DerTom hat geschrieben: ↑17.10.2020 10:37Ich habe eine Frage zum Fliegen und hoffe das passt hier hin. Wer außer einer Hexe könnte das Talent noch brauchen und wofür?
Flugechsenreiter der Achaz, Greifenreiter, Hippogriffenreiter, etc.
Eigentlich jeder, der ein flugfähiges Reittier besitzt und mit diesem auch Fliegen möchte oder aber auch die Bediener von anderen Fluggeräten, falls ihr denn solche in eurem Aventurien zulasst.
DerTom hat geschrieben: ↑17.10.2020 10:37Ich habe eine Frage zum Fliegen und hoffe das passt hier hin. Wer außer einer Hexe könnte das Talent noch brauchen und wofür?
DerTom hat geschrieben: ↑17.10.2020 10:37Ich habe eine Frage zum Fliegen und hoffe das passt hier hin. Wer außer einer Hexe könnte das Talent noch brauchen und wofür?
Flugechsenreiter der Achaz, Greifenreiter, Hippogriffenreiter, etc.
Eigentlich jeder, der ein flugfähiges Reittier besitzt und mit diesem auch Fliegen möchte oder aber auch die Bediener von anderen Fluggeräten, falls ihr denn solche in eurem Aventurien zulasst.
Ich hätte gedacht, dass man bei Hyppogreifen wahlweise Reiten oder Fliegen nehmen kann?
Auf jeden Fall würde ich noch die (außerhalb Tulamidistans extrem seltenen) Fliegenden Teppiche dazuzähöen sollte - in Wege der Helden (DSA4.1) haben Magier aus Raschdul (vermutlich genau wegen der Teppiche) noch das Talent Fliegen in ihrem Professionspaket gehabt.
DerTom hat geschrieben: ↑17.10.2020 10:37Ich habe eine Frage zum Fliegen und hoffe das passt hier hin. Wer außer einer Hexe könnte das Talent noch brauchen und wofür?
DerTom hat geschrieben: ↑17.10.2020 10:37Ich habe eine Frage zum Fliegen und hoffe das passt hier hin. Wer außer einer Hexe könnte das Talent noch brauchen und wofür?
Flugechsenreiter der Achaz, Greifenreiter, Hippogriffenreiter, etc.
Eigentlich jeder, der ein flugfähiges Reittier besitzt und mit diesem auch Fliegen möchte oder aber auch die Bediener von anderen Fluggeräten, falls ihr denn solche in eurem Aventurien zulasst.
Ich hätte gedacht, dass man bei Hyppogreifen wahlweise Reiten oder Fliegen nehmen kann?
Auf jeden Fall würde ich noch die (außerhalb Tulamidistans extrem seltenen) Fliegenden Teppiche dazuzähöen sollte - in Wege der Helden (DSA4.1) haben Magier aus Raschdul (vermutlich genau wegen der Teppiche) noch das Talent Fliegen in ihrem Professionspaket gehabt.
Natürlich kann man da auch Reiten verwenden, allerdings nur um einfach von A nach B zu kommen, um Flugmanöver einsetzen zu können, die Luftströmungen auszunutzen oder flugspezifisches Wissen und Verhalten abzurufen benötigt man Fliegen.
DerTom hat geschrieben: ↑17.10.2020 10:37Ich habe eine Frage zum Fliegen und hoffe das passt hier hin. Wer außer einer Hexe könnte das Talent noch brauchen und wofür?
Ein Asfaloth Paktierer der sich Flügel wachsen lassen hat wurde noch nicht erwähnt.
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: ↑17.10.2020 13:43Auf jeden Fall würde ich noch die (außerhalb Tulamidistans extrem seltenen) Fliegenden Teppiche dazuzähöen sollte - in Wege der Helden (DSA4.1) haben Magier aus Raschdul (vermutlich genau wegen der Teppiche) noch das Talent Fliegen in ihrem Professionspaket gehabt.
Das geht noch? Ich kenne den Teppich bei DSA5 nur noch als kleiner Zaubertrick zur Belustigung.
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: ↑17.10.2020 13:43Auf jeden Fall würde ich noch die (außerhalb Tulamidistans extrem seltenen) Fliegenden Teppiche dazuzähöen sollte - in Wege der Helden (DSA4.1) haben Magier aus Raschdul (vermutlich genau wegen der Teppiche) noch das Talent Fliegen in ihrem Professionspaket gehabt.
Das geht noch? Ich kenne den Teppich bei DSA5 nur noch als kleiner Zaubertrick zur Belustigung.
Regeltechnisch gibt es die noch nicht, aber es gibt Teppiche und es gibt Elementare, also gibt es natürlich auch noch fliegende Teppiche.
Ich denke auch, dass die vermutlich in einer irgendwann mal erscheinenden Tulamidistan-Spielhilfe kommen werden. Fliegende Teppiche sind zu cool, um sie rauszulassen.
Ansonsten: Luftgaleeren, Fledermausgleiter und anderen Wahnwitz aus Leonardos Werkstätten kann man wohl auch mit diesem Talent steuern. Der Ritt auf fliegenden Wesen von Greif bis Karakil wurde zumindest früher noch einfach mit einer um 5 erschwerten Reiten-Probe abgehandelt.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter
RW S. 190 "Um Gegenstände wie Hexenbesen oder fliegende Teppiche aktiv zu steuern, beispielsweise um durch eine enge Straßenschlucht oder durch ein offenes Fenster zu fliegen, ist eine Probe auf Fliegen nötig. Unter das Talent fällt außerdem das Steuern von Flugreittieren, flugfähigen Dämonen und anderen Wesenheiten, die einen Helden durch die Luft transportieren können. Der durchschnittliche Held wird eher selten Proben auf dieses Talent ablegen, eine Hexe mit ihrem Fluggerät deutlich häufiger. Komplexe Fluggeräte sind vor allem Fliegende Teppiche, die man nur fliegen kann, wenn man ein magisches Zauberwort oder eine bestimmte Geste kennt, die man vollführen muss."
Fliegen ist also das Talent der Wahl, wenn es in die Luft gehen soll und das Flughilfsmittel nicht selbstständig fliegt. Ein reiner Transport (ohne die Möglichkeit eingreifen zu können) sollte meiner Meinung nach auch bei Dämonen, Dschinnen etc. ohne das Talent "Fliegen" möglich sein - sie verlernen das Fliegen schließlich nicht plötzlich.