Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Greetja

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir der Roman "Greetja"?

sehr gut (5 Sterne)
8
57%
gut (4 Sterne)
2
14%
zufriedenstellend (3 Sterne)
3
21%
geht grad so (2 Sterne)
1
7%
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Greetja

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des im 2020 erschienenen Romans Greetja von Ina Kramer.

Bild
Greetja

Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Benutzeravatar
Wight
Posts in topic: 3
Beiträge: 157
Registriert: 05.01.2004 09:45
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Greetja

Ungelesener Beitrag von Wight »

Bei der Erzählung bin ich ungefähr an der Hälfte angelangt und bisher sehr positiv angetan. Man lernt Greetja im Laufe der Jahre kennen und erlebt ihren Weg als unerfahrene Junghexe hin zu einer Hexe, die sich mit ihrem elfischen Erbe oft nicht als richtig dazu gehörend sieht.
Die Beschreibung ihrer Gefühle und Gedanken ist sehr gut gelungen und haben mich gut mitempfinden lassen.

DerKater

Greetja

Ungelesener Beitrag von DerKater »

ging mir genauso.
Ein sehr schönes Buch.

Benutzeravatar
Wight
Posts in topic: 3
Beiträge: 157
Registriert: 05.01.2004 09:45
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Greetja

Ungelesener Beitrag von Wight »

So, das Buch ist ganz gelesen.
Mir hat es viel Freude bereitet, Greetja auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Zu Beginn werden die Jahre sehr detailliert beschrieben, später geht es dann meist um wichtige Ereignisse. Da merkt man Greetja die Routine an, die sie in vielen Situationen entwickeln konnte.
Die Begegnung mit den Elfen hat mir sehr gefallen und auch der Strang um ihre Mentorin wird interessant - vielleicht etwas vorhersehbar - aufgelöst. Wer der schwarze Ritter ist, klärt sich auch und liefert einen interessanten Blick auf Aspekte von Aventurien.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1805
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Greetja

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Gibt es in dem Buch Datierungshinweise? Ich weiß schon, dass Tula vorkommt, das grenzt es ja auf die jüngere Vergangenheit ein... mich interessiert besonders, ob es Spoiler zu Phileasson- oder G7-Kampagne gibt.

An der Inhaltsangabe verwundert mich, dass es so nah dran an der "Suche" ist, wo es ja auch eine unerfahrene und eher introvertierte Hexe mit einer sehr viel erfahrenen und lebenslustigen Lehrmeisterin zu tun hatte. Da denke ich mir: ich habe dieses Buch doch schon einmal gelesen :-)
Zuletzt geändert von Alrik Normalpaktierer am 30.10.2020 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wight
Posts in topic: 3
Beiträge: 157
Registriert: 05.01.2004 09:45
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Greetja

Ungelesener Beitrag von Wight »

In der Lebenszeit von Greetja findet die Invasion von Borbarad statt -
Spoiler
man erfährt, das die Herrschaft von Notmark überläuft.

Benutzeravatar
kogan
Posts in topic: 1
Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2006 17:39
Wohnort: Marzipan-City

Auszeichnungen

Errungenschaften

Greetja

Ungelesener Beitrag von kogan »

In meiner Ausgabe, wie auch in einigen anderen, wie ich über die Facebookgruppe gerade lese, fehlt die Seite 52. Gibt es vom Verlag schon einen Downloadlink?

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Greetja

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Habe dem Roman 3 Punkte gegeben, Tendenz zu 4.

Wer das Werk in die Hand nimmt, sollte darauf vorbereitet sein, dass dieses Buch ganz bewusst jedweden Anflug von Spannung meidet. Selbst in Momenten, die über Leben und Tod entscheiden, verzichtet die Erzählerin auf die üblichen Thriller-Tropes.

Stattdessen wird die Geschichte sehr gemütlich und beschaulich, ja beinahe schon in einem märchenhaften Stil erzählt. Wenn man das nicht mag, dann wird einem der Roman sicher wenig Freude bereiten.

Er nimmt sich sehr viel Zeit, die Empfindungen und das Innenleben seiner Protagonistin und deren Bindungen zu beschreiben. Auch das Hexenleben und die unterschiedlichen Strömungen fand ich hervorragend dargestellt und spannend beschrieben.

Mir hat er ganz gut gefallen, ohne mich jedoch zu begeistern. Ich bin ein großer Freund davon, auch kleinen Geschichten viel Raum zu geben. Und das tat der Roman zunächst auch. Allerdings wird insbesondere im letzten Drittel nochmal an der ein oder anderen Stelle die ganz große Keule geschwungen, was mich etwas enttäuscht hatte.

Dennoch habe ich ihn in einem Rutsch gelesen und würde ihn auch bedenkenlos jedem DSA-Spieler empfehlen, der lieber Geschichten abseits großer Epik und Bombasts erleben möchte.

Benutzeravatar
Onkel Boron
Posts in topic: 1
Beiträge: 234
Registriert: 11.05.2019 16:46

Errungenschaften

Greetja

Ungelesener Beitrag von Onkel Boron »

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es erinnert an das erste Hexenbuch von Ina Kramer - Im Farindelwald - und erfüllt wie dieses die Hexen Aventuriens mit Leben und vor allem mit einer Gedankenwelt. Das Zusammenleben mit den Vertrauten, die Nähe zur Natur, die Einfachheit des Lebens, das Hexenfest usw. Wie oben geschrieben, ist es eine Geschichte im Kleinen und das wird schön, genau und stimmig beschrieben. Leider war ich mit dem Schwarzen Forst schon beinahe fertig, denn nach dem Lesen hätte ich die Hexen sicher besser darstellen können.
Meistert die Theaterritter
Spielt in Lowangen

Antworten