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Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
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Irike
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Ungelesener Beitrag von Irike »

Weiß jemand, wieviel Sold ein Leutnant der Armee im Mittelreich zu Hals / Brins Zeiten pro Tag / pro Einsatz oder pro Monat erhält?
Neugier bringt den Magier um.
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Skalde
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Ungelesener Beitrag von Skalde »

Die Spielhilfe "Nachhut" enthält eine Tabelle mit den durchschnittlichen Gehältern von Gardeoffizieren, leider ohne den Leutnant. Ein Weibel erhält demnach 90 Silbertaler im Monat, eine Hauptfrau 150. Einen Leutnant würde ich daher bei 110 oder 120 Talern sehen. Dazu kommen dann eventuell Prämien für besondere Einsätze.
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Irike
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Ungelesener Beitrag von Irike »

Danke!
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Dreifach20
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Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

Lysija hat geschrieben: 17.11.2020 23:41 Verwenden Orks irgendwelche Hertschaftssymbole oder Zeichen um ihr Revier zu markieren?
Ich weiss nicht, ob es nach Regeln oder durch Eigenkreation war, aber mein SL hat im Orkland Pfähle oder Steinhaufen mit Tierschädeln , teilweise mit kruden Symbolen bemalt, als Stammeszeichen/Grenzzeichen verwendet.
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Seidoss-Anima von Seelenheil
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Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

FRAGE:
Werden Tieren in der Realität oder in DSA eigentlich Elemente zugeordnet?

Also ich weiß, dass bei Hexen oder Geoden das bei Vertrautentieren partikulär gemacht wird, aber gibt es da ein umfassendes System?

Ich hab da nämlich einen Elfen, der dem Element Feuer sehr zugetan sein soll und frage mich, welches Tier dazu passt.

Wenn es keine Vorgaben gibt, dann würde ich nen Corgi nehmen (Corgi sind süß 💕, was zu Vorteil Gutaussehend und CH 14 meiner Elfe passt, und als Terrier haben sie ein 'feuriges' Temperament 😂)
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Flugwal
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Ungelesener Beitrag von Flugwal »

Welche ist die kriminellste Stadt Aventuriens?

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Amaryllion
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Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

So, wie du die Frage vermutlich gemeint hast (ich spekuliere hier mangels genauerer Fragestellung), werfe ich mal Phexcaer in den Raum. Keine wirkliche Ordnungsmacht, Verbrecherbanden, wird auch Stadt der Diebe genannt. Mengbilla folgt m.E. dicht darauf.

Bei anders gemeintem „kriminell“ könnte man noch Al‘Anfa, Olport, Charypso oder Yol-Ghurmak ins Feld führen.
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Denderajida_von_Tuzak
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Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Flugwal hat geschrieben: 23.11.2020 11:57 Welche ist die kriminellste Stadt Aventuriens?

Gute Hausnummern außer Mengbilla wären:

- Charypso, Daspota und Sassandra-Südwall als Piratenhäfen
- Fasar als Stadt, in der man leicht Opfer dessen wird, was woanders als Verbrechen zählen würde
- Thalusa, Al'Anfa und Havena (und vielleicht noch Beilunk) als Orte, an denen man ob der Fülle an komischen Gesetzen leicht Verbrechen begehen kann (die woanders nicht als Verbrechen zählen).

Benutzer 18120 gelöscht

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Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Flugwal hat geschrieben: 23.11.2020 11:57 Welche ist die kriminellste Stadt Aventuriens?
Die meisten Kriminellen dürfte Gareth haben, schlicht weil es mit deutlichem Abstand die größte Stadt ist.

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Irike
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Ungelesener Beitrag von Irike »

Denke ich auch: Gareth. In dem Buch "Die Kaiserstadt Gareth" gibt es ein Kapitel das mit "Hauptstadt des Verbrechens" bezeichnet ist. V. a. wird dort erläutert, dass organisiertes Verbrechen in Gareth eine große Rolle spielt.
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Green
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Ungelesener Beitrag von Green »

Was passiert mit einem Geist, der zerstört wird, also, dessen LeP auf 0 fallen? Wird die Seele schlicht vernichtet und ist dann weg? Oder geht die Seele in Borons Hallen ein? Ist das irgendwo klar definiert?

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Irike
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Ungelesener Beitrag von Irike »


Kommt drauf an.
Geister sind gemäß "Mysteria arkana" Wesenheiten, die dazu verdammt sind, zwischen dem Reich der Toten und dem der Lebenden hin und her zu wandeln und niemals Ruhe zu finden.

Wenn man sie einfach "erschlägt", verschwinden sie bis zum nächsten Neumond und sind vorher nicht in der Lage, ins Diesseits zurück zu kehren. Dann aber schon.
Wenn sie allerdings auf andere Aet vernichtet werden (Magie oder durch das Ritual eines Geweihten), kann die Seele wohl befreit werden, endlich in das Reich der Toten zu gelangen.
Was genau dazu erforderlich ist, ist sicher von der Kraft und Macht des Geistes und der des Bannenden abhängig.
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ChaoGirDja
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Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Irike hat geschrieben: 25.11.2020 13:03Wenn sie allerdings auf andere Aet vernichtet werden (Magie oder durch das Ritual eines Geweihten), kann die Seele wohl befreit werden, endlich in das Reich der Toten zu gelangen.
Streich die Magie. Nur die Rituale der Geweihten, eigentlich sogar nur die der Borongeweihten, sind in der Lage den Geist zu befreien.
Magie bannt sie lediglich von Dere. Ein permante Bann verurteilt einen Geist somit dazu, auf "Ewig" im Limbus zu verbleiben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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Seidoss-Anima von Seelenheil
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Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

ChaoGirDja hat geschrieben: 25.11.2020 18:42
Irike hat geschrieben: 25.11.2020 13:03Wenn sie allerdings auf andere Aet vernichtet werden (Magie oder durch das Ritual eines Geweihten), kann die Seele wohl befreit werden, endlich in das Reich der Toten zu gelangen.
Streich die Magie. Nur die Rituale der Geweihten, eigentlich sogar nur die der Borongeweihten, sind in der Lage den Geist zu befreien.
Magie bannt sie lediglich von Dere. Ein permante Bann verurteilt einen Geist somit dazu, auf "Ewig" im Limbus zu verbleiben.


Also helfen zur Erlösung nur Liturgien, aber nicht der Pentagramma oder Geistetbann?
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Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

ChaoGirDja hat geschrieben: 25.11.2020 18:42 Streich die Magie. Nur die Rituale der Geweihten, eigentlich sogar nur die der Borongeweihten, sind in der Lage den Geist zu befreien.
Magie bannt sie lediglich von Dere. Ein permante Bann verurteilt einen Geist somit dazu, auf "Ewig" im Limbus zu verbleiben.

Der Teil wurde bisher offen gelassen. Das Liber Cantiones sagt dazu: "Die Boron-Kirchen lehren, nur Geweihte seien in der Lage, Seelen sicher ins Totenreich zu geleiten, während magisch ausgetriebene Geister auf ewig im Limbus schmachten müssten, wenn nicht Boron sich ihrer erbarme. Viele Magier und auch etliche Druiden glauben das ebenfalls, weswegen permanente Austreibungen nur selten vorgenommen werden. Daher wird diese zeitweise Bannung häufig durchgeführt, bis man Mittel und Wege findet, den Totengeist endgültig zu besänftigen oder zu beruhigen." Gut möglich das es so ist, aber es ist nur Kirchenlehre und Glaube.
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Andwari
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Ungelesener Beitrag von Andwari »


Wenn man kosmologisch betrachtet, was einer Seele von richtigen Übeltätern schlimmes passieren kann, nämlich u.a.
- vom Namenlosen vereinnahmt werden
- über die Seelenmühle zum Dämonenfutter werden
dann ist ggf. ein auf "ewig" im Limbus verschollener Geist (mit dranhängender Seele) keine schlechte Lösung, besonders wenn der nicht in der dritten Sphäre rumgeistert.
Besser ist nur ein Rundum-Programm mit 'garantiertem' Erreichen der Totenwelt (und nachfolgender Trennung Geist<->Seelenkern zwecks Recycling) - dazu muss die Seele irgendwie "erfolgreich" an der Seelenwaage vorbei.

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ChaoGirDja
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Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 25.11.2020 23:37Also helfen zur Erlösung nur Liturgien, aber nicht der Pentagramma oder Geistetbann?
Oder herausfinden, was die Seele noch auf Dere hält und dieses Problem Lösen, bzw. den Anker vernichten. Je nachdem um was für einen Typ von Geist es sich handelt.
U.U. gibt es aber idT nur diese eine Option.
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Green
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Ungelesener Beitrag von Green »

Irike hat geschrieben: 25.11.2020 13:03 Wenn man sie einfach "erschlägt", verschwinden sie bis zum nächsten Neumond und sind vorher nicht in der Lage, ins Diesseits zurück zu kehren. Dann aber schon.


Das wusste ich gar nicht. Wo genau steht das denn? Danke für den Hinweis schonmal, und natürlich auch an alle anderen Antworten.
Aber vielleicht wird das ganze doch etwas zu viel für diesen Thread.
:grübeln:

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Irike
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Ungelesener Beitrag von Irike »

Green hat geschrieben: 26.11.2020 22:16
Irike hat geschrieben: 25.11.2020 13:03 Wenn man sie einfach "erschlägt", verschwinden sie bis zum nächsten Neumond und sind vorher nicht in der Lage, ins Diesseits zurück zu kehren. Dann aber schon.


Das wusste ich gar nicht. Wo genau steht das denn? Danke für den Hinweis schonmal, und natürlich auch an alle anderen Antworten.
Aber vielleicht wird das ganze doch etwas zu viel für diesen Thread. :grübeln:


Das steht im Mysteria Arkana, Seite 111 (DSA3).
Und bitte, gerne. :)

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Seidoss-Anima von Seelenheil
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Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

FRAGE:
Kann man in Aventurien vom einer Überdosis Edelkastanien Blähungen bekommen?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

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ChaoGirDja
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Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 02.12.2020 17:05FRAGE:
Kann man in Aventurien vom einer Überdosis Edelkastanien Blähungen bekommen?
Gibt in Aventurien jedes Böhnchen ein Tönchen?
Kann man mit Zwiebeln im Magen Furzen und stinken tuts auch?
Spass bei Seite:
Was immer ihr in eurem Aventurien aus der Realität haben wollt, geht. Was nicht, geht halt nicht.


P.S.: Seit wann bekommt man von Edelkastanien Blähungen? :grübeln:
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damien_hell
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Ungelesener Beitrag von damien_hell »

Hallo an alle,

Frage:
Wie begrüßen sich hochgestellte Personen untereinander in Al´Anfa? Händeschütteln? Handkuss? Links/rechts Küsschen?
Vielleicht kennt jemand ne Regelstelle?
Situation: Mein Borongeweihter (SO 10) trifft auf eine Hauptfrau der Rabengarde in Punin (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Katalinya_Adranez

Wie begrüße ich sie Standesgemäß?
Danke an alle im Vorraus :)
Wer nicht grüßt, gehört in die (Nieder)- HÖLLE!

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Der löbliche Pilger
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Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

damien_hell hat geschrieben: 04.12.2020 17:35 Hallo an alle,

Frage:
Wie begrüßen sich hochgestellte Personen untereinander in Al´Anfa? Händeschütteln? Handkuss? Links/rechts Küsschen?
Vielleicht kennt jemand ne Regelstelle?
Situation: Mein Borongeweihter (SO 10) trifft auf eine Hauptfrau der Rabengarde in Punin (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Katalinya_Adranez

Wie begrüße ich sie Standesgemäß?
Danke an alle im Vorraus :)

Würde ich mir ganz einfach machen:
Knappe Verbeugung oder militärischer Gruß und als Anrede "Commandanta".

Edowino
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Ungelesener Beitrag von Edowino »

Hallo, ich beabsichtige meine Helden im Jahr 1023 BF (Sommer...) auf die Insel Rulat, und auch nach Port Rulat zu leiten, nun habe ich schon diese wunderbare Ausarbeitung hier gefunden Herr der Welt @ Port Rulat + Stadt aus der Tiefe (Karten), habe dazu aber noch eine Frage, da ich mich grade erst in das Thema einlese: Wurde zu dieser Zeit schon der 12 Götterglaube in Xerannien (Rulat) toleriert, also frei herumreisende Geweihte, wie auch Tempel? Oder ganz konkret: Müsste z.B. ein Efferd-Geweihter der nach Rulat reißt sofort damit rechnen, nur als passendes Opfer für Charyptorot angesehen zu werden, oder hinge das eher davon ab ob er wehrhaft genug ist bzw. mit Gefährten ein zu teures Opfer wäre? Ich habe zwar auch die Regionalspielhifle "Schattenlande", konnte dazu so konkret aber nichts finden, und Rulat ist ja nochmal "weit ab vom Schuss" ;-)

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Myratel
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Ungelesener Beitrag von Myratel »

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Wie stehen die Elfen, im speziellen die Waldelfen, zu denen Namenlosen Tagen?

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Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich denke nicht dass die Waldelfen den Namenlosen Tagen große Bedeutung zumessen. Ich bin mir nicht sicher ob sie überhaupt soetwas wie einen Kalender haben für sie sollten ja höchstens Mondphasen und Jahreszeiten relevant sein. Wobei innerhalb des Sala Mandra vermutlich selbst die Jahreszeiten an Bedeutung verlieren.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

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Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

Den Elfen ist der Namenlose als Widersacher sehr bewusst. Und da dessen Einfluß in diesen Tagen am größten ist bzw. da es in dieser Zeit keine ähnlich mächtigen Wesen schützenden Einfluß ausüben, vermute ich, das die Elfen in den Namenlosen Tagen besonders vorsichtig sind.
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Timonidas
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Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Edowino hat geschrieben: 08.12.2020 13:25 Hallo, ich beabsichtige meine Helden im Jahr 1023 BF (Sommer...) auf die Insel Rulat, und auch nach Port Rulat zu leiten, nun habe ich schon diese wunderbare Ausarbeitung hier gefunden Herr der Welt @ Port Rulat + Stadt aus der Tiefe (Karten), habe dazu aber noch eine Frage, da ich mich grade erst in das Thema einlese: Wurde zu dieser Zeit schon der 12 Götterglaube in Xerannien (Rulat) toleriert, also frei herumreisende Geweihte, wie auch Tempel? Oder ganz konkret: Müsste z.B. ein Efferd-Geweihter der nach Rulat reißt sofort damit rechnen, nur als passendes Opfer für Charyptorot angesehen zu werden, oder hinge das eher davon ab ob er wehrhaft genug ist bzw. mit Gefährten ein zu teures Opfer wäre? Ich habe zwar auch die Regionalspielhifle "Schattenlande", konnte dazu so konkret aber nichts finden, und Rulat ist ja nochmal "weit ab vom Schuss" ;-)
Also Informationen zu Xeraanien um 1023 findest du in der Spielhilfe "unter der Dämonenkrone". Der 12 Götter Glaube wurde dort bereits toleriert und es gibt auch einen Efferd Tempel in der Stadt Sassandra-Südwall die sehr nah an Rulat ist (mehr dazu in Bhamuths Ruf). Zu Rulat sollte man aber sagen dass sich dort ein Unheiligtum der Charyptorth befindet und es auch nicht unbedingt ein Urlaubsziel ist, ich würde also davon ausgehen dass Efferd Geweihte dort nicht unbedingt gern gesehen werden. Und zwar insbesondere dann nicht wenn sie wehrhaft genug sind um Ärger zu machen.

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Seidoss-Anima von Seelenheil
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Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

FRAGE (Editionsübergreifend)

GIbt es noch weitere Literatur/Werke außer WdG und Praiosvademecum, in denen etwas zur rechtlichen Lage (lies: Rechte und Kompetenzen) der praioskirchlichen Inquisition im MR steht?

Habe ich vllt. Texte in Herz des Reiches oder stolze Schlösser oder dem DSA3 Vorgänger zu WdG überlesen?

L.G.
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ChaoGirDja
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Ich würde jetzt noch die Quanions-Queste in den Ring werfen...
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