Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.

Wie bewertet ihr die Weiterentwicklung von DSA seit 2011?

überwiegend Positiv
102
30%
Unverändert
35
10%
überwiegend Negativ
207
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 344

Benutzer 20704 gelöscht

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Timonidas hat geschrieben: 09.08.2020 01:15 Das klingt ja fast so als ob das Internet Neuland für dich wäre, also online Bestellungen und auch Produkte ohne Rückgaberecht sind im digitalen Zeitalter definitiv keine Besonderheit mehr.
Das ist falsch, gerade bei Internetbestellungen hast du das am weit gehendste Rückgaberecht. CF ist aber keine klassische Vorbestellung.
Wie du schon erwähntest ist bei der Vorbestellung schon alles definiert und in der Regel auch schon der Produktionsprozess angelaufen.
Bei einer CF fängt theoretisch die Produktion erst an, nachdem die Menge X an Geld eingenommen wurde.

Der "klassischen" CF gestehe ich das auch zu. Kleiner Hersteller, Bastler hat eine Idee muss aber erst Geld einsammeln.
Ulisses als Schwergewicht kann durchaus den Weg der normalen Vorbestellung gehen und die CF nicht als Werbekanal missbrauchen.
Auf die Thorwaler CF bezogen, eine CF für Engasal würde wiederum anders aussehen, weil es ein Nischenthema wäre, wo vollkommen unklar ist ob es sich verkaufen würde oder eine Box die die "gute alte Zeit" von 0 Hal und davor als Thema hätte usw.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 11
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 09.08.2020 11:39 Das ist falsch, gerade bei Internetbestellungen hast du das am weit gehendste Rückgaberecht.
Schaut aber schon ganz anders aus wenn man außerhalb der EU bestellt.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzer 20704 gelöscht

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Klar, aber da gelten ja keine EU Gesetze.
Ein CF auf einer US Seite wäre nochmal eine Stufe riskanter.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 105
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 09.08.2020 11:39Das ist falsch, gerade bei Internetbestellungen hast du das am weit gehendste Rückgaberecht.
Naja die hat man dann trotzdem nicht immer, und auch gerade bei digitalen Produkten muss man oft auf ein allgemeines Rückgaberecht verzichten. Der Punkt ist doch dass eine Online Bestellung oder ein Digitales Produkt dadurch kein "unnormaler" Kauf wird. Der Markt entwickelt sich halt mit der Zeit und mit der Technik, altmodische Vertriebswege sind nicht "normaler" oder "besser" als andere. CF ist eben ein vergleichweise junges Marketing Tool und es scheint ziemlich gut zu funktionieren, die einzigen Gegenstimmen beziehen sich halt darauf dass es ihrer Meinung nach nicht so sein sollte oder dass es ein "nicht normaler" und deshalb schlechter Vertriebsweg ist.
Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 09.08.2020 11:39CF ist aber keine klassische Vorbestellung.
Wie du schon erwähntest ist bei der Vorbestellung schon alles definiert und in der Regel auch schon der Produktionsprozess angelaufen.
Bei einer CF fängt theoretisch die Produktion erst an, nachdem die Menge X an Geld eingenommen wurde.
Das ist ganz Individuell, die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen CF Finanzierung steigt natürlich mit der Vorleistung des Entwicklers/Produzenten. Ich meine auch nur dass es eher einer Vorbestellung entspricht als einem Kredit, ein Kredit ist etwas ganz anderes. Zwar ist das CF eine Form der Finanzierung, aber das Projekt wird explizit von den Kunden finanziert und nicht von Investoren oder Gläubigern. Die Gegenleistung ist also einfach das Produkt dass sie gekauft haben.
Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 09.08.2020 11:39Der "klassischen" CF gestehe ich das auch zu. Kleiner Hersteller, Bastler hat eine Idee muss aber erst Geld einsammeln.
Ulisses als Schwergewicht kann durchaus den Weg der normalen Vorbestellung gehen und die CF nicht als Werbekanal missbrauchen.
Naja du setzt hier Umstände voraus die nicht unbedingt etwas mit CF zu tun haben. Die Logik entzieht sich mir ein bisschen, missbraucht etwa Amazon den Online Markt weil sie es sich ja auch leisten könnten einen Laden zu eröffnen? Irgendwie ergibt das für mich wenig Sinn bestimmte Vertriebswege an die größe des Unternehmens zu koppeln, es wiederspricht auch dem Grundgedanken der Marktwirtschaft. Die Firmen sollen ihre Produkte verkaufen wie es für sie am besten funktioniert, CF ist dabei ein sehr effektives Werkzeug, auch wenn der Gedanke hinter CF ursprünglich war für Kleinunternehmer an Kapital zu kommen kannst du Firmen nicht verbieten die selbe Strategie zu versuchen weil sie "schwergewichte" sind. Ich bin mir nichtmal sicher womit Ulisses diesen Titel verdient, selbst wenn man sehr großen Firmen das CF verbieten sollte, würde Ulisses vermutlich unters Radar fallen.

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 9
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

Timonidas hat geschrieben: 09.08.2020 18:56CF ist eben ein vergleichweise junges Marketing Tool
Ich glaube, da liegt eine Ursache für unsere Unstimmigkeit. Crowdfunding ist nicht in erster Linie eine Marketing-Maßnahme.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Andwari
Posts in topic: 11
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Timonidas
Nicht-Rückgaberecht ist die rechtliche Ausnahme (§ 356 (5) BGB) - nicht die Regel. So lange beim CF keine rein digitalen Inhalte produziert werden, gilt diese Ausnahme nicht.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 25
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 07.08.2020 12:04
Der löbliche Pilger hat geschrieben: 07.08.2020 11:31 Weder WdV noch DSK oder auch der Mythos sind mainstreamige Sachen.
Da gebe ich dir sogar Recht aber das wird eben durch Dinge wie Thorwal und Havena konterkarikiert die eben sehr Mainstreamig sind.
Hätte man anstelle einer Thorwaler eine Engasaler CF angeboten würde ich hier auch nicht so rumtrollen.

Für mich ist CF die Nerdecke/thema, das was auf die Beine stellt aber Ulisses und Co haben das eben als Marketinginstrument entdeckt, was es mir verleidet.
Ich sehe eine Havena-SH nicht unbedingt als Mainstream. Wahrscheinlich in der Mitte zwischen Nischenprodukt und Mainstream. So oder so: Dein initiales Argument wurde 3,5 : 1,5 widerlegt. :wink:

Bleibt letztlich die Thorwal-Spielhilfe. Und auch hier gab es einige Argumente dafür, durch ein CF zusätzliche Valenzen zu generieren. Sei es der dritte Teil der Romanreihe oder die 3-4 Zusatzbände, für welche die Ideen schon vorhanden gewesen sind, die in eine "normale" RSH-Reihe aber nicht passten.

Gut, die entsprechenden Produkte hätte ich mir im Zuge einer regulären Veröffentlichung wahrscheinlich auch nicht zugelegt. Da keine meiner Runden DSA5 spielt und dies auch nicht plant, brauchen wir den Crunch nicht. Aber für die meisten der DSA5-Spieler bieten diese wahrscheinlich durchaus einen gewissen Mehrwert.

Edit: Vertipper korrigiert
Zuletzt geändert von Der löbliche Pilger am 11.08.2020 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ore
Posts in topic: 8
Beiträge: 1115
Registriert: 03.07.2009 09:06
Wohnort: Gifhorn

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von ore »

Dreifach20 hat geschrieben: 09.08.2020 19:10 Crowdfunding ist nicht in erster Linie eine Marketing-Maßnahme.
Das kann man so nicht stehenlassen. Marketing ist das Fachgebiet der Marktplatzierung eines Produkts. Das ist nicht, wie oft verstanden, alleine die Werbung, sondern das ist im Kern ersteinmal die Bedarfsanalyse, die Preisfindung, die Absatzplanung usw.

Von dem Gedanken ist ein CF ein Marketinginstrument und dazu für ein Nischenprodukt, wie Rollenspielbücher mit überschaubaren Auflagen, ein sehr günstiges. Eine große Marktforschung unter der DSA Spielerschaft ob es nun 2.000 oder 10.000 Thorwalpakete nötig sind treibt den Preis nach oben und dann sehe ich lieber, dass eben Thorwal-RSH nicht nur mit RSH + Rüstkammer + Brevier + Abenteuer + Würfel + Karten + Musik kommt, sondern eben ein ganzer Hardcoverband Zusatzregeln, Spielpläne, Blips, Meisterschirmband, weitere Abenteuer etc. ebenfalls dabei sind.

Alles Dinge, die die Dschungel eben nicht bekommen.

Warum kann das gemacht werden? Weil Ulisses die Sicherheit hat, dass sie die Auflage losbekommen. Das ist bei manchen DSA-4-Regionalbänden bis heute nicht passiert, die verstauben in Waldems immernoch im Lager. Bei Thorwal sind halt einfach mal gut ~1.500 Regionalspielhilfen vorab verkauft und der Verlag kann in die Zukunft planen. Ulisses ist vielleicht der größte deutsche Rollenspielverlag ist, aber trotzdem ist das gesamtwirtschaftlich gesehen ein eher kleiner Mittelständler, der nicht gerade das Problem von zu viel freiem Kapital hat.

Als Fan kann man da natürlich trotzdem CFs falsch finden, historisch waren da eben zuerst kleine Hobbyprodukte winziger Teams oder Einzelpersonen, die überhaupt nur umsetzen konnten, weil für Einzelanfertigung die Produktion zu teuer gewesen wäre und Kleinserien eben diese Kosten verteilen. Man kann als Fan aber auch genausosehr CFs von den kleinen Großen Playern lieben, weil das eigene Interesse Hobbygelder auszugeben vom Verlag durch Mehrumfang in der Contentgenerierung gewürdigt wird.
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 10
Beiträge: 640
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Hina »

Der Titel hier könnte langsam in "zehn Jahre nach der Umstrukturierung" geändert werden... Himmel da fühlt man sich alt!
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 4
Beiträge: 1159
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Miles hat geschrieben: 07.08.2020 18:13 Ich verstehe nicht woher immer diese Kritik an den Crowdfundings kommt. Wer Lust darauf hat kann mitmachen und das persönliche Risiko eingehen. Wer nicht will wartet ab, bis die Produkte in regulären Handel kommen. Fertig. Niemandem wird etwas weggenommen.
Vielleicht sind es nur Leute, wie der alte Grumbrak,der die neue Wege einfach nicht ausstehen kann? Darf er es nicht genauso oft scheiße finden, wie die Werbung dafür auftaucht?

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 79
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Ihr hängt ja immer noch an der Diskussion, ob CF nun gut, böse, himmlisch oder namenlos ist....

Mal ein anderer Punkt: Ich finde es schade, dass man im Vorhaben, Myranor wieder in Verlagshand zu bekommen, den Kontinent nun komplett verwaist. Zumindest gab es bisher noch absolut nix dazu, oder? Also außer das Pardona-Solo.

Ich fände ja eine starke Retcon Myranors und seiner "Spielwiesen" nicht schlecht. Dass man Aventurien, Myranor und Uthuria wieder mehr aneinander angleicht. Und bitte nicht nur, indem man alles Mögliche aus Myranor "gab es schon immer/seit kurzem in Aventurien"-Importiert.
Bild

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 28
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Wolfio hat geschrieben: 10.08.2020 14:49 Mal ein anderer Punkt: Ich finde es schade, dass man im Vorhaben, Myranor wieder in Verlagshand zu bekommen, den Kontinent nun komplett verwaist. Zumindest gab es bisher noch absolut nix dazu, oder? Also außer das Pardona-Solo.

Ich fände ja eine starke Retcon Myranors und seiner "Spielwiesen" nicht schlecht. Dass man Aventurien, Myranor und Uthuria wieder mehr aneinander angleicht. Und bitte nicht nur, indem man alles Mögliche aus Myranor "gab es schon immer/seit kurzem in Aventurien"-Importiert.
Ja, das wäre wirklich schick. :)

Was Aventurien angeht, fehlt mir irgendwie die Richtung, in die der Metaplot gehen soll. Entweder habe ich dsa nicht mitbekommen oder es ist relativ schlecht kommuniziert worden.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Kronos
Posts in topic: 2
Beiträge: 294
Registriert: 08.10.2008 22:44

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Kronos »

Grinder hat geschrieben: 10.08.2020 17:16
Was Aventurien angeht, fehlt mir irgendwie die Richtung, in die der Metaplot gehen soll. Entweder habe ich dsa nicht mitbekommen oder es ist relativ schlecht kommuniziert worden.
Kann ich nur unterschreiben, was für mich aber auch daran liegt, oder liegen könnte, dass ich mit den DSA 5 Regeln raus war. Bei den Abenteuern fehlt mir der Überblick ob da was ordentliches und zusammenhängendes zu haben ist oder sich abzeichnet. Nichts gegen abgeschlossene und eher "generische" Abenteuer, die muss es auch geben und die braucht man auch aber für mich sind länger zusammenhängende Abenteuer wesentlich interessanter. Ich will dann auch so was, dass in der Welt eine Spur hinterlässt worauf die Helden und die Welt zurückblicken kann.

Die neue Elfen Kampagne hat ein interessantes Thema, ebenso die Sache in Al'Anfa und wenn ich es recht verstanden habe ist "TNBT" ja irgendwas im Horasreich. Ob es gut wird bleibt abzuwarten, über eine coole Kampagne freuen sich viele Leute denke ich. Bei der Anzahl an Abenteuern und Heldenwerken habe ich aus dem Augenwinkel aber den Eindruck, dass es dadurch nicht einfacher wird zusammenhängende Geschichten zu schrieben die auch etwas ausmachen.
Wie schon gesagt, nichts dagegen die bösen Räuber los zu werden damit das Leben in Schnarchhausen genauso friedlich weiter gehen kann wie in den 50 Jahren zuvor.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 15
Beiträge: 1805
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

ore hat geschrieben: 10.08.2020 09:47 Das ist bei manchen DSA-4-Regionalbänden bis heute nicht passiert, die verstauben in Waldems immernoch im Lager.
Welche sollen das denn sein? Mein Eindruck ist, dass die nicht mehr im Handel erhältlich sind und auf ebay zwischen dem anderthalbfachem und dem fünffachen des Neupreises gebraucht verkauft werden.

toedlicherErnst
Posts in topic: 9
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2013 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von toedlicherErnst »

Er meinte wohl eher manche Abenteuer.

Auf die Regionalbände der vierten Edition trifft dies schon lange nicht zu.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 15
Beiträge: 1805
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Das ist unwahrscheinlich. Ich habe noch nie erlebt, wie mit "Regionalbände" ein Abenteuer bezeichnet wird. Und der Vergleich wird ja auch mit einer Regionalspielhilfe gezogen. Schlussendlich: welche DSA4-Abenteuer verstauben denn noch in Waldems? Meine Sammlung ist nicht vollständig und auch da habe ich mit Apothekerpreisen zu kämpfen. Wäre schon gut zu wissen, dass ein Anbieter, der sich an die Buchpreisbindung halten muss, noch Lagerbestände loswerden will.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 28
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Nur weil irgendein Typ in einem Forum semi-korrekte Informationen präsentiert drehst du hier am Rad? :lol:

Ich gehe davon aus, dass irgendwas aus DSA4-Zeiten noch irgendwo wie Blei im Lager liegen wird, aber das tendenziell nicht die Werke betrifft (hier: ich sage Werke. Damit meine ich RSH wie Abenteuer.), welche gemeinhin als vergriffen gelten. Welchen Sinn sollte es für Ulisses machen, diese kostbaren Werke bei sich im Lager zu bunkern? Gut, wäre ein klassischer Evil Villain-Move, aber ob das so sinnig ist IRL?
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 43
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Die "Schild des Reiches"-RSH habe ich vor wenigen Wochen noch regulär über Amazon bekommen.
"Orden und Bündnisse" gibt es auch noch im regulären Verkauf. Genauso wie die Magierakademien III.

Einige ältere Abenteuer findet man ebenfalls noch als regulären Neuverkauf im Online-Handel, wie z.B. "Klar zum Entern" (2007) oder "Karawanenspuren" (2005) und Basargeschichten (2005) oder auch "Bahamuts Ruf".

Ich sehe da ein Muster, was See-Abenteuer und Wüsten-Abenteuer angeht. :D

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 79
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Dann siehst du Phantome.

Grund ist vielmehr, dass Ulisses nach einigen Streitigkeiten mit früheren Autoren teilweise schlicht die Rechte an
etwaigen Neudrucken verloren hat. Deswegen ja nun auch die Regelung, dass alle Rechte an einem Werk an Ulisses
übergehen.
Bild

Benutzer 20704 gelöscht

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Was Myranor, Uthuria und Aventurien und auch Riesland betrifft krankt DSA immer noch an seiner Kinderkrankheit.
Es wurde nie ein Dere Konzept entwickelt und aus irgendeinem Grund will man bis heute nicht eine Weltbeschreibung ala Splittermond oder D&D liefern.

Da würde ich sogar eine CF willkommen heißen. Denn das wäre wirklich ein sehr großen Projekt. Die ganzen Beschreibungen zusammen zufassen, die Unstimmigkeiten zu beseitigen eine geschlossene in sich konsistente Geschichte und Götterentwicklung zu machen usw.
Viel Arbeit, viel Personal, viel Zeit und vor allem LIebe muss da rein.

Benutzeravatar
ore
Posts in topic: 8
Beiträge: 1115
Registriert: 03.07.2009 09:06
Wohnort: Gifhorn

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von ore »

Genau wie @Aryador sagt. Schild des Reiches war mir noch im Gedächtnis. Außerdem gammelt in Waldems auch noch eine Menge Esche und Kork im Lager rum. Bin da mal zur Führung gewesen, daher dieser Zwischenruf.

Da mich aber DSA4 nicht mehr reizt, war es mir weitgehend egal, blieb mir nur im Gedächtnis, dass es noch Grüne Bände gab(aber dann immer die Gleichen in großer Zahl) und auch anderer Kram nicht abverkauft war.

Die Interessanten, und auch mir Fehlenden, wie Licht und Traum oder Reich des Horas, waren auf jeden Fall nicht darunter.
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.

Argilac
Posts in topic: 9
Beiträge: 445
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Argilac »

Wolfio hat geschrieben: 11.08.2020 14:53 Grund ist vielmehr, dass Ulisses nach einigen Streitigkeiten mit früheren Autoren teilweise schlicht die Rechte an
etwaigen Neudrucken verloren hat.
Bei vielen Texten wissen sie oft gar nicht mehr, wer die denn geschrieben hat. Gerade Teile der Grünen Reihe sind ja aus DSA 3-Bänden entnommen worden, z.B. in Schild des Reiches aus Das Herzogtum Weiden. Da haben sie die Rechte nicht verloren, sie haben ja nicht einmal existiert. Es gibt also keine gesetzeskonforme Art eines Nachdrucks, es sei denn, Ulisses fände bei jedem alten Text den Autor heraus (sofern dieser sich noch seiner Autorschaft erinnern kann) und holte sich die Erlaubnis zum Nachdruck.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 66
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Argilac hat geschrieben: 11.08.2020 20:09
Wolfio hat geschrieben: 11.08.2020 14:53 Grund ist vielmehr, dass Ulisses nach einigen Streitigkeiten mit früheren Autoren teilweise schlicht die Rechte an
etwaigen Neudrucken verloren hat.
Bei vielen Texten wissen sie oft gar nicht mehr, wer die denn geschrieben hat. Gerade Teile der Grünen Reihe sind ja aus DSA 3-Bänden entnommen worden, z.B. in Schild des Reiches aus Das Herzogtum Weiden. Da haben sie die Rechte nicht verloren, sie haben ja nicht einmal existiert. Es gibt also keine gesetzeskonforme Art eines Nachdrucks, es sei denn, Ulisses fände bei jedem alten Text den Autor heraus (sofern dieser sich noch seiner Autorschaft erinnern kann) und holte sich die Erlaubnis zum Nachdruck.
Das. Mit den fehlenden Rechten ist haltnecht schade.

Aber wenn man keine Autoren mehr findet, wer soll dann noch Rechte beanspruchen?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 3
Beiträge: 11035
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 11.08.2020 20:42 Aber wenn man keine Autoren mehr findet, wer soll dann noch Rechte beanspruchen?
<-- Die Autoren, die sich selbst finden :)

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 66
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Cherrie hat geschrieben: 11.08.2020 21:14
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 11.08.2020 20:42 Aber wenn man keine Autoren mehr findet, wer soll dann noch Rechte beanspruchen?
<-- Die Autoren, die sich selbst finden :)
Aber können DSA Autoren so böse Menschen sein, dass sie einer Tausendschaft an Spielern den Zugang zur Literatur verleiden, indem sie die Publikationsrechte nicht herausrücken?

Ich meine, wenn Ulisses die Entscheodungsgewalt hätte, abet aus Geldgier sagen würde, dass keine alte Literatur mehr produziert wird, damit die Leute DSA5 kaufen müssen, dann wäre das eine riesen Sauerei, aber aus Konzernsicht noch verständlich.

Aber wie tief muss ich sinken um als PnP Liebhaber mich in die Literatur hineinzuknien und sie dann meinen Mitspielern vorzuenthalten?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 79
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 11.08.2020 20:42
Argilac hat geschrieben: 11.08.2020 20:09
Wolfio hat geschrieben: 11.08.2020 14:53 Grund ist vielmehr, dass Ulisses nach einigen Streitigkeiten mit früheren Autoren teilweise schlicht die Rechte an
etwaigen Neudrucken verloren hat.
Bei vielen Texten wissen sie oft gar nicht mehr, wer die denn geschrieben hat. Gerade Teile der Grünen Reihe sind ja aus DSA 3-Bänden entnommen worden, z.B. in Schild des Reiches aus Das Herzogtum Weiden. Da haben sie die Rechte nicht verloren, sie haben ja nicht einmal existiert. Es gibt also keine gesetzeskonforme Art eines Nachdrucks, es sei denn, Ulisses fände bei jedem alten Text den Autor heraus (sofern dieser sich noch seiner Autorschaft erinnern kann) und holte sich die Erlaubnis zum Nachdruck.
Das. Mit den fehlenden Rechten ist haltnecht schade.

Aber wenn man keine Autoren mehr findet, wer soll dann noch Rechte beanspruchen?
Das Urheberrecht erlischt 75 Jahre nach dem Tod des Autors, so keine Hinterbliebene die Rechte sichern.
Also für DSA 22 können wir die alten Texte wieder safe nutzen ;)
Bild

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 23
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Kommt vielleicht auch drauf an, wie man behandelt wurde als Autor von Ulisses ob man da zustimmt.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 46
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Bzw. Fan Pro.
Viele der Autoren haben womöglich gar nicht mehr unter Ulisses gearbeitet.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 66
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Harteschale hat geschrieben: 11.08.2020 22:04 Kommt vielleicht auch drauf an, wie man behandelt wurde als Autor von Ulisses ob man da zustimmt.
Aber hier geht es nicht nur um einzelne Autoren und Ulisses, sondern um tausende DSA Spieler, darunter vermuich zumindest hunderte DSA (1-)4.1 Liebhaber, die ggf. Nie ne vollständige Sammlung zulegen können.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 3
Beiträge: 11035
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 11.08.2020 22:07 Aber hier geht es nicht nur um einzelne Autoren und Ulisses, sondern um tausende DSA Spieler, darunter vermuich zumindest hunderte DSA (1-)4.1 Liebhaber, die ggf. Nie ne vollständige Sammlung zulegen können.
<-- und Du ahnst vielleicht gar nicht, wie egal das einzelnen Menschen ist... ;)

Antworten