Auf Eigenschaften konnte man keine Talentsteigerungsversuche verschwenden.StErNeNlIcHt hat geschrieben: ↑24.11.2020 19:10 und die Attribute vielleicht noch auf 15 hochzuziehen
Doch, hat es. Das sind Dinge die im (mangelhaften) Game design begründet liegen. Es gibt einige Dinge die DSA4 besser macht als DSA3. Die Entwicklung ausgewogener Helden zu begünstigen gehört leider nicht dazu.
Jeder Spieler hat gerne einen Held der seine Rolle gut erfüllt und will daher seinen Kernbereich maximieren. Dummerweise werden die Kosten nach oben immer höher und dem Spieler wird kein Limit angeboten wie weit er gehen sollte. Und weil es so teuer wird meint er auf alles andere verzichten zu müssen um seine Rolle erfüllen zu können. Klar kann ich den Spielern als SL richtlinien geben (genau das tue ich auch) aber ein spiel mit gutem game design hat mechanismen die es unnötig machen dass der Spielleiter in die Charakterentwicklung eingreift.
Dummerweise bewirken all diese Regeln das genaue Gegenteil. Der Spieler merkt dass er zum maximieren seines Talentes nun auch noch Zeit und Lehrmeister braucht. Also kann er auf keinen Fall etwas auf andere Bereiche verschwenden. Ja er lässt im schlimmsten Fall sogar die SEs links liegen weil er sich sonst seinen TaW 19 nicht leisten kann...StErNeNlIcHt hat geschrieben: ↑24.11.2020 19:10 Es gibt Regeln in DSA 4 um so etwas zu unterbinden->Lehrmeister, Zeiteinheiten, Kosten usw. ich weiß das die Regeln nur mäßig Begeisterung auslösen, aber die gibt es, da muss keiner um die Ecke kommen mit Hausregeln, welche u.u. genauso schlecht sind.
Einziger Lichtblick sind eigentlich die SEs, nur leider sind die im Vergleich zu den Freiwürfen aus DSA3 eben deutlich weniger zielführend. Denn es bleibt immmernoch beim Spieler ob er die vergünstigung nutzt oder doch lieber AP knausert. Bei Freiwürfen dagegen hatte jeder die chance die Talente die im abenteueralltag oft gebraucht wurden ganz nebenbei hoch zu ziehen, selbst dann wenn er alle seine 20-30 Talentsteigerungen pro Stufe für exotisches Zeug aufwenden sollte.
Das DSA4 Game design hat hier schlicht vollkommen versagt und fördert eben die angeprangerten Fachidioten.
Größter fail von DSA4 ist hier wohl dass ausgerechnet die Talente die im endeffekt jeder in der Gruppe braucht damit die Gruppe gemeinsam vorankommt doppelt so teuer sind wie andere Talente (Körperlich nach D)
Das GEMEINSAME kommt daher dass eben nicht EIN Spieler dieses Talent hoch zieht sondern JEDER sich eine solide Basis in essentiellen Abenteurertalenten hochzieht. Denn irgendwann erwischt es auch mal den Heilkundler und der will dann auch gerettet werden! Und der Magier zieht seinen Stabkampf auf 10 hoch und pariert bis der Kämpfer zur Hilfe eilt. Auch der Streuner steigert Wildnisleben auf 7 damit er einen passablen Unterschlupf findet in dem sich der halb totgeschossene Elf auch erholen kann. Auch der Alchimist steigert Klettern um seine Gefährten nicht fünfmal am Tag in den Abgrund zu reißen wenn sie sich auf den Weg ins entlegene Bergkloster aufmachen, etc...StErNeNlIcHt hat geschrieben: ↑24.11.2020 19:10 und dann frage ich mich wo dieses GEMEINSAME spielen ist, wenn dieses nur existieren kann wenn hochstufige HKWler durch die Gegend rennen (und nur wenn so einer in der Gruppe ist, überhaupt Abenteuer gespielt werden kann)
So funktioniert es auch dass der Spielleiter entweder ein offizielles Abenteuer nimmt und leitet oder ein Abenteuer gemäß dem aventurischen Hintergrund selbst erstellt.
Wenn der Spielleiter erstmal genau überlegen muss "ohje, was darf denn an alltäglichen Gefahren in meinem Abenteuer vorkommen damit genau meine Heldengrupe das überlebt?" ist doch schon was schief gelaufen. Jede Gruppe (abgesehen von absolut explizit ausgerufenen Themenrunden) sollte in der Lage sein sein über Straßen und querfeldein zu reisen, durch Berge, Wälder, Wiesen, Flüsse, Sümpfe etc... schlicht um überhaupt von Abenteuerschauplatz A zu B zu kommen. Sie sollte in der Lage sein einige Zeit in der Wildnis zu überleben bis sie in die Zivilisation zurückfindet, sollte in der Lage sein in den Gassen der Großstadt zu handeln und zu wandeln ohne sich täglich neue Feinde zu machen. Die Ausbruchsszene aus dem Verlies der Burg des Erzschurken sollte nicht daran scheitern dass der Ritter keine 7 Punkte in Schleichen investieren konnte, Etc etc...
Bitte nochmal zurück in den Mathematikunterricht: http://zerael.de/dsaproben.php?dsat_e1= ... =BerechnenStErNeNlIcHt hat geschrieben: ↑24.11.2020 19:10 Was ist den "zuverlässig?" Alle Attribute auf 11 (ich glaube 11 war durchschnitt) und einen HKW von 5 mit 3 Erleichterung hat immer noch eine 34% Chance das es fehlschlägt.
http://zerael.de/dsaproben.php?dsat_e1= ... =Berechnen
Woops... hatte wohl was falsch angeklickt.
Tatsächlich sollten die eigenschaften im Laufe des Lebens allerdings steigen, wenn wir 11 also als Durchschnitt ansehen dann kann man davon ausgehen dass eben ein 40 jähriger Elternteil deutlich höhere eigenschaften hat. Da die Alterspyramide in Aventurien wohl noch ziemlich dreieckig aussieht und die Eigenschaftswerte von Kindern sicherlich noch unter der 8 liegen müssten da deutlich bessere Werte rumkommen als das was du da vorschlägst.
Komisch, meine Spieler steigern (durch Hausregeln motiviert) deutlich breiter und erfüllen damit deine Bedingungen und trotzdem geht es nicht schief obwohl ich als spielleiter aus Prinzip offen würfle und nix drehe.StErNeNlIcHt hat geschrieben: ↑24.11.2020 19:10 Wenn die Charaktere in alle möglichen Talenten ihre AP versenken müssen, nur weil sie Schwimmen sollen, Schleichen müssen usw. usw. und "Fachidioten" (z.B. der Krieger, oder der Heiler der mal richtig das HKW-Talent hochgesteigert wird.) nicht gerne gesehen werden, dann ja muss man sicherlich Würfel drehen
Auf jeden Fall!
Ist halt RAW dass man ne KO-Probe würfeln muss wenn nicht HK-Wunden gewürfelt wurde, das kreide mal schön dem Regelwerk an aber nicht mirStErNeNlIcHt hat geschrieben: ↑24.11.2020 19:10 und beim Einsatz von Magie/Tränken/Segnungen (die Möglichkeit von anderen Charakterklassen), der SL entscheidet "Tja... kann man nichts ändern Würfel mal KO auch wenn du komplett voll bist."