Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: ↑20.10.2020 12:37
Aber es bestand keine Notwendigkeit, Efferdan gegen diesen Druidenfanatiker auszutauschen, oder überhaupt eine neue RHS zu produzieren: Man hätte in aventurischen Boten über die (schleppenden und sehr mäßigen) Erfolge der nostrischen Königin und König Efferdan berichten können, den Frieden zu sichern und den Fortschritt zu fördern, ohne dass man den rückständigen Flair oder das Druidentum in Andergast hätte antasten müssen.
Die Notwendigkeit nannte sich "Game of Thrones" und "Wäre doch ne total coole Idee, nicht wahr?"
Das mit dem Karmakorthäon die Druiden an Macht gewinnen, ist gar nicht mal unplausibel. Auch wäre dann ein Bündnis Efferdan - Kusmin - Yolande möglich gewesen, mit Wendelmir als Störenfried im Hintergrund. So hätte man in Andergast einen Minibürgerkrieg ausbrechen lassen können, der das Land auf Jahrzehnte geprägt hätte. Das wiederum hätte in Nostria den alten Adel dazu verlockt, da doch nochmal für neue Grenzen zu plädieren, was Yolande hätte unterbinden müssen. Leider wollte man das Setting als solches beibehalten, ohne eine gute Begründung liefern zu können, warum. (Und nein: Pseudo-Yogg Saron im Keller ist KEIN guter Grund)
Zudem: Leider ist mir Don-Schaun bisher nie als großer Metaplot-Schreiber aufgefallen. Mit Blick auf Mysteria und Regionalabenteuer: Da scheint eher "Öhm... kp was wir mit der Region machen wollen" statt "Ich hab nen Plan" der Fall zu sein.
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: ↑20.10.2020 12:37
In Andergast ist das ja komplett schief gelaufen - - es sei denn, ein einschlägiges Abenteuer ist an mir vorbei gegangen?
Das entsprechende AB war "Ewiger Hass"... was nur das Talent besaß, sowohl keine sinnvolle Erklärung zu liefern, als auch die eigene Regionalspielhilfe mit Anlauf zwischen die Beine treten zu können.
Lafayette hat geschrieben: ↑20.10.2020 12:51
Völlig andersherum wird ein Schuh draus, erst die Spielhilfe, dann die Kampagne.
Aber das zeichnet sich mit Al'Anfa ja schon wieder ab - man will das Abenteuer/die Kampagne nicht spoilern, deshalb kommt die Spielhilfe Jahre! später raus. Dass man den SL damit allein lässt ist der Redax anscheinend egal.
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: ↑20.10.2020 12:56
Jagut, wenn man keinen Zugriff auf prä dsa5 Literatur hat und also gar keine RHS zur Verfügung hat, dann ist das echt kacke - vor allem wenn der SL selbst noch neu bei DSA ist.
Ulisses: Ihr könnt jedes Abenteuer nur mit Grundregelwerk und Almanach spielen.
In dieser Denkweise sind die Regionalspielhilfen eh unwichtiger Beifang.
Es gibt aber tatsächlich Gründe, erst die Kampagne und dann die Spielhilfe rauszubringen, da man so in der Spielhilfe die Veränderungen durch die Kampagne gleich mit einbauen muss. Hart formuliert: Es soll kein 2. Tobrien geben (Fun fact: Tobrien als Zentrum der G7 resultierte daraus, dass es einfach noch kaum Beschreibungen zu Tobrien gab, man da also am wenigsten "kaputt machen" konnte. Dass eine breite Streuung der Schwarzen Lande, wie etwa dann in Hexxen 1733 umgesetzt, deutlich cooler und für deutlich mehr Abenteuerstoff gesorgt hätte... Nebensache
)