Aventurische Spiele nachgebaut

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
marit
Posts in topic: 3
Beiträge: 4874
Registriert: 05.01.2011 17:34
Wohnort: BaWü

Aventurische Spiele nachgebaut

Ungelesener Beitrag von marit »

Keine Ahnung obs dazu schon einen Thread gibt und wo es besser reinpasst.

Ich habe zu Weihnachten einer Freundin ein "Rote und weiße Kamele" gebastelt und wollte diese erste Version hier mal vorstellen.

Und fragen wer noch Aventurische Spiele gebastelt hat.
img_4173.jpg
img_4179.jpg
img_4193.jpg
Alle Bilder die es von der ersten Version gibt findet man hier:
Kamelspiel
marit: Nur echt mit Rechtschreibschwäche :D

Benutzeravatar
Betos
Posts in topic: 2
Beiträge: 1212
Registriert: 02.05.2009 22:42
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Aventurische Spiele nachgebaut

Ungelesener Beitrag von Betos »

Sehr sehr schick. Kompliment. Gibt es da Regeln für dein Spiel (mir ist kein irdisches Spiel mit einem ähnlichen Spielplan bekannt)
"Remember that capitalism without deniability is the same as poverty." -Random Pointy Haired Boss

Benutzeravatar
marit
Posts in topic: 3
Beiträge: 4874
Registriert: 05.01.2011 17:34
Wohnort: BaWü

Re: Aventurische Spiele nachgebaut

Ungelesener Beitrag von marit »

In der Wiki Aventurica gibt es einen link zu einer inoffiziellen Spielhilfe.
Die habe ich als Vorlage genommen:
Rote und Weiße Kamele

ganz unten ist der link zu dem PDF
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 09.06.2013 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link auf Wiki korrigiert
marit: Nur echt mit Rechtschreibschwäche :D

Benutzeravatar
Betos
Posts in topic: 2
Beiträge: 1212
Registriert: 02.05.2009 22:42
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Aventurische Spiele nachgebaut

Ungelesener Beitrag von Betos »

Ah, cool. Die kannte ich gar nicht.

Was du da gezaubert hast ist auf jedenfall sehr beeindruckend. Hätte ich auch gern, würde sich genial beim LARP machen, aber das würde meine handwerklichen Fähigkeiten ziemlich sicher übersteigen.
"Remember that capitalism without deniability is the same as poverty." -Random Pointy Haired Boss

Benutzeravatar
marit
Posts in topic: 3
Beiträge: 4874
Registriert: 05.01.2011 17:34
Wohnort: BaWü

Re: Aventurische Spiele nachgebaut

Ungelesener Beitrag von marit »

och, das ging.
Was man braucht:
Stoff zum bemalen
Stoffmalfarben, breite und feine Pinsel
Lufttrocknende Modeliermasse *
kleiner Keksaustecher Kamel (von Weihnachten)
Holzscheiben und Holzhalbkugeln
Säckchen und eine Schatulle zum aufbewahren

* ich hab einfarbige Modeliermasse genommen und dann Erdpigmente (Terra Ercolano) untergeknetet.
Wenn man jedes Feld einzeln bemalt braucht man viel Zeit :)
marit: Nur echt mit Rechtschreibschwäche :D

Benutzeravatar
Der Fuchs
Posts in topic: 1
Beiträge: 461
Registriert: 16.08.2008 15:23
Wohnort: Münchsmünster
Kontaktdaten:

Re: Aventurische Spiele nachgebaut

Ungelesener Beitrag von Der Fuchs »

Betos hat geschrieben:Sehr sehr schick. Kompliment. Gibt es da Regeln für dein Spiel (mir ist kein irdisches Spiel mit einem ähnlichen Spielplan bekannt)
Siedler von Catan anyone?
Stupid DSA! It's not like I play you all the time because i love you or something...

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Aventurische Spiele nachgebaut

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Wow, das ist echt schön! Da bekommt man Lust sich auch mal ans Basteln zu machen. Ich habe vor einiger Zeit - noch bevor es das offiziell gab - meiner Frau ein Inrah-Karten-Spiel mit selbst zusammengesuchten Karten gebastelt. Ob ich für sowas jetzt nochmal Zeit finden würde... reizvoll wäre es und ein tolles Geschenkt ist es tatsächlich.

Benutzeravatar
Kelpie
Posts in topic: 2
Beiträge: 201
Registriert: 09.02.2020 14:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurische Spiele nachgebaut

Ungelesener Beitrag von Kelpie »

Das Thread ist nun ja schon recht alt und leider funktionieren die Links nicht mehr.
Kann ich irgendwo eine Spielanleitung und Abbildungen des Spielbrettes/teppichs etc. finden?
Ich würde das Spiel nämlich gerne für unsere Runde anfertigen, um es in Echtzeit zu spielen.
Aktuell (SL): Phileasson
Demnächst (SL): Eine eigene Asfaloth-Splitter-Kampagne
Wunschliste (als Spielerin): Die verlorenen Lande, Der Schattenmarschall, Eiserne Flammen, eine Zwergen-Chronik

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 1
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurische Spiele nachgebaut

Ungelesener Beitrag von Janko »

Vielleicht mag @Ivar Solgison sich hier dazu äußern? Der Gute hat uns auf einem Forenmeeting mit einem ebenfalls selbst gebauten Spiel überrascht. :6F:

Benutzeravatar
Parionor
Posts in topic: 1
Beiträge: 111
Registriert: 30.03.2016 11:40
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurische Spiele nachgebaut

Ungelesener Beitrag von Parionor »

Ich konnte eine Fan-Spielanleitung online finden. Sie wurde evtl. als Vorlage genommen.

https://docplayer.org/58209088-Ka-m-e-l ... tisch.html

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 1
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurische Spiele nachgebaut

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Die weltbeste Janko hat natürlich recht: Heldi gab mir im Vorfeld des dritten Selma Bragold Konvents, die Hausaufgabe, ich solle das Kamelspiel erlernen. Ich war vorm Forentreffen recht nervös und habe daher kurzerhand anhand der von Praionor verlinkten Anleitung eine grobe Version des Spieles gezimmert. Zufälligerweise thematisch hervoragend passend in der Variante "Diamantenes Sultanat vs. Bosparanisches Imperium". Dazu habe ich verwendet:

-Sperrholzplatte von ca 120cm x 60cm
-Sehr weiche und sehr harte Bleistifte
-Sechseckige Landschaftsfelder aus "Die Siedler von Catan"
-Sixpack Flensburger (optional)
-Sieben Playmobilkamele (Tulamiden) und sieben Playmobilpferde (Bosparaner) oder acht? Ja stimmt, jeweils fünf Lasttiere und drei mit Reitern als "Kriegskamele"
-Salz, Rauschkraut, Pfeffer, Waffen und Wasserstein jeweils doppelt als Marker, welche Ware Kamel oder Pferd transportiert
-Stehrümmchen als Deko, diverse Wüstenbrunnen, Löwen, Säbelzahnkatzen und "Ferkinas" als Deko.


Ein sauberes Sechseckfeld mit gleichlangen Seiten mit Schablone zu zeichnen ist leicht. 84 zusammenhängende Sechsecke einigermaßen regelmäßig auf Holz zu zeichnen, ist dagegen eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe! Als die Sechsecke auf der Platte waren, hab ich noch die Städtenamen draufgeschrieben und die Gebirgsfelder markiert (kleines zartes "G"). Den Rundenzähler zu zeichnen, hab ich mir gespart. Anmalen kann man das Spielbrett bestimmt toll, aber ich hab Neurodermitis und bin gegen Lösungsmittel allergisch und mag Holzgeruch und die Farbe ist schon sehr wüstensandmäßig bei warmer Beleuchtung und ich kann nicht gut malen, deswegen ist mein Spielfeld "tres naturelle". Auf die Felder mit "G" gehören dann die Siedlerfelder, um ihre Unbetretbarkeit zu markieren. Links und rechts noch eine Oase als Deko aufbauen und schon kann's losgehen. Auf dem Selma Bragold Konvent haben wir für das tatsächliche ingame Spiel eine handlichere Version benutzt, wobei ich mit Sarafin und Kat viel Spaß hatte. Im fürstlichen Badehaus zu Basar spielte mein schusseliger Schreiber Poggio unter Aufsicht der Marbo-Geweihten Mutter Rushan gegen einen einflussreichen Söldnerführer, wobei er statt Informationen zu sammeln unbedingt gewinnen wollte. Mein gebasteltes Spiel stand aufgebaut im Gang zwischen den Spielrräumen und den Schlafquartieren und wenn wir nicht das größte und beste MPA aller Zeiten gespielt hätten (preiset Heldi!), wäre es bestimmt ausprobiert worden, jedenfalls bekundeten mehrere Leute die Absicht dazu. Vielleicht bau ich mal das ganze Spielfeld auf und lichte es ab, hier sind zwei Bilder aus dem Bastelprozess:



267




268
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Godon
Posts in topic: 2
Beiträge: 223
Registriert: 05.09.2013 12:30
Wohnort: Mittelwestfalen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurische Spiele nachgebaut

Ungelesener Beitrag von Godon »

Kein aventurisches Spiel nachgebaut, aber ein Spiel nachgebaut und aventurisiert.

Ein Streitwagenrennspiel auf Basis von
Wagenrennen Panoramabild.jpg
Formula Dé[/i]

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 11856
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Aventurische Spiele nachgebaut

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@Godon Sehr cool! Habt ihr die Regeln verändert bzw. irgendwie verschriftlicht?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Godon
Posts in topic: 2
Beiträge: 223
Registriert: 05.09.2013 12:30
Wohnort: Mittelwestfalen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurische Spiele nachgebaut

Ungelesener Beitrag von Godon »

@Horasischer Vagant Ja, habe ich deutlich angepasst, aber man erkennt noch deutlich, woraus es entstanden ist.
Wenn Du mir eine PN mit Mail-Kontakt sendest, schicke ich dir die Regeln gerne zu

Benutzeravatar
Kelpie
Posts in topic: 2
Beiträge: 201
Registriert: 09.02.2020 14:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurische Spiele nachgebaut

Ungelesener Beitrag von Kelpie »

Herzlichen Dank für die Links und Anleitungen!
Das sieht wirklich genial aus, ich habe nun große Lust, das Spiel mit meiner Runde nachzubauen und auszuprobieren!
Ich muss mir noch überlegen, wie ich die Kamele herstelle, ich hätte gerne welche aus Holz...aber vielleicht ist Salzteig eine bessere Option (Erinnerungen an Kindergarten und Grundschule werden wach :lol: )
Aktuell (SL): Phileasson
Demnächst (SL): Eine eigene Asfaloth-Splitter-Kampagne
Wunschliste (als Spielerin): Die verlorenen Lande, Der Schattenmarschall, Eiserne Flammen, eine Zwergen-Chronik

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurische Spiele nachgebaut

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Godon hat geschrieben: 15.09.2020 08:27Kein aventurisches Spiel nachgebaut, aber ein Spiel nachgebaut und aventurisiert.
Oh Wow! Hast du detailsaufnahmen von dem Spielfeld und/oder welche Regeländerungen es im Vergleich zu Formula D gibt?
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Quintian
Posts in topic: 1
Beiträge: 208
Registriert: 05.04.2012 13:03
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Aventurische Spiele nachgebaut

Ungelesener Beitrag von Quintian »

Meine Trauzeugen haben uns auch ein Set gebaut. Das ist echt eine Megaüberraschung gewesen :)

Benutzeravatar
Aysharyn
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2023 10:17
Geschlecht:

Errungenschaften

Aventurische Spiele nachgebaut

Ungelesener Beitrag von Aysharyn »

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls (schon viele Jahre, seit 2008 genau genommen) an einer Umsetzung von Rote und Weiße Kamele gearbeitet. Dabei stieß ich natürlich auch auf dieses Forum und die damals noch funktionierenden Links, sowie auf andere Versionen des Spiels an anderer Stelle. Weil diese mir alle nicht stimmig genug waren, bin ich dran geblieben, eine eigene Version zu erfinden, zu testen, zu ändern und immer weiter zu verbessern, damit sie besser zu einem "alten tulamidischen Klassiker" passt.

Das hieß für mich: Ein möglichst schlichtes Spielfeld, idealerweise symmetrisch und nicht allzu groß, und so wenig Spielmaterial und Regeln wie möglich. Zumal in mancher Quelle davon die Rede ist, dass das Spiel früher einfach mit in den Sand geritzten Linien und Kieselsteinen gespielt wurde - und von ärmeren Leuten auch im heutigen Aventurien noch so gespielt wird. Ich wollte etwas, das sich eher wie Schach oder Dame anfühlt und auch so aussieht, und nicht wie heutige, komlexere Brettspiele. Und ich wollte definitiv kein hauptsächliches Würfel-Wettrennen, sondern einen ordentlichen Strategie-Anteil.

Was soll ich sagen? Ich bin ziemlich stolz darauf, was ich geschafft habe. (Natürlich mit Hilfe einer Menge netter und Kritik-williger Mitspieler auf den Kons der letzten zwanzig Jahre. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle! :cookie:)

Inzwischen ist das Spiel eine ganze Weile fertig und ich habe es in dieser Version schon auf so einigen DSA-Kons gespielt und verschenkt, dazu Turniere und "Lehrstunden" ausgerichtet und "Duelle" bis in die Nacht hinein gespielt.

Seit ein paar Monaten ist es auch als Download im Skriptorium und nun komme ich endlich mal dazu, es hier kund zu tun. :cheer:

https://www.ulisses-ebooks.de/product/4 ... SSE-KAMELE

Ich bin gespannt, was ihr Freunde von Aventurischen Spielen hier so dazu sagt! :)

Fotos von meinem ersten fertig gebastelten Spiel:
Kamelspiel-aufgebaut.jpg
Aufgebaut in Startposition.

Kamelspiel-zusammengepackt.jpg
Im "Spielteppich" zusammengepackt.

Benutzeravatar
Morgan Kell
Posts in topic: 1
Beiträge: 146
Registriert: 21.06.2020 00:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurische Spiele nachgebaut

Ungelesener Beitrag von Morgan Kell »

Wow, das sieht gut aus :6F: . Sobald ich mal richtig Urlaub habe muss ich mir das ansehen.

Antworten