Gatsu hat geschrieben: ↑07.05.2020 10:51
Ich bin gerade dabei die Schiffe nach Efferds Wogen zu konvertieren. Da es keine Gewichts-, dafür aber LP-Angaben gibt habe ich den "sehr alten" Kreaturen Konverter für die Bestimmung von Härte/Koloss verwendet. Da die Schiffe teilweise fragwürdige Rumpf/Takelage LP haben, kam bspw. für ein Fischerboot ne Härte von 1 raus, was mir nicht so ganz gepasst hat, wenn eine stabile Tür in Ilaris ne Härte von 8 haben soll. Ich habe dementsprechend allen Schiffen flat +60 LP gegeben. Würdet ihr das auch so machen?
Eine weitere Schwierigkeit habe ich dann beim Balancing von normalen Waffen vs. Belagerungswaffen. Durch die Senkung der WS, sobald Koloss 1/2 vergeben wird, haben die meisten Schiffe ne Härte von 8-12. Es wäre also am effizientesten den Rumpf feindlicher Schiffe einfach beim Vorbeifahren von den Matrosen zersäbeln zu lassen, was totaler Blödsinn ist. Ich könnte die Härte natürlich deutlich höher ansetzen, dann bewege ich mich aber von der Richtlinie der stabilen Tür (Härte 8) weg. Mehrere Rumpf-Zonen möchte ich der Komplexität wegen eigentlich nicht, die Schiffe haben schon zwei Zonen mit Rumpf und Takelage. Meine Idee wäre es nun bei Schiffen (und grundsätzlich allen unbelebten objekten aus hartem Material) eine Resistenz I (profan) zu vergeben und Belagerungswaffen explizit NICHT als profan zu werten, sondern als eigene Kategorie. Andererseits wäre die Härte anzuheben vielleicht doch der bessere Weg... Was sind eure 2 cents hierzu?
Hi Gatsu, ich habe für die
Jenseits des Horizonts-Kampagne genau das selbe gemacht. Bin wie folgt an die Sache herangegangen:
- Die Schadenskala bleibt, wie sie in ILARIS ist, damit Rotzen ohne Probleme parallel zu z.B. einen Ignifaxius gegen ein Seeungeheuer eingesetzt werden können.s
- Habe dann einfach nach Efferds Wogen kalkuliert, wieviele Schüsse aus einer Efferds-Wogen-Rotze die Schiffe wohl so aushalten und dann die WS (bei Annahme von Koloss I) so angepasst, dass sie bei Beschuss durch eine ILARIS-Rotze ähnlich viel aushalten.
- Ergebnis war etwa folgendes: Schivonella (mittelgroßes Schiff) hat WS 24 mit Koloss I, Schivone (großes Kriegsschiff) hat WS 36 mit Koloss I, ein kleines Drachenboot hat wohl WS 16 mit Koloss I.
- Wichtig: Gemeinsam schießende Waffe (eine Batterie aus 4 Rotzen z.B.) machen gemeinsam Schaden, also nicht 4 Instanzen, sondern eine einzige Instanz Schaden.
- Das System kommt ganz gut ohne Resistenzen und Empfindlichkeiten aus. Großen Schiffen kommt man nur mit zusammengefasstem Beschuß bei, ein kompetener Magus kann aber dennoch mit einem potenten Ignifaxius ein thorwalsches Drachenboot beschädigen.
- Zonen habe ich nicht vergeben. In "meinem System" kann wenn gewünscht mit Trefferzonen gespielt werden - Wundschmerz aus Doppelwunden löst dann je nach zufällig gewürfelter/per "gezielter Schuss" anvisierter Zone Extrawunden (Zone: Rumpf), Betäubung (Zone: Mannschaft) oder Niederwerfen, also Bewegungslosigkeit (Zone: Takelage/Ruder) aus.
PDF sind im Anhang
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Schöne Grüße,
R. Farrerson