Ich bin momentan dabei, einen neuen Zauber zu entwerfen, und würde mich über euren Input, Kritik, Anregungen etc freuen.
Seit es in DSA5 mit dem INVOCATIO MINIMA eine Möglichkeit gibt, dämonisch-niederhöllische Essenz direkt und unkompliziert zu Fluff-Zwecken zu beschwören, hatte ich mir gedacht, ich entwerfe mal ein anständiges DSA4.1-Pedant dazu, und zwar auf der Basis des MANIFESTO. Ziel ist ein Zauber, der ähnliche Anwendungsstärke und Fluff-Potential hat wie dieser Zauber, nur eben auf dämonischer Basis. Dass es möglich ist, eine Menge dämonischer Essenz in die dritte Sphäre zu beschwören, die noch unter den niederen Dämonen in Macht und Intelligenz steht, illustrieren Zauber wie der PANDAEMONIUM, TLALUCS ODEM, NUNTIOVOLO und SKELETTARIUS.
Hier noch einmal meine Inspirationen zitiert, damit niemand groß blättern muss:
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INVOCATIO MINIMA
Ein einfacher Zauber, der eine kleine Menge dämonischer Essenz herbeiruft. Es handelt sich um einen Übungszauber von Schwarzmagiern und Dämonenbeschwörern, die erst diesen Zauberspruch meistern müssen, um echte Dämonen zu rufen.
Probe: MU/CH/KO
Wirkung: Es manifestiert sich eine Handvoll Substanz aus den Niederhöllen. Meist handelt es sich um Schleim, Säure, schweflige Dämpfe oder flüssiges Feuer. Das genaue Ergebnis der Beschwörung lässt sich nicht beeinflussen. Der Zauberspruch gilt als einfacher und risikoarmer Übungszauber für Beschwörer (Insgesamt erscheint etwa eine Menge von 0,05 l pro QS).
Zauberdauer: 4 Aktionen
AsP-Kosten: 4 AsP
Reichweite: 1 Schritt
Wirkungsdauer: sofort
Zielkategorie: Objekt
Merkmal: Sphären
Verbreitung: Gildenmagier, Hexen
Steigerungsfaktor: A
Ein einfacher Zauber, der eine kleine Menge dämonischer Essenz herbeiruft. Es handelt sich um einen Übungszauber von Schwarzmagiern und Dämonenbeschwörern, die erst diesen Zauberspruch meistern müssen, um echte Dämonen zu rufen.
Probe: MU/CH/KO
Wirkung: Es manifestiert sich eine Handvoll Substanz aus den Niederhöllen. Meist handelt es sich um Schleim, Säure, schweflige Dämpfe oder flüssiges Feuer. Das genaue Ergebnis der Beschwörung lässt sich nicht beeinflussen. Der Zauberspruch gilt als einfacher und risikoarmer Übungszauber für Beschwörer (Insgesamt erscheint etwa eine Menge von 0,05 l pro QS).
Zauberdauer: 4 Aktionen
AsP-Kosten: 4 AsP
Reichweite: 1 Schritt
Wirkungsdauer: sofort
Zielkategorie: Objekt
Merkmal: Sphären
Verbreitung: Gildenmagier, Hexen
Steigerungsfaktor: A
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MANIFESTO ELEMENT
Probe: KL / IN / CH (+Mod.)
Technik: Der Kristallomant konzentriert sich auf die essentiellen Eigenschaften des gewünschten Elements und deutet mit einem passenden Edelstein auf die Stelle, an der sich das Element manifestieren soll.
Zauberdauer: 10 Aktionen
Wirkung: Mittels dieser Formel kann der Kristallomant eine kleine Manifestation des gewünschten Elements herbeirufen. Die elementare Erscheinung ist dem Beschwörer stets von Nutzen, kann allerdings meist nicht zur persönlichen Bereicherung oder zum Schaden anderer eingesetzt werden, d.h. es erscheint das Element in einer kleinen Form, also keine Feuerbälle oder vom Himmel regnende Diamanten ...
Die Probe ist je nach bevorzugtem Element modifiziert; siehe hierzu das Kapitel Die Kunst der Invokation im Band Wege der Zauberei (Tabelle S. 187). Ob sich das Element so manifestiert, wie vom Zaubernden gewünscht, wird vom Spielleiter entschieden und ist abhängig von den ZfP*. Hier einige Beispiele für mögliche Manifestationen:
• Feuer: Flämmchen für Pfeife oder Herdfeuer, Funken über der Hand des Zaubernden, warmer Schauer für Gefährten, kurzes Aufgleißen eines Lichtes, erhöhte Hauttemperatur
• Humus: Aufblühen einer Knospe im Winter, eine Hand voll Humuserde, ein Stöckchen, ein Gänseblümchen, eine Hand voll Kuhmist
• Wasser: Ein Becher füllt sich mit Wasser, kurzes Hände waschen, Tau auf einem Blumenbeet, eine Pfütze bildet sich.
• Erz: ein Steinchen, eine Hand voll Sand, ein Gegenstand wird kurzzeitig schwerer verrückbar.
• Eis: ein kühler Hauch, eine geringe Menge Wasser überzieht sich mit einer dünnen Eisschicht, ein Gefäß wird kurz gekühlt, ein Eiszapfen, ein Schneeball, Eisblumen am Fenster.
Luft: ein frischer Windhauch, ein kurzer Wohlgeruch, ein kleiner Luftwirbel
Hinweis: Der MANIFESTO ermöglicht das klassische und beeindruckende, aber letztlich harmlose Herbeizaubern von Kleinigkeiten aus dem Nichts, das Zauberkundigen ihr typisches Flair verschafft. Auch im dramatischen Sinne kann man mit diesem Spruch nur ‘Kleinigkeiten’ bewirken, nicht jedoch für jede mögliche Situation ein exakt passendes ‘Gimmick’ beschwören. Will ein Held dennoch eine komplexere Manifestation erwirken, wie etwa drei Holzwürfel, können Sie dies je nach Situation und ZfP*-Schwellen ermöglichen.
Eine einzelne beschworene Erscheinung ist übrigens meistens von der Menge her nicht ausreichend, um einen Elementaren Diener, Dschinn oder gar Elementaren Meister herbeizurufen. Für einen Elementaren Diener werden 12 ZfP* in mehreren MANIFESTO benötigt, für einen Dschinn sogar 24 ZfP*; für einen Elementaren Meister reicht die beschworene Menge keinesfalls aus.
Kosten: 3 AsP
Zielobjekt: Einzelobjekt, Zone
Reichweite: Die Manifestation erscheint maximal 1 Schritt vom Zaubernden entfernt.
Wirkungsdauer: Nach maximal einer Minute verschwinden flüchtige Manifestation auf natürliche Weise (Windhauch vergeht, Feuer erlischt etc.), während sich bleibende Manifestationen (Wasser, Sand, Erde, Steinchen) nach ZfP* Spielrunden auflösen.
Modifikationen und Varianten: Zauberdauer, Kosten, Reichweite
• Demanifesto (+3; nicht möglich in der druidischen, elfischen und hexischen Repräsentation). Der Zaubernde kann die Manifestation innerhalb der Wirkungsdauer nach Belieben wieder verschwinden und wieder erscheinen lassen.
• Wirkungsdauer (+5). Die Manifestationen werden bis zum nächsten Sonnenaufgang gebunden. Diese Variante kostet 4 AsP.
Reversalis: Es erscheint eine Manifestation des gegensätzlichen Elements.
Antimagie: Ein ELEMENTARBANN lässt die Manifestation verschwinden oder erschwert (in Zonen-Variante) das Wirken des Zaubers.
Merkmale: Elementar (Gesamt)
Komplexität: A
Repräsentationen und Verbreitung: Ach 7; Dru, Geo, Mag je 5; Hex, Srl je 3; Elf 2
Da elementare Manifestationen zur Geschichte der zivilisierten Völker gehören wie Ackerbau, Herdfeuer und Sprache, scheint es nur natürlich, dass fast alle Zaubertraditionen über diese Magie verfügen.
Probe: KL / IN / CH (+Mod.)
Technik: Der Kristallomant konzentriert sich auf die essentiellen Eigenschaften des gewünschten Elements und deutet mit einem passenden Edelstein auf die Stelle, an der sich das Element manifestieren soll.
Zauberdauer: 10 Aktionen
Wirkung: Mittels dieser Formel kann der Kristallomant eine kleine Manifestation des gewünschten Elements herbeirufen. Die elementare Erscheinung ist dem Beschwörer stets von Nutzen, kann allerdings meist nicht zur persönlichen Bereicherung oder zum Schaden anderer eingesetzt werden, d.h. es erscheint das Element in einer kleinen Form, also keine Feuerbälle oder vom Himmel regnende Diamanten ...
Die Probe ist je nach bevorzugtem Element modifiziert; siehe hierzu das Kapitel Die Kunst der Invokation im Band Wege der Zauberei (Tabelle S. 187). Ob sich das Element so manifestiert, wie vom Zaubernden gewünscht, wird vom Spielleiter entschieden und ist abhängig von den ZfP*. Hier einige Beispiele für mögliche Manifestationen:
• Feuer: Flämmchen für Pfeife oder Herdfeuer, Funken über der Hand des Zaubernden, warmer Schauer für Gefährten, kurzes Aufgleißen eines Lichtes, erhöhte Hauttemperatur
• Humus: Aufblühen einer Knospe im Winter, eine Hand voll Humuserde, ein Stöckchen, ein Gänseblümchen, eine Hand voll Kuhmist
• Wasser: Ein Becher füllt sich mit Wasser, kurzes Hände waschen, Tau auf einem Blumenbeet, eine Pfütze bildet sich.
• Erz: ein Steinchen, eine Hand voll Sand, ein Gegenstand wird kurzzeitig schwerer verrückbar.
• Eis: ein kühler Hauch, eine geringe Menge Wasser überzieht sich mit einer dünnen Eisschicht, ein Gefäß wird kurz gekühlt, ein Eiszapfen, ein Schneeball, Eisblumen am Fenster.
Luft: ein frischer Windhauch, ein kurzer Wohlgeruch, ein kleiner Luftwirbel
Hinweis: Der MANIFESTO ermöglicht das klassische und beeindruckende, aber letztlich harmlose Herbeizaubern von Kleinigkeiten aus dem Nichts, das Zauberkundigen ihr typisches Flair verschafft. Auch im dramatischen Sinne kann man mit diesem Spruch nur ‘Kleinigkeiten’ bewirken, nicht jedoch für jede mögliche Situation ein exakt passendes ‘Gimmick’ beschwören. Will ein Held dennoch eine komplexere Manifestation erwirken, wie etwa drei Holzwürfel, können Sie dies je nach Situation und ZfP*-Schwellen ermöglichen.
Eine einzelne beschworene Erscheinung ist übrigens meistens von der Menge her nicht ausreichend, um einen Elementaren Diener, Dschinn oder gar Elementaren Meister herbeizurufen. Für einen Elementaren Diener werden 12 ZfP* in mehreren MANIFESTO benötigt, für einen Dschinn sogar 24 ZfP*; für einen Elementaren Meister reicht die beschworene Menge keinesfalls aus.
Kosten: 3 AsP
Zielobjekt: Einzelobjekt, Zone
Reichweite: Die Manifestation erscheint maximal 1 Schritt vom Zaubernden entfernt.
Wirkungsdauer: Nach maximal einer Minute verschwinden flüchtige Manifestation auf natürliche Weise (Windhauch vergeht, Feuer erlischt etc.), während sich bleibende Manifestationen (Wasser, Sand, Erde, Steinchen) nach ZfP* Spielrunden auflösen.
Modifikationen und Varianten: Zauberdauer, Kosten, Reichweite
• Demanifesto (+3; nicht möglich in der druidischen, elfischen und hexischen Repräsentation). Der Zaubernde kann die Manifestation innerhalb der Wirkungsdauer nach Belieben wieder verschwinden und wieder erscheinen lassen.
• Wirkungsdauer (+5). Die Manifestationen werden bis zum nächsten Sonnenaufgang gebunden. Diese Variante kostet 4 AsP.
Reversalis: Es erscheint eine Manifestation des gegensätzlichen Elements.
Antimagie: Ein ELEMENTARBANN lässt die Manifestation verschwinden oder erschwert (in Zonen-Variante) das Wirken des Zaubers.
Merkmale: Elementar (Gesamt)
Komplexität: A
Repräsentationen und Verbreitung: Ach 7; Dru, Geo, Mag je 5; Hex, Srl je 3; Elf 2
Da elementare Manifestationen zur Geschichte der zivilisierten Völker gehören wie Ackerbau, Herdfeuer und Sprache, scheint es nur natürlich, dass fast alle Zaubertraditionen über diese Magie verfügen.
Im Vergleich zum MANIFESTO ELEMENT sehen die Unterschiede folgendermaßen aus:MANIFESTO HEPTESSENZ
Probe: MU / IN / CH (+Mod.)
Technik: Der Zaubernde konzentriert sich auf die essentiellen Eigenschaften der gewünschten niederhöllischen Domäne, spricht die Formel und deutet auf die Stelle, an der sich die dämonische Substanz manifestieren soll.
Zauberdauer: 10 Aktionen
Wirkung: Mittels dieser Formel kann der Zaubernde eine kleine Manifestation dämonischer Substanz aus der gewünschten niederhöllischen Domäne beschwören. Die dämonische Erscheinung ist dem Beschwörer stets von Nutzen, kann allerdings zumeist nicht nennenswert zur persönlichen Bereicherung eingesetzt werden oder schwere Schäden anrichten, d.h. es entsteht ein minderer Effekt, also keine agrimothischen Feuerbälle oder belkelelgefälligen Beherrschungen von Individuen...
Die Probe ist je nach gewünschter Domäne modifiziert, eine Merkmalskenntnis für die entsprechende Domäne erleichtert die Probe um 2, ein Pakt mit dem erzdämonischen Herrscher einer Domäne um 2 Punkte pro Kreis der Verdammnis. Wie stark sich der Effekt bzw die Menge der beschworenen dämonischen Substanz manifestiert, wird vom Spielleiter entschieden und ist abhängig von den ZfP*. Hier einige Beispiele für mögliche Manifestationen oder Effekte:
• Blakharaz: Ein Häuflein Asche, Rauchwolke eines Scheiterhaufens, eine kurze Verfinsterung der Umgebung
• Belhalhar: eine kleine Menge Blut unbekannter Art, Geifer eines Zant, ein kurzer Schmerz durch Handauflegen
• Charyptoroth: eine kleine Pfütze Brackwasser oder Säure, eine Hand voll glitschiger Algen
• Lolgramoth: nerviges Jucken, das Stillsitzen unmöglich macht
• Thargunitoth: eine Handvoll Knochenmehl, kurze Belebung eines kleinen Tierskelettes
• Amazeroth: eine Spiegelscherbe, eine Zhayad-Glyphe aus Glas, ein irisierendes grünes Licht, ein dämonisches Kichern
• Belshirash: ein Un-Eis-Zapfen, ein niederhöllisch kalter Hauch
• Asfaloth: eine kleine Menge einer gummiartigen Masse, buntes Hackfleisch, kleine temporäre Mutation
• Tasfarelel: eine Münze aus Katzengold (oder Blutbeflecktem Gold?)
• Belzhorash: ein niederhöllischer Pestodem, eine Pfütze Eiter, ein krabbeliges Gefühl durch Handauflegen
• Agrimoth: ein kurzer Stoß heißer und/oder giftiger Luft, eine kleine Flamme blau-violetten Feuers, verdrehte Holzfigürchen
• Belkelel: eine kleine Peitsche, eine Dornrose, kurzfristig vergrößerte Geschlechtsteile, Körperflüssigkeiten
Entsprechende Kenntnis vorausgesetzt, sind auch anderen Domänen möglich:
• Aphasmayra: eine kleine Pfütze ranziger Milch, bunt glänzende und klingende Gegenstände, krallenartige Fingernägel
• Aphestadil: dämonischer Schleim, Spinnenweben, ein schleimiges Gefühl
• Heskatet: ein kontinuierliches Ticken im Hintergrund
Ob auch der Abgrund als die Domäne des Namenlosen zur Manifestation bewegt werden kann, und welche Effekte das hätte, ist reine Spekulation. Entsprechende Versuche, die Kenntnis der Domäne überhaupt vorausgesetzt, sind für alle, die keine Weihe des Namenlosen empfangen haben, massiv erschwert (+12).
Hinweis: Der Zauber ermöglicht das klassische und beeindruckende, aber letztlich wenig bewirkende Herbeizaubern von Kleinigkeiten aus dem Nichts, das Zauberkundigen ihr typisches Flair verschafft. Auch im dramatischen Sinne kann man mit diesem Spruch nur ‘Kleinigkeiten’ bewirken, nicht jedoch für jede mögliche Situation ein exakt passendes ‘Gimmick’ beschwören. Will ein Held dennoch eine komplexere Manifestation erwirken, wie etwa eine bestimmte Wirksubstanz, können Sie dies je nach Situation und ZfP*-Schwellen ermöglichen. Der Zauber ermöglicht es jedoch vor allem, leichtgläubige Personen einzuschüchtern oder dämonische Substanzen für die Alchimie
Kosten: 3 AsP
Zielobjekt: Einzelobjekt, Zone
Reichweite: Die Manifestation erscheint maximal 1 Schritt vom Zaubernden entfernt.
Wirkungsdauer: Nach maximal einer Minute verschwinden flüchtige Manifestation auf natürliche Weise (dämonischer Odem vergeht, Feuer erlischt etc.), während sich bleibende Manifestationen (Unwasser, Asche, dämonischer Goldstaub u.Ä.) nach ZfP* Spielrunden auflösen.
Modifikationen und Varianten: Zauberdauer, Kosten, Reichweite
• Demanifesto (+3). Der Zaubernde kann die Manifestation innerhalb der Wirkungsdauer nach Belieben wieder verschwinden und wieder erscheinen lassen.
• Wirkungsdauer (+5). Die Manifestationen werden bis zum nächsten Sonnenaufgang gebunden. Diese Variante kostet 4 AsP.
Reversalis: Es erscheint eine Manifestation des gegensätzlichen Elements.
Antimagie: Ein DÄMONENBANN lässt die Manifestation verschwinden oder erschwert (in Zonen-Variante) das Wirken des Zaubers.
Merkmale: Dämonisch (Gesamt)
Komplexität: B
Repräsentationen und Verbreitung: Mag 3; Hex, Bor je 2
• KL in der Zauberprobe zu MU geändert. Das ist für Beschwörungen einfach Standard.
• Technik, Zauberdauer, Kosten, Zielobjekt, Reichweite und erlaubte Spontane Modifikationen sind gleich geblieben, Varianten bleiben auch erhalten.
• Wirkung komplett angepasst.
• Die Kombination mit dem REVERSALIS bewirkt statt elementarer Umkehrung eine Bannung entsprechender Substanz.
• Antimagie und Merkmale entsprechend angepasst.
• Komplexität von A auf B erhöht.
• Über die Repräsentationen und Verbreitung habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Wahrscheinlich recht verbreitet unter Magiern, Alchimisten und Hexen, vielleicht auch bei den Grolmen.
Nun habe ich folgende Fragen an euch:
1) Haltet ihr den Satz "Die Erscheinung ist dem Beschwörer stets von Nutzen" bei der dämonischen Variante für angemessen, oder aufgrund der chaotischen und lebensfeindlichen Natur der Niederhöllen eher weniger? Wenn nein, was für negative dämonische Nebenwirkungen würdet ihr so vorschlagen?
2) Haltet ihr die Erhöhung der Komplexität um eine Stufe für gerechtfertigt? Meiner Meinung nach ist allein die Menge der möglichen Domänen schon ein valider Grund.
3) Habt ihr alternative Namensvorschläge für den Zauber? Ich bin bisher weder mit meinem MANIFESTO HÖLLENSUBSTANZ noch mit INVOCATIO MINIMA so recht zufrieden. Edit: MANIFESTO HEPTESSENZ von Mikal Isleifson passt schon einmal viel besser.
4) Habt ihr Anregungen für weitere passende dämonische Wirkungen? Insbesondere bei Lolgramoth stehe ich da noch ein bisschen ratlos da. Gibt es bereits aufgeführte Manifestationen, die ihr für unpassend oder zu stark haltet?