[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (4/6)

Ehemalige Out Of Character Threads.
Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 79
Beiträge: 17259
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (5/6)

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Ich versuch das mal morgen, aber das Programm ist ein wenig sperriger als man sich das so vorstellt... :wink:

Hmm, so richtig ging das nicht, was aber ging, war mit den Bäumen rechts und links...
Dateianhänge
wappen 5.jpg
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Erinja
Posts in topic: 135
Beiträge: 1271
Registriert: 28.02.2020 17:10

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (5/6)

Ungelesener Beitrag von Erinja »

Da mittlerweile drei Chars fertig sind und auch der Hintergrund der Baronie so steht, dass man spielen könnte, sage ich mal, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Zunächst habt ihr etwas Downtime, um euch einzuspielen, mal mit jedem der anderen Chars zu sprechen und eure Heimat kennenzulernen. Der Plot beginnt in dem Moment, in dem sich die Reisegesellschaft nach Londinium aufmacht, um dort am Turnier teilzunehmen. Den Zeitpunkt könnt ihr selber wählen, da wir ohne Datum spielen, aber bis dahin gibt es halt noch kein Abenteuer. Ihr müsst euch nicht hetzen, ihr kommt in jedem Fall pünktlich ^^.

Zum Hintergrund des Turniers:

Londinium war einige Jahre an die Sachsen gefallen und ist dank der tapferen Londoner Bürger, die einen Aufstand organisierten und einer gewonnenen Schlacht vor den Toren der Stadt wieder in den Händen der Britannier.
Die britannischen Königreiche sind derzeit ohne Hochkönig, aber es gibt viele Herrscher, die den Posten gerne haben wollen...
Das Turnier in Londinium gilt als erste gemeinsame Festivität seit langem und insgeheim hoffen die oft verfeindeten britischen Königreiche und vor allem, dass sich so langsam der ersehnte Hochkönig herauskristallisiert und sich endlich eine gemeinsame Front gegen die Sachsen bilden könnte.
Es ist Winter, das Turnier findet kurz vor Weihnachten in Londinium statt. Baron Offa, der Statthalter des Hochkönigs, hat mit seinen Verbündeten das Turnier ausgerufen und gilt neben der Stadt Londinium selbst als Gastgeber.
Unterkünfte in London könnten rar werden, denn jeder, der Rang und Namen hat und nicht von Misstrauen zerfressen ist, wird zum Fest erwartet.


Gibt's noch Fragen?

Ich würde dann bald die Einleitung schreiben und den IT-Thread anlegen. Solange die Scs getrennt unterwegs sind bitte immer den Ort, an dem sie sich befinden nennen. So kommen wir nicht durcheinander.
Jetzt wäre auch ein guter Zeitpunkt für die Farbwahl. DriveZ nimmt bitte dunkelblau wie im ersten Post angemerkt, wenn es geht.

Leute, die ihren Char noch erstellen müssen, fühlen sich bitte nicht gehetzt, ihr könnt jederzeit dazu kommen.
Die Wahrheit ist vorhanden für den Weisen, die Schönheit nur für ein fühlendes Herz.

Friedrich Schiller

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 65
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (5/6)

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Erinja hat geschrieben: 30.12.2020 10:58 Leute, die ihren Char noch erstellen müssen, fühlen sich bitte nicht gehetzt, ihr könnt jederzeit dazu kommen.
Ich bitte um Entschuldigung, dass es bei mir so lange dauert. Ich komme kaum nach beim Lesen bei all Euren tollen und umfangreichen Beiträgen. :)
Weihnachten ist bei mir immer sehr brasselig, aber ich bin dran und melde mich bald bei dir Erinja.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 67
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (5/6)

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

"AA0000 = rot" würde ich dann gerne als Farbe nehmen.

Und eine Frage hätte ich zum Text oben: Wenn es keinen Hochkönig gibt im Moment und man hofft einer kristallisiert sich heraus, wieso gibt es dann einen Statthalter des Hochkönigs, der zum Turnier ruft? *nix verstehen*
Zuletzt geändert von Cherrie am 30.12.2020 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erinja
Posts in topic: 135
Beiträge: 1271
Registriert: 28.02.2020 17:10

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (5/6)

Ungelesener Beitrag von Erinja »

Alles gut, das war keine Kritik. RL geht immer vor.^^

Solange wir im Downtime herumdümpeln verpasst auch keiner etwas. Wer übrigens nicht gleich öffentlich loslegen will oder direkt mit geheimen oder privaten Dingen anfangen möchte, kann mir auch eine PN schreiben.

Zu Cherrie:

Der Statthalter ist der Statthalter von dem verstorbenen Uther Pendragon, der irgendwie versucht, die Dinge am Laufen zu halten und mit Hilfe alter Verbindungen zumindest einen zunehmend verfallenen Teil von Lorgres bewahrt hat, aber eigentlich ziemlich überfordert ist.
Die Wahrheit ist vorhanden für den Weisen, die Schönheit nur für ein fühlendes Herz.

Friedrich Schiller

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 65
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (5/6)

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Als Farbe hätte ich gerne die 008000, wenn niemand sonst darauf besteht. :)

DriveZ
Posts in topic: 72
Beiträge: 3527
Registriert: 05.01.2012 15:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (5/6)

Ungelesener Beitrag von DriveZ »

Ich nehm wie meistens gerne #0000cd

Btw ich hab mich mal ein wenig darin versucht das ursprüngliche Wappen mit festeren Linien auszustatten.
Hab dabei den Turm ein wenig verkleinert und die Brücke etwas in die Mitte verfrachtet.
Was haltet ihr davon?
Meine Gimp erfahrung ist btw. sehr beschränkt viel besser wirds von meiner Seite glaub ich nicht mehr.
wappen1.png
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 79
Beiträge: 17259
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (5/6)

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Also ich kann mit allen leben was die Wappen angeht.
Ich würde FF8000 nehmen
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Erinja
Posts in topic: 135
Beiträge: 1271
Registriert: 28.02.2020 17:10

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (5/6)

Ungelesener Beitrag von Erinja »

Also da wahrscheinlich ordentlich viele NSCs vorkommen, statte ich nur die Wichtigen mit eigenen Farben aus und für den Rest nehme ich dieses lustige braun 804000, ok?

Der IT-Thread ist eröffnet, ihr könnt euch positionieren. Ich schlage für jeden eine alltägliche Szene vor, etwas, das euren Char bei einer typischen Tätigkeit zeigt.
Die Wahrheit ist vorhanden für den Weisen, die Schönheit nur für ein fühlendes Herz.

Friedrich Schiller

DriveZ
Posts in topic: 72
Beiträge: 3527
Registriert: 05.01.2012 15:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (5/6)

Ungelesener Beitrag von DriveZ »

DriveZ @ [Pendragon] Turnier in Londinium


Hmmm eigentlich wollte ich den ganzen Thread verlinken aber ich schätze mein Beitrag funktioniert auch.
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 65
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (5/6)

Ungelesener Beitrag von Criosa »

So dann auch noch von mir eine kleine Vorstellung von Hugh. (Mir fehlt noch ein Familienname, fällt mir gerade auf. Aber er ist ja nicht adelig, hat er dann trotzdem einen?)


Name: Hugh

Aussehen:
Hugh ist groß, breitschultrig und kräftig (muskulös) gebaut, was ihm zusammen mit seinem dunklen Bart und den dichten dunklen Locken einen etwas "bäriges" Äußeres verleiht. Seine dunklen Augen haben schon viel gesehen, Freude wie Leid gleichermaßen, aber trotz allem haben sie doch meistens einen sanften und freundlichen Ausdruck. Die ersten grauen Strähnen trägt Hugh schon seit einigen Jahren mit sich herum, was seiner Ausstrahlung aber keinen Abbruch tut. Es ist eher seine unauffällige, unaufdringliche Art und die unauffällige Kleidung, die ihn immer im Hintergrund bleiben lässt. Hugh trägt viele kleinere Narben mit sich, Zeugen so mancher Schlacht, an der er als jüngerer Mann teilgenommen hat, aber jede davon trägt er mit Stolz. In der letzten Schlacht, an der er teilnahm, wurde er am Bein verletzt, von dem er immer noch ein geschädigtes Knie zurückbehalten hat, was ihn noch immer leicht hinken lässt, ihn aber für gewöhnlich nicht stark behindert.

Kleidung im Alltag:
Hugh trägt fast immer die einfache dunkle Kleidung der Diener des Hofes, oft eine Lederhose und dazu passende Stiefel, da er ja viel mit den Pferden arbeitet. Mode ist ihm einerlei, die Kleidung muss aber halbwegs sauber und funktional sein und er ist ganz froh, nicht dem "modischen Getue" hinterherlaufen zu müssen, wie es die Adeligen zu tun pflegen.

Besonderer Besitz: Hugh trägt eine Kette mit einem kleinen Silber-Amulet, von der sich unter keinen Umständen trennt. Die Geschichte wie er zu der Kette kam erzählt er jedem gern, der ihn danach ehrlich fragt, allerdings erzählt er auch jedem eine andere Geschichte dazu...

Allgemeines:
Hugh ist schon seit vielen Jahren am Hof als besserer Stallknecht angestellt. Früher hat er im Heer als Soldat gedieht und dabei stets seine absolute Loyalität dem Hause Lynford gegenüber unter Beweis gestellt. Rine Verletzung am Bein zwang ihn für längere Zeit aus dem aktiven Dienst und so bezieht er nun seit einigen Jahren den Posten als Stallknecht, wobei er sich neben den Pferden und deren Ausbildung auch gerne sonstwie nützlich macht, z.B. als wachsame Begleitung, wenn Lady Venora einen Ausflug machen möchte. Auch trainiert er hin und wieder den ein oder anderen "Grünschnabel" im Schwertkampf.
Die Kinder der Lynfords kennen Hugh vermutlich alle schon mindestens seit sie laufen können und der ein oder andere dürfte von ihm das Reiten, oder auch etwas Schwertkampf gelernt haben. Vor allem mit Lady Venora versteht er sich sehr gut und behütet sie fast ein bisschen so, als wäre sie sein eigenes Kind.

Alle die ihn kennen wissen auch, dass er vor ungefähr zehn Jahren seine Frau und seinen damals kaum ein Jahr alten Sohn durch eine schwere Krankheit verloren hat. Seit diesem Vorfall ist Hugh stiller geworden. Er gibt wenig davon preis, was in ihm vorgeht, aber es hat nichts an seiner guten loyalen Arbeit geändert. Der alte Sir Henry schätzte manchmal sogar seinen Rat, wenn es darum ging Aufschneider und Lügner zu erkennen.
Sollte der Haus- und Hofarzt mal wieder nicht vor Ort sein ist es auch oft Hugh, der gerufen wird um erste Hilfe zu leisten.

Waffen: 1. Schwertkampf, bedingt durch seinen "früheren" Beruf als Soldat.
Als 2. Wahl auch mit dem Spieß
Außerdem beherrscht Hugh den Umgang mit der Peitsche recht gut, und sei es nur für den richtigen Knall, wenn er mal wieder auf dem Kutschbock sitzt und sein Herr es eilig hat.



Ein Bild habe ich leider noch nicht gefunden.

Benutzeravatar
Erinja
Posts in topic: 135
Beiträge: 1271
Registriert: 28.02.2020 17:10

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (5/6)

Ungelesener Beitrag von Erinja »

Normale Leute haben keinen Nachnamen, höchstens eine Berufsbezeichnung wie Miller, Hunter,...
Die Wahrheit ist vorhanden für den Weisen, die Schönheit nur für ein fühlendes Herz.

Friedrich Schiller

Benutzeravatar
Shanna
Posts in topic: 2
Beiträge: 2935
Registriert: 03.12.2017 17:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (5/6)

Ungelesener Beitrag von Shanna »

Hi, ich komme gerade nicht hinterher, da ich Heilig Abend einen Todesfall hatte... ich versuche aber meinen Char die nächsten Tage zu erstellen und mir etwas dazu auszudenken. :rolleyes:
Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche. (Ernesto Guevara)

Benutzeravatar
Erinja
Posts in topic: 135
Beiträge: 1271
Registriert: 28.02.2020 17:10

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (5/6)

Ungelesener Beitrag von Erinja »

Mein Beileid...:-(
Wie gesagt, kein Grund sich zu hetzen, wir gewöhnen uns nur schon einmal langsam an die Chars und du kommst dann einfach dazu, wenn es passt.
Die Wahrheit ist vorhanden für den Weisen, die Schönheit nur für ein fühlendes Herz.

Friedrich Schiller

DriveZ
Posts in topic: 72
Beiträge: 3527
Registriert: 05.01.2012 15:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (5/6)

Ungelesener Beitrag von DriveZ »

Aye auch von mir mein Beileid.
Es gillt das selbe wie immer:
Real life geht vor.
Steig ein wann immer es dir passt. Wir beschäftigen uns schon in der Zwischenzeit. ;)
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 67
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (5/6)

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Shanna: Mein Beileid.

Erinja: Ich hoffe es ist ok, wenn ich mir "meine" Zofe ab und an mal im RP ausborge :) Natürlich kannst Du sie auch jederzeit übernehmen. Sollte ich ihr falsche bzw. ungeplante Charakterzüge geben oder bereits gegeben haben, einfach kurz erwähnen, dann lösche oder editiere ich es. Natürlich bitte auch einfach sagen, wenn das nicht ok für Dich ist, wenn ich das Mädel ab und an mal selbst mitziehe :)

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 65
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (5/6)

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Auch von mir mein herzliches Beileid, Shanna. :( Nimm dir die Zeit, die du brauchst.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 67
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (5/6)

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Habe mein erstes Posting noch einmal editiert, da die Zofe Lydia vielleicht noch von einem SC übernommen wird. Habe sie daher gegen die noch unbekannte Elisabeth getauscht, Lydia ist für ein paar Tage zu ihren Eltern (Todesfall in der Familie), kommt dann aber voraussichtlich wieder zu Venora zurück.

Benutzeravatar
Erinja
Posts in topic: 135
Beiträge: 1271
Registriert: 28.02.2020 17:10

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (5/6)

Ungelesener Beitrag von Erinja »

Ok, es sieht so aus, als wären wir was die Besetzung angeht unter uns. Ich würde dann langsam die restlichen Nscs einführen, also zumindest Zofe und Knappen.
Im Präludium könnt ihr danach selbst steuern, welche Teile eurer Heimat ihr kennen lernen oder was ihr noch für das Turnier vorbereiten wollt. Notwendig ist nichts davon, ihr könnt zu einem euch angenehmen Zeitpunkt vorspulen und notfalls zusammen fassen, was ihr bis zum Aufbruch machen wollt.
Die Wahrheit ist vorhanden für den Weisen, die Schönheit nur für ein fühlendes Herz.

Friedrich Schiller

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 65
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (5/6)

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Wieviele Pferde hat die Familie eigentlich? Wieviele davon würden mit zu so einem Turnier gehen? Für die Damen wäre vermutlich eine Kutsche mit dabei, oder?

Ich frage vor allem um einzuschätzen, ob Hugh seinem Stalljungen zutraut die Pferde, die nicht mitkommen, alleine zu versorgen. ;)

Benutzeravatar
Erinja
Posts in topic: 135
Beiträge: 1271
Registriert: 28.02.2020 17:10

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (5/6)

Ungelesener Beitrag von Erinja »

Also: Für die Ritter jeweils zwei Pferde: ein Reitpferd und ein etwas schwereres "Schlachtross", für die Knappen jeweils ein Reitpferd, eines für die Dame und für das Gepäck(im Wagen) und diverse Arbeiten ein Arbeitstier (Kaltblut). Wenn ihr alle unterwegs seit, bleibt wahrscheinlich nur noch übrig, was ihr so an Pferden für die "Zucht" habt, vielleicht einige Stuten und das Pferd vom Verwalter und das Pony von Alisone. Da die Pferde der Ritter bei weitem die wertvolleren Tiere sind, sollte der Stallmeister schon mit. Wären also insgesamt ca. 8 Tiere.
Wenn ihr mit größerem Gepäck reist, kommt ihr nur langsam voran und Leute die gut zu Fuß sind, könnten wahrscheinlich mitlaufen. Ist aber nicht schlimm, London ist nicht weit weg.^^
Die Wahrheit ist vorhanden für den Weisen, die Schönheit nur für ein fühlendes Herz.

Friedrich Schiller

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 65
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (5/6)

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Danke :cookie:
Ich komme leider erst etwas später zum posten. Mein Sohn hat heute Geburtstag.

Benutzeravatar
Erinja
Posts in topic: 135
Beiträge: 1271
Registriert: 28.02.2020 17:10

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (4/6)

Ungelesener Beitrag von Erinja »

Shanna hat uns leider aus Zeitgründen verlassen. Damit sind wir nur 4 Spieler. Falls also noch jemand von euch jemanden kennt...

Wir können sonst auch zu viert spielen, ist kein Thema.
Die Wahrheit ist vorhanden für den Weisen, die Schönheit nur für ein fühlendes Herz.

Friedrich Schiller

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 65
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (4/6)

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Ich bin da ganz entspannt. :) Die Menge macht es nicht unbedingt besser und zur Not können wir ja den Charakter mitziehen als NPC und wenn jemand später einsteigen möchte, übernimmt er ihn? (Oder er reitet dann nach?)

DriveZ
Posts in topic: 72
Beiträge: 3527
Registriert: 05.01.2012 15:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (4/6)

Ungelesener Beitrag von DriveZ »

Aye denke auch, wie auch immer es dann passt.
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 79
Beiträge: 17259
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (4/6)

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Ja, das Nachreiten ist ja bei der Entfernung nicht schwer...
Fear cuts deeper than swords.

DriveZ
Posts in topic: 72
Beiträge: 3527
Registriert: 05.01.2012 15:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (4/6)

Ungelesener Beitrag von DriveZ »

Wollen wir das Training ausspielen? Irgendwie hab ich da nicht so den rechten Peil was groß passieren soll.
Ansonsten können wir da auch einfach bis zum Ende spulen. Ich denke mal Ewyn wird sich am besten schlagen.
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Benutzeravatar
Erinja
Posts in topic: 135
Beiträge: 1271
Registriert: 28.02.2020 17:10

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (4/6)

Ungelesener Beitrag von Erinja »

Solange ihr unter euch seid, könnt ihr spulen, wie ihr wollt. Rowan gibt sich alle Mühe, eine gute Figur zu machen und ist ziemlich fit. Ewyn sollte in der Tat überlegen sein.
Die Wahrheit ist vorhanden für den Weisen, die Schönheit nur für ein fühlendes Herz.

Friedrich Schiller

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 67
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (4/6)

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Nur als Info: Meinetwegen könnten wir jederzeit vorspulen. Natürlich will ich nichts abwürgen und wenn ihr andere noch 100000 Postings setzen wollt, fühlt euch völlig frei :) Wollte nur sagen: Venora hat nichts mehr vor.
(Hinter den Kulissen wird sie die Burg "urlaubsfertig" machen, sprich mit dem Verwalter reden, dafür sorgen das ihre kleine Schwester wahlweise mitkommt oder hier gut versorgt wird und an alles mögliche denken, was bei der Verwaltung in Abwesenheit zu beachten ist.)

DriveZ
Posts in topic: 72
Beiträge: 3527
Registriert: 05.01.2012 15:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] (Pendragon) Turnier in Londinium (4/6)

Ungelesener Beitrag von DriveZ »

Also Henry ist eher dafür, hier jemanden zu finden, dagegen jemanden zu finden, der mitkommt wird er aber auch nichts einwenden. In jedem Fall wird er sich dagegen aussprechen, dass Venora ausschließlich auf sie aufpassen muss.
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Gesperrt