9. Türchen - Gebackene Geschenkekeule

Wir machen unser Säckchen voll – Adventskalender die sind toll!
Antworten
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20722
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

9. Türchen - Gebackene Geschenkekeule

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Bild
9.Türchen


Wenn kommt Weihnachts Holberkzeit,
dann machen alle sich bereit.

Lecker Waffen aus Gebäck,
platziert in jede kleine Eck.

Rückt er kein Geschenke raus,
holst du mit der Keule aus!

Und legst du nachts dich schon zur Ruh,
sie einfach auf den Boden tu.

Ihre Stachelspitzen,
gerne Füße ritzen.

Ist Holberkschenk dann endlich da,
du Keule essen kannst, hurra!


Gebackene Geschenkekeule

Bild

Zutaten
250 g Butter
150 g Puderzucker
1 Pr. Salz
1 Ei
1 Päckchen Vanillezucker
450 g Mehl
2 Tl Backpulver
Mandelstifte
Lebensmittelfarbe


Zubereitung
Butter, Zucker, Salz, Mehl und Backpulver verkneten. Ei und Vanillezucker dazugeben und alles zu einem glatten teig verkneten.

Teig in zwei Hälften teilen. Eine Hälfte Rot einfärben (Die andere weiß falls man weiße Lebensmittelfarbe bekommt, sonst halt nicht).

Teigkugeln in Klarsichtfolie wickeln und ca. 1 h im Kühlschrank ruhen lassen.

Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Gekühlten Teig kurz durchkneten. Jeweils 2 gleichgroße Stücke abtrennen und zu dicken, langen Strängen rollen. Die Stränge umeinanderwickeln und glatt rollen. Das untere Ende dünner rollen für die Keulenform.

Die Stangen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit Mandelstacheln spicken und im vorgeheizten Ofen ca. 10 min hell backen. Auf einem Rost auskühlen lassen.


P.S. Wer es nicht so stachelig mag, kann auch Zuckerstangen daraus formen.


Türchen von: @Fenia_Winterkalt

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

9. Türchen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Jetzt bekomme ich schon wieder Hunger! Dabei bin ich doch gerade beim Essen, aber irgendwie schmeckt mein Toastbrot mit Butter und Fleischwurst gerade etwas fade. :censored:

Die lesen sich aber auch gut. Und sehen noch viel besser aus.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20722
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

9. Türchen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Wenigstens kannst du es gefahrlos essen :D

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

9. Türchen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Das Wurstbrot? Ja, das haut nicht zurück und hat auch keine Stacheln in denen man sich verfangen könnte oder die empfindliche Haut ritzen. :cookie:

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 1
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

9. Türchen

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

hehehe witzige Idee

Benutzeravatar
Paladose
Posts in topic: 1
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

9. Türchen

Ungelesener Beitrag von Paladose »

*macht sich Notizen für die Back-Einkaufsliste* Das werde ich definitiv ausprobieren! Vielen Dank Fenia!
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 1
Beiträge: 14247
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

9. Türchen

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Grandiose Idee! Bin gespannt was meine Nichten von den Geschenkekeulen halten, wenn ich sie zu Hogswatch mitbringe. :)

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in topic: 1
Beiträge: 273
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

9. Türchen

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson »

Ich versuch gerade eine Verbindung zu unserem Start der Phileasson-Saga herzustellen kurz nach Weihnachten. Das wäre witzig :lol: :lol: !

Wenn die nur halb so gut schmecken, wie sie aussehen, dann...
Das wohl, bei Swafnir!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

9. Türchen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Oooooh, nieeedlich, goldig! Mjamm. Wer nicht aufisst, kriegt eins mit der Ogerkeule?

Die Lebensmittelfarbe ist bestimmt von der Weihnachts-Nahema, da hat die den Weihnachtsgalotta auch schon mit eingefärbt?
irgendwie schmeckt mein Toastbrot mit Butter und Fleischwurst gerade etwas fade.
Einfach maraskanische Pfeffersoße drauftun (Sambal Oelek). Das beseitigt Fadheit und macht auch die Nase frei um diese Jahreszeit. Auf Maraskan ist nur selten jemand erkältet; muss wohl daran liegen. Mahlzeit.

Benutzeravatar
Not.tel
Posts in topic: 1
Beiträge: 58
Registriert: 30.04.2006 21:31
Wohnort: Bodensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

9. Türchen

Ungelesener Beitrag von Not.tel »

Diese originelle Kombination sieht nach einem Zeremonialgegenstand für Forenadmins aus. Mjam mjam :wink:

Antworten