Windfeders Wolkenturm wieder online!

Unser Blick über den Forenrand.
Antworten
Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 18305
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Windfeders Wolkenturm wieder online!

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 01.01.2021 18:15

Immer wieder wird hier nach den alten Spielhilfen vom Wolkenturm gefragt, jetzt die guten Nachrichten. @Windfeder hat die Seite zum 20 Jährigen Jubiläum des Wolkenturms wieder online gebracht, mit dem letzten Stand den sie hatte. Neues wird es nicht geben (Dafür ein bisschen neues altes), aber alles steht wieder zur Verfügung. Zum Beispiel alte Gänsekiel & Tastenschlagabenteuer oder Abenteuer des goldenen Bechers. Ein toller Start ins neue Jahr!

Danke!

http://wolkenturm.de

Heldi
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 11086
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Windfeders Wolkenturm wieder online!

Ungelesener Beitrag von Heldi » 01.01.2021 19:54

Das ist sehr schön. Aber ich habe Sorgen, dass der Wind der zeit den Turm der Wolken irgendwann wieder umblasen wird. Könnte das Forum anbieten, das gesamte Material auch hier zur Verfügung zu stellen?

Und: Entspricht es den Richtlinien von Ulisses zu Fanprodukten? :grübeln:

Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 18305
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Windfeders Wolkenturm wieder online!

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 01.01.2021 19:57

Ich hab mit Tyll die letzten Tage gesprochen und er hatte viele Angebote das Material woanders zu hosten, das ist aber nicht gewünscht.

Heldi
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 11086
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Windfeders Wolkenturm wieder online!

Ungelesener Beitrag von Heldi » 01.01.2021 23:44

Gut, ich habe entsprechend gehandelt. Falls die Seite leider erneut spontan down gehen sollte, ist das hier dokumentiert. :)

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 510
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Windfeders Wolkenturm wieder online!

Ungelesener Beitrag von Amaryllion » 02.01.2021 01:19

Das ist eine wahnsinnig gute Nachricht!
Amaryllion im Wiki Aventurica
Aurentian bei orkenspalter.de
amaryllion bei Artbreeder

Windfeder
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 202
Registriert: 27.08.2003 14:29
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Windfeders Wolkenturm wieder online!

Ungelesener Beitrag von Windfeder » 02.01.2021 11:24

Moin! :)

Heldi, ich verspreche dir, dass ich den Wolkenturm nicht wieder ohne Ankündigung offline nehme, keine Sorge.

Und um nochmal Fenia zu bestätigen: Katharina und ich möchten nicht, dass unsere Texte anderswo gehostet werden; wir möchten die Kontrolle darüber behalten, wo unsere Materialien öffentlich verfügbar sind. Wir hatten aber nie etwas dagegen, dass Spieler*innen die Sachen privat untereinander teilen (und ich hätte auf Email-Anfrage auch selber einzelne Dateien verschickt).

Liebe Grüße und euch allen ein schönes neues Jahr! Schön zu sehen, dass es das Forum noch gibt. :)
Tyll

Heldi
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 11086
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Windfeders Wolkenturm wieder online!

Ungelesener Beitrag von Heldi » 02.01.2021 20:55

Lieber @Windfeder!

Danke für Deine Nachricht. Die Info freut mich sehr. :)

Ich habe aber noch eine andere Sache, die mich brennend interessiert, aber etwas persönlich ist und bei der ich daher verstehe, falls Du nicht antworten möchtest: Du schreibst in Deinem Beitrag im Wolkenturm, dass Du kein P&P mehr betreibst. Das hat mich sehr überrascht, weil es ja lange ein großer Teil in Deinem Leben gewesen sein muss.

Bei den Menschen, die an DSA mitgearbeitet haben (also keine Casual-Gamer waren) und es dann über Differenzen mit dem Verlang verlassen, gehe ich immer davon aus, dass sie weiterhin andere Rollenspiele spielen und nur eben DSA den Rücken zugekehrt haben. Bei Dir scheint das ja anders zu sein. Mich würde interessieren, warum das so ist. Und es interessiert mich, weil die Szene sich imho nicht nur überlegen muss, wie sie neue Spieler*innen gewinnt, sondern wie sie die aktiven behalten kann.

Also: Was am Rollenspiel interessiert Dich nicht mehr? :grübeln: Falls Du antworten möchtest, eignet sich das vielleicht auch für eine längere Antwort im Wolkenturm, aber ich nehmen auch gerne hier nur einige Zeilen, falls Du magst. :)

Beste Grüße
Heldi

Benutzeravatar
Hina
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 238
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Windfeders Wolkenturm wieder online!

Ungelesener Beitrag von Hina » 03.01.2021 01:19

Das finde ich unglaublich stark von Dir, Tyll. Alle Achtung. Ich habe in den vielen Jahren seit dem Niedergang des Teestuebchens immer wieder gedacht, Euch eine Email zu senden und um die Daten zu bitten, aber dann doch gedacht, dass Ihr nach Euren Erfahrungen diese Zeit wohl lieber hinter Euch lassen wollt. Mich freut es nicht nur ungemein, dass Ihr Euch die Muehe gemacht habt, diesen Ort fuer uns zu erhalten - nein, fast noch mehr freut es mich zu hoeren, dass Euch all die Umstaende nicht die Freude am Hobby und an der Erinnerung an die in jenes investierten Stunden verleidet haben. Das waermt das Herz wie eine wahrhaftige Wintersonnenwendsgeschichte. Ein Hoch auf die Zeiten der Kaiser-Reto-Paradoxon-Tueftelei!

Mit den waermsten Wuenschen
Hina

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2797
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Errungenschaften

Windfeders Wolkenturm wieder online!

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil » 04.01.2021 12:31

Ich hab ne Frage, bei der ich nicht so ganz weiß, ob ich sie eher an @Windfeder oder an die Administration und Moderation dieses Forums stellen soll: Kann dieser oder ein anderer (dann expliz dafür zu öffnender/erstellender) Thread dazu genutzt werden, inhaltliche Diskussionen über Texte des Wolkenturms zu führen (auch in würdevoller Erinnerung an das Teestübchen)?

Ich finde nämlich einige Gedankengänge sehr spannend und gar nicht veraltet, obwohl sie einige Jahre alt sind (und die Regeltechnischen Anmerkungen gerade noch so mit 4.1 ins Gespräch zu bringen sind).
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Wir brauchen mehr (N)SCs wie Lata Hirschkind! >3

Bitte bleibt höflich in euren Kommentaren.

Ein Herz für Liebesbeziehungen zwischen SCs und das Anspielen romantischer Szenen. 💕

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 2190
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Windfeders Wolkenturm wieder online!

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind » 04.01.2021 15:13

Dieser Thread ist dafür sicherlich nicht der richtige Ort.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Windfeder
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 202
Registriert: 27.08.2003 14:29
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Windfeders Wolkenturm wieder online!

Ungelesener Beitrag von Windfeder » 04.01.2021 18:57

@Heldi: Gute Frage. Mir wäre nie in den Sinn gekommen, wegen der „Differenzen mit dem Verlag“ aufzuhören DSA zu spielen, ich bin einfach nur aus der Szene ausgestiegen und hab keine Neuerscheinungen mehr verfolgt. Ich habe auch nicht von jetzt auf heute einfach aufgehört, eher ist das Hobby über die Jahre halt versickert. Das hatte viele Gründe, z.B. hat unsere Spielrunde immer seltener überhaupt Termine gefunden (Kinder, Familie, Arbeit, wie das so zu sein scheint mit Anfang 30). Ich selbst habe 2011 nochmal ein Studium aufgenommen und all meine intellektuelle und auch kreative Energie in die akademische Weiterbildung gesteckt – Rollenspiel war in der Zeit einfach nicht mehr so interessant, ich war vollkommen eingetaucht in Uni-Arbeit (das war auch die Zeit, wo ich den Wolkenturm abschalten musste – die Seite war mir zu dem Zeitpunkt nur noch psychischer Ballast, das hat sich jetzt wieder geändert). Es gab auch konkrete Unzufriedenheiten mit dem Spiel an sich: Den Detailreichtum sowohl der DSA-Regeln als auch der Spielwelt Aventurien habe ich irgendwann nur noch als grotesk empfunden; da hat sich meine Haltung einfach geändert: meine Geduld für Regel-Bullshit ist gesunken und mein kreativer Geist war nicht mehr inspiriert von Aventurien, sondern völlig eingezwängt. Zudem hat mich mit zunehmender Kenntnis von Rollenspieltheorie die klassische Rollenverteilung zwischen Spielleiter und Spieler*innen genervt. Wir haben dann noch ein paar Sachen probiert, zum Beispiel mit neuen Regeln spielen (FARLANDRING und WNAR, siehe Wolkenturm-Uploads) und auch einfach andere Spiele spielen (Dogs in the Vineyard, Primetime Adventures), aber der Spirit war irgendwie weg. Das Spiel, das wir kannten, hat uns nicht mehr das gegeben, was wir brauchten. Und wir hatten auch nicht mehr groß das Bedürfnis, die Tätigkeit des Spielens zu retten, weil unsere verschiedenen Leben nun andere Prioritäten hatten. Also du siehst: Es gibt da keine verallgemeinerbare Antwort – life happens, people change. Meine Lust am shared imagined space ist definitiv nicht vergangen, aber ich lebe mich da jetzt anderweitig aus.

@Seidoss-Anima von Seelenheil: Vielen Dank für deine Email! :) Ich werde etwas Zeit für eine Antwort brauchen und kann dir jetzt schon sagen, dass ich selbst an ausführlichen inhaltlichen Diskussionen zu DSA oder unseren Wolkenturm-Texten nicht mehr interessiert bin. Aber ich freue mich sehr, dass fast zwanzig Jahre alte Texte immer noch etwas in Menschen bewegen! :)

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2797
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Errungenschaften

Windfeders Wolkenturm wieder online!

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil » 04.01.2021 20:18

Windfeder hat geschrieben:
04.01.2021 18:57
Mir wäre nie in den Sinn gekommen, wegen der „Differenzen mit dem Verlag“ aufzuhören DSA zu spielen
Windfeder hat geschrieben:
04.01.2021 18:57
Ballast, das hat sich jetzt wieder geändert
Windfeder hat geschrieben:
04.01.2021 18:57
Vielen Dank für deine Email!
Ah, Gott sei Dank! Ich hatte aufgrund von Heldis Gedankengang befürchtet, dass ich Euch mit meiner Mail nerven oder gar belasten würde, indem ich euch dazu 'nötige' euch noch einmal mit dem Alten KRam zu befassen.
Windfeder hat geschrieben:
04.01.2021 18:57
kann dir jetzt schon sagen, dass ich selbst an ausführlichen inhaltlichen Diskussionen zu DSA oder unseren Wolkenturm-Texten nicht mehr interessiert bin
Kein Ding! Und lass dir die Zeit, die du brauchst - ich hätte gar nicht damit gerechnet, dass du dir überhaupt die Zeit nehmen würdest, mir darauf eine Antwort zu geben :)
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Wir brauchen mehr (N)SCs wie Lata Hirschkind! >3

Bitte bleibt höflich in euren Kommentaren.

Ein Herz für Liebesbeziehungen zwischen SCs und das Anspielen romantischer Szenen. 💕

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

Antworten