Leider ist das häufig viel Buchhaltung, und niemand hat Lust, bei jeder Änderung das Gewicht nachzuhalten. Daher habe ich mir ein System für die Tragekapazität der Charaktere überlegt, das mit minimalem Aufwand auskommt: Man muss nur seine Ausrüstung auf bestimmte Weise aufschreiben - irgendwie aufschreiben muss man sie ja schließlich sowieso - und das war's. Keine Gewicht, kein abstrakter Last-Wert, kein Rechnen.
Hier nun die an Ilaris angepasste Version:
Ilaris-Hausregel: Behinderung durch Ausrüstung
Ein Held wird durch schweres Gepäck ebenso behindert wie durch seine Rüstung (s. S. 33).
- Auf jeder Zeile deines Ausrüstungsbogens kannst du einen „normalen“ oder zwei kleine Gegenstände notieren. Besonders schwere oder sperrige Gegenstände blockieren zwei oder mehr Zeilen (Spielleiterentscheid), Kleinkram ist vernachlässigbar und wird gesondert notiert.
- Die Tragkraft (TK) deines Charakters beträgt 4 + 1 für je 2 volle Punkte KK.
- Du kannst bis zu TK Zeilen an Ausrüstung tragen, ohne Behinderung zu erleiden. Jeweils TK angefangene weitere Zeilen bringen dir 1 Punkt Behinderung. (Die belegten Zeilen werden nicht immer wieder abgezählt, sondern man markiert sich die Grenzen einmalig. Jemand mit Tragkraft 6 würde also alle 6 Zeilen z.B. einen Trennstrich ziehen.)
- Du kannst höchstens TK * 4 Zeilen an Ausrüstung dauerhaft tragen, kurzzeitig aber doppelt so viel Last stemmen.
- Vernachlässigbare Gegenstände sind so klein und leicht, dass du hunderte davon bei dir tragen könntest. Ein einzelner misst nicht mehr als 5 cm (kompakt), bzw. 10 cm (flach), bzw. 20 cm (lang), und wiegt unter 100 g. Beispiele: eine einzelne Murmel oder Münze, ein gefalteter Brief, ein Federkiel.
- Kleine Gegenstände sind nicht mehr vernachlässigbar, aber deutlich kleiner und leichter als „normale“. Ein kleiner Gegenstand misst nicht mehr als 15 cm (kompakt), bzw. 30 cm (flach), bzw. 60 cm (lang), und wiegt nicht viel mehr als 1 kg. Beispiele: ein Krug, ein Handspiegel, ein Dolch.
- „Normale“ Gegenstände kann man in einer Hand halten bzw. tragen, und sie wiegen nicht viel mehr als ~2 kg. Ein normaler Gegenstand misst nicht mehr als 30 cm (kompakt), bzw. 60 cm (flach), bzw. 180 cm (lang). Anders gesagt: Er ist nicht länger als sein Träger, nicht mehr als schulterbreit oder passt noch problemlos in einen Rucksack. Beispiele: ein Holz-Eimer (20 l), ein Schild, ein Schwert.
- Schwere oder sperrige Gegenstände, die o.g. Grenzen überschreiten, belegen zwei oder mehr Zeilen auf dem Ausrüstungsbogen.
- Bündel fassen mehrere gleichartige Gegenstände zusammen. Z.B. zählt ein Köcher mit 20 Pfeilen als ein „normaler“ Gegenstand, und ein Geldbeutel voller Münzen als ein kleiner Gegenstand.