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Kann man den Zauber echt so niederbrechen? Hatte angenommen der frisst direkt die 3 AsP, egal ob du den nach 30 KR fallen lässt, oder komplett durchlaufen lässt.
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Kann man den Zauber echt so niederbrechen? Hatte angenommen der frisst direkt die 3 AsP, egal ob du den nach 30 KR fallen lässt, oder komplett durchlaufen lässt.
Dunkelheit hat keine Standardwirkdauer. Es steht explizit, dass man sich diese selber aussuchen kann. Die Wirkdauer ist von den AsP abhängig und zu 100% variabel. Die Spo. Mod von der du redest ist für Axxeleratus und Armatrutz notwendig, da hier tatsächlich eine feste Wirkdauer vorliegt.Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: ↑19.03.2020 18:21 Eine kürzere als die "Standardwirkungsdauer"
Ich sehe keinerlei Unterstützung für diese These bis ich Beweise dafür habe.Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: ↑19.03.2020 18:21 "Mindeststandardwirkungsdauer" (in dem Fall von 1SR)
Ende der Geschichte. 1 AsP ist eine valide Anzahl von Astralpunkten. Andernfalls müsste da stehen "Wirkungsdauer: nach AsP-Einsatz, mindestens 1 SR".
Ich sehe nichts was dagegen spricht.
Habe nicht entsprechendes gefunden. Es gibt aber einzelne Zauber bei denen explizit "pro angefangene SR" verlangt wird. Bei den aufgelisteten Zaubern ist dies nicht der Fall.
LC. S.22, Analys hat geschrieben:6 AsP + 3 AsP für jede angefangene halbe Stunde, die die Analyse dauert.
Jein. Der eine AsP ist pro angefangener SR (was irrelevant ist, da ich nicht der Meinung bin, dass man AsP unter 1 einsetzen kann)
Da steht nichts von "angefangener".LC. S.87 hat geschrieben:Pro zusätzlichem AsP pro SR kann die Helligkeit um eine Stufe (entsprechend 1 ZfP*) erhöht werden;
Rasputin hat geschrieben: ↑25.03.2020 18:45 3 Fragen:
Wie stellst du dir das in der Spielwelt vor? Warum bekommt man für (A) Zauber einen Malus wenn man nur alle 5 min für eine Sekunde ein wenig ASP opfert?
Ein Auto fährt 60 km/h. Wie weit ist es in 5 min gekommen?
Was, wenn man den Zauber 2 SR aufrecht erhalten möchte?
Schön, dass du keine einzige Frage beantwortet hast. BravoDenderajida_von_Tuzak hat geschrieben: ↑25.03.2020 19:59 a) Standarddunkelheit ist kein A zauber. A hat nur die bewegliche (wegen der Bewegung).
b) die Kosten werden beim Zaubern festgelegt - nicht zu beginn jeder SR, in der er wirkt.
c) in der Zauberbeschreibung heißt es, dass der Druide festlegt, wieviele SR das ganze wirkt. Nicht KR. Ein Zaubernder lernt, das ganze nach SR zu dosieren; wenn du ein Feintuning in Dosen kleiner als SR haben willst, musst du entweder mit Spomods arbeiten oder das Ding einmal durch die Zauberwerkstatt jagen.
Bevor ihr euch da noch weiter beflegelt. Kann es sein, dass jeder von euch eine andere Ausgabe des LC hat? Bei meiner Ausgabe (2. Auflage 2009) steht bei Dunkelheit:
und auf der gleichen Seite weiter unten:LC S. 69 hat geschrieben: Kosten: 3 AsP pro Spielrunde (Sch: 2 AsP/SR)
Zielobjekt: Zone
Reichweite: ZfW/2 Schritt Radius
Wirkungsdauer: nach AsP-Einsatz (vorher fest-zulegen); maximal ZfP* SR
Modifikationen und Varianten: Zauberdauer, Erzwingen, Kosten, Reichweite, Wirkungsdauer
Bewegliche Dunkelheit (+3; ab ZfW 7). Der Druide kann die Zone mit sich wandern lassen; diese Variante wird aufrechterhalten (A).
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: ↑25.03.2020 20:10 1. Du bekommst beim A-zauber einen Malus, weil du ihn beweglich haben willst. Nicht weil du alle 5 min ASP opferst... was der Zaubernde auch nicht macht, er gibt die zu Beginn des Zaubers aus.
Die Mali ergeben sich aus den zu speisenden AsP.WdZ. S.14 hat geschrieben:Bei einigen Zaubern ist es nötig, dass der Spruch-Wirker ständig kontrolliert Astralenergie in die Matrix des Zaubers fließen lässt, um die Wirkung aufrechtzuerhalten. Diese Zauber sind bei ihrer Wirkungsdauer mit (A) markiert.
Quatsch, wenn das Auto 1km/minute fährt, würde das doch da stehen. Warum sonst würde man von 60 km/stunde sprechen? Fahrschullehrer haben ihren Schülern halt beigebracht, dass sie sich pro Stunde weiterbewegen. Nicht pro Minute [ironie aus]Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: ↑25.03.2020 20:10 2. Du weißt genauso wie ich, dass das Auto 5km fährt. Oder in 1 min 1km. die kleinere Unterteilung in 1-min-Abstände bringt dir halt nichts, wenn dein Autopilot nur in 5-Minuten-Abstände getaktet ist, und du nur entscheiden kannst ob du es mit dem 5min oder vielfache von 5min fahren lassen kannst.
Aber da steht 3 AsP pro 5 min, nicht 6 AsP pro 10 minuten. Dafür bräuchte man doch die Modifikation "verlängerte Wirkdauer". [ironie aus]Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: ↑25.03.2020 20:10 3. Wenn ich will, dass die Dunkelheit 10 min wirkt, lege ich das zu Beginn fest und gebe 6 ASP dafür aus. Aufrechterhalten muss ich sie nicht, außer ich will dass sie sich bewegt.
Das ist mir durchaus bekannt. Meinetwegen können wir auch beide Fälle diskutieren. Ich bin aber der Meinung wir wenden uns zuerst den (A) Zaubern zu. Hieraus wird sich auch die Lösung der anderen variante ergeben.smarrthrinn hat geschrieben: ↑25.03.2020 20:10 Bevor ihr euch da noch weiter beflegelt. Kann es sein, dass jeder von euch eine andere Ausgabe des LC hat?
Kann ich verstehen. Ich halte es auch oft so.dschosch hat geschrieben: ↑26.03.2020 00:29 h brauche keine Ingame Erklärung, ich kann einfach hin nehmen das DSA ein Spiel mit Regeln und keine Weltensymulation ist. Und wenn man mit sowas anfängt kann mans eigendlich auch gleich wieder lassen. Wen das stört der kann sich halt ne Begründung aus den finger saugen.
Die ist offensichtlich für Zauber mit fester Wirkdauer. Für Eisenrost oder Armatrutz habe ich die damals gerne benutzt.
Da der Zauber keine festen Kosten oder feste Zeiten hat gibt es auch keine Teilkosten oder Teilzeiten.
Aber wie kommst du auf Packung? Wo siehst du eine Packung? Der passendere Vergleich wäre eine Selbstbedienungstheke wo man sich die Gummibärchen abwiegt.
Ist übrigens auch meine Meinung.
na dann oder ich mach in dem die Modi nicht und Zahle 6 Asp für 2 SR ghet ja bei diesem Zauber auch.
Das Problem ist, dass du hier gerade versucht dem Autor eine Intention zu unterstellen. Du versuchst die "Was der Autor eigentlich sagen wollte" RAI-Methode. Du interpretierst mMn ohne Beweise.
Und er sagt, die Kosten richten sich nach der Packungsgröße
Beide Parameter sind zu 100% variabel.Kosten: 3 AsP pro Spielrunde
Zielobjekt: Nahrungsmenge (mehrere Objekte) nach AsP-Aufwand
Bei dem Teil wo steht "Kosten: Such es dir aus"
Nein, das geht nicht. Nicht alle Zauber haben variable AsP kosten. Armatrutz ist hier sehr beliebt. Ein (A)-Zauber mit minimalen Kosten und fester Wirkdauer.
Das sind zusammen mit Dunkelheit alle Zauber, die sich (ohne Modifikation) auf 1 AsP runter brechen lassen. Abvenenum hatte ich bis gerade noch gar nicht auf dem Schirm.
Waru mlassen wir die Rundungen raus?
Doch, genau das steht da. Bestimmt 3 mal.