DSA5 Softcover

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Puppebaerbel2
Posts in topic: 2
Beiträge: 126
Registriert: 28.05.2020 14:47

Errungenschaften

Softcover

Ungelesener Beitrag von Puppebaerbel2 »

Den Zwölfen zum Gruße :)

ich hatte mir in letzter Zeit ein paar DSA-Regelerweiterungsbände geholt und wollte mir als nächstes eigentlich "Aventurisches Götterwirken II" kaufen, wobei mir aufgefallen ist, dass es davon anscheinend keine Softcoverversion gibt. Wisst ihr, wann bzw. ob man damit rechnen kann? Die anderen Werke habe ich alle als Softcover, würde also nicht so ideal hineinpassen und 40€ statt 20€ ist auch noch eine ganze Ecke mehr Geld :grübeln:

Vielen Dank :ijw:

34istLinks
Posts in topic: 2
Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2018 00:11

Errungenschaften

Softcover

Ungelesener Beitrag von 34istLinks »

Hatte diesbezüglich vor einigen Monaten bei Ullisses nachgefragt. In meinem Fall ging's um die neuen Regionalspielhilfen, die ich gerne als SC gekauft hätte. In Zukunft sind HC geplant, da (zumindest bei den RSH) der Absatz nicht so rentabel war.

Puppebaerbel2
Posts in topic: 2
Beiträge: 126
Registriert: 28.05.2020 14:47

Errungenschaften

Softcover

Ungelesener Beitrag von Puppebaerbel2 »

34istLinks hat geschrieben: 16.09.2020 14:18 Hatte diesbezüglich vor einigen Monaten bei Ullisses nachgefragt. In meinem Fall ging's um die neuen Regionalspielhilfen, die ich gerne als SC gekauft hätte. In Zukunft sind HC geplant, da (zumindest bei den RSH) der Absatz nicht so rentabel war.
Also kann ich wahrscheinlich damit rechnen, dass Götterwirken II auch nicht mehr als Softcover erscheint, richtig? Das ist natürlich etwas schade, aber danke für die Antwort :6F:

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 2
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Softcover

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Puppebaerbel2 hat geschrieben: 16.09.2020 15:58 Also kann ich wahrscheinlich damit rechnen, dass Götterwirken II auch nicht mehr als Softcover erscheint, richtig? Das ist natürlich etwas schade, aber danke für die Antwort :6F:
Soweit ich weiß bezog sich die Antwort von Ulisses explizit auf Regionalspielhilfen, nicht auf Regelbücher. Mein Verdacht wäre, dass Regelbücher sich deutlich besser als Softcover verkaufen. Zunächst mal verkaufen sie sich generell besser, weil tendenziell viele Spieler interessiert an Regelbüchern sind, hingegen aber nur diejenigen Regionen kaufen, die sie spezifisch ansprechen.

Zum anderen eignen sich Regelbücher als Softcover auch wunderbar, um sie beim Spiel neben dich zu legen und schnell mal nachzublättern. Das ist mit einem Stapel von einem Dutzend Hardcovern schon weniger praktisch.

Ich kaufe mir auch bevorzugt Regelbücher als Softcover und Regionalspielhilfen als Hardcover.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Softcover

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Also neulich war die Aussage von Ulisses, das sich Hardcover nur in der Erstauflage rentiert. Darum kommen alle Regelbücher erst mal als HC raus. Wenn die erste Auflage verkauft ist und nachproduziert wird, dann gibt es ab dem Punkt nur noch Softcover. Wenn du also AvGöII als SC willst, musst du auf die zweite Auflage warten.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Fred Ericson
Posts in topic: 1
Beiträge: 79
Registriert: 08.11.2019 19:18
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Softcover

Ungelesener Beitrag von Fred Ericson »

WeZwanzig hat geschrieben: 16.09.2020 17:38 Also neulich war die Aussage von Ulisses, das sich Hardcover nur in der Erstauflage rentiert. Darum kommen alle Regelbücher erst mal als HC raus. Wenn die erste Auflage verkauft ist und nachproduziert wird, dann gibt es ab dem Punkt nur noch Softcover. Wenn du also AvGöII als SC willst, musst du auf die zweite Auflage warten.
Ist auch mein Kenntnisstand. Betrifft aber nicht die RSHs, da ist es wie Aryador sagt. Die kommen nicht mehr als SC, weil sich dort SC nicht verkaufen.

Benutzeravatar
ore
Posts in topic: 1
Beiträge: 1115
Registriert: 03.07.2009 09:06
Wohnort: Gifhorn

Auszeichnungen

Errungenschaften

Softcover

Ungelesener Beitrag von ore »

Genau genommen sollen Grundregelwerk, Almanach und RSHs immer als HC verfügbar sein. Bei den Regelergänzungsbänden ist nur am Anfang HC verfügbar und alle Nachdrucke nur in SC
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Softcover

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Danke für die Info! Dann kann ich es mir ja schenken auf die RSHs in Softcover zu warten. :dance:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

34istLinks
Posts in topic: 2
Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2018 00:11

Errungenschaften

Softcover

Ungelesener Beitrag von 34istLinks »

Sarafin hat geschrieben: 16.09.2020 19:46 Danke für die Info! Dann kann ich es mir ja schenken auf die RSHs in Softcover zu warten. :dance:


Was total schade ist. Habe 2 RSH in SC und da passt mir eine neue RSH in HC so gar nicht in mein DSA Regal

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 2
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Softcover

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Ich habe auch die Softcover von Nostergast und Siebenwindküste hier, und muss allerdings auch sagen, dass ich da kaum mal drin blättere oder schmökere. Softcover halte ich sehr gut geeingt fürs schnelle Nachschlagen oder für kürzere Lese-Strecken: Kurztexte, Regeln, etc.

Für eine Regionalspielhilfe gefällt mir das Format persönlich in der Tat nicht sonderlich. Dass zusätzlich noch die Karten fehlen, erschwert das ganze noch obendrein. Bei Regel-Softcovern hast du ja das gesamte Paket, nur eben vergünstigt. Die Karten sind eigentlich auch wichtig zur Orientierung.

Das ist natürlich mein privater Geschmack. Kann mir aber vorstellen, dass es anderen ähnlich ging und (auch) deswegen Softcover sich nicht ganz so gut verkauft haben.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Softcover

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Mein Regal ist ohnehin kunterbunt, da ist es eher der Platz, der zur Neige geht. Daher werde ich dann vermutlich bei Bedarf ab jetzt die PDFs kaufen. Zum Nachschlagen reicht das allemal und für mehr verwende ich die Bücher vermutlich eh nicht.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Antworten