Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.

Wie hat sich die Arbeit der Redaktion in den Letzten 5 Jahren verändert?

gleichbleibend positiv
6
7%
positive Veränderung
15
17%
gleichbleibend neutral
10
11%
negative Veränderung
36
41%
gleichbleibend negativ
20
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 87

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 5782
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 09.03.2021 20:59 Also, im Fall von Ugurcan war es tatsächlich immer wieder der Fall -
Ja. Auf den sehr frühen Bildern war das sehr ausgeprägt.

So viele Illustrator:innen, die jahrelang DSA gespielt hätten, gab es übrigens auch darum schon nicht, weil es DSA noch nicht jahrelang gab.

Die ersten (Innen-)Illustrationen von Ina Kramer zB - die ja ohne Zweifel DSA spielte - passten zwar zu Setting, aber ich fand sie so dermaßen stümperhaft gemacht, dass ich dachte, das könne ich selbst mit etwas Übung mühelos besser.

(Ob ich mich da nicht letztlich total vergaloppiert habe, sei mal dahingestellt... :P )
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 12
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Wobei ich hier immer sage:

Abenteuer und Bilder aus dem Urschleim von DSA zählt nicht als Maßstab.
Finde mal gute Zeichner, die für ein Rollenspielsystem arbeiten um 1990-1995...
Bild

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 12
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 09.03.2021 21:08 Die ersten (Innen-)Illustrationen von Ina Kramer zB - die ja ohne Zweifel DSA spielte - passten zwar zu Setting, aber ich fand sie so dermaßen stümperhaft gemacht, dass ich dachte, das könne ich selbst mit etwas Übung mühelos besser.
Damals war ich beeindruckt gewesen, aber da war ich ja auch erst 9 Jahre alt :ijw: (und wie gesagt, für mich waren ihre Illustrationen quasi immer gleichbedeutend mit DSA; könnte natürlich auch daran liegen, dass 90% meiner ersten DSA-Bücher - DHDSA, DMDSA, DLDSA, DKDSA, Thorwal, Nedime - von ihr illustriert worden sind.
Was ich allerdings auf jeden Fall sagen muss, ist, dass sie immer noch besser war als die anderen s/w-Illustratoren der Frühzeit (so bis 1990) - Bryan Talbot war eine Krankheit; Joachim Fortmann war extrem schlampig und schien seine Zeichnungen möglichst schnell runterreißen zu wollen (was schade ist, denn anatomisch etc. sind seine Bilder gar nicht so schlecht); Horus war sehr stilisiert, aber passte wirkte etwas lieblos und detailarm; und Norbert Lösche... ich könnte jetzt nicht sagen, woran es liegt, aber irgendwie bin ich mit dem nie warm geworden.
Zuletzt geändert von DnD-Flüchtling am 09.03.2021 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 5782
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 09.03.2021 22:00 Damals war ich beeindruckt gewesen, aber da war ich ja auch erst 9 Jahre alt
Sie hat sich im Laufe der Zeit ganz enorm gesteigert. :)

Ihre NSC-Portäts zB fand ich größtenteils ziemlich gut.

Aber so die allerersten Werke (Der Zug durch das Nebelmorr", zB, wenn ich mich noch richtig erinnere) - das war eher so Stil "Naive Malerei". :ijw:

[Vermutlich waren auch die ersten Bilder schon zumindest teils SEHR gut gezeichnet, aber das war alles so flach, das sprach mich gar nicht an... wenn das künstlerisch anspruchsvoll war, habe ich es schlicht nicht erkannt... :thorwaler: ]

Fortmann mochte ich.

Horus' Bilder sind in dieser Mischung aus Comic und Holzschnitt gar nicht meines, und die von Lösche irgendwie auch nicht so ganz...

Dann kam irgendwann noch Caryad - und ich glaube, den Rest habe ich dann verpasst. :dunkelheit:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 8
Beiträge: 640
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Hina »

Horus fand ich ganz gut in der Khombox, das war so ein comichafter 90er-Stil der auch aus den Fabled Lands-Spielbuechern haette stammen koennen. Abu Terfas z.B. oder die das Bild von Reitern, die durch die Wueste preschen, sind mir gut im Gedaechtnis geblieben. Ich habe gerade einmal auf Ina Kramers Fruehwerke geschaut (Nordlicht, Nebelmoor...) und Du hast recht - sie hat wirklich nicht so gut angefangen. Das war mir gar nicht so bewusst. Manche ihrer Gesichter sind auch arg puppenhaft (z.B. Thesia, Nahema, Pardona), aber die Maenner fand ich meist gut gelungen (Tronde, Cuanu und Phileasson war sie, denke ich?). Aldare & Amene sind auch sehr ikonisch, aber wohl ihrer Spaetphase zuzuordnen.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 12
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Hina hat geschrieben: 09.03.2021 22:37 aber die Maenner fand ich meist gut gelungen (Tronde, Cuanu und Phileasson war sie, denke ich?).
Bei Trone und Cuanu standen allerdings jeweils Robert Mitchum und Marlon Brando Pate.

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 8
Beiträge: 640
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Hina »

Fand ich nie schlimm, ich war zu jung und unbewandert in Popkultur um vor dem Internetzeitalter die ganzen Schauspieleranleihen zu bemerken. :lol:
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 5782
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Hina hat geschrieben: 09.03.2021 22:37 Ich habe gerade einmal auf Ina Kramers Fruehwerke geschaut (Nordlicht, Nebelmoor...) und Du hast recht - sie hat wirklich nicht so gut angefangen.
Danke, das beruhigt mich jetzt. :)

Phileasson weiß ich nicht, das Heft kenne ich nicht. Aber Dexter Nemrod zB war mW auch von ihr und den fand ich ganz großartig.

Ja, Thesia. Es ist halt schwer, jemanden abzubilden, der rundherum einfach perfekt sein soll. Da verfolgen mich heute noch diese dezent ausdruckslos daherglotzenden Augen im "perfekten" Gesicht. Bei Iloinen Schwanentochter genauso. :ijw:
Bei letzterer finde ich das Bild von @RvB (aus der Wikie Aventurica) erheblich ansprechender.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 12
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Hina hat geschrieben: 09.03.2021 23:12 Fand ich nie schlimm, ich war zu jung und unbewandert in Popkultur um vor dem Internetzeitalter die ganzen Schauspieleranleihen zu bemerken. :lol:
Ne, ich wollte nicht darauf hinaus, dass es schlimm ist, sondern dass das der Grund dafür ist, dass die besser aussehen ;)
Es ist einfacher, ein realistisches Gesicht abzumalen, als es aus dem Kopf selbst zu zeichnen.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 5782
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 09.03.2021 23:33 Es ist einfacher, ein realistisches Gesicht abzumalen, als es aus dem Kopf selbst zu zeichnen.
Das stimmt allerdings. :)

Und ich finde das auch gar nicht so schlimm. Ich könnte es definitiv auch nicht anders - wenn überhaupt noch.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 8
Beiträge: 640
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Hina »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 09.03.2021 23:22Ja, Thesia. Es ist halt schwer, jemanden abzubilden, der rundherum einfach perfekt sein soll. Da verfolgen mich heute noch diese dezent ausdruckslos daherglotzenden Augen im "perfekten" Gesicht. Bei Iloinen Schwanentochter genauso. :ijw:
Bei letzterer finde ich das Bild von @RvB (aus der Wikie Aventurica) erheblich ansprechender.
Ja, Iloinen gehoert eindeutig auch zu diesem Quartett des pueppchenhaften Grauens. Die erinnerten mich immer an die Porzellanpuppensammlung meiner Grossmutter, deren ausdruckslose Augen mir als Kind nach der Lektuere zu vieler "Gespenster"-Hefte gehoerig Alptraeume bescherten. Eigentlich interessant im Rahmen der Diskussion im Nachbarthread, dass gerade die Damenportraits im Versuch sie makellos zu gestalten so leblos gerieten, waehrend es den Herren "erlaubt" ist, auch visuell Charakter zu zeigen. Mir faellt gerade auf, dass mir das auch im echten Leben so geht - im Alltag begegne ich gefuehlt viel mehr gutaussehenden Frauen als Maennern, aber unter Hollywood-Beruehmtheiten finde ich im Schnitt die Maenner viel attraktiver. Ob das wohl am divergierenden Schoenheitsideal liegt...

PS: Deine Iloinen ist in der Tat viel schoener (und angemessen woelfisch!), @RvB.
Zuletzt geändert von Hina am 10.03.2021 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 5
Beiträge: 680
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von RvB »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 09.03.2021 20:59 RvB hat geschrieben: ↑09.03.2021 20:09
Also ich glaube kaum, dass die DSA-Redaktion sich irgendwelche bereits bestehenden Fantasy-Artworks zusammenkauft, die nur so halb zum Inhalt eines Buches passen.

Also, im Fall von Ugurcan war es tatsächlich immer wieder der Fall - so zB hier
Ich korrigiere mich: Ich glaube kaum, dass die moderne DSA-Redaktion sich irgendwelche bereits bestehenden Fantasy-Artworks zusammenkauft, die nur so halb zum Inhalt eines Buches passen.

Seit Nadine Schäkel die Art-Direktorin ist, scheint mir da optisch vieles anders und besser zu laufen. Vorher war das ja glaube ich ein eher spontaner Flickenteppich, wer für welches Werk jetzt woher eine Illustration besorgt hat. Das systematisch in einer Hand zu haben, zahlt sich aus. Ich fand auch das Art Book sehr interessant zu dem Thema, wie das heutzutage mit den Illustrationen im Verlag läuft.

(...Edit: Schön, dass euch meine Version von Iloinen gefällt. 😊 Das war damals echt eine Herausforderung, dass die bei der visuellen Beschreibung nicht völlig verstörend aussieht. Und "sexy" sollte sie auch nicht werden, gleichzeitig aber möglichst auch ein bisschen mysteriös. Ein künstlerischer Spagat erster Güte. 😅)
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 12
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

RvB hat geschrieben: 09.03.2021 23:58 Ich korrigiere mich: Ich glaube kaum, dass die moderne DSA-Redaktion sich irgendwelche bereits bestehenden Fantasy-Artworks zusammenkauft, die nur so halb zum Inhalt eines Buches passen.
Wenn ich in "Der Dunkle Mhanadi" gucke.... und mir dann mal so das Artwork von Christina Krauss angucke....

ich hab irgendwie meine Zweifel, dass der sehr eindeutige Drider mit Photo-Shop-Skorpionschwanz NICHT davor schon mal bei DnD aufgetaucht ist...
Bild

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 4
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Vor allem hochgradig unglücklich, als dass Skorpione meines Wissens nach weder Pedipalpen, noch ein aufgeblähtes Abdomen besitzen. Und die Hautfarbe ist auch Drow-typisch. Ich würde jede Wette eingehen, schaut man tief genug in Deviant-Art oder ähnliches, finden wird das arachnide Original. also ich finde, das ist ein gutes Beispiel für "schlecht kopiert/entlehnt"

Wobei, ich lese gerade "Skorpion-Spinne-Mensch-Chimäre, also alles drei drin. Man könnte sich allerdings fragen, warum? Gab es kein Bild von einer Skorpion-Mensch-Chimäre? Musste es schnell gehen? War die Vorlage/geistige Vater der "Scorpion King"? Oder wollte hier wirklich jemand eine Chimäre aus allen drei Teilen?

Wollte man die akkadische Legende vom Skorpionmenschen aus dem Gilgamesh-Epos? Könnte insofern passen, als dass Mhanadistan auch ein "Zweistromland zwischen Mhanadi und Gadang" ist (wie der irdische Irak mit Euphrat und Tigris) und man dort für alte Geschichte den alten Babyloniern entlehnte Settings reinpflegen/als Vorlage/Inspiration nehmen kann.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1805
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

So unterscheiden sich die Geschmäcker. Fortmann hat für mich - unter denen, die oft genug vorkamen, um in gewisser Weise stilprägend zu sein - die besten Innen-Illus gemacht, bis Mia Steingräber kam. Passten meistens gut zum Text, waren stimmungsvoll und technisch gut.

Unterm Strich würde ich sagen, dass jede DSA-Epoche gute und schlechte Bilder kannte. Mir fällt auf Anhieb keine Publikation ein, wo ich sagen würde, alles an den Bildern - sowohl Cover als auch Illustrationen, Häufigkeit und Stimmung - hätten mich vom Hocker gerissen. Wie gesagt: auf Anhieb. Wenn ich nochmal wirklich aufmerksam die Sammlung durchgehen würde, fände sich wahrscheinlich auch so eine...

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 17
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Geschmäcker sind sehr verschieden, ich mag bspw. das groß der alten Coverbilder nicht. Hier ein Beispiel dafür, was ja schon genannt wurde:
Mich stört dieses Bild regelrecht. Ich weiß nicht ob ich bei dem Artwork angefangen hätte DSA zu spielen. Hier mal ein paar der Sachen die mich so stören:
1. der Ork (wenns denn einer sein soll, oder ist das ein Mensch?) hat keine langen Eckzähne
2. der Ork hat ja kein Fell
3. Die Rüstung der Frau, das ist ja furchtbar
4. Hat die Frau ernsthaft ein Metallschild? Das wäre ja mal viel zu schwer, und außerdem schaut das nicht wirklich nach Metall aus. By the way: warum ist denn da eine rote Ruflektion im Schild?
5. Die Axt hat völlig falsche Proportionen
6. Das Pferd ist irgendwie rot orange. So schaut doch kein Pferd aus. Also farblich.
7. Man schaue sich mal den "Streitkolben" des Orks im hintergehend an. Sowas kann keiner eben geschweige denn gezielt führen.
8. Die Farbgebung allgemein ist irgendwie zweifelhaft. Die Farbgebung ist irgendwie ... ich kanns nicht greifen oder benennen aber sie ist irgendwie seltsam. Manche Dinge haben halt Farben und Schattierungen die sie in der Wirklichkeit nicht hätten.

Das ist einfach mal exemplarisch für dieses Bild durchexerziert was mich an vielen alten Covern stört. Farbgebung ist seltsam, Figuren sind seltsam und die Positionen sind seltsam. Es gibt auch wirklich hervorragende Cover von früher z.B. https://de.wiki-aventurica.de/de/images ... B_A171.png.

Es ist ganz offensichtlich, dass bei den aktuellen Bildern auch deutliche Schwankungen vorliegen was die Qualität angeht. Persönlich fand ich z.B. das Bild von Lowangen sehr schön aber inhaltlich kompletten Unsinn was ich hier erläutert habe Eloquent Erlenfold @ Textbeschreibung vs Bild/Karte

Ich bin trotzdem ein großer Fan des aktuellen Artworks, auch wenn es noch viel vor sich hat um wirklich perfekt zu sein.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 12
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Eloquent Erlenfold hat geschrieben: 10.03.2021 10:46 Geschmäcker sind sehr verschieden, ich mag bspw. das groß der alten Coverbilder nicht [...]
Mich stört dieses Bild regelrecht. Ich weiß nicht ob ich bei dem Artwork angefangen hätte DSA zu spielen. Hier mal ein paar der Sachen die mich so stören:
Im Grunde genommen lassen sich deine Einwände auf drei Punkte einstampfen:
- Waffen und Rüstungen stimmen nicht/machen nicht wirklich Sinn
- die verschiedenen Nichtmenschen stimmen nur bedingt mit der DSA-Darstellung überein (und ja, so sehen Ugurcans Orks aus https://de.wiki-aventurica.de/de/images ... rkland.jpg)
- die Farbgebung ist eigenwillig

Die alle berechtigt sind und quasi auch die Hauptkritikpunkte, die man bei Ugurcan allgemein anbringen kann - neben der stetigen Präsenz von https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Alrik_Immerda, den man auf jedem zweiten Cover findet.
Mir ging es mehr um das künstlerische Können, Sachen wie

- die Proportionen der Menschen (und Menschenähnlichen) stimmen
- die Bewegungen sind sehr dynamisch dargestellt
- die Bilder haben Tiefe (so sind zB auf dem GBABG-Cover die Beine beim Pferd und beim vorderen Ork, die weiter hinten im Bild sind, perspektivisch verkleinert worden)
- wenn Tiere (oder tierähnliche Wesen wie Greifen, Mantikore etc.) vorkommen, sind diese ebenfalls sehr naturgetreu dargestellt
- (und soweit ich das beurteilen kann, hat er die ganze Sache noch von Hand und mit dem Pinsel erledigt und nicht durch exzessive Verwendung von Photoshop)

Ich habe zwar eine Lücke, was DSA-Material angeht, aber ich weiß nicht, ob es irgendeinen anderen für DSA tätigen Illustrator gab, der technisch mehr drauf hatte als er.

Das Cover von Mia Steingräber, was du hier lobst, finde ich dagegen gar nicht so umwerfend, was aber zu einem sehr großen Teil daran liegt, dass sich mir hier der Eindruck aufdrängt, dass wir es mit einer nachträglich kolorierten s/w-Zeichnung zu tun haben - andere Bilder von ihr machen weit mehr daher (wobei ich finde, dass ihre Stärke vor allem in der Darstellung von Archetypen und ruhigen Szenerien liegt; die Darstellung von Actionszenen scheint ihr weniger zu liegen). Und klar, was aventurisch getreue Darstellung angeht, dürfte ihr keiner das Wasser reichen können.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 1
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 10.03.2021 11:28 - die verschiedenen Nichtmenschen stimmen nur bedingt mit der DSA-Darstellung überein (und ja, so sehen Ugurcans Orks aus https://de.wiki-aventurica.de/de/images ... rkland.jpg)
Aber diese Orks sehen zumindest irgendwie kulturschaffender aus als die "Monster" die man sonst so oft sieht.
Nicht das ich Fan von Ugurcans Bilder bin, das Bild deckt sich ja auch wenig mit den Orkbeschreibungen, hat aber etwas wenn man sagt, die Orks sind nicht nur Gegner/Monster, also in meinen Augen. Sie könnten auch einer Halbmenschbarbaren Zivilisation entstammen.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 7
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich persönlich mag die neuen Illustrationen. Ich mag es das es soviele gibt und es ist ok für mich das sie oft nicht so aufwendig ausgearbeitet sind, das wäre bei der Vielzahl der Bilder auch nicht wirklich machbar. Bunt male ich auch gerne.
Was mich eher stört ist die, hier schon öfter genannte, Beliebigkeit. Nostria, Weiden, alles gleich. Aber das scheint sich ja auch in den Texten widerzuspiegeln. Noch dazu hüpfen Werwölfe, gute Vampire und anderes Fantasyzeug herum ... Dunkelelfen und Spinnenmonster? Naja... beliebige Fantasy Elemente, kein DSA mehr irgendwie..

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 17
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 10.03.2021 11:28 - Waffen und Rüstungen stimmen nicht/machen nicht wirklich Sinn
- die verschiedenen Nichtmenschen stimmen nur bedingt mit der DSA-Darstellung überein (und ja, so sehen Ugurcans Orks aus https://de.wiki-aventurica.de/de/images ... rkland.jpg)
- die Farbgebung ist eigenwillig
Perfekt zusammengefasst. Ich muss aber dazu sagen, dass mich sowas viel mehr stört, als Proportionen. Wobei ich jetzt intuitiv auch nicht wüsste, wo die bei neueren Zeichnungen all zu falsch geraten sind.
DnD-Flüchtling hat geschrieben: 10.03.2021 11:28 - die Bewegungen sind sehr dynamisch dargestellt
Das stimmt. Hier fehlt es den aktuellen Zeichnungen teilweise an Dynamik. Als tolles Gegenbeispiel würde ich das Bild im Kompendium S. 29 anführen. Aber hier ist mein Geschmack halt so, dass ich nicht unbedingt so viel Dynamik brauche in den Bildern. Ich brauche stimmungsvolle Bilder von Landschaften, Örtlichkeiten und Personen, die ich meinen Spielern zeigen kann. Dynamische Bilder sind zwar schön an zu schauen aber für mich persönlich könnten solche Szenenbilder gerne seltener in Abenteuern vorkommen. Ich brauche sie nicht unbedingt.
Als Stimmungsbild in Regelwerken dürfen sie aber natürlich da sein.
DnD-Flüchtling hat geschrieben: 10.03.2021 11:28 - wenn Tiere (oder tierähnliche Wesen wie Greifen, Mantikore etc.) vorkommen, sind diese ebenfalls sehr naturgetreu dargestellt
Das stimmt, wobei ich da jetzt bei aktuellen Bilder auch keine Widersprüche gefunden habe. Ich kenne mich aber auch nicht so gut aus mit Anatomie von Tieren.
DnD-Flüchtling hat geschrieben: 10.03.2021 11:28 - (und soweit ich das beurteilen kann, hat er die ganze Sache noch von Hand und mit dem Pinsel erledigt und nicht durch exzessive Verwendung von Photoshop)
Da hast du recht. Mir persönlich ist das aber kein grunsätzlicher Krtitikpunkt wert. Die neue Technik ist ja nicht automatisch schlechter als die alte, ich würde sogar sagen, dass das Gegenteil der Fall ist. Was aber definitiv eine Folge davon ist, ist dass die Bilder "steriler" wirken können. Was mich nicht stört, aber ich kann verstehen wenn das nicht jedermanns Stil ist.
Ich persönlich bin so froh inzwischen ein Grafiktablet zu besitzen, hätte ich das vor ein paar Jahren gehabt, gäb es jetzt mehr gute Bilder von mir. ;-)
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 8
Beiträge: 640
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Hina »

Mit Ugurcan und DSA ist es aber auch so eine Henne-und-Ei Geschichte. Sein pulpiges Tarkan-Sword-and-Sorceryland bildet sicher nicht das DSA des phantastischen Realismus ab, das dann in DSA3 herauskam, und auch nicht meine Vorstellung von Aventurien, aber als er anfing war DSA ja noch nicht wirklich so stark in diese Richtung definiert. Handwerklich jedenfalls konnte ihm keiner das Wasser reichen, und auf ihre eigene Weise stimmungsvoll sind die Bilder auch. Die Amazone dort z.B. hat immerhin einen echten Kuerass statt der damals ueblichen Kettenhemdbikinis an, die Orks sehen gefaehrlich und dabei doch intelligent aus, Tiere und Strukturen sind realistisch gezeichnet und die Bilder oft bis ins kleinste Detail gemalt (z.B. mein Liebling, sein Selbstportrait aus Das Schiff in der Flasche). Also seine Welt mag nicht ganz mit Aventurien uebereinstimmen, aber sie macht richtig Lust, auch mal ein pulpiges Tarkanrollenspiel auszuprobieren. :)

PS: Oder die muskelbepackte Thalionmel von Findet das Schwert der Göttin! Das hat mir damals schon imponiert. Die Dynamik von Covern wie Menschenjagd oder Der Wolf von Winhall. Solche Momentaufnahmen sind unglaublich schwer zu malen, ohne dass sie erstarrt wirken.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
ledaeth
Posts in topic: 1
Beiträge: 286
Registriert: 18.08.2017 12:15
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von ledaeth »

Eloquent Erlenfold hat geschrieben: 10.03.2021 10:46
Mich stört dieses Bild regelrecht.
Die Dynamik ist der Hammer. Da geht was! Ich komm gar nicht dazu, mich über Details aufzuregen, weil ich so geflasht bin, wie mich das Bild überrennt. XD
Denn wie ein sehr weiser Mann einmal sagte: „Da, wo du hingehst, da bist du dann.“

Aussprachehilfe zu "ledaeth": [​liːdai:θ]

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 17
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

ledaeth hat geschrieben: 11.03.2021 17:53 Die Dynamik ist der Hammer. Da geht was! Ich komm gar nicht dazu, mich über Details aufzuregen, weil ich so geflasht bin, wie mich das Bild überrennt. XD
Kann ich verstehen, die Dynamik ist auch sehr gut. Mich stören halt so kleine Details immens aber am meisten die Farbgebung.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 3
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 10.03.2021 11:28 - neben der stetigen Präsenz von https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Alrik_Immerda, den man auf jedem zweiten Cover findet.
Danke für den Hinweis. Dieser ikonische Held war mir noch gar nicht bekannt. :lol:
Ich glaube, da mach ich mal nen Char-Konzept für mich draus. Alrik Nimmerda. Der Held, der es geschafft hat, bei absolut jedem interessanten Ereignis abwesend zu sein. :ijw:

Sorry fürs offtopic. Zurück zum Redax-Bashing, äh, zum Thema...
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1162
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 10.03.2021 11:28 - die verschiedenen Nichtmenschen stimmen nur bedingt mit der DSA-Darstellung überein (und ja, so sehen Ugurcans Orks aus https://de.wiki-aventurica.de/de/images ... rkland.jpg)
Grade die Ork-Bilder aus der Box haben Grumbraks Ork Verständnis geprägt. Zusammen mit dem Texten.
ledaeth hat geschrieben: 11.03.2021 17:53
Eloquent Erlenfold hat geschrieben: 10.03.2021 10:46
Mich stört dieses Bild regelrecht.
Die Dynamik ist der Hammer. Da geht was! Ich komm gar nicht dazu, mich über Details aufzuregen, weil ich so geflasht bin, wie mich das Bild überrennt. XD
Ich finde das Bild auch super. Hab es selbst im Scharnk und oft genug betrachtet... Ich glaube Bilder sind wirklich Gewohnheit und Ugurcan's Bilder waren irgendwie trotz aller Abweichungen immer DSA-Bilder.

Kendor
Posts in topic: 2
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Hina hat geschrieben: 09.03.2021 23:55 im Alltag begegne ich gefuehlt viel mehr gutaussehenden Frauen als Maennern
Das hat zwei Hauptgründe:

1. Hat die Attraktivitätsforschung festgestellt, dass die durchschnittliche Frau als attraktiver als der durchschnittlich Mann wahrgenommen wird. Das verkehrt sich erst in höherem Alter.
2. Frauen werden stärker nach ihrer Attraktivität beurteilt wodurch diese natürlich auch deutlicher auffällt.

Was die Bilder angeht, so ist meine Meinung sehr weit ab von der einiger anderer hier. Das alte DSA Artwork (vor DSA 4) geht im großen komplett an meinem Geschmnack vorbei. Vieles davon wirkt auf mich wie aus "Männer in Strumpfhosen" und bringt mich deswegen vielleicht zum lachen, aber schön finde ich es nicht.

Dabei bin ich allerdings auch als 14jähriger mit DSA4 eingestiegen und der ganze DSA3 Kram wirkte auf mich dementsprechend wie altbackenes Zeug für die Fraktion "früher war alles besser". Mittlerweile bin ich erwachsen geworden und darüber hinweg. Das alte Artwork gefällt mir allerdings immer noch überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 17
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Als Positivbeispiel bezüglich Dynamik möchte ich mal das Bild auf Seite 34 von der Antologie Hinterhalt & Sturmangriff verweisen (ist als PDF für das Crowdfunding schon raus)
Dieses Bild von dem Zwerg finde ich hervorragend. Es gibt also (wenn man mal drauf achtet) auch aktuell auch hier und da Bilder mit viel Dynamik.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2778
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

In Sachen Dynamik fallen mir auch die Arbeiten von Allan Lathwell auf.
Da gefällt mir auch der Zeichnstil generell gut und die Waffen und Harnische sehen funktionaler und nicht generisch aus, egal ob Kettenpanzer oder Platte. Er zeigt wenigstens mal echte Ritter aus den Schildlanden mit Kettenpanzer und Topfhelm :ijw:

Auch Die Hundstage sind von ihm Illustriert, aber noch nicht in der Wiki verlinkt.

Sieht alles auch ein bisschen "Prinz Eisenherziger" aus.
Fosters detailreicher, realistischer Stil ist aber wohl nicht das, was die DSA5 Illustrationsvorgaben abdecken.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 4
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Grumbrak hat geschrieben: 12.03.2021 08:06
DnD-Flüchtling hat geschrieben: 10.03.2021 11:28 - die verschiedenen Nichtmenschen stimmen nur bedingt mit der DSA-Darstellung überein (und ja, so sehen Ugurcans Orks aus https://de.wiki-aventurica.de/de/images ... rkland.jpg)
Grade die Ork-Bilder aus der Box haben Grumbraks Ork Verständnis geprägt. Zusammen mit dem Texten.
ledaeth hat geschrieben: 11.03.2021 17:53
Eloquent Erlenfold hat geschrieben: 10.03.2021 10:46
Mich stört dieses Bild regelrecht.
Die Dynamik ist der Hammer. Da geht was! Ich komm gar nicht dazu, mich über Details aufzuregen, weil ich so geflasht bin, wie mich das Bild überrennt. XD
Ich finde das Bild auch super. Hab es selbst im Scharnk und oft genug betrachtet... Ich glaube Bilder sind wirklich Gewohnheit und Ugurcan's Bilder waren irgendwie trotz aller Abweichungen immer DSA-Bilder.
Team @Eloquent Erlenfold! :lol:

Alleine die Farben...argh!

Antworten