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregeln auf Online Plattformen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Wir benutzen aktuell Discord (früher Skype). Würfel werden oldschool geworfen

Seulessliathan
Posts in topic: 6
Beiträge: 99
Registriert: 14.02.2008 12:48

Errungenschaften

Hausregeln auf Online Plattformen

Ungelesener Beitrag von Seulessliathan »

Nutzt ihr Tools zur Visualisierung?
Discord benutzen wir auch.
Da wir Leute dabei haben, die neu bei DSA sind, fand ich dieses automatische Würfeln samt TaP* Berechnung sehr angenehm, da bleiben mehr geistige Kapazitäten für das Abenteuer übrig. Sowas in Foundry wäre für uns ideal.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregeln auf Online Plattformen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Nein keine Tools für Visualisierung

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 2
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregeln auf Online Plattformen

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Es gab mal jemanden, der wohl einen Charakterbogen für Roll20 mit Funktionen entwickelt hat.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Krautwart
Posts in topic: 1
Beiträge: 30
Registriert: 10.11.2020 11:43

Errungenschaften

Hausregeln auf Online Plattformen

Ungelesener Beitrag von Krautwart »

Wir haben während der Zeiten der Kontaktbeschränkung MapTool benutzt. Die Gefechte haben wir damit dem Namen entsprechend auch visualisiert. Mit der Nebel-des-Krieges-Mechanik lässt sich ein nächtlicher Überfall mit ins Heldenlager geworfenem SIlentium sehr gut darstellen. :lol: Es sind ziemlich viele Pakete herunterladbar, mit denen man z.B. Dungeons im Baukastensystem bauen kann, die Spielfiguren enthalten oder mit denen du bestehende Maps dekorieren kannst.

Allgemein hast du dort Tokens (= Spielfiguren) auf den Maps herumspringen, deren Werte über Makros automatisch ausgelesen und modifiziert werden können.

Ich habe über die Lockdowns eine Reihe von Makros für meine Gruppe zusammengezimmert:
  • (schlechte) Eigenschaftsproben, Medianprobe
  • Zauber/Talentprobe mit der Möglichkeit bereits eingegebene Proben zu laden
  • Schaden/Wunden erleiden und heilen
  • AT, PA und FK; funktionieren alle etwa so:
    • Move-Name frei eingeben, ich empfehle meinen Leuten die Konvention: »Finte (3), Gezielter Stich (4)«
    • Summe der Ansage (hier: 7)
    • Für Todesstoß: zusätzliche kritische Trefferchance
    • Alternativer AT-Wert, falls man z.B. einen Waffenlos-Angriff einschiebt
    • Wie viele Aktionen kostet der Spaß?
    • Erschwernis nach ME (Wunden, INI, DK, Erschöpfung und LE-Schwellen werden automatisch verrechnet)
    • Zusätzliche Patzerchance
    • Für FK sind die Mods (Entfernung, Zielgröße ...) per Dropdownmenü zusammenklickbar
    • Bevor man wirklich »würfelt« hat man die Gelegenheit, sich anzeigen zu lassen, worauf man denn mit allen Angaben nun rollen würde
    • Abfrage zur Weiterleitung zum TP-Wurf- bzw. SP-Erleiden-Makro
    • Auch hier gibt es die Möglichkeit, Presets zu speichern und zu laden
  • »Effekte«, Buffs und Debuffs definieren, vergeben, speichern und laden
  • TP auswürfeln
  • INI-Verwaltung: Man wird zwei mal gelistet, einmal bei INI und einmal bei INI-8, dass Nebenhand-Aktionen eher bei INI-4 stattfinden hab ich damals verschwitzt und nie geändert
  • eine Waffenkammer, über die man Waffen wechseln kann (die nutzt nur leider keiner wirklich, daher ist sie ziemlich veraltet)
Wenn ich wieder meistere, werde ich das zum Nachhalten der Gegnerwerte weiter nutzen, denke ich.

Foundry kenn ich nicht, aber wenn euch oder jemand anderem MapTool (übrigens Free und Open Source) zusagt und ihr niemand mit Zeit und Lust zum reinfuchsen habt, kann ich euch anbieten, meine Makros abzupacken und eure Gruppe einzuweisen, gerne per Discord.
Zuletzt geändert von Krautwart am 10.06.2021 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Seulessliathan
Posts in topic: 6
Beiträge: 99
Registriert: 14.02.2008 12:48

Errungenschaften

Hausregeln auf Online Plattformen

Ungelesener Beitrag von Seulessliathan »

Das klingt sehr spannend!

Bisher habe ich nie von Maptool gehört, ich werde es mir bei Gelegenheit näher anschauen.
Falls ich denke, dass es für uns gut geeignet sein sollte, dann werde ich sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Herzlichen Dank schonmal für den ausführlichen Bericht.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 2
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregeln auf Online Plattformen

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

@Seulessliathan:

@Corwin von Dunkelfels und @Lamandrion benutzen wohl einen Charakterbogen auf Roll20 und Foundry VTT den sie auf die Hausregeln gebastelt haben. Frag doch mal!
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Seulessliathan
Posts in topic: 6
Beiträge: 99
Registriert: 14.02.2008 12:48

Errungenschaften

Hausregeln auf Online Plattformen

Ungelesener Beitrag von Seulessliathan »

Das ist natürlich ein sehr guter Hinweis, vielen Dank.
Hausregelcharakterbogen auf Foundry wäre ein Traum.

Seulessliathan
Posts in topic: 6
Beiträge: 99
Registriert: 14.02.2008 12:48

Errungenschaften

Hausregeln auf Online Plattformen

Ungelesener Beitrag von Seulessliathan »

Wir versuchen uns vorerst an Foundry, aber falls das nicht zufriedenstellend sein sollte werden wir uns Maptool mal ansehen.

Seulessliathan
Posts in topic: 6
Beiträge: 99
Registriert: 14.02.2008 12:48

Errungenschaften

Hausregeln auf Online Plattformen

Ungelesener Beitrag von Seulessliathan »

Harteschale hat geschrieben: 10.06.2021 13:32 @Seulessliathan:

@Corwin von Dunkelfels und @Lamandrion benutzen wohl einen Charakterbogen auf Roll20 und Foundry VTT den sie auf die Hausregeln gebastelt haben. Frag doch mal!
Ich habe Antwort von ihnen erhalten, leider haben sie bisher noch nicht wirklich viel gemacht.
Falls jemand anderes auch über neue Optionen zum online spielen nachdenkt, das Angebot von Krautwart klingt bisher am besten. Wir debattieren selbst gerade, ob wir doch darauf zurückkommen.

Antworten