Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 42
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Assaltaro hat geschrieben: 24.09.2020 16:25 Wobei ich jetzt an dem Satz so allein stehend noch gar nichts falsches finde.
An "Frau Merkels Anweisungen befolgen" ist so viel falsch, dass es mir schwer fiele, alles aufzulisten. Versteh mich nicht falsch, ich hab über die Dame schon gesagt, dass sie doofe Ohren hat, als sie noch das Mündel vom ollen Helmut war. Aber dass sie persönlich an Journalisten Anweisungen gibt, was die zu schreiben haben oder auch nur der direkte Urheber solcher Anweisungen ist, ist eine ziemlich absurde Vorstellung.

Um aber noch was zum Thema beizutragen: diese ständige Mehrbelastung für uns Lehrer geht mir auf den Keks. Es sind keine großen Sachen aber die tausend Kleinigkeiten zusammengenommen nerven ganz gewaltig. Wir haben beispielsweise ein von Ehrenamtlichen geführtes Bistro in der Schule. Sonst gingen die SuS in den Pausen da hin und kauften sich ihr belegtes Brötchen. Seit neuestem sollen die Schlangen vermieden werden, also darf derjenige, der eine Klasse in der ersten Stunde hat, eine Liste anfertigen, wer was haben will, und das Geld einsammeln, damit die SuS den Kram nur noch abholen müssen. Klar, das sind etwa 3 Minuten Unterrichtszeit + nochmal 2 Minuten und etwa 150 Meter Gehweg in der Pause, die sich auch gut ritualisieren lassen (denn nota bene: das Ritual ist eine sehr gut funktionierende Variante des Stundenbeginns), aber es ist eben eine von vielen Kleinigkeiten. Die Türen müssen dauerhaft auf sein, womit die Möglichkeit weg fällt, die Zügel auch mal locker zu lassen und der Klasse 2-3 Minuten leichten Lärmens zu gestatten. Die Tische müssen geputzt werden. Die Einhaltung der Maskenpflicht muss kontrolliert werden. Es gibt häufige "Team Meetings" damit alle auf dem neuesten Stand sind. Und so weiter und so fort. Alles nix tragisches und auch sinnvoll, aber insgesamt doch sehr nervig.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 167
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

xD, wie viele kaufen da denn was?
Bei uns war da die Schlange nie so groß und war auch eher ne Ausnahme, dass ich was gekauft hab und keine Wurstsemmel dabei hatte.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 34
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Djembo hat geschrieben: 24.09.2020 17:15Es gibt häufige "Team Meetings" damit alle auf dem neuesten Stand sind.
Damit sicher alle infiziert sind, wenn es eine Person hat? :grübeln:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 42
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Jo, so könnte man das auch interpretieren :-D
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 8
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Gorbalad hat geschrieben: 25.09.2020 09:34 Damit sicher alle infiziert sind, wenn es eine Person hat?
Man setzt auf Herdenimmunität! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 24
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Bin schon etwas entäuscht.
Letzte Woche Dienstag wegen einer Erkältung zum Doktor.
Da ich auch Husten hatte, hat er mich zum Corona Test geschickt.
Abends in der Teststation hieß es am Donnerstag bekomme ich bescheid. Freitag morgen mal bei der Arztpraxis angerufen, ja ich bin negativ.
In der Corona App steht auch heute immer noch:
Ergebnis liegt noch nicht vor ....

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 62
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Muß man das nicht selbst eingeben, und kann das dann mit der Eingabe einer TAN (für die man ggf. bei einer Hotline anrufen muß) verifizieren?
Zumindest hatte ich das Prozedere so verstanden.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 24
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Nope, beim Test bekam ich einen QR-Code zum einscannen, damit war der Test in der App bestätigt, und ich hätte eine push up nachricht mit dem Ergebnis bekommen sollen, ich kann aber auch bon Hand "aktualisieren".
Mit dem Ergebnis bekommt man bei positiv wohl dann die Option das per Tan oder sonstiges anzugeben das andere gewarnt werden könnten.

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 91
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Montagabend aufgrund von hohem Fieber Test für die Elfe für Dienstagmorgen gebucht. Heute Nacht kam das Ergebnis: Negativ, Elfe hat kein Corona. Aber wie zuverlässig ist das Ergebnis eigentlich wirklich, wenn man das Testkit ins Auto gereicht bekommt und bei einer sich wehrenden eineinhalbjährigen die Abstriche als Eltern selbst machen soll? Ich finde diese Praxis stark verbesserungswürdig.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 54
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Arigata hat geschrieben: 01.10.2020 11:21 Aber wie zuverlässig ist das Ergebnis eigentlich wirklich, wenn man das Testkit ins Auto gereicht bekommt und bei einer sich wehrenden eineinhalbjährigen die Abstriche als Eltern selbst machen soll?
Das ist ja seltsam. Ich dachte, man fährt in diese Stationen rein, öffnet das Fenster und die machen das dann? (Sah zumindest bei den Stationen so aus, die ich in den Nachrichten gesehen habe.)

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 62
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Nicht vergessen, Ari ist nicht in Deutschland.
Vielleicht wird das da anders gehandhabt.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 91
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Hier in England wohl nicht. Oder die sind nur in unserem Landkreis so komisch. Eltern machen die Abstriche bei Kindern bis 11 selbst. Das erzählte einem der Buchungsservice natürlich erst nach der Terminbuchung. Bis dahin dachte ich noch, ich fahre ins Testcenter, damit das ausgebildete Fachpersonal das macht. :rolleyes:
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 42
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Heute im Amt, Perso verlängern. Immerhin haben sie das da mit Corona recht gut im Griff, am Eingang steht jemand und kontrolliert, dass man nicht allzu viel zu früh da ist, es gibt einen gesonderten Wartebereich für Leute, die zu früh da sind, aber nicht gut draußen stehen können uuuuund... ich hab einen Kuli bekommen :lol: Gratiskulis!
Jetzt müssten sie nur mal Öffnungszeiten zu Zeiten haben, in denen normale Leute nicht arbeiten müssen, aber das wäre ja sicherlich zu viel verlangt. 2 Tage von 8-14 und einer von 8-12 Uhr reichen sicherlich völlig aus :kaffee:
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 63
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

War auch gerade beim Amt, KFZ ummelden, keinen Kulli bekommen! Fies!
Da stand auch wer am Eingang und kontrollierte, von einer Frau konnte ich die Nase sehen *iegitt*, sonst alles reibungslos :)
Generell hat sich doch viel eingeschliffen mit den Masken, die Ausnahmen sind selten und die Akzeptanz von Maskenverweigeren tendenziell sehr niedrig. :6F:

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 214
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Mit der Maskendisziplin beobachte ich weiterhin keine besonders gute Bilanz. Mehrheitlich ja, der überwiegende Teil meiner Mitmenschen ist vernünftig. Aber wir sind hier entstehender neuer Hotspot, und wenn man sich umguckt überrascht das nur bedingt. Laufen genug [piep] in der Öffentlichkeit rum, zu denen meine Meinung [Verbindungsfehler].
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 24
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Kleines update: Auch wenn nicht mehr überraschend, die Corona App hat von meiinem Test am 22.09. immer noch kein Ergebnis.
Ich finde es halt echt schade als jemand der durchaus ein wenig Bürokratie- und Technikgläubig ist :(

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 201
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Dajin ibn sharif al'Alan hat geschrieben: 11.10.2020 04:01 Kleines update: Auch wenn nicht mehr überraschend, die Corona App hat von meiinem Test am 22.09. immer noch kein Ergebnis.
Hast du dein Ergebnis denn eingegeben?

So wie mir mitgeteilt wurde, passiert das nicht automatisch, das muss man selbst machen!

Edit zwo: Oder meinst du, du wolltest das Ergebnis damit abrufen?

Also, geht es um die App vom Gesundheitsamt, mit der man die Ergebnisse abrufen kann?

Edit: Ich bin jetzt seit gestern, 8 Tage nach ungeschütztem Kontakt zu einer später erkrankten und positiv getesteten Person, offiziell in Quarantäen und darf mich heute Abend dann auch mal zum Test begeben. Schauen wir mal... :dance:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 23
Beiträge: 17271
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Der Test ist eklig... Wenn ich daran denke, dass das die Profisportler jeden Tag machen müssen, finde ich deren Gehalt jetzt ein klein wenig gerechtfertigter... Wobei ich immerhin sagen muss, dass das mit Termine machen und Ergebnis und allem echt gut geklappt hat.
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 201
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich finde den Test gar nicht so schlimm. Ich hatte bisher drei - zweimal Rachen, einmal Nase. Gibt besseres, aber gibt echt auch schlimmeres :???:

——

@Dajin ibn sharif al'Alan

So wie ich das verstanden habe, erscheinen nur positive Testergebnisse in der App.

Ich wollte meine zwei negativen Ergebnisse aus zwei Krankenhausaufenthalten nämlich irgendwie da eingeben und das ging nicht.

Oder: Ich bin zu blöd dazu. Das kann natürlich jederzeit auch der Fall sein. :)
Zuletzt geändert von Rhonda Eilwind am 12.10.2020 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 24
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Laut Merkblatt hätte ich eine Nachricht bekommen sollen über die App, und dann hätte ich, im Fall eines positiv Befundes diesen wohl irgendwie per TAN oder so "teilen" können.
Und auch immer noch beim Testergebnis abrufen: Das Ergebnis liegt noch nicht vor ;)

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 201
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Aber angerufen wurdest du schon?

Edit: Ich warte ja auch noch!
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 91
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Der Ork ist heute zuhause. Bestätigter Fall in seiner Schule. Die Einschläge kommen näher.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 167
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Einer aus meiner Karate Gruppe ist auch schon zum zweiten Mal in Quarantäne.
Frage mich wirklich ob man in den höheren Klassen zwingend Präsenzunterricht braucht, so ist er auch gefühlt mehr daheim als in der Schule.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 24
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 12.10.2020 09:27 Aber angerufen wurdest du schon?

Edit: Ich warte ja auch noch!
Ne, ich hatte bei meinem Hausarzt angerufen. Der konnte mir negativen Bescheid geben.

Wenn ich meine Selbstquarantäne dadurch nicht hätte benden können (war ja wegen der Erkältung eh Vier Tage krankgeschrieben) Würde ich immer noch zu Hause auf Nachricht warten ;)
Morgen sind es drei Wochen ^^

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 201
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Das ist lang...

Ich musste nach meiner Selbstmeldung, die durch eine Verkettung unglücklicher Umstände erste 5 Tage nach Kontakt erfolgt ist - offiziell kontaktiert wurde ich dann auch noch mal an Tag 6 - noch 4 Tage - bis gestern - auf meinen Test warten. Das lässt jetzt nicht gerade hoffen.
Aber immerhin war der offizielle QuarantäneBescheid dann heute schon im Briefkasten.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 143
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Ohje, die Klopapierkäufe steigen schon wieder. Nun ist bei mir auch wieder mal Zeit für eine neue Packung.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 91
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Im Hort an der Schule des Orks gibt es einen bestätigten Corona-Fall. Alle Kinder, die den Hort besuchen, gelten als mögliche Kontaktpersonen. Also muss der Ork jetzt zwei Wochen zuhause bleiben. Der Rest der Familie darf, solange der Ork keine Symptome zeigt, weitermachen wie bisher. Wir hoffen jetzt das beste. Das werden anstrengende zwei Wochen, wenn das Kind nicht vom Grundstück darf. Aber zwei Wochen gesund zu Hause ist besser als die Alternative.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 143
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Ich drücke dir die Daumen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 30
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Oh man, das ist mies, Ari! Ich drücke die Daumen, dass ihr alle gesund bleibt.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 23
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Janko »

Ohje, da drücke ich mal mit.
Alles Gute!!

Antworten