Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Cross-gender im Rollenspiel

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Kendor
Posts in topic: 6
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Kendor »

WeZwanzig hat geschrieben: 17.04.2020 13:10 Außerdem unterscheidet sich aventurische Fortpflanzung nicht von irdischer. Ein Mann kann (theoretisch) im Stundentakt Kinder zeugen. Eine Frau braucht dafür je 9 Monate. Es ist nur logisch, dass sich darauf basierend das Verhalten anpasst, etwa das Frauen bei der Partnerwahl wählerischer sind (in der Biologie female choice genannt).
Das hängt aber stark von der Spezies und der jeweiligen Vermehrungsstrategie ab. Bei Spezies, die eine dauerhafte "Ehe" schließen wie z.B. Schwänen oder den meisten Menschen sind die Männer, wenn es um die Wahl der dauerhaften Partnerin geht, fast oder genauso wählerisch wie die Frauen.

Das gilt allerdings dann natürlich nicht für sexuelles Verhalten unabhänig von der "Ehe" wie z.B. one-night-stands.
Advocatus Diaboli hat geschrieben: 17.04.2020 20:29 So leben ja auch einige Rudeltiere. Wölfe aber glaube nun eben nicht. Wenn ich das richtig im Kopf habe, pflanzen sich da nur Alphamännchen und Alphaweibchen fort. Oder darf das Alphamännchen weitere Weibchen schwängern? Irgendwelche Wolfsexperten hier?
Dieser Mythos wurde von einem Wissenschaftler ins Leben gerufen, der eine Wolfsfamilie in Gefangenschaft beobachtet hat und dann ein Buch darüber geschrieben hat. Später hat er jedoch seine eigene Forschung widerlegt. Zu seinem Leidwesen war und ist das Buch unglaublich populär und niemand hat ihm mehr zugehört.

Der Grund warum sich in einem Rudel nur ein Weibchen und ein Männchen fortpflanzen ist normalerweise der, dass in der Regel dadurch überhaupt erst das Rudel gegründet wird. Diese sind dann auch nicht "Alphas" oder "Betas" oder "Omegas" oder wie der Unsinn auch heißt, sondern ganz einfach Eltern, der Rest des Rudels besteht aus ihren Kindern. Es wäre genetisch sehr doof, wenn diese sich untereinander oder mit ihren Eltern paaren würden. Und natürlich bringen die Eltern ihren Kindern Dinge bei und haben das Sagen. Wenn der Wurf dann erwachsen (geschlechtsreif) wird verlässt dieser das Rudel um jeweils sein eigenes zu gründen.

Bitte beachte, dass diese Darstellung etwas vereinfacht ist und sich je nach Wolfsart etwas unterscheidet. So gibt es z.B. auch Wolfsrudel in denen mehrere Würfe zusammenleben um so Jagd auf größerer und damit gefährlichere Beute machen zu können.
Advocatus Diaboli hat geschrieben: 17.04.2020 20:29 Dadurch hat Levthan auch eine emotionale Unbeherrschtheit, die irdisch eher Frauen nachgesagt wird.
Ob irdischen Frauen emotionale Unbeherrschtheit nachgesagt wird oder das genaue Gegenteil ist irdisch aber auch eine Frage der Kultur und der Epoche. So gibt es z.B. Zeugnisse aus der Antike, deren Autor die Herrschaft der Männer u.a. damit begründet, dass nur diese emotional genug seien, während Frauen wegen ihrer Gefühlskälte als ungeeignet abgetan werden.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 53
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Was hat das Paarungsverhalten und das emotionale Spektrum der Geschlechter mit dem Topic zutun? 😂🤔😅
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 2
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 28.04.2020 21:35 Was hat das Paarungsverhalten und das emotionale Spektrum der Geschlechter mit dem Topic zutun? 😂🤔😅
Es wird diskutiert, inwieweit sich Aventurische Männer und Frauen überhaupt unterscheiden im Hinblick auf den Vorwurf, Männer/Frauen würden sich derart unterschiedlich verhalten, dass jemand mit unterschiedlichem OT- und IT-Geschlecht das IT-Geschlecht nicht adäquat darstellen könne.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 83
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Nehmen wir einfach mal an, Männer und Frauen in Aventurien unterscheiden sich signifikant im Verhalten.

Was genau soll uns das denn für CG sagen? Das hindert uns doch sonst auch nicht daran, in andere Rollen zu schlüpfen.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 53
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ja, ich wundere mich auch über die Scheinbare Notwendigkeit dieser Debatte, weil das andere Geschlecht immerhin etwas/jemand ist, das dem eigenen Horizont bekannt ist. Zwerge und Elfen sind ja schon mega fremdartig um von dem Rest gar nicht erst angefangen.

Aber andererseits, wenn wir uns darüber streiten können, ob jemand zwergisch genug oder elfisch genug spielt, dann ergiebt diese Diskussion hier zumindest Sinn, da wir ja hier mal wirklich unsere Behauptungen beweisen können XD 😅🤔😂
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 28.04.2020 22:56 Ja, ich wundere mich auch über die Scheinbare Notwendigkeit dieser Debatte, weil das andere Geschlecht immerhin etwas/jemand ist, das dem eigenen Horizont bekannt ist. Zwerge und Elfen sind ja schon mega fremdartig um von dem Rest gar nicht erst angefangen.
Da staune ich auch immer wieder. Scheint aber vielleicht auch so eine typisches Forending zu sein. Wo man ja viel mehr Zeit hat, über alle möglichen und unmöglichen Dinge zu diskutieren. ;) In meiner - zugegeben überschaubaren - Anzahl an Spielrunden hatte ich eine, wo Cross-Gender verboten war. Fand ich persönlich unnötig, war aber auch kein Grund, da aber alle anderen Parameter stimmten, den Aufstand zu proben. Ansonsten war das in keiner Runde ein Anlass für großartige Diskussionen. Sondern im Prinzip völlig egal.

Allerdings gehöre ich auch zu den (offenbar seltenen) Glücklichen, die bisher mit keiner beschämenden Darstellung des jeweils anderen Geschlechts konfrontiert wurde. 8-)

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 53
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Lanzelind hat geschrieben: 28.04.2020 23:24 beschämenden Darstellung des jeweils anderen Geschlechts konfrontiert wurde. 8-)
Das hängt doch von den persönlichen Vorstellungen der Spieler ab.
Ich kanns dir bei mir z. B. gar nicht genau erklären, aber ich kann mir keine männliche Elfe für mich als SC vorstellen.

Da DSA ein Rollenspiel ist, sollte man auch überzogene Rollen spielen dürfen, wie sie ja auch im Theater oder in Filmen existieren.

Crossgener zu Verbieten, weil man eine Aversion gegen eine (vermeintlich) flache, sexistische, brünstige oder sonstig überzogene oder stereotypische Darstellung hat, halte ich für unreif und fraglich
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Kendor
Posts in topic: 6
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Lanzelind hat geschrieben: 28.04.2020 23:24 Scheint aber vielleicht auch so eine typisches Forending zu sein.
In meinen Tischrunden habe ich das auch noch nie erlebt das da drüber auch nur nachgedacht worden wäre. Alle spielen das, was ihnen gefällt und dabei noch zum Spiel passt.

Bei online Runden ist das irgendwie anders. Bei der Drachenzwinge (eine Internetseite, auf der man online-Runden für den deutschsprachigen Raum finden kann) steht gefühlt bei jeder zweiten angebotenen Runde dabei, dass crossgender verboten ist.

Mein Verdacht ist, dass das daran liegt, dass man online häufiger auf Leute trifft, die Sexfantasien spielen und man dem so einen Riegel vorschieben möchte. Das ist aber nur eine Hypothese, da ich selbst so etwas noch nie erlebt habe und auch keine Umfrage gemacht hätte in der ich gefragt habe warum das dort jetzt so viele verbieten.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 32
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Kendor hat geschrieben: 28.04.2020 23:43 Mein Verdacht ist, dass das daran liegt, dass man online häufiger auf Leute trifft, die Sexfantasien spielen und man dem so einen Riegel vorschieben möchte. Das ist aber nur eine Hypothese, da ich selbst so etwas noch nie erlebt habe und auch keine Umfrage gemacht hätte in der ich gefragt habe warum das dort jetzt so viele verbieten.
Ich kann deine Hypothese bestätigen, zumindest bei einigen ist das der Fall und ich musste erst wieder gutes CG sehen nach den Sexfantasien um es in Runden zu erlauben.
Mittlerweile schreib ich dazu, dass ich mir vorbehalten nach einem Probespiel CG für Einzelne zu verbieten. (Falls ich mit denen dann überhaupt weiter spiele)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 83
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Wie kontrolliert man denn Online, wer das "richtige" Geschlecht hat? Macht man dann Hexenjagd, wessen Stimme unpassend ist? :grübeln:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 32
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Also kontrollieren tu ich das, aber die meisten stellen sich halt doch kurz vor und ich glaube ihnen das Geschlecht einfach. Und wenn die Stimme nicht passt, egal. Die kann ja bei Trans noch unpassend sein, hab gehört da gibt es ein Training für, dass auch einige Monate dauert. Ich hab jetzt bei welchen die sich dann als Trans "ausgegeben" haben, noch nie misstraut, dass es gelogen wäre.

Fazit: Bzgl der Frage vertrau ich den Leute einfach.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 53
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 28.04.2020 23:29 auch überzogene Rollen spielen dürfen, wie sie ja auch im Theater oder in Filmen existieren.

Crossgener zu Verbieten, weil man eine Aversion gegen eine (vermeintlich) flache, sexistische, brünstige oder sonstig überzogene oder stereotypische Darstellung hat, halte ich für unreif und fraglich
Das Zitat zur Erinnerung.



Menschen zu verbieten, ihre Fantasien in einem Fantasy Rollenspiel auszuleben? 🤔 Made. My. Day.

Was ich aber total nachvollziehen kann/könnte ist, dasa der*die Spieler*in eines*r brünstigen Helden*in sich entweder den regeltechnischen Nachteil brünstig gibt, damit man als SL den*die SC auch mal auf die Schwierigkeiten solcher Konzepte hinweisen kann, oder anders ausgedrückt: An den Eiern hat 😂.

Alternativ kann/sollte ein*e solche*r Spieler*in sich im Vorfeld des ABs das Rahjavademecum durchlesen, damit das ganze nicht billig ist oder wirkt, sondern innerweltlich und fluffig in einem stimmigen RPG verankert ist.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Kendor
Posts in topic: 6
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Madalena hat geschrieben: 28.04.2020 23:45 Wie kontrolliert man denn Online, wer das "richtige" Geschlecht hat? Macht man dann Hexenjagd, wessen Stimme unpassend ist?
Bei den meisten Leuten hört man es schon, so wie man es bei den meisten halt auch sieht wenn man auf der Straße aneinander vorbei läuft. Das gilt natürlich nicht für alle.

Die Stimme glaubwürdige zu verstellen ist schon extrem schwierig.

Keine Ahnung wie Countertenore oder Transgender das hinbekommen aber meine Versuche als SL meine Stimme zu verstellen klangen immer nach krächzender Minny Mouse und deshalb lasse ich es. Eine Freundin von mir hat es bei ihrem Zwerg auch nur geschafft ihre Stimme wie die einer tief sprechenden Frau klingen zu lassen und nicht wie eine generische Männerstimme.

Aber letztendlich wäre das eigentliche Ziel ja etwas anderes. Crossgender zu verbieten dient in dem Szenario nicht dazu, dafür zu sorgen, dass nur Männer Männer und nur Frauen Frauen spielen, sondern quasi einen ersten Riegel vor Sexfantasie-Charaktere zu schieben.

Wobei es stattdessen wohl irgendwie deutlich sinnvoller wäre "keine Sexfantasieen als 'Charakter'" und dann am besten auch noch ein "keine murderhobos" hinterherzuschieben.
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 28.04.2020 23:59 Menschen zu verbieten, ihre Fantasien in einem Fantasy Rollenspiel auszuleben? 🤔 Made. My. Day.
Wenn diese Fantasien dem Rest der Gruppe gehörig den Spaß verderben macht das schon Sinn. Es ist doch alte Weisheit, dass nicht alle Leute gut miteinander können und fürs RP gilt das ja umso mehr.

Mir wird z.B. bei richtig überzogener Gewaltdarstellung schlecht. Also spiele ich nur in/leite nur für Runden, die bereit sind bei der direkten Darstellung von Gewalt auf FSk 16 runterzuschrauben. Wenn jetzt jemand mit Folterpornofantasien daher kommt, dann können wir nicht zusammen spielen, außer er ist bereit sich das "verbieten" zu lassen.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 52
Beiträge: 5781
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 28.04.2020 23:59 Menschen zu verbieten, ihre Fantasien in einem Fantasy Rollenspiel auszuleben?
Aber auch das passiert doch dauernd.

Wer die Fantasie hat, den "Ich hau sie alle um, Keule"-Doppelaxt-Barbaren mit Blutdurst 27 zu spielen, wird das auch nur in einigen Runden ausleben können, nämlich in denen von Leuten, die dieselben oder ähnliche Fantasien teilen. Und wer lieber hochgeistig parliert, Rätsel löst oder immersives Bauerngaming betreibt (oder so in der Art) - wird damit auch nur in Runden glücklich, wo die Mitspieler das auch sind und somit gemeinsamer Raum für diese Art von Spiel ist.

Man spielt halt nicht allein, man spielt zusammen und die Fantasien sollten kompatibel sein.

Edit: Was @Kendor schreibt! ;)

Das gilt natürlich auch für das Anspielen von oder die Darstellung von Sex.

Und möglicherweise auch für die Frage, ob Crossgender akzeptabel ist. Hier haben Leute erwähnt, dass sie eine Crossgender-Vorstellung so irritiert, dass sie Probleme haben, ins Spiel zu finden. Weil sie immer den Spieler vor sich sehen und nicht seine SC vor ihrem inneren Auge. Oder umgekehrt.

Hätte ich früher für "Anstellerei" gehalten, aber ich hatte mal Mitspieler, da war das so. Die kannten das Konzept des CG gar nicht und fanden es erstmal total irritierend. Nach etwas Gewöhnung ging es besser, und einer hat es sogar mit großem Vergnügen selbst ausprobiert. Aber wir hatten auch einen Mitspieler, der sich das über Jahre nicht merken konnte, dass ich einen Mann spielte. Sich dann ständig entschuldigt hat, wenn er sich mal wieder versprochen hat, dann selbst erstmal wieder 2 Minuten irritiert war, also aus dem Spielgefühl raus war etc.

Hocken von der Sorte mehrere auf einem Haufen, wäre es vermutlich höchst sinnvoll, kein CG zu spielen, weil sonst das Chaos komplett wäre.
In dem Fall hätten alle Spieler/innen mehr davon, wenn man eben nicht CG spielt.

Das einzige, was ich definitiv nicht für ein valides Argument halte, ist, dass Männer grundsätzlich keine Frauen und Frauen keine Männer spielen können, weil Männer und Frauen so verschieden sind, dass eine Einfühlung nicht möglich ist.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Kendor
Posts in topic: 6
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Ich habe übrigens auch einmal eine Gruppe gesehen, in der Crossgender erforderlich war. Man hatte sich vorher darauf geeinigt, dass die Frauen Männer spielen und umgekehrt weil das Setting das "real-historische" Island zur Wikingerzeit war und man die Geschlechterrollen aus der jeweils anderen Perspektive erleben wollte. Wahrscheinlich kann das auch viel Spaß machen und ist hoffentlich ein interessanter Denkanstoß.

Hier der Link (auf Englisch) dazu:

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 83
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Kendor hat geschrieben: 29.04.2020 00:16 Die Stimme glaubwürdige zu verstellen ist schon extrem schwierig.

Keine Ahnung wie Countertenore oder Transgender das hinbekommen aber meine Versuche als SL meine Stimme zu verstellen klangen immer nach krächzender Minny Mouse und deshalb lasse ich es. Eine Freundin von mir hat es bei ihrem Zwerg auch nur geschafft ihre Stimme wie die einer tief sprechenden Frau klingen zu lassen und nicht wie eine generische Männerstimme.
Das ist eine Frage von geduldigem (Monate bis Jahre) Training, kommt aber viel auf die natürliche Veranlagung an, manche haben es da halt viel leichter als andere. Bei Transmännern bewirken auch Hormone eine Menge, bei Transfrauen weniger. Oder Stimmband-OP (recht heikle Geschichte). Oder eben akzeptieren dass die Stimme halt ist wie sie ist.

Am Spieltisch würde ich da von starkem Verstellen eher abraten, wenn es einem nicht so liegt.

Einfacher als mit der Stimmlage kann man mit Sprachmelodie und Härte/Weiche der Intonation arbeiten. Wobei da natürlich automatisch auch wieder ein Rollenbild mitklingt - ob die harte Söldnerveteranin wirklich eine sanft klingende Stimme haben sollte? :wink:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzer 8443 gelöscht

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Benutzer 8443 gelöscht »

Wenn man Online spielt: Es gibt Programme, die Stimmlage verstellen können. Dann besorgt der Computer, dass die anderen einen in der Stimmlage hören, die man gerne hätte, während man selber einfach normal redet. Das ist nicht nur für Crossgender sinnvoll, auch wenn man dem dem Troll oder dem Drachen eine andere Stimme geben will wie dem Lakaien. Selbst verwendet habe ich es noch nie, aber mal für mich ausprobiert ob es funktioniert.

Kendor
Posts in topic: 6
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Darilon hat geschrieben: 29.04.2020 09:11 Wenn man Online spielt: Es gibt Programme, die Stimmlage verstellen können.
Für eine online-Runde habe ich das auch einmal ausgetestet. Aber zumindest die Gratisversionen, die ich gefunden habe, taugten lediglich dazu meine Stimme wie die eines Droiden bzw. Roboters klingen zu lassen, was für Star Wars zwar sehr praktisch ist, sonst aber nur zu slapstick führt.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 53
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ja, Stimmenverstellung ist aber glaube ich ein Thema für sich (bei uns klingen alle Goblins quietschig und schrill, obwohl die keinen regeltechnischen NAchteil unangenehme Stimme haben XD).

Was allerdings unabhängig aller emotional geführten Debatten Beachtung finden darf ist tatsächlich das Irritationsmoment: Als wir das erste Mal einen CG Helden hatten, habe ich die HeldIN des SPieleRS auch lange mit maskulinen Artikeln angesprochen....

Diese Problematik des sich-nicht-merken-könnens, dass da CG gespielt wird, ist bei uns auch ehrlich gesagt der einzige Grund, warum alle SLs bei uns unbegeistert auf das Thema CG reagieren. Wir haben bei uns fast schon die Agenda: "[Aus dem sich-nicht-merken-können Aspekt heraus] Bitte mach es nicht, aber ich kanns dir natürlich nicht verbieten."
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzer 20704 gelöscht

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Also ich gehe bei falschen Anreden einfach drüber weg, wenn ich mal einen weiblichen SC spiele. Das Richtigstellen ist oft kontraproduktiver und hält länger auf als es zu ignorieren,ich weiß ja was gemeint ist.

Manchmal, wen es in den Kontext passt, nutze ich es für eine kleine Szene. Empörtes Brust hochschieb:"So klein sind sie nun auch wieder nicht!".
Sorgt für einen Lacher und ansonsten Schwam drüber.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 53
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 29.04.2020 13:28 Also ich gehe bei falschen Anreden einfach drüber weg, wenn ich mal einen weiblichen SC spiele. Das Richtigstellen ist oft kontraproduktiver und hält länger auf als es zu ignorieren,ich weiß ja was gemeint ist.

Manchmal, wen es in den Kontext passt, nutze ich es für eine kleine Szene. Empörtes Brust hochschieb:"So klein sind sie nun auch wieder nicht!".
Sorgt für einen Lacher und ansonsten Schwam drüber.
Dieses Prinzip lobe ich mir.

Ich mache es so ähnlich, wenn unser Einbrecher ständig dinge wie "cool" oder "nice" sagt.
Dann regt sich mein Grammatik-Nazi-Gildenmagier immer über diesen furchtbaren albernischen (weil irische Entlehnung) oder nostrischen (weil englische Entlehnungen) Gossendialekt auf, anstatt dass ich OT ne Diskussion darüber starte, ob man sich bemühen sollte, altbackenes Deutsch zu reden und ob Anglizismen die medivale Atmosphäre zerstören: Das wird dann einfach ins Rollenspiel eingebunden :)
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 27
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von hexe »

Oder ein Beispiel warum CG nervt, wenn Weiblichkeit auf Tittis reduziert wird. Und alle Lachen darüber. :rolleyes:

Benutzer 20704 gelöscht

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

hexe hat geschrieben: 29.04.2020 13:59 Oder ein Beispiel warum CG nervt, wenn Weiblichkeit auf Tittis reduziert wird. Und alle Lachen darüber. :rolleyes:
Du wärst dann die Art Spieler, mit denen man besser nicht spielt, also ich und meine tapferen Mannen. Zu Biernerst und hinter jeder Ecke einen Sexisten vermuten, viel zu nervig.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 27
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von hexe »

Da bin ich mir auch sehr sicher, dass ich mit Dir nicht spielen will, aber das ändert nichts daran.

Finde es gut, dass Du aus der Hüfte schossen ein Beispiel für nerviges CG gebracht hast - so völlig unschuldig dazu. Es zeigt das Problem geradezu perfekt! Prima. :heart:
Lieber UTC als CEST!

Jadoran
Posts in topic: 26
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Nachricht der Moderation

An alle, die es angeht: Bitte freundlich und höflich bleiben. Wenn wer mit wem nicht spielen will, braucht er oder sie das hier nicht verkünden. Auch Mutmaßungen über die Nervigkeit von anderen Foris sind ganz definitiv unhöflich.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 53
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Jadoran hat geschrieben: 29.04.2020 14:34 An alle, die es angeht: Bitte freundlich und höflich bleiben. Wenn wer mit wem nicht spielen will, braucht er oder sie das hier nicht verkünden. Auch Mutmaßungen über die Nervigkeit von anderen Foris sind ganz definitiv unhöflich.
Da muss ich der Moderation zustimmen! Mir ist klar, dass es schwierig ist/sein kann, unemotional und sachlich bei diesem Thema zu bleiben, wenn man schon einmal unangenehme Erfahrungen damit gemacht hat, sei es, weil man sich von einem (vermeintlich) sexistischen Mitspieler gestört gefüglt hat, oder weil man (zu Unrecht) als Sexist beschimpft wurde.

Daher haben eure beiden Positionen
Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 29.04.2020 14:03
hexe hat geschrieben: 29.04.2020 13:59 Oder ein Beispiel warum CG nervt, wenn Weiblichkeit auf Tittis reduziert wird. Und alle Lachen darüber. :rolleyes:
Du wärst dann die Art Spieler, mit denen man besser nicht spielt, also ich und meine tapferen Mannen. Zu Biernerst und hinter jeder Ecke einen Sexisten vermuten, viel zu nervig.
hexe hat geschrieben: 29.04.2020 14:13 Da bin ich mir auch sehr sicher, dass ich mit Dir nicht spielen will, aber das ändert nichts daran.

Finde es gut, dass Du aus der Hüfte schossen ein Beispiel für nerviges CG gebracht hast - so völlig unschuldig dazu. Es zeigt das Problem geradezu perfekt! Prima. :heart:
bis zu einem gewissen Grad auch ihre Berechtigung.
Inhaltlich würde ich persönlich mich im Zweifelsfall eher in Richtung der "entspann dich, ist doch nur ein Spiel" Position tendieren.

Aber ein solcher Umgangston ist weder sachdienlich, trägt also nichts zur Debatte bei, noch ist es für diejenigen hilfreich, die versuchen sich in dieser Diskussion Hilfe zu holen bei der Frage, wie sie als Spieler*innen, Mitspieler*innen oder SLs mit CG in der eigenen Gruppe umgehen könn(t)en.

Es ist schlimm genug und beschämend für die DSA-Community, dass auf der einen Seite Spieler*innen (die CG betreiben) in ihrem Verhalten so rücksichtslos sind, dass sie andere SPieler mit ihrem Charaplay arg stören (was übrigens die Definition von PG in Wege des Meisters ist) und auf der anderen Seite CG-SPieler*innen/Helden unter Generalverdacht gestellt werden, oder jegliche Form des Ausspielens entweder des Nachteils Brünstig oder der rahja- oder levthangefälligen Prägung der jeweiligen SCs, als sexistisch verurteilt oder abgeblockt wird.

DSA ist ein ROLLEN-Spiel. Das heißt EINERSEITS, dass es grundsätzlich legitim ist - genau so wie im Theater und im Filmbuisness, CG Helden und/oder sexuell aktive Figuren darzustellen.

ANDERERSEITS ist es es ein Rollen-SPIEL: Das heißt zum einen in der Tat, dass man nicht alles so 'bier ernst' nehmen sollte.
Zum anderen bedeutet dies aber, dass es ALLEN Beteiligten Spaß machen sollte.
Jede Regel, die die Autoren aufstellen, jede Hausregel, die als Ergänzung oder Korrektur des Regelwerks eingeführt wird, jede Rolle, in die geschlüpft wird: Alles muss/soll Spaß machen, sonst ist es eine Verschwendung von Lebenszeit.

Daher gehören Abspreche, Rücksichtnahme und Konsens immer dazu, damit sichergestellt ist, dass alle beteiligten Spaß haben.
Im Zweifelsfall geht es halt wirklich nicht, auch da habt ihr auf inhaltlicher Ebene Recht, und man kann nicht zusammen spielen.
Ich (männlich, heterosexuell) könnte auch nicht in einer Gruppe Spaß haben/glücklich werden, in der ich (vor)verurteilt werde, wenn/weil ich eine Heldin, ggf. sogar eine Rahjageweihte oder Säbeltänzerin als Profession mit nur dem Nötigsten an Kleidung, spiele, die für sich als Individuum entschieden/entdeckt/entwickelt hat, dass Liebe, Lust und Sex(ualität) ihr preferierter Weg ist/sind, sich der schönen Göttin in Extase zu nähern.
Da eine solche Gruppe mit mir auch nicht glücklich würde, müssten sich unsere Wege eben trennen, man*frau würde sich freundlich noch ein gesegnetes Leben wünschen und sich viellecht irgendwann mal in einer Kneipe wiedersehen und sich lustige Geschichten aus den je eigenen Rollenspielrunden erzählen, alles ganz locker.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 27
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von hexe »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 29.04.2020 16:44 Inhaltlich würde ich persönlich mich im Zweifelsfall eher in Richtung der "entspann dich, ist doch nur ein Spiel" Position tendieren.
Du meinst das klassische "Hab Dich doch nicht so?" ;)

Die Frage war ja, was an CG denn eigentlich so störend ist oder nicht. Und da konnten wir ein schönes Beispiel finden. Nur weil es einer nicht störend gemeint hat, heißt ja nicht, dass es der Andere nicht trotzdem als störend empfindet. Die ganze Diskussion ist doch dafür da, um den Anderen zu verstehen. Anstatt einfach nur zu antworten: "Du bist halt nervig!" :6F:

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 53
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

hexe hat geschrieben: 29.04.2020 21:41
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 29.04.2020 16:44 Inhaltlich würde ich persönlich mich im Zweifelsfall eher in Richtung der "entspann dich, ist doch nur ein Spiel" Position tendieren.
Du meinst das klassische "Hab Dich doch nicht so?" ;)

Die Frage war ja, was an CG denn eigentlich so störend ist oder nicht. Und da konnten wir ein schönes Beispiel finden. Nur weil es einer nicht störend gemeint hat, heißt ja nicht, dass es der Andere nicht trotzdem als störend empfindet. Die ganze Diskussion ist doch dafür da, um den Anderen zu verstehen. Anstatt einfach nur zu antworten: "Du bist halt nervig!" :6F:
Das erinnert mich an eine Geschichte, die zwar nichts mit CG zutun hat, aber mit dem in diesem Rahmen behandelten Sexismusproblem.

Wir waren mal einige Jungs, SL und SPieler nur eine SPielerin war dabei.
Sie hat eine weibliche Schöne der Nacht BGB Kurtisane* mit Herausragendem Aussehen, Wohlklang und Eigeboren gespielt.
* Sie hatte (vergeblich) erklärt, dass sie Kurtisane nicht als Edelnutte verstanden haben wollte, sondern eher so als Modeberaterin oder Lehrerin für elegantes auftreten. Das sexuellste, was sie sich als Kurtisane, also für ihre Kurtisane, vorgestellt hatte, waren Tipps im Bereich Menschenkenntnis und Betören zu geben (ja auch mittels eines hohen Lehrenwertes abgedeckt), aber ihre Helden hatte sich in ihrer Vorgeschichte noch nie prostituiert.

Nun wollten wir in Festum eine riesige Herde Karene verkaufen, aber der Händler erschien uns zu knauserig.
Er hatte allerdings Andeutungen gemacht, dass er für eine Nacht mit der hübschen Dame entgegenkommend sein würde.
Wir Jungs (und der SL) fanden die Idee sehr gut und wir, als knallkarte "Questfortschritt ist das wichtigste" Männaz drangen (ja, man muss es so sagen und ichs chäme mich bis heute dafür) die Spielerin dazu, dem Angebot des Händlers nachzugeben. Weder ihr offensichtliches persönliches Unwohlsein, noch ihre Erklärung, dass sie damit aus der Rolle fallen würde, weil sie gerade soewas NICHT für ihre Helden angedacht hatte, halfen ihr gegen die Überzahl an Männern, die mit einer ungünstigen Mischen auf passiv-unbewussten Sexismus und aktiv-unbändigem Profit/Effizienz/Questfortschrittsdrang sie bedrängten.

Unabhängig von CG sollte so etwas natürlich unbedingt vermieden werden.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzer 20704 gelöscht

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Das war natürlich doof, eine Axt hätte das auch schneller klären können.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 53
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Cross-gender im Rollenspiel

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 29.04.2020 21:54 Das war natürlich doof, eine Axt hätte das auch schneller klären können.
:lol: :6F: Aber dann wäre ja kein Händler mer da gewesen, der uns die Karene abgenommen hätte.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Gesperrt