DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »


color=#8080FF

Ich bin mir mit meinem SL uneins über folgende Frage: wenn ein Caldofrigo in der Var. bewegliche Zone (bewegt sich mit dem Zaubernden mit) in ein Artefakt per Applicatus oder Arcanovi eingespeichert wird: bewegt sich dann die Zone nach der Auslösung mit dem Artefakt mit? Wenn es also weg getragen, auf ein Pferd gebunden oder per Motoricus bewegt wird: bewegt sich dann auch die Zone?

Danke!

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 122
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »


Ich würde es auch so sheen, dass sich die Zone mit dem Artefakt mitbewegt.

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 105
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »


würde sagen dass das davon abhängt, was die Intention des Erschaffers war. Es ist also sowohl möglich dass der Auslösende als Zaubernder gilt als auch das Artefakt. Bei einem Gardianum ist es ja wohl auch möglich den Körperschild auf den träger zu sprechen und nicht nur auf das Artefakt selbst.

damien_hell
Posts in topic: 5
Beiträge: 94
Registriert: 29.04.2011 02:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von damien_hell »

Hallo an alle,
Zu meiner Frage:

Graumagier möchte in Gareth einen Laden eröffnen, in dem er Alchemika und Artefakte verkaufen möchte.
Bürgerbrief wird angestrebt, Leumundszeugen etc. sind vorhanden, es geht mir nur um die Abgaben an die Stadt bzw. auch an die Akademie (falls nötig).

Gareth-Box ist vorhanden, Akademiebander ebenfalls.

Danke!
Wer nicht grüßt, gehört in die (Nieder)- HÖLLE!

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

damien_hell hat geschrieben: 21.03.2020 12:11 Hallo an alle,
Zu meiner Frage:

Graumagier möchte in Gareth einen Laden eröffnen, in dem er Alchemika und Artefakte verkaufen möchte.
Bürgerbrief wird angestrebt, Leumundszeugen etc. sind vorhanden, es geht mir nur um die Abgaben an die Stadt bzw. auch an die Akademie (falls nötig).

Gareth-Box ist vorhanden, Akademiebander ebenfalls.

Danke!
Die Akademie bekommt genau das, was sie vorher auch bekommen hat ;) X Dukaten pro Jahr, ersatzweise einen Mond Lehrtätigkeit.
(steht irgendwo in WdZ)
Was die Stadt bekommt, ist allerdings etwas anderes.
Die wichtigste Abgabe ist der Zehnt, den auch eine freie Stadt einziehen wird. Den Keiserduakten muss strenggenommen sowieso jeder Reichsbürger abgeben (und wird stellvertreten von der jeweiligen Obrigkeit geleistet und eingezogen). Und dazu kommen sich noch "elfendrölfzig" weitere kleine Abgaben, die ein Bürger einer Stadt zu leisten hat (Beginnend damit, das es die Bürgerurkunde nicht Kostenlos gibt...).
Und auch als Magier, wird er sich mit der örtlichen Händlergilde, und/oder gar Zunft auseinandersetzen müssen. Die Alchemsitenzunft wird ihn, als Magier, eher keinen ärger Bescheren. Denn immerhin darf selbst diese Zunft nur unter Genehmigung der Magier-Gilden agieren (da diese hier ein Verbrieftes Vorrecht besitzen).
Als Quelle würde ich noch zusätzlich "Handelsherr und Kiepenkerl" an's Herz legen, sowie die Gareth-Box.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
streuner74
Posts in topic: 6
Beiträge: 377
Registriert: 27.05.2008 16:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von streuner74 »


Color =# 004000
Ich hätte gerne eine Kostenschätzung für die herstellung eines Artefaktes, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne.
Es geht um einen Ring, der semipermanent einmal am Tag einen Sensattacco mit um 2 verbesserter Kritchance für 10 Kampfrunden bewirkt.
Alternativ dazu wie oben, aber permanent (infinitum?)

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 20
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Mehrere tausend Dukaten als semipermanentes Artfeakt und als Infinitum-Variante wohl unerhältlich. Abgesehen davon, dass der Ring die immense Menge an gebundenen AsP und pAsP (95 und 5 bei Amulettmetall) wohl überhaupt nicht halten kann, setzt ein solches Artefakt einen absoluten Meister seines Fachs voraus. Dementsprechend wird er wohl einen Spitzenpreis von um die 500-600 Dukaten pro permanenten Astralpunkt verlangen. Außerdem wird das Artefakt bei Bekanntwerden einiges an Diebesgesindel und Meuchlern anziehen - wohlgemerkt als Intervallbasiertes Artefakt. Wird das Artefakt mittels Infinitum hergestell, werden noch ganz andere Mächte die Finger danach ausstrecken. Good luck with that.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

NJa, nur weil es ein Infinitum-Artefakt ist, wird man ja nicht gleich von übeln Gesindel überrand.
Auch als semipermantes Artefakt, hat man nicht automatisch eine Zielscheibe auf dem Rücken...
Aber leider wird diese Denkweise durch den "allgemeinen Tenor" in den Hintergrunz- und Regelwerken durchaus begünstigt... Aber nirgendwo wirklich gesagt.

@streuner74
Eine Preisbestimmung aus dem Forum heraus, ist mEn strenggenommen nicht möglich.
Denn die Redax hat, spätestens mit WdA, offiziell festgelegt, das man im Ramen der Regel und des Hintergrundes nicht(!) festlegen möchte, wie häufig Artefakte im Spiel sind. Aber genau das ist der Faktor der den Preis ausmacht.
Sind Artefakte seltene Meisterwerke der Magie, dann trifft Gerwulfs Bügeleisen durchaus zu (abzüglich der "ihr werden von allen gejagt!einseinself" Aussage). Das ist schon ein schöner großer Batzen an pAsP und wenn Artefakte selten sein sollen, dann kostet jeder davon mittleren dreistelligen Dukatenbetrag. Insbesondere wenn sich da ein Meister seines Faches dran versuchen soll (denn man wahrscheinlich auch bräuchte).
Das andere extrem wäre, das selbst der Krämer um die Ecke das ein oder andere Artefaktkleinod, zu einem kleinen Duaktenbetrag (weiter runter würde ich dann nicht gehen. Die Artefakt-Schaffer müssen ja auch irgend wovon leben), feil zu bieten hat. In dem Fall, würde das ganze semipermante Artefakt irgendwo im mittleren 3stelligen Dukatenbereich liegen. Deswegen dann doch wieder so hoch, weil semipermante Artefakt bedeuten, das der Kunde nicht zum Aufladen zurück kommen muss... Außerdem ist das Wissen um die Schaffung solcher Artefakte nicht unbedingt weit verbreitet. Deswegen dann auch in diesem Extrem eher wieder zu den seltenen und damit teuren Artefakten gehören.

Was davon aber unabhängig ist, ist der INFINITUM.
Der Spruch selbst gilt als Verschollen. Es gibt grade mal 2 oder 3 (bekannte) Magier die den Beherrschen (was wiederum SL-Wissen ist). Solche Artefakte sind extrem extrem selten. Entsprechend Käuflich nicht zu erwerben (außer der Verkäufer weiß nicht, was er da hat...).
Der Preis ist entsprechend nicht feststellbar.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 21.03.2020 15:32 die immense Menge an gebundenen AsP und pAsP (95 und 5 bei Amulettmetall) wohl überhaupt nicht halten kann
WdA S. 94 hat geschrieben:Als Faustregel gilt hier: Ein Artefakt muss mindestens so viele Skrupel (Gramm) wiegen, wie bei der Artefaktherstellung an Gesamt-AsP ausgegeben werden; bei Edelsteinen und magischen Metallen gilt ein Verhältnis von ca. einem Karat (1/5 Gramm) pro AsP. Bei Missachtung dieses Verhältnisses können bis zu 5 Punkte auf die Probe des Bindenden Spruchs aufgeschlagen werden; die Nebenwirkungs-Probe (Seite 103) kann um bis zu 3 Punkte erleichtert sein.
Es sind also bei einem magischen Metall 95 Karat oder 19 Gramm erforderlich, um keine Erschwerung zu haben. Laut 4.1er Meisterschirm S. 30 wiegt ein Ring 0,5 Unzen, also 12,5 Gramm. 19 Gramm erscheinen mir also für einen etwas klobigeren Ring schon machbar. Die Erschwerung ist aber auch nicht völlig unschaffbar.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
streuner74
Posts in topic: 6
Beiträge: 377
Registriert: 27.05.2008 16:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von streuner74 »


Danke schonmal für die Infos.
Es ging mir insbesondere darum auszuloten, ob dieser Gegenstand über den Vorteil Besonderer Besitz verfügbar sein könnte und wenn ja in welcher Stufe. Er müsste dann nicht mehr hergestellt werden, sondern könnte bereits seit langem existieren und sich ggfls. im Besitz eines Charakters befinden.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

streuner74 hat geschrieben: 21.03.2020 17:38Danke schonmal für die Infos.
Es ging mir insbesondere darum auszuloten, ob dieser Gegenstand über den Vorteil Besonderer Besitz verfügbar sein könnte und wenn ja in welcher Stufe. Er müsste dann nicht mehr hergestellt werden, sondern könnte bereits seit langem existieren und sich ggfls. im Besitz eines Charakters befinden.
Red mit deiner Gruppe.
Wenn Artefakte bei euch häufig sind, oder es sich alle so vorstellen, dann ist das machbar.
Sind aber alle der Meinung das diese eher selten, oder gar sehr selten, sind... Dann wohl eher nicht.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »


color=#FF0000

Wo steht nochmal, dass bei einem (A) Zauber das Artefakt den Zauber aufrecht erhält? Bin zu blöd das zu finden.


Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »


Beim Zauberspeicher ist es so.
WdZ S. 111 hat geschrieben:Bei Zaubern, die aufrechterhalten werden müssen (A), wird dies vom Zauberspeicher getragen.

Bei einem Artefakt ist aber nicht unbedingt ein Zauberkundiger als Auslöser vorhanden, eventuell noch nicht einmal irgendein Lebewesen. Forenkonsens war i.A., dass das bei Artefakten also ebenso sein wird.
Aber explizite Regelstelle kenne ich jetzt auch keine.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 200
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Gorbalad hat geschrieben: 23.03.2020 14:40 Bei einem Artefakt ist aber nicht unbedingt ein Zauberkundiger als Auslöser vorhanden, eventuell noch nicht einmal irgendein Lebewesen. Forenkonsens war i.A., dass das bei Artefakten also ebenso sein wird.
Aber explizite Regelstelle kenne ich jetzt auch keine.


Oder man ändert einfach die Zauberdauer von Aufrechterhalten auf Feste Dauer...
Bild

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 122
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »



Wolfio hat geschrieben: 24.03.2020 02:16 Oder man ändert einfach die Zauberdauer von Aufrechterhalten auf Feste Dauer...


und was macht man wenn diese Modifikation nicht erlaubt ist?


Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 200
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Xoltax hat geschrieben: 24.03.2020 06:39
Wolfio hat geschrieben: 24.03.2020 02:16 Oder man ändert einfach die Zauberdauer von Aufrechterhalten auf Feste Dauer...


und was macht man wenn diese Modifikation nicht erlaubt ist?


Aufrechterhalten zu feste Dauer müsste eigentlich immer gehen...
Bild

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 122
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »




Wolfio hat geschrieben: 24.03.2020 07:16 Aufrechterhalten zu feste Dauer müsste eigentlich immer gehen...

wie komsmt du darauf?
Das ist eine Modifikation der WD.
Diese Modifikation ist nicht immer erlaubt.
Siehe Axxel.


Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 52
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »


Das einzige, was ich dazu gefunden habe:
WdA, S.86 unter Spruchspeicher:
"Der Spruch kommt exakt so zur Wirkung, wie er im Artefakt eingespeichert wurde: Reichweite, Wirkungsdauer verbleibende ZfP* (...) etc. werden also bei der Erschaffung des Artefakts bestimmt und vom Anwender nur 'abgerufen'."

Ich würde also vermuten, dass auch eine eventuelle Aufrechterhaltung eines wirkenden Spruchs wärend der Herstellung gesetzt wird.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Ninaran
Posts in topic: 9
Beiträge: 52
Registriert: 10.01.2018 21:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ninaran »

#0040FF

Kurze Hochrechnung zur Erstellung eines semipermanenten (täglich nutzbares) Artefaktes mit einem Axxeleratus:
Voraussetzung: Thesis ist bereits vorhanden (über Gefallen durch die Puniner Akademie)

Probenmodifikationen:
+9 für tägliche Nutzung
+2 Auslösung durch einfache Geste (zweifaches Scharren mit dem rechten Fuß)
= ARCANOVI Proben +11

Erforderliche ZfP*:
Zauber fünffach gewirkt: 0+1+2+3+4 = +10 ZfP*
Komplexität: 5x 1 ZfP* = +5 ZfP*
= ARCANOVI Proben bis 15 ZfP*

AsP Kosten:
5x Axxeleratus (7 AsP) = +35 AsP
XX Arcanovi = +yy AsP
= Derzeit unbekannte Anzahl AsP

pAsP Kosten: 1/10 der AsP Kosten

Habe ich jetzt hier die Herstellung eines Artefaktes zur Nutzung eines Axxeleratus jeden Tags korrekt verstanden?

Das würde ja bedeuten, dass bei perfekten Würfen maximal 4 ZfP* übrig bleiben und für die 15 ZfP* somit *mindestens* 4 Proben à 10 AsP für insgesamt 75 AsP Kosten und somit 8 pAsP fällig werden? Das erscheint mir ein wenig viel. Habe ich etwas übersehen?
Hierbei sei erwähnt, dass Rafik Listhelm Maldonado von Taladur in seiner Funktion als Reichskanzler von Almada noch einen Gefallen schuldet, über den man eventuell Ressourcen holen könnte, die das vereinfach. Eventuell, falls es da etwas gibt.
Alternativ stünde auch ein Stamm mit Salasandra zur Verfügung, das Artefakt ist für einen Elfen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ninaran hat geschrieben: 24.03.2020 16:48 Das würde ja bedeuten, dass bei perfekten Würfen maximal 4 ZfP* übrig bleiben und für die 15 ZfP* somit *mindestens* 4 Proben à 10 AsP für insgesamt 75 AsP Kosten und somit 8 pAsP fällig werden?
Ein ZfW 15 im Arkanovi(Semipermanent) erscheint mir für das gewünschte Artefakt etwas wenig. Jemand mit mehr TaW würde vermutlich auch auf die Idee kommen pAsP mit Material (Amulettmetall) zu sparen oder über geeignetes Material und Amulett Form(Schuhe?) den Arkanovi zu erleichtern. Außerdem ist Semipermanent täglich etwas was man sich für höhere ZfW aufheben sollte.

Ninaran
Posts in topic: 9
Beiträge: 52
Registriert: 10.01.2018 21:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ninaran »

Leta hat geschrieben: 24.03.2020 19:23
Ninaran hat geschrieben: 24.03.2020 16:48 Das würde ja bedeuten, dass bei perfekten Würfen maximal 4 ZfP* übrig bleiben und für die 15 ZfP* somit *mindestens* 4 Proben à 10 AsP für insgesamt 75 AsP Kosten und somit 8 pAsP fällig werden?
Ein ZfW 15 im Arkanovi(Semipermanent) erscheint mir für das gewünschte Artefakt etwas wenig. Jemand mit mehr TaW würde vermutlich auch auf die Idee kommen pAsP mit Material (Amulettmetall) zu sparen oder über geeignetes Material und Amulett Form(Schuhe?) den Arkanovi zu erleichtern. Außerdem ist Semipermanent täglich etwas was man sich für höhere ZfW aufheben sollte.
Als Artefakt waren Schuhe vorgesehen, ja. Welche Erleichterung kann man da über Material und Form sammeln? Das WdA gibt da keine richtigen Zahlen an, außer dass der Arcanovi halt bei passender Form nicht erschwert wird. Von Erleichterung hatte ich da jetzt nichts gesehen. Die meisten Materalien schienen auch eher für Amulette, Rüstungen oder Waffen geeignet zu sein. Metallschuhe wollte ich einem Elfen jetzt nicht anziehen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Iirc +3 ungefähr. Dazu Erleichterungen durch Ort/Zeit nochmal +2-3 und durch die Lektüre von Büchern nochmal +1 macht zusammen eine Erleichterung von ~6.
Das ist aber Stand SRD da ich kein WdA hab.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Schuhe aus Amulettmetall erscheinen auch mir nur bedingt praktikabel. :grübeln:

Bewegungsmagie wie den Axxel würde ich der Luft zuordnen, allegorisch passendes Material findet sich z.B. in WdA auf S. 182

ansonsten:
WdZ S. 297 hat geschrieben:bei der Bewegungsmagie haben sich Stiefel aus dem Leder von Ziegen (und auch von Robben, wie man von den Firnelfen zu erfahren weiß) als empfehlenswert erwiesen


Ich würde davon ausgehen, dass magische Metalle nicht dem Bann des Eisens unterliegen. Komplett aus Metall erscheint aber auch nicht passend, eventuell könnte man ein paar Metallteile bei den Schuhen daraus fertigen: Haken und Ösen für die Schnürung, eventuell Nieten oder gar eine Stahl-...äh... Amulettmetallkappe?

Nach Expertenregel WdA S. 94 gelten die Modifikatoren aus der Materialliste für den Fall, dass das Objekt etwa zur Hälfte aus dem Material besteht und sind ansonsten entsprechend anzupassen. Allerdings wird der Anteil, egal ob nach Gewicht oder Volumen berechnet, dieser paar Teile gegenüber dem Leder relativ gering ausfallen, entsprechendes gilt dann wohl auch für die Auswirkungen.

Bei einem Edelstein kommt es auf die 'Dominanz' im Artefakt an (ebenso S. 94), das mag bei einem Schuh schon einfacher zu erreichen sein.

EDIT: In Summe also vielleicht ein Ziegenlederstiefel/-schuh mit einem dominierenden Opal oder Lapislazuli? Dazu noch Teile fliegender Lebewesen... Federn? Sporen aus Greifvogelkrallen? Fledermaus- oder Drachenschwingenleder?

Für eine AsP-Einsparung vielleicht Kraft-affines Material von S. 183 - Onyx, Karfunkel, Mondsilber, ...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Ninaran
Posts in topic: 9
Beiträge: 52
Registriert: 10.01.2018 21:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ninaran »

Alles klar, danke euch. Also ein Buch besorgen, Ziegenleder für die Schuhe besorgen und die Erschwernis auf +5 statt +11 senken. Das sind dann bei ZfW 15 sogar in einer perfekten Welt nur 2x gesprochen werden und somit die Kosten auf 55 AsP, 6 pAsP drücken. Na immerhin. Noch immer teuer, aber das kommt halt durch die Stärke.

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 105
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »


Falls vorhanden, kannst du auch noch Kraftkontrolle nutzen und beim Axxel Kosten sparen (jeweils ein mal). Dann zahlst du nochmal 12 AsP weniger. Kommst also auf 4pAsP

Benutzeravatar
Edwin Briar
Posts in topic: 34
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2019 11:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Edwin Briar »

Wie lange hält der "Brenne, Toter Stoff!"? In meiner Ausgabe des LCD kann ich ziemlich klar lesen, dass die borbaradianische Variante sich nach AsP-Einsatz richtet (1KR pro ausgewürfelten ASP), jedoch wird die Wirkungsdauer der anderen Repräsentationen im erklärenden Text mit ZfP* KR angegeben, während unter dem seperaten Punkt "Wirkungsdauer" von ZfP*/2 KR die Rede ist.

8000FF

Edit: Ah, ok schon gefunden. ZfP* waren richtig nach Errata

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 1
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

color=#BF4040

Das Kophta-Szepter (Die dunklen Zeiten - Box, Ordnung ins Chaos, S. 61) erhält pAsP durch das Ritual Erbe der Kophta. Dabei zählt die Bindung nicht, der 1 pAsP des Erben-Rituals schon. Soweit, so gut.
Im Text des Rituals steht, dass der Kophta 1/3 seiner pAsP einbüßt, einen Eigenschaftswert und einen Zauber und dann, "diese Opfer gehen in die Artefaktseele ein".
RAW (rules as written) würde ich das so lesen, dass 1/3 der pAsP des Kophta zusätzlich zu dem 1 pAsP des Rituals in das Szepter eingeht und es verstärkt.
RAI (rules as intended) nimmt zumindest der Autor von dem Anthalogieabenteuer aus Grabräuber am Mhanadi an, dass es 1 pAsP pro Generation gibt.

Wie seht ihr das? Es geht mir erstens darum was eurer Meinung nach die Regeln sagen, nicht was sinnvoll oder unsinnvoll wäre.
Und zweitens was eurer Meinung nach die Regeln beabsichtigen (rules as intended).
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 25
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Mimj »

Ich denke da ist eine Unterscheidung zwischen den pAsP des Artefaktes (die der Kophta) nutzen kann und denen der Artefaktseele zu treffen. Durch das Ritual steigen die pAsP des Szepters um 1 und die der Artefaktseele um 1/3 der pAsP des Kophtas. Ich denke der letzte Satz ist da ein Hinweis darauf. Das bedeutet meiner Meinung nach, dass zusätzlich zu dem 1pAsP das Artfeakt auch eine Seele bekommt (vgl. auch WdA) und die mit dem Ritual auch ordentlich pAsP zu ihrer Verfügung hat (sowie Eigenschaften, eine schlechte Eigenschaft und einen Zauber).

blawa
Posts in topic: 6
Beiträge: 165
Registriert: 09.01.2006 13:39
Wohnort: Wien

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von blawa »

color=#008000

Wenn ich einen Flim Flam zaubere, und ich nur 2 ZfP* übrig behalte, womit ich nicht zufrieden bin, kann ich dann den Flim Flam einfach neu zaubern?
Ist das erneute zaubern erschwert?
Bleiben beide Flim Flam aktiv, aber es zählt nur der stärkere?


Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 200
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

blawa hat geschrieben: 29.03.2020 19:18 color=#008000

Wenn ich einen Flim Flam zaubere, und ich nur 2 ZfP* übrig behalte, womit ich nicht zufrieden bin, kann ich dann den Flim Flam einfach neu zaubern?
Ist das erneute zaunern erschwert?
Bleiben beide Flim Flam aktiv, aber es zählt nur der stärkere?


Da der Zauber nicht gescheitert ist/war, ist das "sofort nochmal zaubern" auch nicht erschwert.
Du kannst mittels Zauberkontrolle den alten Flim Flam aufheben, ansonsten bleiben beide Zauber aktiv. Das Licht das stärkeren überlagert aber natürlich das Licht des schwächeren.

Solange du einen normalen Flim Flam gezaubert hast und nicht eine der Varianten, die (A)-Zauber sind, ist das Zaubern auch nicht wegen einem weiteren Zauber erschwert.
Bild

Antworten