Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
Größe der Kontinente und Lage zueinander
Größe der Kontinente und Lage zueinander
Nicht ohne richtige Barrieren und jede Menge Möglichkeiten transkontinentaler Magie etc..
Irdisch funktioniert das definitiv, weil es abertausende von Kilometern sind, die solche technologischen Sprünge trennen. Derisch, mit Limbusreisen, Dschinnen usw. usf. wird es ohne übernatürliche Barrieren, die dafür sorgen, dass sich nichts größeres als Plot-Personen oder -gegenstände hindurchbewegen, sehr schnell unglaubwürdig. Also unglaubwürdiger als ohnehin schon.
Spannenderweise hat man das sogar selbst in DSA4 mal thematisiert. Ich glaube in Wege der Zauberei zum Thema Parallelwelten gab es eine Welt, wo der Efferdswall gefallen war und Myranor einfach über Aventurien drübergerollt ist. xD Also man sah schon deutlich, was die damalige Redaktion sich bei der Vereinigung der Kontinente ausgemalt hat.
Irdisch funktioniert das definitiv, weil es abertausende von Kilometern sind, die solche technologischen Sprünge trennen. Derisch, mit Limbusreisen, Dschinnen usw. usf. wird es ohne übernatürliche Barrieren, die dafür sorgen, dass sich nichts größeres als Plot-Personen oder -gegenstände hindurchbewegen, sehr schnell unglaubwürdig. Also unglaubwürdiger als ohnehin schon.
Spannenderweise hat man das sogar selbst in DSA4 mal thematisiert. Ich glaube in Wege der Zauberei zum Thema Parallelwelten gab es eine Welt, wo der Efferdswall gefallen war und Myranor einfach über Aventurien drübergerollt ist. xD Also man sah schon deutlich, was die damalige Redaktion sich bei der Vereinigung der Kontinente ausgemalt hat.
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- ChaoGirDja
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Limbusreisen sind peer Regel, va. über diese Distanz, viel zu gefährlich. Ergo macht das niemand der bei Verstand ist. Mal ganz davon abgesehen, das es auf keinem der Kontinente eine nennenswerte Zahl von "Limbologen" gibt.
Und mittels Dschinn, oder vergleichbaren, wird das auch sehr sehr schwer.
Für die Aktuelle Setzung, mit tatsächlich Hochseeschiffart auf Seiten der Aventurier jedoch... Ja, da hast du Recht. Hätten die Aventurier diese aber nicht, wäre das kein Problem. Nicht mal für die Aventurier ^^;
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- Satinavian
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Das myranische Imperium hat einen Haufen verlorener Provinzen direkt vor der Haustür. Ebenso wie technologisch massiv unterlegene Gebiete, die sie auch erobern könnten. Und sie haben keine Hochseeflotte erwähnenswerter Größe.Sumaro hat geschrieben: ↑30.12.2020 15:34 Bevölkerung alleine macht die Kontinente absolut inkompatibel. Myranor hat davon, zumindest soweit ich mich entsinne, deutlich mehr. Sollten die beschließen, dass man Aventurien gerne wiederhaben möchte ist man, vollkommen unabhängig von einem ganz anderen Grad an Technologie, ziemlich schnell aufgeschmissen. Daher braucht es sowas wie den Efferdwall, denn was inneraventurisch schon eigentlich nicht existieren kann, die starken Gefälle der geographisch direkt miteinander verbundenen Regionen, funktioniert kontinental erst recht nicht. Daher macht es schon sehr viel Sinn, dass es da eine "Zaubermauer" gibt, die das kleine Aventurien beschützt.
Von da würde auch ohne Efferdswall keine Invasion kommen, denn eine solche wäre viel zu teuer und würde viel zu wenig bringen im Vergleich zu allen anderen Expansionsmöglichkeiten. Auch wäre der Unterhalt einer Kolonie jenseits des Thllasion dauerhaft zu wenig rentabel.
- ChaoGirDja
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Ging auch eher um die "Technologie-Transfer-Angst" mancher ^^;
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Das stimmt nicht: Antar-Myralaar, Selech-MyralaarChaoGirDja hat geschrieben: ↑29.12.2020 19:10 Eine fliegende Festung ware aber auch dort "over the Top" und jenseits der Regeln.
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Ja, es gab 2.
Und nein, das ändert nichts an meiner Aussage (vor allem was das "jenseits der Regeln" angeht).
Die eine ist Teil der fernen Vergangenheit und die 2te existiert zwar noch... Ist aber ebenso aus dem frühen 2ten Imperium, ihr letzter Einsatz ist rund 200 Jahre her und es gilt seither als großes Spektakel wenn der frisch gekrönte Thearch damit eine Runde über der Statt dreht. Was der auch nur exakt zu diesem einem Anlass tut... So wirklich "existent" ist das dann auch nicht.
Und nein, das ändert nichts an meiner Aussage (vor allem was das "jenseits der Regeln" angeht).
Die eine ist Teil der fernen Vergangenheit und die 2te existiert zwar noch... Ist aber ebenso aus dem frühen 2ten Imperium, ihr letzter Einsatz ist rund 200 Jahre her und es gilt seither als großes Spektakel wenn der frisch gekrönte Thearch damit eine Runde über der Statt dreht. Was der auch nur exakt zu diesem einem Anlass tut... So wirklich "existent" ist das dann auch nicht.
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Für mich ist das ein essentieller Bestandteil der Spielwelt, der die Macht des Thearchen unterstreicht.
Dass das Ding nicht verregelt ist, versteht sich von selbst.
Übrigens gab es in Aventurien sogar drei:
Ekt'Arba
Keshal Rhi
Kholak-Kai
Dass das Ding nicht verregelt ist, versteht sich von selbst.
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Wobei man sich ja Fragen kann/sollte inwieweit die PC-Spiele wirklich Kanon sind...
(Toll sind die beide P&C-Spiele aber auf jeden fall)
Aber was die Macht den Thearchen angeht... Ja, es heist nur er kann sie Fliegen. Aber da sie nur und ausschließlich zur Krönung eines neuen Thearchen fliegt und das schon seid über 200 Jahren... Unterstreicht diese Festung nur noch den glans längst vergangener Zeit. Und genau das ist meiner Meinung auch ihre erzählerische Funktion in der Region "Imperium".
Und genau deswegen sollte man sie, ebenso meiner Meinung nach, zu den vergangen Zählen. Sie existiert zwar Physisch noch (und Afaik leben der Thearch und sein Gefolge auch ihn ihr), aber ihre Funtkionstüchtigkeit darf man dann doch hard bezweifeln.
(Toll sind die beide P&C-Spiele aber auf jeden fall)
Aber was die Macht den Thearchen angeht... Ja, es heist nur er kann sie Fliegen. Aber da sie nur und ausschließlich zur Krönung eines neuen Thearchen fliegt und das schon seid über 200 Jahren... Unterstreicht diese Festung nur noch den glans längst vergangener Zeit. Und genau das ist meiner Meinung auch ihre erzählerische Funktion in der Region "Imperium".
Und genau deswegen sollte man sie, ebenso meiner Meinung nach, zu den vergangen Zählen. Sie existiert zwar Physisch noch (und Afaik leben der Thearch und sein Gefolge auch ihn ihr), aber ihre Funtkionstüchtigkeit darf man dann doch hard bezweifeln.
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Die Stadt in den Wolken existierte in DSA-Publikationen schon lange vor dem Computerspiel.ChaoGirDja hat geschrieben: ↑27.01.2021 19:16 Wobei man sich ja Fragen kann/sollte inwieweit die PC-Spiele wirklich Kanon sind...
Wenn man die fliegenden Trollschiffe aus Tie'Shianna - Der Untergang der Hochelfen, die, wenn ich mich recht erinnere, mehr sowas wie fliegende Trollburgen oder fliegende Felsbrocken waren, miteinbezieht, gab es in Aventurien sogar noch mehr.StipenTreublatt hat geschrieben: ↑27.01.2021 14:51 Übrigens gab es in Aventurien sogar drei:
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Die Hochelfen hatte eine fliegende Stadt...
Da kann Myranor nicht mal im Ansatz mithalten ^^;
Aller Mega-Kampfroboter und co. der Vergangenheit zum Trotz.
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- MoonDaughter
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Danke euch für den guten und kontroversen Überblick Hab durch eure kleine Diskussion viel über diese fiktive Welt gelernt.
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.
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1985 wurde Dere erstmals grob beschrieben (ohne Uthuria), die anderne Planeten und die Sonne - und so nie wieder erwähnt
Als 1984-85 Aventurien als "Zwergkontient", oder Halbinsel vom Riesland, erschaffen wurde, ahnte wohl neimand das dieses Spiel länger als 10 Jahre laufen würde, daher wohl os ein überschaulicher Kontient.
Die Lage von Aventurier wurde beim DereGlobus-Projekt mit Absprache der damaligen Reaktion nur anhand der wenigen Hintergründe zum Sonnenstand etc. erklärt. Die Entfernung zwischen Aventurien und der Ostküste Güldenlands war irgendwann mal erwähnt worden. Wo in etwa Utuhira liegt, das wurde aus der alten (derisch-ungenauen) Weltkarte interpretiert - zudem mußte Uthuria weiter im Süden liegen als die Fahrt der Korisande schaffte, und geplant war bei Uthuria v1 das dieser Kontient bis oder am Südpol liegen sollte.
https://www.orkenspalter.de/index.php?b ... ereglobus/
Als 1984-85 Aventurien als "Zwergkontient", oder Halbinsel vom Riesland, erschaffen wurde, ahnte wohl neimand das dieses Spiel länger als 10 Jahre laufen würde, daher wohl os ein überschaulicher Kontient.
Die Lage von Aventurier wurde beim DereGlobus-Projekt mit Absprache der damaligen Reaktion nur anhand der wenigen Hintergründe zum Sonnenstand etc. erklärt. Die Entfernung zwischen Aventurien und der Ostküste Güldenlands war irgendwann mal erwähnt worden. Wo in etwa Utuhira liegt, das wurde aus der alten (derisch-ungenauen) Weltkarte interpretiert - zudem mußte Uthuria weiter im Süden liegen als die Fahrt der Korisande schaffte, und geplant war bei Uthuria v1 das dieser Kontient bis oder am Südpol liegen sollte.
https://www.orkenspalter.de/index.php?b ... ereglobus/
- Felix Möller
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Ebenfalls wieder etwas offtopic, aber evtl auch relevant:
Während Myranor eine Magokratie hat, die eben nicht unter dem Daumen PRAios' steht (Stichwort Hexenverbrennung), gibt es im Riesland kaum geweihte (ok, es gibt sogar kaum Eisen). Von den 12G hat man nur ganz im Westen am Rand des Ehernen Schwerts schonmal was gehört und NL-Kulte sind iirc wenn auch nicht "Volksreligion", dann doch zumindest verbreitet (Trollen sei Dank).
Hier also meine These:
Auch wenn es nicht offiziell bekannt ist, wie es in Uthuria steht, finde ich die Bezeichnung "Land der 12.000 Götter" doch zumindest insofern interessant, als dann alle 3 großen Fraktionen kontinentale Schwerpunkte hätten (Güldenland und Uthuria teilen sich Götter und Dämonen, NL im Riesland) und Aventurien damit quasi zum Schauplatz eines Stellvertreterkampfs wird. (Die Götter haben das "Schlachtfeld" also vor Myranor beschützt, der NL das Riesland vor den überlegenen Aventuriern und dadurch, dass Aventurier Austausch mit Uthuria haben, sorgt nun dafür, dass all diese neuen "Halbgötter" in Aventurien auftauchen (Shinxir, Numinoru, Levthan, Satuaria)
Während Myranor eine Magokratie hat, die eben nicht unter dem Daumen PRAios' steht (Stichwort Hexenverbrennung), gibt es im Riesland kaum geweihte (ok, es gibt sogar kaum Eisen). Von den 12G hat man nur ganz im Westen am Rand des Ehernen Schwerts schonmal was gehört und NL-Kulte sind iirc wenn auch nicht "Volksreligion", dann doch zumindest verbreitet (Trollen sei Dank).
Hier also meine These:
Auch wenn es nicht offiziell bekannt ist, wie es in Uthuria steht, finde ich die Bezeichnung "Land der 12.000 Götter" doch zumindest insofern interessant, als dann alle 3 großen Fraktionen kontinentale Schwerpunkte hätten (Güldenland und Uthuria teilen sich Götter und Dämonen, NL im Riesland) und Aventurien damit quasi zum Schauplatz eines Stellvertreterkampfs wird. (Die Götter haben das "Schlachtfeld" also vor Myranor beschützt, der NL das Riesland vor den überlegenen Aventuriern und dadurch, dass Aventurier Austausch mit Uthuria haben, sorgt nun dafür, dass all diese neuen "Halbgötter" in Aventurien auftauchen (Shinxir, Numinoru, Levthan, Satuaria)
- Der löbliche Pilger
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In dem letzten Punkt muss ich widersprechen. All diese Götter waren vorher schon in Aventurien bekannt und wurden verehrt.Felix Möller hat geschrieben: ↑24.02.2021 09:59 Ebenfalls wieder etwas offtopic, aber evtl auch relevant:
Während Myranor eine Magokratie hat, die eben nicht unter dem Daumen PRAios' steht (Stichwort Hexenverbrennung), gibt es im Riesland kaum geweihte (ok, es gibt sogar kaum Eisen). Von den 12G hat man nur ganz im Westen am Rand des Ehernen Schwerts schonmal was gehört und NL-Kulte sind iirc wenn auch nicht "Volksreligion", dann doch zumindest verbreitet (Trollen sei Dank).
Hier also meine These:
Auch wenn es nicht offiziell bekannt ist, wie es in Uthuria steht, finde ich die Bezeichnung "Land der 12.000 Götter" doch zumindest insofern interessant, als dann alle 3 großen Fraktionen kontinentale Schwerpunkte hätten (Güldenland und Uthuria teilen sich Götter und Dämonen, NL im Riesland) und Aventurien damit quasi zum Schauplatz eines Stellvertreterkampfs wird. (Die Götter haben das "Schlachtfeld" also vor Myranor beschützt, der NL das Riesland vor den überlegenen Aventuriern und dadurch, dass Aventurier Austausch mit Uthuria haben, sorgt nun dafür, dass all diese neuen "Halbgötter" in Aventurien auftauchen (Shinxir, Numinoru, Levthan, Satuaria)
Shinxir war bspw. der Gott der bosparanischen Legionen.
Spoiler
Der alte Efferdtempel in Havena ist beispielsweise ursprünglich Numinoru geweiht gewesen.
- Satinavian
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Größe der Kontinente und Lage zueinander
Ich würde auch nicht sagen, dass "Myranor" eine Magokratie ist. Das zweite myranische Imperium ist eine und gleichzeitig das mächtigste Reich des Kontinents. Aber genausowenig wie man Aventurien und Mittelreich gleich setzt, sollte man es auf den anderen Kontinenten tun.
- ChaoGirDja
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Und selbst das ist nicht zu 100% korrekt...
Ich Glaube die einzige echte Magokratie im Güldenland ist das Horasiat XarXaron. Alle anderen sind, mal mehr mal weniger, Verwässert.
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- Felix Möller
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klar, aber doch grundlegend anders als eine Kirche der Antimagie, die den Kaiser stellt...
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Zum Thema mit den Seelen, in den alten Götter Spielhilfen stand Mal, das einigen(!) Götter an Seelen und an Verehrung derGläubigen liegt (den Namenlosen würde ich hier besonders hervorheben, der Sammelt ja Seelen und Lebenskraft der gesamten Welt, aus vermutlich sehr praktisch/pragmatischen Motiven).
Aber bloß weil Götter auf Dere nicht engagiert sind müssen Sie nicht schwächer sein. Vielleicht sind Sie (gerade wegen Ihrer Macht) desinteressiert an Spielereien auf Dere.
Die Götter könnten ja einfach jeden aufnehmen. Aber Rondra will nur ehrenhafte Krieger, Firum nur die, die im ewigen Eis überleben können (das dürften die wenigsten sein), Praios hat weniger Anhänger als Peraine (im Volk sehr beliebt!), ist Peraine darum stärker? Möglicherweise.. Phex soll äußerst mächtig sein, hat der so viele Seelen? Für Boron könnte es passen, der staubt da viel ab.
Vielleicht ist der Drang des Namenlosen auch Ausdruck einer Schwäche, der steht gegen alle anderen so sehr unter Druck, dass er die Braucht!
Nun andererseits muss(!) man Seelen vor den Dämonen bewahren, da ist dann wieder jede Seele ein Verlust für die Schöpfung.. Und die machen aus Seelen neue Dämonen.
Aber bloß weil Götter auf Dere nicht engagiert sind müssen Sie nicht schwächer sein. Vielleicht sind Sie (gerade wegen Ihrer Macht) desinteressiert an Spielereien auf Dere.
Die Götter könnten ja einfach jeden aufnehmen. Aber Rondra will nur ehrenhafte Krieger, Firum nur die, die im ewigen Eis überleben können (das dürften die wenigsten sein), Praios hat weniger Anhänger als Peraine (im Volk sehr beliebt!), ist Peraine darum stärker? Möglicherweise.. Phex soll äußerst mächtig sein, hat der so viele Seelen? Für Boron könnte es passen, der staubt da viel ab.
Vielleicht ist der Drang des Namenlosen auch Ausdruck einer Schwäche, der steht gegen alle anderen so sehr unter Druck, dass er die Braucht!
Nun andererseits muss(!) man Seelen vor den Dämonen bewahren, da ist dann wieder jede Seele ein Verlust für die Schöpfung.. Und die machen aus Seelen neue Dämonen.