DSA4 Der Nutzen von Finte

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Galliad
Posts in topic: 9
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Ein Freund und ich haben uns vor ein paar Wochen mal mehr mit dem Kampfsystem auseinander gesetzt. Dabei haben wir mal ausrechnen wollen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, sich gegenseitig Schaden zu machen.

Die Formel dafür war ganz einfach. Man nehme die Wahrscheinlichkeit einer gelungenen AT, welche (AT/20) ist und multipliziert sie mit der Gegenwahrscheinlichkeit einer gelungenen PA ((1-PA)/20).

Die Formel dafür lautete nun also (AT/20)x((1-PA)/20), was sich vereinfachen lässt zu: (ATx(1-PA)/400).

Als Folge haben wir das grafisch dargestellt mit einer Exceltabelle. Was folgendermaßen aussieht:

Bild

Nun, soviel zur Vorgeschichte und nun zum eigentlichen Thema: Finte. Aufgedröselt bedeutet es ja nichts anderes als seine eigene AT um x zu senken um dafür die PA des Gegners auch um x zu senken. Aber schaut euch den Graph mal an. Selten führt eine Finte effektiv zu einer verbesserung der Trefferwahrscheinlichkeit, oft passiert garnichts und manchmal sinkt sie sogar!
Ohne die SF Finte, bekommt man ja nur die halbe Erleichterung. Das führt praktisch immer zu einem Malus. Daher mal die Frage: Was ist der Nutzen von Finte?
Zuletzt geändert von Galliad am 07.07.2020 01:59, insgesamt 1-mal geändert.

Kazan von Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 16
Registriert: 05.07.2020 09:31
Geschlecht:

Errungenschaften

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von Kazan von Tuzak »

Anmerkung: Dass Bild wird mir nicht angezeigt. Weshalb ich darauf noch nicht richtig eingehen kann.

Die Finte kann sehr Situationsabhängig sein. Inmanchen Fällen trifft dass, was du hier ausdrückst wohl zu. Da fragt man sich, warum sollte man sich den eigenen Angriff erschweren, um dafür die gegnerische Parade zu erschweren? In Meinen Augen kommt es ganz auf die Situation selbst an. Kämpfst du zum Beispiel gegen einen Gegner mit einer extrem hohen Parade, beispielsweise im Schildkampf, dann ist die Finte womöglich die einzige Möglichkeit dessen Parade auf ein Niveau zu bringen, auf dem er nicht einfach nur jeden Schlag wahrscheinlichkeitstechnisch mühelos abwehrt. Kämpfst du hingegen gegen jemanden mti einer niedrigen Parade (Zweihandwaffen Kämpfer), ermöglicht es dir die Finte vielleicht jenen mit einer gewissen konsistenz öfter zu treffen um ihm eventuell langsam aber sicher immer mehr LP abzuziehen.

Die wichtigste Funktion in meinen Augen besteht jedoch im hohen AP-Bereich mit AT und PA Werten, die die 20 überschreiten. Dann ist in DSA 4.1 die Finte eine der Möglichkeiten, deinen Charakter sozusagen weiter skalieren zu lassen und die einzige Möglichkeit Gegnern mit Paradewerten über 20 beizukommen. Hast du selbst einen AT Wert von 20+ tut eine Ansage der Finte auch nicht weh, weil du nicht wirklich etwas dabei verlierst, auch wenn du die Punkte stattdessen natürlich in andere Manöver stecken könntest. Zudem gibt es immer noch die Möglichkeit, dass du mit anderen SF's interagieren kannst. Sagst du beispielsweise eine Finte an, so kann sich dein Gegner beispielsweise keine Meisterparade ansagen, ohne diese dadurch zusätzlich immens zu erschweren.

Galliad
Posts in topic: 9
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von Galliad »

bild ist jetzt vorhanden. ja, vergleich mal eine AT 16 mit einer PA von 21. Laut unserer Rechnung hat man eine Tefferchance von 0. Also unter 5%.
Mit SF Finte muss man schon eine Finte 3 ansagen, damit das durchgeht. Aber Finte 4 macht da quasi nix. Finte 5-12 machen hingegen quasi keinen Unterschied mehr aus. Man trifft trotzdem nur mit einer Wahrscheinlichkeit von <15% überhaupt. Egal ob man Finte hat oder nicht. Hier wäre sowas wie Schildspalter, Umreißen, höhere DK besser geeignet um dagegen vorzugehen.
Hat man die SF Finte in der Situation hingegen garnicht. Hat man Finte als SF garnicht, muss man Finte 6 ansagen um die PA weit genug zu senken, damit man überhaupt eine Trefferchance von >5% hat. Die wird auch nicht auf 10% steigen, auch nicht mit Finte 6. Ab Finte 7, also 14 Erschwernis, sinkt die Trefferwahrscheinlichkeit wieder uner 5%. Ein Gegner mit hoher PA ist so nicht treffbar, mit oder ohne Finte.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Es gibt keine Trefferchance von 0. Gewürfelte 20 bei AT und PA ist misslungen.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Galliad
Posts in topic: 9
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von Galliad »

sagen wir mal, sie ist nahezu null. In dem Beispiel wäre sie 0,04 auf einem W20. Also quasi unmöglich.
Rechnung wäre 16x(20-19)/400.
Ich kann die AT auch höher schrauben aber wenn bei der AT auch bei 19 Schluss ist, wäre bei beidem auf die 19 die Trefferchance 0,00475 auf W20. Also viel Unterschied macht das nicht. Es ist sogar grob gerundet praktisch gleich null.
Die Tabelle rundet fairerweise immer ab.
So oder so. Es müssten schon beide extrem hohe Werte haben, damit eine Finte relativ schnell steigt.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 8
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Die Finte ist eines der nützlichsten Manöver, die DSA4 zu bieten hat. Eine Finte 2 bei einer Parade von 19 verdreifacht fast die Trefferchance. Der Nutzen der Finte steigt, je höher die gegnerische Parade ist, die Kosten in Form geringerer AT-Chance werden relativ unbedeutender, je höher die eigene AT ist. Bei AT 10 gegen PA 10 ist die Finte nutzlos, bei 15 gegen 15 aber nützlich, ebenso bei 18 gegen 12 und bei 12 gegen 18 usw.

Wenn bei DSA4 professionelle Kämpfer gegeneinander Kämpfen, sind Werte von 10 oder weniger die Ausnahme und eine kleine Finte fast immer sinnvoll. Gegen paradelastige Kampfstile sogar absolut notwendig.
Galliad hat geschrieben: 07.07.2020 02:05Egal ob man Finte hat oder nicht. Hier wäre sowas wie Schildspalter, Umreißen, höhere DK besser geeignet um dagegen vorzugehen.
Schildspalter als Manöver funktioniert nicht gut. Eine höhere DK zu haben, erschwert nur die AT des Gegners, nicht seine Parade. Umreißen läuft effektiv auch nur auf eine Finte 8 hinaus. Außer der Finte kann man eigentlich nur versuchen, mehr ATs zu haben oder mit der gegnerischen Atacke zu arbeiten (Gegenhalten, Windmühle, Binden, Entwaffnen aus der PA), was alles nur für Spezialisten eine Option ist.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 9
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Galliad, euer Problem beruht z.T. glaube ich auch auf der Visualisierung: Ihr versucht ein vierdimensionales Problem (AT-Wert A, PA-Wert B, Fintenhöhe, Trefferwahrscheinlichkeit) zweidimensional darzustellen.

Was ich euch als Tipps geben würde:

1. Überlegt euch, welche zwei Dimensionen sinnvollerweise die Grundfläche aufspannen, um das ganze besser zu verstehen: At-PA (für gegebenen Fintenwert), AT-Fintenhöhe (für gegebene PA) oder Pa-Fintenhöhe (für gegebene AT). Wenn ihr euch für AT-PA entscheidet, legt Bilder für unterschiedliche Fintenhöhen direkt nebeneinander.

2. Färbt die Felder gemäß ihrer Wahrscheinlichkeitswerte topografisch ein (könnt ihr in Excel ja einfach über bedingte Formatierung machen), und berücksichtigt auch die Nachkommastellen. Blau für Wahrscheinlichkeiten von 0,25 % oder darunter (wenn A eine 1 als AT-Wurf braucht und der Gegner eine 20 für eine misslungene Parade), und dann über 3 Grüntöne (z.B. <0,25%-0,5%, <0,5%-1%, 1%-1,5%), 3 Gelbtöne, 3 Rottöne bis hin zu diversen Brauntönen...



Darüber hinaus hat Finte nicht nur den Zweck die eigene Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen, sondern erschwert auch noch den Einsatz von PA-Manövern, bei denen die Mindestansage der Höhe deiner Manöveransage entspricht... wenn du gegen eine Finte+6 binden willst, musst du mindestens ein Binden+6 (welches durch die Finte zusätzlich um 6 erschwert ist) ansagen.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 6
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von pmd »

Eure Schlussfolgerungen sind falsch und eure Darstellung macht es auch nicht einfach, den Zusammenhang zu erkennen.

Die hier gezeigte Abbildung stellt die Wahrscheinlichkeit zu treffen für unterschiedliche AT Werte dar (ohne Berücksichtigung des auto-Fehlschlags bei der 20). Einmal für PA=AT und dann noch für eine um 4 bzw 8 Punkte höhere PA als die AT. Eine Finte verschiebt die Position auf dem Graphen um ihren Ansagewert nach links, da sie AT und PA in gleichem Maße senkt. Da man sich unter halbwegs kompetenten Kämpfern eigentlich immer im Bereich AT > 10 befindet, ist die Finte fast immer sinnvoll, wenn es rein um die Trefferwahrscheinlichkeit geht.
trefferwahrscheinlichkeit.png

Jeordam
Posts in topic: 7
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Vermutlich bin ich zu blöd, die Grafik zu verstehen, aber ok.

Davon abgesehen habt ihr in eurer Formel einen Rechenfehler drin, die Formel für die Parade müsste MIN(0,95; (1-(PA/20))) lauten. Mit ((1-PA)/20) erzeugt ihr für PA = 1 eine Eintrittswahrscheinlichkeit 0 und für alle PA > 1 eine Eintrittswahrscheinlichkeit unter 0. Das schlägt natürlich voll in eure kombinierte Formel durch.

Und wenn ihr dann noch die potentielle Auswirkungen der Manöverstrafe auf die folgende Aktion mit reinrechnet, werdet ihr, wie viele andere auch, zu dem Schluss kommen, AT-Manöver auf die 15 zu würfeln*.



* PA auf die 17 und Ausfall (mglw. exklusive der einleitenden AT) auf die 19.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 9
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Ein paar kleine Eckzahlen zur Kontrolle sind vielleicht hilfreich: für AT-Wert 1 und PA-Wert >= 20 müsste die Trefferwahrscheinlichkeit 0,25% [=0,05*(1-0,05)] betragen, für AT-Wert >= 20 und PA-Wert 1 entsprechend 0,95*(1-0,05) =90,25% (jeweils ohne Finte)...

Galliad
Posts in topic: 9
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von Galliad »

irgendwie seh ich euren Punkt nicht. Es sieht für mich so aus, als ob die Änderungen minimal sind. Ein Manöver tritt, dass den Gegner zu Boden wirft würde viel mehr bringen. :lol:

Ja, wir haben den Autofail auf 20 ignoriert. Ist das nicht ohnehin eine Optionale Regel?
Und ja, sie ist U-förmig. Aber je höher die PA des Gegners ist, im Vergleich zur eigenen AT, desto flacher ist die Kurve. Mach mal PA+4 und PA+8 als Vergleich.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 8
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Galliad hat geschrieben: 07.07.2020 12:56 Ein Manöver tritt, dass den Gegner zu Boden wirft würde viel mehr bringen. :lol:
Nö. Wird halt auch pariert.
Und ja, sie ist U-förmig. Aber je höher die PA des Gegners ist, im Vergleich zur eigenen AT, desto flacher ist die Kurve. Mach mal PA+4 und PA+8 als Vergleich.
Genau das hat pmd bereits gepostet. Die Kurve wird auch nie flacher, sondern nur versetzt.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 6
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von pmd »

Hier nochmal die Wahrscheinlichkeitskurven mit Berücksichtigung des Auto-Fehlschlags auf der 20 und auch für den Fall, dass die PA des Gegners unter der eigenen AT liegt.
trefferwahrscheinlichkeit3.png
[edit: korrigierter Plot für den Bereich kleiner AT]

Es ändert allerdings nicht daran, dass Finten, wenn es um reine Trefferchance geht, fast immer sinnvoll sind im Bereich der kompetenten Kämpfer mit typischen Werten >15. Selbst in einem extremen Fall, wenn die PA des Gegners 8 Punkte unter der eigenen AT liegt, ist es für die Trefferchance sinnvoll bis auf eine eigene AT von 14 hinunter Finten anzusagen.

Nur für den Fall, dass die PA > 19 ist, aber die eigene AT nicht, dann verschlechtert sich die Trefferchance minimal, solange die Finte die PA nicht unter 19 drückt. Das ist aber ein ziemlich obskurer Fall, da ein Gegner mit PA >19 fast immer die Punkte über 19 auch für Ansagen nutzen würde.
Zuletzt geändert von pmd am 07.07.2020 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pimpfl
Posts in topic: 9
Beiträge: 238
Registriert: 06.12.2015 22:16

Errungenschaften

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von pimpfl »

pmd hat geschrieben: 07.07.2020 16:01 Hier nochmal die Wahrscheinlichkeitskurven mit Berücksichtigung des Auto-Fehlschlags auf der 20 und auch für den Fall, dass die PA des Gegners unter der eigenen AT liegt.

trefferwahrscheinlichkeit2.png

Es ändert allerdings nicht daran, dass Finten, wenn es um reine Trefferchance geht, fast immer sinnvoll sind im Bereich der kompetenten Kämpfer mit typischen Werten >15. Selbst in einem extremen Fall, wenn die PA des Gegners 8 Punkte unter der eigenen AT liegt, ist es für die Trefferchance sinnvoll bis auf eine eigene AT von 14 hinunter Finten anzusagen.

Nur für den Fall, dass die PA > 19 ist, aber die eigene AT nicht, dann verschlechtert sich die Trefferchance minimal, solange die Finte die PA nicht unter 19 drückt. Das ist aber ein ziemlich obskurer Fall, da ein Gegner mit PA >19 fast immer die Punkte über 19 auch für Ansagen nutzen würde.
wie ist die Tabelle zu lesen wenn zB beide AT/PA=16, AT sagt einmal Finte+8 an, einmal nicht?

was heisst PA=AT+8 ist das AT(ang)=PA(gegner) und (ang) sagt Finte+8 an?

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 6
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von pmd »

Die Tabelle ist so zu lesen: Duf der x-Achse wählst du die (unmodifizierte) AT des Angreifers. Dann liest du die Trefferwahrscheinlichkeit derjenigen Kurve ab, die der (unmodifizierten) PA des Verteidigers entspricht. Dafür gibt es hier 5 Möglichkeiten: PA ist gleich der AT (PA=AT) oder PA ist um 4 bzw 8 Punkte höher als die AT (PA=AT+4, PA=AT+8) oder PA ist um 4 bzw 8 Punkte niedriger als die AT (PA=AT-4, PA=AT-8). Dann hast du die Trefferwahrscheinlichkeit ohne Finte. Um eine Fintenansage zu berücksichtigen, verringerst du einfach die AT um den Wert dieser Ansage und ließt bei der verringerten AT (auf der selben Kurve) die neuen Wahrscheinlichkeiten ab.

Sprich: Mit einer Finte wanderst du um die Höhe der Ansage auf der Kurve nach links.

Wenn man an den Wahrscheinlichkeiten für andere Differenzen zwischen AT und PA interessiert ist, kann man zwischen den Kurven linear interpolieren.
wie ist die Tabelle zu lesen wenn zB beide AT/PA=16, AT sagt einmal Finte+8 an, einmal nicht?
Du ließt die Kurve PA=AT ab (die lila Kurve) . Einmal an der Stelle AT=16 und einmal an der Stelle AT=8.
was heisst PA=AT+8 ist das AT(ang)=PA(gegner) und (ang) sagt Finte+8 an?
Das ist die Kurve für den Fall, dass die PA des Gegners um 8 Punkte höher ist, als die AT des Angreifers.

Benutzeravatar
pimpfl
Posts in topic: 9
Beiträge: 238
Registriert: 06.12.2015 22:16

Errungenschaften

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von pimpfl »

pmd hat geschrieben: 07.07.2020 17:05 Die Tabelle ist so zu lesen: Duf der x-Achse wählst du die (unmodifizierte) AT des Angreifers. Dann liest du die Trefferwahrscheinlichkeit derjenigen Kurve ab, die der (unmodifizierten) PA des Verteidigers entspricht. Dafür gibt es hier 5 Möglichkeiten: PA ist gleich der AT (PA=AT) oder PA ist um 4 bzw 8 Punkte höher als die AT (PA=AT+4, PA=AT+8) oder PA ist um 4 bzw 8 Punkte niedriger als die AT (PA=AT-4, PA=AT-8). Um eine Fintenansage zu berücksichtigen, verringerst du einfach die AT um den Wert dieser Ansage und kannst dann die neuen Wahrscheinlichkeiten ablesen.

Wenn man an den Wahrscheinlichkeiten für andere Differenzen zwischen AT und PA interessiert ist, kann man zwischen den Kurven linear interpolieren.
wie ist die Tabelle zu lesen wenn zB beide AT/PA=16, AT sagt einmal Finte+8 an, einmal nicht?
Du ließt die Kurve PA=AT ab (die lila Kurve) . Einmal an der Stelle AT=16 und einmal an der Stelle AT=8.
was heisst PA=AT+8 ist das AT(ang)=PA(gegner) und (ang) sagt Finte+8 an?
Das ist die Kurve für den Fall, dass die PA des Gegners um 8 Punkte höher ist, als die AT des Angreifers.
ok, also man bleibt immer auf der Kurve (so vorhanden) und geht dann um die Ansage der Finte nach links und liest auf y ab...

dh auf der roten Kurve ist bei AT:13 schon eine Finte+1 eine Verschlechterung, hm? Warum wohl?

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 6
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von pmd »

pimpfl hat geschrieben: 07.07.2020 17:12 dh auf der roten Kurve ist bei AT:13 schon eine Finte+1 eine Verschlechterung, hm? Warum wohl?
Warum? Weil man die Spielregeln so geschrieben hat und die mathematische Formulierung dieser Regeln zu diesem Funktionsverlauf führt. Ein tieferer Grund steckt da nicht dahinter.

Bedenke auch, dass das schon ein ziemlich extremer Fall ist, wenn jemand mit AT 13 gegen jemanden mit PA 5 antritt.

Jeordam
Posts in topic: 7
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

pimpfl hat geschrieben: 07.07.2020 17:12 dh auf der roten Kurve ist bei AT:13 schon eine Finte+1 eine Verschlechterung, hm? Warum wohl?
Weil AT 13 für einen professionellen Kämpfer ein echt erbärmlicher Wert ist und er seine AP lieber in TaW statt SFs stecken sollte.
Und etwas mit PA 5 ist kein bewaffnetes kulturschaffendes Wesen sondern vermutlich ein Zombie.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Galliad
Posts in topic: 9
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Satinavian hat geschrieben: 07.07.2020 14:06
Galliad hat geschrieben: 07.07.2020 12:56 Ein Manöver tritt, dass den Gegner zu Boden wirft würde viel mehr bringen. :lol:
Nö. Wird halt auch pariert.
Umreißen wird nicht einfach so parriert.
pimpfl hat geschrieben: 07.07.2020 17:12 Bedenke auch, dass das schon ein ziemlich extremer Fall ist, wenn jemand mit AT 13 gegen jemanden mit PA 5 antritt.
Kämpf gegen Tiere wie eine Gruftassel. Die hat PA 6.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 8
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Galliad hat geschrieben: 08.07.2020 13:03Umreißen wird nicht einfach so parriert.
Eine um 8 erschwerte Atacke, die um 8 erschwert zu parieren ist. Oh, wo habe ich so was nur schonmal gesehen ? Bei der Finte vielleicht ? Nur, dass umreißen sogar noch leichter pariert werden kann, wenn der Gegner waffenlosen Kampf nicht links liegen gelassen hat.

Galliad
Posts in topic: 9
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von Galliad »

mit dem Unterschied, dass es darum geht, dass er dann liegt und alle AT gegen ihn -5 und alle seine PA +5 sind.
Niederwerfen geht auch besser.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 6
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von pmd »

Galliad hat geschrieben: 08.07.2020 14:11 mit dem Unterschied, dass es darum geht, dass er dann liegt und alle AT gegen ihn -5 und alle seine PA +5 sind.
Niederwerfen geht auch besser.
Eine Finte +8 und Umreißen unterscheiden sich nur darin, ob der Gegner bei Erfolg Schaden bekommt oder vielleicht zu Boden geht und sicher keinen Schaden bekommt. Außerdem kann man Umreißen, wie schon von Satinavian gesagt, mit einer unerschwerten (!) Raufenparade entgehen. Was davon besser ist, kommt sehr stark auf die Situation an und ist völlig unabhängig vom Nutzen der Finte, um den es in dieser Diskussion eigentlich geht.

Was ist denn jetzt eigentlich noch dein Punkt? Deine ursprüngliche Frage, was der Nutzen der Finte sei, wurde ausführlich beantwortet und dargelegt. Worauf willst du noch hinaus?

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 1
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Galliad hat geschrieben: 07.07.2020 12:56 irgendwie seh ich euren Punkt nicht. Es sieht für mich so aus, als ob die Änderungen minimal sind. [...]
Dann mal ein ganz einfach aus der Kurve abzulesendes Beispiel:

AT 10 gegen PA 10 hat (in der vereinfachten Version ohne Berücksichtigung von 1/20 als Sonderfall) eine Chance von 10/20 * 10/20 = 25% zu treffen.

AT 18 gegen PA 18 hat (...bla bla...) eine Chance von 18/20 * 2/20 = 9% zu treffen.

Die Finte +8 erhöht in der Situation folglich deine Chance um unerhebliche ~175% von 9% auf 25%.

Benutzeravatar
pimpfl
Posts in topic: 9
Beiträge: 238
Registriert: 06.12.2015 22:16

Errungenschaften

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von pimpfl »

B.O.B. hat geschrieben: 08.07.2020 15:08
Galliad hat geschrieben: 07.07.2020 12:56 irgendwie seh ich euren Punkt nicht. Es sieht für mich so aus, als ob die Änderungen minimal sind. [...]
Dann mal ein ganz einfach aus der Kurve abzulesendes Beispiel:

AT 10 gegen PA 10 hat (in der vereinfachten Version ohne Berücksichtigung von 1/20 als Sonderfall) eine Chance von 10/20 * 10/20 = 25% zu treffen.

AT 18 gegen PA 18 hat (...bla bla...) eine Chance von 18/20 * 2/20 = 9% zu treffen.

Die Finte +8 erhöht in der Situation folglich deine Chance um unerhebliche ~175% von 9% auf 25%.
Ja ist aber nur wirksam wenn der gegner nicht das selbe macht :lol:

Magun Ra
Posts in topic: 4
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Wie soll der Gegner beim Parieren dasselbe machen?

Benutzeravatar
pimpfl
Posts in topic: 9
Beiträge: 238
Registriert: 06.12.2015 22:16

Errungenschaften

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von pimpfl »

pimpfl hat geschrieben: 07.07.2020 17:12 Bedenke auch, dass das schon ein ziemlich extremer Fall ist, wenn jemand mit AT 13 gegen jemanden mit PA 5 antritt.
Ist's nicht aber mit 13 hat man vermutlich auch keine SF Finte von daher stimmst wieder :)
Magun Ra hat geschrieben: 08.07.2020 16:18 Wie soll der Gegner beim Parieren dasselbe machen?
Beim Angreifen. Dann sind wieder beide auf 25%. Der einzige Gewinn ist, dass der Kampf schneller abläuft.
Zuletzt geändert von pimpfl am 08.07.2020 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Magun Ra
Posts in topic: 4
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Das ändert aber rein gar nichts an der Chancen Verschiebung für die einzelne Attacke.
Es bringt, dass einer von beiden jeweils wahrscheinlicher trifft.

Ein schnellerer Kampf ist schon mal ein Vorteil.

Benutzeravatar
pimpfl
Posts in topic: 9
Beiträge: 238
Registriert: 06.12.2015 22:16

Errungenschaften

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von pimpfl »

Magun Ra hat geschrieben: 08.07.2020 16:21 Das ändert aber rein gar nichts an der Chancen Verschiebung für die einzelne Attacke.
Es bringt, dass einer von beiden jeweils wahrscheinlicher trifft.
Eh.
Magun Ra hat geschrieben: 08.07.2020 16:21 Das ändert aber rein gar nichts an der Chancen Verschiebung für die einzelne Attacke.
Es bringt, dass einer von beiden jeweils wahrscheinlicher trifft.
Eh.
Magun Ra hat geschrieben: 08.07.2020 16:21 Ein schnellerer Kampf ist schon mal ein Vorteil.
Eh. Das hab ich auch so geschrieben.

Magun Ra
Posts in topic: 4
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

pimpfl hat geschrieben: 08.07.2020 16:16 Ja ist aber nur wirksam wenn der gegner nicht das selbe macht :lol:
Darauf habe ich geantwortet. Deine Aussage liest sich als wären Finten nicht sinnvoll, wenn der andere das auch macht.
Und das ist falsch.

Benutzeravatar
pimpfl
Posts in topic: 9
Beiträge: 238
Registriert: 06.12.2015 22:16

Errungenschaften

Der Nutzen von Finte

Ungelesener Beitrag von pimpfl »

Magun Ra hat geschrieben: 08.07.2020 16:29
pimpfl hat geschrieben: 08.07.2020 16:16 Ja ist aber nur wirksam wenn der gegner nicht das selbe macht :lol:
Darauf habe ich geantwortet. Deine Aussage liest sich als wären Finten nicht sinnvoll, wenn der andere das auch macht.
Und das ist falsch.
Kommt drauf an, wie man "wirksam" und "sinnvoll" auslegt :lol:

Antworten