Sibylla hat geschrieben: ↑04.02.2020 07:40
Das Leben wird für ihn nicht einfacher werden, sondern nur anders
Du bist wirklich genervt von dem Spieler, hm? Ich kann gut verstehen, dass Spieler einem mit ihrem Gehabe am Spieltisch den Spaß am Leiten vermiesen können. V.a. wenn sich Spieler völlig abseits dessen verhalten, was unserer Einschätzung nach in der Spielwelt angemessen wäre oder was unserer Einschätzung nach OT Gruppenkonsens ist über die Spielweise. Ich kenne das selbst gut. Unsere Aufgabe als SL ist aber nicht, die Spieler zu erziehen. Unsere Aufgabe ist es, Abenteuer so zu planen, dass alle Spieler und wir selbst größtmöglichen Spaß daran haben. Ich glaube, hier im Thread hat sich schon herauskristallisiert, dass du ihm keinen Dämpfer verpassen solltest, sondern ihm genau das geben solltest, was er will: King sein. Wenn er das im Kampf sein will, gib ihm leichte Gegner (die schwer aussehen).
Wenn er das Ansammeln/Ausgeben von Geld sein will, gib ihm Geld und fancy Stuff - müssen ja keine unbesiegbar machenden Artefakte sein, kann auch einfach ein echt cooler Helm sein, der ne Erleichterung -2 auf Einschüchtern gibt oder sowas.
Wenn er das im Ausleben eines hohen SO haben will, dann gib ihm wie hier empfohlen NSC, die er herum scheuchen kann. Oder wenn es mehr in Richtung "Macht über andere" dann gib ihm das Lehen zum bespielen, ausarbeiten, befehligen.
Kurz: Gib ihm alles, was er will bzw. alles, was ihm Freude macht und was du ihm geben kannst, ohne dir und den anderen Spielern Spielspaß zu nehmen. Rede im Zweifelsfall offen mit allen darüber, was sie wollen. Frage sie, was ihnen an deiner Leitung aber auch am Spiel der anderen zuletzt gefallen hat und was nicht. Frag sie als Gruppe oder frag sie einzeln, falls du glaubst, sie würden nicht offen vor allen die Wahrheit sagen. Wichtig: Jede Meinung zählt gleichviel.
Wenn du dem Problemspieler nicht geben willst, was er will, dann frag dich bitte, warum du das nicht willst.
Würde die Behandlung, die er sich wünscht, nicht zu deinem Bild Aventurien passen? Hat der SC diese Behandlung nicht verdient? Da findet man sicher eine Möglichkeit, seinen Charakter oder die Welt so zu entwickeln, dass es stimmig wird. Z.B. kann sich sein SO erhöhen oder Heldentaten sowas wie Guten Ruf erzeuge und einen respektvollen Umgang durch NSC zur Folge haben.
Oder findest du, der Spieler hat die Behandlung, die er sich wünscht, nicht verdient? Du hast geschrieben, du willst ihm einen Dämpfer verpassen. Mir scheint, du empfindest, er habe eine kleine Bestrafung - einen Dämpfer eben - verdient. Dieses Bedürfnis kenne ich gut. Meiner Erfahrung nach führt das aber nie zum gewünschten Ziel. Man kann als SL IT SC für Verhalten bestrafen. Aber man sollte nicht versuchen, als SL OT Spieler zu bestrafen.
Also überleg mal: Warum willst du ihm die Früchte seiner Arbeit verwehren? Alle SC sollten im Laufe ihres Heldenlebens die Möglichkeit haben, sozial aufzusteigen und Reichtümer anzuhäufen. Natürlich nicht zu schnell, sonst fehlt die Motivation für weitere Abenteuer, aber wer King sein will, soll doch ruhig ab und zu King sein dürfen. Was befürchtest du, wenn du ihm jetzt ein bisschen mehr Lohn zugestehst?
Ich würde ihm das Lehen geben und es sollte einfach genug Geld für seinen Lebensstil abwerfen, auch nachdem er da einen Vogt eingesetzt hat (wahrscheinlich gibt es dort schon einen Verwalter, der sich auskennt). Ein solches Lehen zu besitzen, sollte vielleicht auch seinen SO nochmal anheben und dann immer noch ausreichend Geld einbringen, um den dann höheren Lebensstil zu finanzieren. Alles andere sieht mir doch sehr nach Spielergängelung aus. Wenn du ihm jetzt ein Lehen gibst, für dessen Finanzierung er Geld bezahlen muss... hälst du dem Esel die Karotte vor die Nase, damit er brav in deine gewünschte Richtung läuft? Er wäre wohl echt ein Esel, wenn er das nicht irgendwann merkt und wieder rumnörgelt. Damit ist doch keinem geholfen. Mach ihn glücklich, ohne die anderen Spieler und dich unglücklich zu machen. Das sollte doch möglich sein.
Wenn ihr hart mit SO spielen wollt, dann gestehe auch einem Spieler zu, einen hohen SO samt aller Privilegien zu haben. Wenn du ihm die gibst, dann kannst du von ihm auch die Pflichten einfordern. Fordere nicht die Pflichten vor dem Privileg.
Ich bin ja kein Fan von Lohn in Zahlenwerten bei DSA. Das führt meiner Erfahrung nach häufig zu Streit in Gruppen. Es gibt immer wieder Unzufriedene, die glauben, im Vergleich zum Rest und gemessen an ihren Fähigkeiten und ihrem Stand müssten sie mehr verdienen. Ich bin darum ein großer Fan der Einkommen-und-Lebensstil-Regeln aus DSA5. Da kann sich jeder Spieler mit AP ein festes Einkommen (kann ein Lehen, aber auch ein Beruf sein) kaufen und hat dann einfach immer genug Geld, seinem Lebensstil entsprechend zu leben. Keine monatliche oder gar tägliche Rechnerei, wie viel Bier man getrunken und ob man im Gruppen- oder Einzelzimmer schlief. Das regelt halt der Lebensstil.
Für DSA4 handwedeln das ja viele Gruppen noch simpler. Da hat einfach jeder SC den Lebensstil, der seinem SO entspricht und hat halt genug Geld, sich genau diesen Lebensstil leisten zu können. Keine monatliche oder gar tägliche Rechnerei. Inbegriffen ist das Instandhalten von Ausrüstung (auch Pferdefutter). Nicht inbegriffen ist die Anschaffung neuer Ausrüstung. Wer also ein verbessertes Schwert haben will, muss sich das Geld dafür durch Abenteuer verdienen. Da kann dann über kurzfristige Lohn gearbeitet werden oder über Loot oder finanzielle Belohnungen durch Würdenträger nach dem Abenteuer.
Wenn ihr jetzt bei euch den Lohn des Inquisitors als dauerhaftes Einkommen habt, von dem alle auch ihre Alltagskosten decken müssen, dann ist eben das euer Einkommen und es sollte bei jedem Spieler mindestens so groß sein, dass es exakt die Lebensstilkosten abdeckt. Die sind beim Ritter sicher höher als beim Rest. Entweder ergibt Lohn minus Lebensstil bei allen 0 oder es bleibt jedem die gleiche Summe über, sodass alle jeden Monat z.B. 2-5 D ansparen können. Stattdessen oder zusätzlich dann Loot usw.
Wie vorgeschlagen kannst du jetzt beim Ritter den Lohn gegen Einkünfte aus einem Lehen eintauschen. Das Lehen sollte dann aber auch mindestens den ggf. erhöhten Lebensstil decken. Irgendeine Verbesserung sollte das Lehen darstellen für ihn. Ich würde es halt so regeln, dass er genausoviel Geld zur freien Verfügung hat wie vorher bzw. wie der Rest der Gruppe, dass sich aber sein SO und sein Lebensstil erhöhen. Dann kannst du beschreiben, was für schicke Klamotten er sich jetzt leisten kann und wie ehrfürchtig seine Untergeben ihm begegnen.
Wie weit du das Verhalten von NSC im gegenüber in den Abenteuern ändern kannst auf mehr Respekt, Achtung bzw. Unterwürfigkeit, das musst du schauen. Wenn der Rest der Gruppe gerne gesellschaftliche Fußabtreter spielt, wird es schwierig, allen Wünschen nach zu kommen. Dann ist die beste Lösung aber nicht entweder oder, sondern abwechselnd mal so mal so. Plotrelevante NSC müssen z.T. herablassend zu oder vertraulich mit allen Helden sein. Aber es sollte überall möglich sein, ein paar NSC einzubauen, die den Ritter entsprechend seines Standes behandeln. Erwähne solche NSC immer wieder. Und wenn es dir Spaß macht, deine Spieler ein bisschen zu quälen bzw. zu dominieren, herumzuscheuchen (völlig legitimer Wunsch, solange die auch Spaß dran haben), geht das auch bei gleichzeitiger Anerkennung eines gehobenen Standes.
Du kannst wie auch schon erwähnt hier immer wieder ältliche Matronen einbauen, die den Ritter unbedingt zum Tee einladen wollen, um ihm ihre Töchter/Nichten/Enkelinnen im heiratsfähigen Alter vorzustellen. Die jungen Damen sind natürlich alle ziemlich hässlich und/oder charakterlich unattraktiv. Sobald er Übung darin hat, wildfremde Eheschmiedinnen abzuwehren, kommt dann das nächste Level: der Auftraggeber oder plotrelevante NSC, mit denen man sich gut stellen muss, stellen ihm ihre unverheirateten Verwandten vor und zwinkern vielsagend. Und irgendwann mischt sich die Familie des Ritters ein. Falls er bis dahin alle Versuche abgewehrt hat, sich eine unattraktive Ehefrau andrehen zu lassen, kommt irgendwann der Endgegner dieser ganz persönlichen, individuellen Nebenqueste: Seine Mama.
Was meinst du dazu? Das wäre Anerkennung seines gewünschten King-Daseins, das wäre ein Umschmeicheln, Unterwürfigkeit durch NSC und wohl gleichzeitig eine Möglichkeit für dich, den Spieler ein bisschen zu ärgern. Das könnten auch die anderen Spieler lustig finden. Vielleicht lassen sich die ja in irgendwelche Heiratspläne einspannen von einer gewieften Matrone. Vielleicht gibt sie denen Geld, wenn sie den Ritter unter einem Vorwand in einen Park locken, wo er dann ganz zuuufällig auf die junge Dame trifft. Vielleicht darf er die sogar in einem inszenierten Überfall retten. Danach erwarten ja alle, dass er sie heiratet. Oder ganz perfide: Statt in den Park wird er ins Schlafzimmer der Dame gelockt und da entdeckt und jetzt muss er sie heiraten, wenn er es sich nicht völlig mit der Traviakirche verderben mag.
Das kann man als wiederkehrendes Motiv einbauen in eure Abenteuer: Egal wo, immer taucht wer auf, der den Ritter verheiraten mag. Oder falls ihr dauerhaft in einer Gegend spielt, ist's immer die gleiche Person, die sich immer neue Mittel ausdenkt und neue Helfer besorgt. Vielleicht ist die junge Dame auch selbst ehrlich verliebt und leider fett, hässlich und dumm aber mit einer intelligenten Mutter. Oder die junge Dame ist selbst intelligent und will mit der Ehe aus gutbürgerlichem Haus in den Adel aufsteigen, ist leider fett, hässlich und ziemlich unsympathisch. Da kann man sich sehr viel ausdenken.
Und ich könnte mir vorstellen, dass es dem Spieler auch Spaß macht. Es schmeichelt seinem Ego, ein begehrter Heiratskandidat zu sein. Es ist eine Herausforderung, diesen Heiratsplänen zu entkommen - eine Herausforderung, die er auch immer schaffen sollte, wenn er das möchte.
Aber wenn du ihn irgendwann unter die Haube bekommen hast (mach die jungen Damen wirklich sehr unattraktiv, damit er sich lange sträubt und es lange dauert), dann ist seine Ehefrau natürlich ein richtiger Hausdrachen. Egal wie hoch er im SO klettert und was für Heldentaten er vollbringt. Seine Ehefrau kann ihn immer ausschimpfen wegen Kleinigkeiten. Das bietet auch wieder eine schöne Motivation, möglichst viel außer Haus zu sein und Ehre und Ruhm für Heim und Vaterland zu gewinnen. Dann gibt es nur ab und zu böse Briefe von zuhause.
Natürlich musst du hier auch drauf Acht geben, nur den SC und nicht wirklich den Spieler zu ärgern. Also den Spieler nur soweit, wie er das gut verträgt. Sollte der Spieler ernsthaft genervt von den Heiratsplänen oder vom der Ehefrau sein, bespielst du das besser nicht mehr. Ich kann mir das aber als sehr spaßig für alle vorstellen.