Ich beziehe mich mal nur auf meine "Haupt"-DSA Runde. Wir hatten in 20 Jahren schon sehr viele skurile Szenen, die aufgrund von "Würfelergebnissen wider jede Wahrscheinlichkeit" oder (mehren) glücklichen ATs in Folge oder drastischen Patzern (selten) entstanden sind. Meistens werden die Ergebnisse "hingenommen" und vom SL entsprechend interpretiert. Beispiele:
- der Endkampf gegen einen mächtigen Verwandlungsmagier, der einfach ausfiel, weil er beim Verwandeln in (wir haben's nie erfahren) irgendwas eine Tripple-20 hatte (SL)
- der SUPER-Parade-Gegner, weil der SL in 3 KR in Folge 'ne 1 bei der Parade hatte
- der Krieger (ich), der beim Versuch seinen Morgenstern auf einen Gegner zu schleudern sein eigenes Pferd erschlagen hat (bestätigte 20)
- der von +25 auf -50 (!) geprügelte Held, weil der SL (ausnahmsweise) mal offen gewürfelt hat und nicht nur dämliches Würfelglück bei der AT, sondern auch noch beim Schaden hatte (6,6,5 beim Schaden)
- der Pfeil, der durch einen Ajunoor-Sturm zielsicher auf den auf einem Karakil fliegenden Galotta geschossen wurde und diesen an seinen Thron genagelt hat (bestätigte 1)
- der Moment als
@Adalariel stehend (!) den Würfel 1m über dem Spieltisch aus der geschlossenen Hand fallen ließ und vorher erklärte: "ich würfel jetzt die 1" ... und da lag sie!
- der Moment, als ein Spieler (1) eine Tripple-20 bei einer Standard-unerschwerten Reiten-Probe (!) hatte, ca. 30 min vor dem Endkampf ... und der Spieler (2), der zurück geschickt wurde um "nachzuschauen" was mit (1) war und sich dabei so dämlich anstellte, dass auch er in Schwierigkeiten kam
(...)
Es gab in gesamt sehr wenige Momente, als die Wahl auf das "ignorieren" oder "ändern" eines Würfelergebnisses fiel. Teilweise war es sehr viel Aufwand (Spielzeit, Überlegen), dies
wertvoll ins Spielen zu integrieren, teilweise einfach. Meistens aber möglich.
Den Würfel zu drehen ist letztendlich eine Alternative um Zeit zu sparen, oder wie
@Aeolitus schrieb, SL-Fehler zu kaschieren. Unter meinen Fehlern als SL sollten die Spieler nicht leiden müssen. Das sehe ich ganz genau so.
Als SL brauche ich in der Regel keinen Würfel drehen, um mit den herausragenden 1-1-1 oder 20-20-20ern der Spieler um zugehen... (Das, Leute ist übrigens die
wahre SL-Willkür!). Als SL habe ich diese Möglichkeit sehr viel schwerer, wenn ich offen würfle. Weil es dann immer "stinkt". Ich spiele aber ein Spiel, in das ich in der Regel sehr viel Zeit und Mühe an Vorbereitung hineinstecke und ich habe weder Lust mir dies durch einen extremen Würfelwurf kaputt machen zu lassen, noch dazu, dass die Spieler sich ärgern oder die Logik der Spielwelt (schizophren an sich, dieser Begriff) auf den Kopf gestellt wird.
Wer der Meinung ist, dass Rollenspiel die Würfel-Realität ungemildert abbilden muss... dem empfehle ich das "echte" Leben. Da gibt es keine Speicherpunkte, kein "zurück" und Fehler lassen sich ggf. nur schwer, manchmal gar nicht, korrigieren.
Ganz ehrlich: Wir zelebrieren ein Hobby, das allen Spaß machen soll. Warum sollte man sich den in Extremfällen von einem einzelnen Würfelwurf kaputt machen lassen?
Anekdote zum Ende:
Wir hatten mal eine Situation in der G7 als ein Spieler, der in der Tat den "ungefilterten" Würfelkick brauchte für seine persönliche Spannung, erklärte, dass er mit seinem Helden nun in voller Plattenrüstung ohne jede Seil-Sicherung eine steile Felswand zu einer Höhle (vielleicht 10 Schritt weit) vom Weg hinabklettern wollte. Weil er so hohe Werte in den Attributen und Klettern hatte, sah er da kein Problem. Ich aber schon. Ich hatte sehr viel Zeit und Mühe speziell in die Ausarbeitung seines Zeichens und seine Charakter-Entwicklung gesteckt und sah da vor meinem inneren Auge schon die Triple-20 liegen (den Fall mit der Reitenprobe im Kopf).
Daher sagte ich ihm:
"[Name], ich sehe keine sinnvolle Möglichkeit, wie ich Deinen Charakter retten soll, ohne total die Spielwelt auf den Kopf zu stellen, wenn Du jetzt an dieser Stelle patzen wirst. Es geht 200 Schritt runter. Wenn Du würfelst und abstürzt, dann ist den Charakter tot - und Du kannst Deine Sachen packen und fliegst aus dieser Runde. Ich finde es zum Kotzen, dass Du das Leben Deines Chars, in das ich so viel Mühe und Vorbereitungszeit gesteckt habe, völlig ohne Not und Zwang auf's Spiel setzen willst, nur um jetzt einen Spannungs-Würfel-Kick zu bekommen. Deine Entscheidung".
Er hat auf den Stunt verzichtet.
Sky