Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Was bedeutet "Waat" (Thema: Schiffahrt)

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Narktor
Posts in topic: 1
Beiträge: 344
Registriert: 03.04.2019 10:28

Errungenschaften

Was bedeutet "Waat" (Thema: Schiffahrt)

Ungelesener Beitrag von Narktor »

Ich beziehe mich hier auf eine Stelle in "Tractatus Contra Daemones", Seite 32.
Da steht "Meine Schwiegermutter war inzwischen gestorben und nun ertrank unerwartet meine Frau, als überraschend ihr Boot auf einem Waat kenterte."
Ich hab sofort gegoogelt, konnte aber außer "Watt" (s. "Wattenmeer") und "Watt" (Physik) nichts finden.
Was ist in obigem Zitat mit "Waat" gemeint?

Witchblade
Posts in topic: 1
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Was bedeutet "Waat" (Thema: Schiffahrt)

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Die natürlichen Wasserstraßen in Grangor werden allerdings Kanal oder Waat genannt.


" Fluss "

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was bedeutet "Waat" (Thema: Schiffahrt)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Da hilft das Wiki: Waat
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Esgaroth
Posts in topic: 1
Beiträge: 138
Registriert: 21.12.2018 16:10

Errungenschaften

Was bedeutet "Waat" (Thema: Schiffahrt)

Ungelesener Beitrag von Esgaroth »

Würde ich in Richtung Watt sehen. Das Schinderwaat etwa lebt ja davon, daß es dort hinrichtungsgeeignete Tidenhübe gibt. Wenn die Frau beim Kentern ertrinkt, könnte man vielleicht noch an einen Priel oder am ehesten noch eine Sandbank denken.

Antworten