a) Zwei unterschiedliche Waffenmeister für molokdeschnaja und Rabenschnabel geht nicht, weil beides (ausschließlich) Hiebwaffen sind und du nur einen WfM pro Talent haben darfst.barret hat geschrieben: ↑13.01.2020 13:19Die beste Kampftechnik ohne DK ist mMn klar der beidhändige Kampf. Der ist einfach in den meisten Kontexten sehr effektiv einzusetzen und hat kaum Konter. Defensiver Parierwaffenstil ist auch stark und im direkten vielleicht auch besser als BHK, hat aber zu viele Konter (nämlich alle Gegner die keine oder zu schwere Waffen führen).ChaosHarlequine hat geschrieben: ↑21.02.2014 09:45 welche Waffe favorisiert ihr denn wenn ohne DK gespielt wird? Mit DK scheint der Anderthalbhänder ja so ne favorisierte Waffe zu sein dank DK und Manöver. Nur wie sieht es halt aus ohne DK?
Für den BHK ist für mich unabhängig von der Sinnhaftigkeit, also rein wertetechnisch, eine Kombi aus Molokdeschnaja und Rabenschnabel die beste Option. Man erhält zwar -1/-1 aus BHK aber wenn man später auf Waffenmeister geht, dann überwiegen die Vorteile aus 2 Waffenmeister dem schlechteren WM. Alternativ ist eine Kombi aus Amazonensäbel und Langschwert zu nennen. Im Vergleich bieten sie mehr Manöver wie Ausfall, Binden, Klingenwand, die ich aber alle für den BHK nicht besonders gut finde, und die INI+1 nimmt man gerne mit. Dafür bekommt man bei den Hiebwaffen den Hammerschlag, der in manchen Situationen sehr hilfreich sein kann und man macht bei den meisten KK Stufen mehr Schaden. Bei Doppelwaffenmeister relativiert sich das dann alles wieder, da man sich den Hammerschlag einfach nachkaufen kann, wenn man ihn möchte. Und wenn man bei KK 15 oder 16 ist, ist der Schaden auch gleich. Ist ein ziemliches Kopf-an-Kopfrennen, aber ich finde die Hiebwaffen haben knapp die Nase vorn.
b) Konter gegen BHK besteht eigentlich in PW defensiv (Binden+ nachfolgender gezielter Stich, Entwaffnen aus der Parade) oder (wenn mit DK gespielt würde) in irgendwas, was Ausfall mit Unterlaufen kann.
Würde im Allgemeinen den Schnitter als beste (vielseitigste! in keiner Situation wirklich schlechte!) Waffe bezeichnen. Kann mit Schild eingesetzt werden (wenn mit Fernkampfangriffen zu rechnen ist) bzw. als einzige Waffe mit DK S ohne Nennenswerte Abzüge im PW-Stil, kann als Speer ohne Abzüge im Wasser eingesetzt werden, als Speer oder Infanteriewaffe in beengten Verhältnissen und in Formation, kann gegen Fechtwaffenkämpfer, Untote oder wenn sowieso keine Finte anwendbar ist als (unparierbare, vollen Schaden machende) ZHH eingesetzt werden, ... In der Arena/auf dem Turnierfeld gibt es zwar bessere Waffen, die schneiden dafür in irgendeiner Situation deutlich schlechter ab.
Ansonsten würde ich, wenn ohne DK gespielt wird, rein vom Schaden her eine Boronssichel zwei Äxten im BHK vorziehen...