Ok da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Mit Spellcaster meinte ich deren Augenmerk liegt eher darauf und die anderen verwandeln sich halt effektiverJupp. Bzw. Spellcaster sind beide bis Grad 9 und verwandeln können sich auch beide, aber von den unterstützenden Classfeatures her. Der Circle of the Land Druide hat z. B. erst ab Level 8 Zugriff auf CR 1 Tiere.
Ah das erklärt es aber sehr gut Und zeigt auch auf warum du meintest der Druide wäre auf Level 2 schon sehr gutCR bedeutet Combat Rating. Grob gesagt soll ein CR x Viech einer durchschnittlichen vierköpfigen Gruppe auf Level x ein Viertel ihrer Ressourcen bis zur nächsten Long Rest rausziehen. Ganz grob gesagt.
Läuft auf den niedrigeren Stufen oft daraus hinaus, das ein Level 1 Humanoide ein CR 1/4 hat, oder ein CR 1 in etwa Level 4 bzw. 4 HD (Hit Dice, also 4*(Wx+CON-Bonus)) entspricht.
Ganz grob gesagt nochmal explizit betont.
Ich habe leider auf die schnelle kein besseres Video gefunden und ja Blade Ward benutze ich nichtWenn du das Video meinst, nein. Das sollte noch nicht einmal im Spiel so funktionieren, wie der Kerl das behauptet. Das fehlende Verständnis merkt man direkt an "Blade Ward", einem der schlechtesten Cantrips überhaupt. Jede zweite Runde die eigene Attacke zu opfern, um halben Schaden zu fressen - verlängert einfach nur den Kampf, schiebt dabei aber auch noch den Critvorteil zum Gegner.
In größeren Gruppen, bei denen eine Person eine Engstelle blockiert und der Rest von hinten draufballert, ok, aber das ist ein künstliches Argument.
Ich habe einen ähnlichen Build gemacht (ohne das Video vorher zu kennen) und muss sagen es ist wahrscheinlich wieder ein Level Cap 4 ProblemZweiter Negativpunkt, der direkt im Spiel auftritt, ist Dual Wield und Hunter's Mark. Die konkurrieren um die Bonusaktion, in der ersten Runde pro Gegner geht nicht beides. Mit mehr Möglichkeiten in den höheren Leveln wird das nur schlimmer. Diese "mehr Möglichkeiten" (z. B. Whirlwind Attack auf Level 11) beziehen sich auch oft auf die Hauptwaffe - und dann punktet der Dueling Style.
Das der Knabe das (verbuggte) Dual Wield Feat statt Strength genommen hat, ist der Höhepunkt: Statt zweimal D6+4, also 7,5, mit +6 to Hit, hat er zweimal D8+3, also ebenfalls 7,5, mit +5 to Hit. Klar schlechter. Mit magischen Waffen oder "mehr Möglichkeiten" wird das noch schlimmer, weil der D8 immer weniger ins Gewicht fällt. Der AC-Bonus ist bei dem Feat eigentlich der Gewinn, aber der ist ja verbuggt
Dann hat man noch das Problem, zwei magische Waffen beschaffen zu müssen, statt nur einer, aber das sind Kinkerlitzchen. Dann kommen noch die Bugs zu seinen Gunsten hinzu, die er erwähnt hat, und vermutlich noch gefixt werden, und der ganze Kladderadatsch ist ein bestenfalls mittelmäßiger Build nach dem "Klingt gut, nehm ich. Hinterfragen? Nicht doch!" Prinzip.
Bei mir sah es wie folgt aus
- Dual Wield Feat
- 2 magische Waffen +1 (Hämmer iirc)
Gegen 85% der Gegner habe ich einfach immer 2x zugeschlagen und die Bonus Aktion einfach dafür genützt
Bei den restlichen 15% waren die Lep so hoch, dass es sich schon gelohnt hat einmal mit Hunters Mark vorzugehen
Schadensoutput (Wahrscheinlich dem Design geschuldet)
1D8+1 (Waffe selbst)
+1D6 (Hunters Mark)
+1D8 (Colossus Slayer)
+1D4 (Fire, Poision etc.)
-> ca 16 Schaden im Schnitt pro Waffe -> 32 mit Doppelangriff
Diesen Output bekommst du aktuell mit keinem anderen Build derart regelmäßig hin
Warum unterscheidest du bei Strength statt dem Dual Wield Feat zwischen D6 und D8? Die Waffe ändert sich ja nicht??
die da wären?Unterm Strich fällt die BG3 Community anscheinend in die selben Denkfallen, in die die D&D 5 Community 2014/2015 gefallen ist.
Die Leute die das Spiel kritisieren weil es keine DnD Regeln hat sind aber, fairerweise gesagt, auch keine DnD 5E Fanboys