AVENTURIA-Crowdfunding - Nedime und Borbarad

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 7
Beiträge: 450
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

AVENTURIA-Crowdfunding - Nedime und Borbarad

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Gibt es hier eigentlich auch AVENTURIA-Spieler? :)

Seit gestern läuft ja das erste AVENTURIA-Crowdfunding, mit den beiden Solo-Abenteuer-Boxen "Nedime, die Tochter des Kalifen" und "Borbarads Fluch" und vier separaten Heldenboxen.

Gefundet ist das CF bereits und erste zusätzliche Kartensets als Strech Goals sind auch bereits aufgedeckt :)

Wie schon bei Thorwal (wo ich die Tabelle während des CF von Kreggen übernommen habe) erstelle ich auch bei Nedime und Borbarad täglich eine Tabelle mit der aktuellen Übersicht der Inhalte.


PS: Für alle, die AVENTURIA noch nicht kennen:
Es handelt sich um ein taktisches, kooperatives Kartenspiel (bei dem man auch auf Talente und Kampfwerte würfelt), das ebenfalls einen Duellmodus bietet und bisher v.a. die klassischen DSA-Abenteuer aufgreift und damit auch viel Nostalgie mitbringt. Sehr spaßig - alleine oder mit bis zu 6 (oder mehr Leuten). Einen guten Eindruck kann man bspw. in diesem Let's Play (Wirtshaus zum Schwarzen Keiler) bekommen.
:thorwaler:
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die allumfassende DSA-Produktvorschau (weitere Listen finden sich im Blog!).

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen ;)

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

AVENTURIA-Crowdfunding - Nedime und Borbarad

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Mir gefällt Aventuria ziemlich gut. :-) Wir haben in unserer Runde schon ein paar Partien gespielt. Mit jedem Spiel wird es etwas einfacher und flüssiger... aber insgesamt ist es nicht besonders regellastig und trotzdem sind die Helden unterschiedlich, abwechslungsreich und mMn recht gut gebalanced.

Den "Knopf" gedrückt hab ich schon längst. ;)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 7
Beiträge: 450
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

AVENTURIA-Crowdfunding - Nedime und Borbarad

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Welche Abenteuer habt ihr schon gespielt? Welche Mechanismen gefielen euch am besten? :)

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

AVENTURIA-Crowdfunding - Nedime und Borbarad

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Wir haben alle Abenteuer aus der Basisbox, alle Abenteuer aus der Abenteuer-Erweiterung Heldenreigen, sowie den Wald ohne Wiederkehr gespielt. Teilweise mehrfach. Zum Schiff und den anderen Szenarien der "Steinernen Schiff"-Box hat es noch nicht gereicht... die habe ich aber auch erst seit Weihnachten.

Mir haben die "Detektiv-Szenarien" aus Heldenreigen ganz gut gefallen, da da für jeden Helden meist ein passendes Talent dabei ist und man sich gut absprechen muss.

Was grundsätzlich etwas "gewöhnungsbedürftig" ist, ist dass der Beginn meist sehr langsam ist und je nach Würfelpech manchmal alle Helden schon halbtot sind, noch bevor man überhaupt einen Schergen erledigen konnte. Dafür kommt dann das Ende der Szenarien meist sehr schnell, sobald alle Helden entsprechend mit Waffen/Zaubersprüchen etc. ausgestattet sind. Man spielt da eher eine "exponentielle" denn eine "lineare" Kurve - aber das ist mMn nur eine Frage der Erwartung und Gewöhnung und nicht der Spielqualität.

Erfreulich ist, dass auch Spieler die "notorisch schlecht" würfeln super mitmachen und für alle einen echten "Mehrwert" liefern können.... die würfeln dann bevorzugt für alle Anführer und die besonders fiesen Schergen. :lol: :lol: :lol:

Ich hatte eigentlich gehofft, dass es einen Pledge geben würde, bei dem man eine Karte mitgestalten kann. Schade, dass das nicht der Fall ist. ;)
Auch dass die Heldenmatten alle nur einzeln angeboten werden und nicht das Bundle, das es im F-Shop gibt und bei dem man quasi eine Matte "geschenkt" bekommt ist etwas unglücklich, finde ich. Aber vermutlich wird das eh den meisten zu teuer sein... ;)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 7
Beiträge: 450
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

AVENTURIA-Crowdfunding - Nedime und Borbarad

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Ja, das mit der exponentiellen Kurve stimmt definitiv. So wird es aber auch zwingend spannend, zum Ende hin :)

Und ja, die Helden sind gut balanced, jeder steuert auf seine Weise seinen Teil bei :)

Das "Karte mitgestalten" wird ja eventuell im Workshop mit dabei sein. Aber dann halt gebunden an das Event.

Das mit dem fehlenden Bundle finde ich auch komisch, aber ja, das werden wohl die wenigsten im CF bestellen ;)


Übrigens für alle, die Aventuria noch nicht kennen und einen Eindruck bekommen wollen, da eignet sich bspw. das Let's Play vom Wirtshaus zum Schwarzen Keiler ganz gut.

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 7
Beiträge: 450
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

AVENTURIA-Crowdfunding - Nedime und Borbarad

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Gestern war der bisher schwächste Tag, aber gerade gab es schon den ersten großen Beitrag an diesem Mittwoch und mit dem Twitch-Stream heute Abend​ tut sich bestimmt auch nochmal was :headbanger:

Nicht verpassen! :)


Und meine Tabelle ist auch wieder auf dem Stand von Mitternacht 8-)

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 7
Beiträge: 450
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

AVENTURIA-Crowdfunding - Nedime und Borbarad

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Heute lief ja, der Twitch-Stream mit Entwickler Christian Lonsing, Cheffe Markus Plötz und dem Obertester Grolm. Hier gibt es die - wie ich finde - sehr informative Aufzeichnung: https://www.twitch.tv/videos/554554022?t=00h11m06s (meines Wissens für 48h einsehbar, danach hoffentlich schnell bei YouTube :) )

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 1
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

AVENTURIA-Crowdfunding - Nedime und Borbarad

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

GTStar hat geschrieben: 19.02.2020 00:41 Gestern war der bisher schwächste Tag
Na, seit der "Beschwerde" hat sich aber ordentlich was getan. 8-)

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 7
Beiträge: 450
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

AVENTURIA-Crowdfunding - Nedime und Borbarad

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Tiyadan hat geschrieben: 24.02.2020 10:55
GTStar hat geschrieben: 19.02.2020 00:41 Gestern war der bisher schwächste Tag
Na, seit der "Beschwerde" hat sich aber ordentlich was getan. 8-)
Es war lediglich eine Feststellung :D

Und ja, der Stream hat seine Wirkung definitiv nicht verfehlt :)

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 7
Beiträge: 450
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

AVENTURIA-Crowdfunding - Nedime und Borbarad

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Nun geht das CF in die letzten heiße Phase. Noch knapp 45h stehen an :)

https://nuntiovolo.de/wp-content/upload ... -Stand.pdf

Antworten