Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Artefaktmagie Tätowierer

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Ness
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2020 12:05
Geschlecht:

Errungenschaften

Artefaktmagie Tätowierer

Ungelesener Beitrag von Ness »

Hallo,
Ich habe mir überlegt einen Artefakt magier zu erstellen der hauptsächlich magische tattoo tinte herstellen soll und so zumbeispiel durch Berührung des tattoos und einer geheimen formel
Den zauber auslöst
Ich würde Wahrscheinlich sie so für 1 - 2mal die woche einsetzbar machen und auf lange sicht meinen char voll mit tattoos klatschen das er für ein abenteuer gut bereit ist, ich würde mir mit besonderer besitz schon ein tattoo haben welches der erste funktionierende test meines vaters der ebenfalls artefaktmagier ist was der zauber sein soll weiß ich noch nicht

Tips, verbesserungsvorschläge, meinungen, gerne gesehen
Lg hannes:3
Zuletzt geändert von Herr der Welt am 31.07.2020 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung/Überschrift

Benutzeravatar
Jackob
Posts in topic: 1
Beiträge: 367
Registriert: 13.08.2018 23:35
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Arthefaktmagie Tattoowierer

Ungelesener Beitrag von Jackob »

Generell dürfte das ziemlich schwierig werden, da sich das deutlich mehr nach Runenkunde / Zauberzeichien anhört.

Meinem Verständnis nach ist ja gerade die höhere Alchimie dafür gedacht, Gegenstände zu veredeln und da sehe ich ein Tattoo nicht undbedingt als Gegenstand, sondern höchstens als Abbild eines Gegenstandes, (was ich dann auch nicht als Affinität zum Zauber sehen würde als Meister). Also ich würde deftige Erschwernisse als SL auf den Arcanovi geben oder vllt. auch einfach nur die Magiereistenz des zu verzaubernden, selbst bei Freiwilligikeit oder Ziel selbst.

zum "voll mit tattos klatschen" denk dabei an die Artefaktkontrolle, da du diese semipermanenten Artefakte ja nicht ablegen kannst.


Verbesserungsvorschläge? Nunja... ich würde erstmal davon ausgehen, dass ich mit Aufladbaren Tattowierungen beginne.. Einfach weil die nicht so AsP intensiv sind und du die ja dann zwischen den Einsätzen "einfach" wieder aufladen kannst.

Nutzbare Zauber dafür wären meiner Meinung nach vor allem solche mit Reichweite Selbst und auf den Träger des Tattoos. Balsam, Paralys, Armatrutz, Attributo, Axxel, Ruhe Körper, Serpentalis, Adlerschwinge...

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Arthefaktmagie Tattoowierer

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Von welcher Regeledition reden wir hier?
nach DSA 4.1 und RAw geht das nicht.
Entweder man tätowiert Runen oder man macht Artefakte die man aber auf Gegenstände zaubert und nicht auf Personen.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Arthefaktmagie Tattoowierer

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

In 4.1 gibt es Flüssigartefakte, statt die zu trinken könnte man die wohl auch als Farbe nehmen.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Arthefaktmagie Tattoowierer

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

bluedragon7 hat geschrieben: 15.06.2020 08:29 In 4.1 gibt es Flüssigartefakte, statt die zu trinken könnte man die wohl auch als Farbe nehmen.
Das stimmt wohl, aber wenn du die Farbe tätowierst und dann verzaubern willst kommt es zu einem Problem. Vorher kann man einen Zauber auf die Tinte sprechen, aber danach das Artefakt teilen (beim Tätowieren) ist auch nicht so gut.

Alles in allem ist das kein durch die Regeln abgedecktes Konzept. Tätowieren -> Runenzauberei. Artefaktmagie -> anderer Träger notwendig.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 1
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Arthefaktmagie Tattoowierer

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Die Idee liest sich irgendwie, als ob man gerne Gildenmagier wäre, aber bitte auf Stab, Geste, Spruch etc. verzichten möchte - am besten noch gleich auf die Probe auf den Spruch selber. Quasi Magie auf Knopfdruck + "geheime Formel" oder der eigene Körper als Matrixgeber/Spruchspeicher, der einem nicht weggenommen werden kann. Ist zwar ein cleverer Ansatz, aber ich würde das so nicht durchwinken.
Runenzauberei gibt es schon und das ist der recht enge Rahmen, in dem man sich bewegen kann.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Nikodemus von Hohenstein
Posts in topic: 2
Beiträge: 212
Registriert: 25.03.2016 12:53
Geschlecht:

Arthefaktmagie Tattoowierer

Ungelesener Beitrag von Nikodemus von Hohenstein »

Gab es nicht in Uthuria semipermanente Tätowierungen, die die Eigenschaften verbessern?
Krieger retten Prinzessinnen,
Magier Retten Zeitalter 🐍

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Arthefaktmagie Tattoowierer

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Ness: Wenn Du einfach einen Viertelmagier erstellst, der (mit SL-Erlaubnis per besonderem Besitz) mit Zauberrunen tätowiert ist, der er mit seiner mageren Kraft, notfalls als ganz Profaner per per EIgenblut selber aufladen, dann hast Du den Effekt den Du suchst. Die Wirkungen sind zwar überschaubar, aber dafür durch ihre lange Haltbarkeit recht mächtig. Du müsstest dich halt genau in die einzelnen tätowierbaren Runen einlesen.
So ein Held muss halt eine Konstitution wie ein Pferd haben.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Galliad
Posts in topic: 1
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Arthefaktmagie Tattoowierer

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Du willst entweder einen Magier von der Halle des Windes zu Olport (achtung evtl gildenlos) oder einen aus Khunchom oder einen Elementaristen aus Rashdul. Alle diese Magier können mit Zauberzeichen umgehen, aber nur die Olporter sind zu Tatoos in der Lage. Mehr zu den Möglichkeiten findest du in Wege der Alchimie.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 2
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefaktmagie Tätowierer

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 15.06.2020 15:33 Die Idee liest sich irgendwie, als ob man gerne Gildenmagier wäre, aber bitte auf Stab, Geste, Spruch etc. verzichten möchte - am besten noch gleich auf die Probe auf den Spruch selber. Quasi Magie auf Knopfdruck + "geheime Formel" oder der eigene Körper als Matrixgeber/Spruchspeicher, der einem nicht weggenommen werden kann. Ist zwar ein cleverer Ansatz, aber ich würde das so nicht durchwinken.
Nennt sich "Applicatus auf 14+" ;-)

Tätowierungen sind tatsächlich das ureigenste Gebiet der Olporter und das sind nicht die klassischen Zauberauslöserartefakte sondern halbpermanente Wirkungen.
Nach RAW geht das, was du dir überlegt hast, nicht. Was du suchst ist genau das, was ich auf Mikal antwortete: der Zauber "Applicatus" und zwar sehr hoch. Damit lassen sich zeitweise haltbare Artefakte herstellen. Mit den Varianten "Hauswächter" und "komplexer Auslöser" zusammen kannst du viele Artefakte erstellen, die dann bei Auslösung jeweils einen Zauber wirken. Zum Beispiel Wolle-Petry-Armbänder, die du dann eines nach dem anderen abreißt.

Warum eigentlich Tatoos? Aus Stilgründen? Oder weil man sie dir nicht wegnehmen kann? Wenn es um letzteres geht, wäre mal ein klärendes Gespräch mit dem SL interessant, denn warum solltest du Artefakte haben wollen, die man dir nicht wegnehmen kann, wenn der SL nicht gelegentlich mal Dinge wegnimmt? Paranoia wäre natürlich auch eine Erklärung :-D
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefaktmagie Tätowierer

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

re Paranoia/Tatoos: Es gibt gerade im Anime oft Zaubertraditionen, die die Aktivierung von Tatoos als optisch eindrucksvolle Basis haben. Es kann auch einfach Stilgründe haben.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Artefaktmagie Tätowierer

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Djembo hat geschrieben: 31.07.2020 08:41Warum eigentlich Tatoos? Aus Stilgründen? Oder weil man sie dir nicht wegnehmen kann? Wenn es um letzteres geht, wäre mal ein klärendes Gespräch mit dem SL interessant, denn warum solltest du Artefakte haben wollen, die man dir nicht wegnehmen kann, wenn der SL nicht gelegentlich mal Dinge wegnimmt? Paranoia wäre natürlich auch eine Erklärung :-D
Frag das die "Erfinder" der Thorwaller und deren Runenmagie :D
Das ganze ist ja nicht so, als gäbe es keine Regel dafür... ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Nikodemus von Hohenstein
Posts in topic: 2
Beiträge: 212
Registriert: 25.03.2016 12:53
Geschlecht:

Artefaktmagie Tätowierer

Ungelesener Beitrag von Nikodemus von Hohenstein »

Nikodemus von Hohenstein hat geschrieben: 30.07.2020 09:58 Gab es nicht in Uthuria semipermanente Tätowierungen, die die Eigenschaften verbessern?
Uthars Land S.14 f. hat geschrieben:Afuru-Tätowierungen
Die Zauberei der Afuru funktioniert ähnlich der aventurischen Magie der Arkanoglyphen.
[...]
Um die Wirkung zu aktivieren, ist 1 Aktion notwendig.
Die Länge der Wirkung beträgt üblicherweise 1 SR (es kann jedoch auch Abweichungen geben).
Die Kosten liegen fast immer bei 1W6+4 AsP (1 davon permanent), da die Afuru die Menge der Astralenergie nicht genau kalkulieren können.
Nach Uthars Land laden sich die Zeichen Semipermanent auf und ermöglichen KK Boosts, Sprungreichweiten Verdopplungen und die Übernahme von Tiereigenschaften.
Da dies lediglich Beispielglyphen ist noch einiges an Wirkungen denkbar.

Da anders als zum Westkontinent keine Barriere existiert, die die Reise erschwert und Uthuria Expeditionen existieren gibt es sicherlich mittel und Wege.
Krieger retten Prinzessinnen,
Magier Retten Zeitalter 🐍

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 2
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefaktmagie Tätowierer

Ungelesener Beitrag von Djembo »

ChaoGirDja hat geschrieben: 31.07.2020 13:48 Frag das die "Erfinder" der Thorwaller und deren Runenmagie :D
Das ganze ist ja nicht so, als gäbe es keine Regel dafür...
Naja das ist ja schon was ganz anderes. Die thorwalsche Runenmagie ist ja prinzipiell klassische Unterstützungszauberei. Einmal gemacht, hält lange und hat festgelegte Effekte. Was Ness erfragte war aber ein tätowierter Arcanovi Semipermanenz bzw. Applicatus Hauswächter, also Zauber, die sich auf Kommando auslösen lassen.

Runenmagie ist übrigens voll doof, wenn ein Spieler den Charakter wechselt. Ein Char von mir ist großflächig tätowiert, aber da er seine halbjährliche Auffrischung nicht kriegt... :-(
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1162
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefaktmagie Tätowierer

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

ChaoGirDja hat geschrieben: 31.07.2020 13:48 Thorwaller
Waller ist ein Wels.
Der Thorwaler aber ich kein Tor-Wels (deppenwels), sondern ein Thorwaler. Sorry das ist OT, aber immerzu schreiben Leute Thorwal falsch.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Artefaktmagie Tätowierer

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Interessant....
Wusste garnicht das Chutullu schon vor der Aktuellen Box Einzug nach Aventurien gehalten hatte :D

:dunkelheit:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Antworten