ich habe überlegt mich daran zu machen, eine Spielhilfe für den Streitwagen zu schreiben. Diese Spielhilfe soll zu großen Teilen auf der Spielhilfe Initiative zur Rettung der Kavallerie basieren. Ein großer Teil der Arbeit ist daher schon erledigt. Vielen Dank an die Autoren dafür <3
Ich werde diesen ersten Beitrag regelmäßig editieren, um meine Ideen und meinen Fortschritt zu dokumentieren.
Die Idee ist, dass der Kampf mit dem Streitwagen sehr ähnlich und nur mit relativ kleinen Modifikationen zum Reiterkampf abläuft. Es unterscheiden sich also hauptsächlich ein paar Werte und Manöver, die mit dem Streitwagen möglich sind. Natürlich braucht ein z.B. Streitwagen mehr Platz zum manövrieren, diese Entscheidung muss aber nicht in Regeln gefasst werden und unterliegt Meisterentscheid.
Es werden von mir ein paar optionale Regeln vorgeschlagen, die aber nicht benutzt werden müssen, aber mMn einen Mehrwert für das Spiel bieten. Zum Beispiel 3 neue SF, welche nur für "Beifahrer" gelten und deshalb weder "Reiten" noch "Wagen lenken" erfordern, aber die gleichen Boni geben wie z.B. Kriegsreiterei. Interessant wäre auch eine überarbeitete Patzertabelle.
Ich werde mich dabei sehr an der ursprünglichen Gliederung orientieren. Diese wird voraussichtlich wie folgt aussehen:
- Die Grundlagen des Streitwagenkampfes
- Die Wagen lenken-Probe
- Die aufgesessene Position
- Die Aktionen der Besatzung
- Das Talent Lanzenreiten
- Der Streitwagen im Kampf
- Das Talent Wagen lenken als Kampftalent
- Die Streitwagenmanöver
- Das Trefferzonenmodell und Pferderüstung
- Die Ausbildung von Pferden (wird wahrscheinlich nicht großartig überarbeitet)
Brainstorming:
Im Reiterkampf gibt die Position "zu Pferd" folgende Boni (Boni durch SF in Orange)
- AT-Malus für Feinde von 2
- +2TP für Lanzenangriffe
- +2TP für alle anderen Nahkampfwaffen
- At-Bonus für den Reiter +2
- BE-2
- Mehr Schaden durch Sturmangriff
- Lanzenreiten AT-Bonus von 2
- AT-Malus für Feinde von 3
- Besatzung gilt für FK und Lanzen als eine Kategorie kleiner
- +2TP für Lanzenangriffe
- (weiter) AT-Malus für Feinde von 2
- Immunität gegen Passierschläge
- BE-2
- Mehr Schaden durch Sturmangriff
- Lanzenreiten AT-Bonus von 2
- Verkürzte Zeit zum neu aufstellen des Wagens für einen weiteren Sturmangriff
Eigenschaftsproben (Niederwerfen, Umreißen, etc.) werden nicht mit dem Talent Reiten (auch nicht Wagen lenken) gekontert.
Ausweichen ist möglich, wird aber nicht durch die Anzahl der Feinde modifiziert, sondern durch die Anzahl von Kämpfern (Freunde und Feinde) auf dem Streitwagen.
Der Lenker hat nur eine Freie Hand, die andere ist nötig für die Zügel.
Minimum DK ist N.
Vielleicht mach ein "Beschleunigungs-Modell" Sinn. Man kann also nicht innerhalb einer Aktion von "Stand" auf "Gallop" beschleunigen. Das würde bedeuten ein Lenker kann die GS des Wagens pro Aktion um maxmimal 4 verändern. Das wäre aber auch wieder etwas mehr Aufwand. Wie ist eure Meinung?
Was sollte ich eurer Meinung nach auf keinen Fall vergessen?
Ich werde mich die nächsten Tage daran machen, die Regeln zu überarbeiten. Ich bin für Kritik immer offen.