DSA5 Talent Fliegen: Wer (außer Hexen) kann es nutzen?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzer 22803 gelöscht

Talent Fliegen: Wer (außer Hexen) kann es nutzen?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22803 gelöscht »

Ich habe eine Frage zum Fliegen und hoffe das passt hier hin. Wer außer einer Hexe könnte das Talent noch brauchen und wofür?

Nachricht der Moderation

Das Thema wurde aus kFkA abgetrennt.

Grüße
Firuna

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 2
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

DerTom hat geschrieben: 17.10.2020 10:37 Ich habe eine Frage zum Fliegen und hoffe das passt hier hin. Wer außer einer Hexe könnte das Talent noch brauchen und wofür?

Flugechsenreiter der Achaz, Greifenreiter, Hippogriffenreiter, etc.
Eigentlich jeder, der ein flugfähiges Reittier besitzt und mit diesem auch Fliegen möchte oder aber auch die Bediener von anderen Fluggeräten, falls ihr denn solche in eurem Aventurien zulasst.

Benutzer 22803 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22803 gelöscht »

Baradaeg hat geschrieben: 17.10.2020 10:45 Flugechsenreiter der Achaz, Greifenreiter, Hippogriffenreiter, etc.

Also nichts was ein "normaler" SC so ohne weiteres in die Finger bekommen könnte, richtig? Das hilft mir schon weiter, danke.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

DerTom hat geschrieben: 17.10.2020 10:37 Ich habe eine Frage zum Fliegen und hoffe das passt hier hin. Wer außer einer Hexe könnte das Talent noch brauchen und wofür?
Baradaeg hat geschrieben: 17.10.2020 10:45
DerTom hat geschrieben: 17.10.2020 10:37 Ich habe eine Frage zum Fliegen und hoffe das passt hier hin. Wer außer einer Hexe könnte das Talent noch brauchen und wofür?

Flugechsenreiter der Achaz, Greifenreiter, Hippogriffenreiter, etc.
Eigentlich jeder, der ein flugfähiges Reittier besitzt und mit diesem auch Fliegen möchte oder aber auch die Bediener von anderen Fluggeräten, falls ihr denn solche in eurem Aventurien zulasst.


Ich hätte gedacht, dass man bei Hyppogreifen wahlweise Reiten oder Fliegen nehmen kann?
Auf jeden Fall würde ich noch die (außerhalb Tulamidistans extrem seltenen) Fliegenden Teppiche dazuzähöen sollte - in Wege der Helden (DSA4.1) haben Magier aus Raschdul (vermutlich genau wegen der Teppiche) noch das Talent Fliegen in ihrem Professionspaket gehabt.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 2
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 17.10.2020 13:43
DerTom hat geschrieben: 17.10.2020 10:37 Ich habe eine Frage zum Fliegen und hoffe das passt hier hin. Wer außer einer Hexe könnte das Talent noch brauchen und wofür?
Baradaeg hat geschrieben: 17.10.2020 10:45
DerTom hat geschrieben: 17.10.2020 10:37 Ich habe eine Frage zum Fliegen und hoffe das passt hier hin. Wer außer einer Hexe könnte das Talent noch brauchen und wofür?

Flugechsenreiter der Achaz, Greifenreiter, Hippogriffenreiter, etc.
Eigentlich jeder, der ein flugfähiges Reittier besitzt und mit diesem auch Fliegen möchte oder aber auch die Bediener von anderen Fluggeräten, falls ihr denn solche in eurem Aventurien zulasst.


Ich hätte gedacht, dass man bei Hyppogreifen wahlweise Reiten oder Fliegen nehmen kann?
Auf jeden Fall würde ich noch die (außerhalb Tulamidistans extrem seltenen) Fliegenden Teppiche dazuzähöen sollte - in Wege der Helden (DSA4.1) haben Magier aus Raschdul (vermutlich genau wegen der Teppiche) noch das Talent Fliegen in ihrem Professionspaket gehabt.

Natürlich kann man da auch Reiten verwenden, allerdings nur um einfach von A nach B zu kommen, um Flugmanöver einsetzen zu können, die Luftströmungen auszunutzen oder flugspezifisches Wissen und Verhalten abzurufen benötigt man Fliegen.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 2
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

DerTom hat geschrieben: 17.10.2020 10:37 Ich habe eine Frage zum Fliegen und hoffe das passt hier hin. Wer außer einer Hexe könnte das Talent noch brauchen und wofür?


Ein Asfaloth Paktierer der sich Flügel wachsen lassen hat wurde noch nicht erwähnt.

Benutzer 22803 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22803 gelöscht »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 17.10.2020 13:43 Auf jeden Fall würde ich noch die (außerhalb Tulamidistans extrem seltenen) Fliegenden Teppiche dazuzähöen sollte - in Wege der Helden (DSA4.1) haben Magier aus Raschdul (vermutlich genau wegen der Teppiche) noch das Talent Fliegen in ihrem Professionspaket gehabt.


Das geht noch? Ich kenne den Teppich bei DSA5 nur noch als kleiner Zaubertrick zur Belustigung.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 2
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

DerTom hat geschrieben: 17.10.2020 22:36
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 17.10.2020 13:43 Auf jeden Fall würde ich noch die (außerhalb Tulamidistans extrem seltenen) Fliegenden Teppiche dazuzähöen sollte - in Wege der Helden (DSA4.1) haben Magier aus Raschdul (vermutlich genau wegen der Teppiche) noch das Talent Fliegen in ihrem Professionspaket gehabt.


Das geht noch? Ich kenne den Teppich bei DSA5 nur noch als kleiner Zaubertrick zur Belustigung.


Regeltechnisch gibt es die noch nicht, aber es gibt Teppiche und es gibt Elementare, also gibt es natürlich auch noch fliegende Teppiche.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Talent Fliegen: Wer (außer Hexen) kann es nutzen?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Ich denke auch, dass die vermutlich in einer irgendwann mal erscheinenden Tulamidistan-Spielhilfe kommen werden. Fliegende Teppiche sind zu cool, um sie rauszulassen.

Ansonsten: Luftgaleeren, Fledermausgleiter und anderen Wahnwitz aus Leonardos Werkstätten kann man wohl auch mit diesem Talent steuern. Der Ritt auf fliegenden Wesen von Greif bis Karakil wurde zumindest früher noch einfach mit einer um 5 erschwerten Reiten-Probe abgehandelt.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Talent Fliegen: Wer (außer Hexen) kann es nutzen?

Ungelesener Beitrag von X76 »

RW S. 190 "Um Gegenstände wie Hexenbesen oder fliegende Teppiche aktiv zu steuern, beispielsweise um durch eine enge Straßenschlucht oder durch ein offenes Fenster zu fliegen, ist eine Probe auf Fliegen nötig. Unter das Talent fällt außerdem das Steuern von Flugreittieren, flugfähigen Dämonen und anderen Wesenheiten, die einen Helden durch die Luft transportieren können. Der durchschnittliche Held wird eher selten Proben auf dieses Talent ablegen, eine Hexe mit ihrem Fluggerät deutlich häufiger. Komplexe Fluggeräte sind vor allem Fliegende Teppiche, die man nur fliegen kann, wenn man ein magisches Zauberwort oder eine bestimmte Geste kennt, die man vollführen muss."

Fliegen ist also das Talent der Wahl, wenn es in die Luft gehen soll und das Flughilfsmittel nicht selbstständig fliegt. Ein reiner Transport (ohne die Möglichkeit eingreifen zu können) sollte meiner Meinung nach auch bei Dämonen, Dschinnen etc. ohne das Talent "Fliegen" möglich sein - sie verlernen das Fliegen schließlich nicht plötzlich.

Antworten