DSA5 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
ocz
Posts in topic: 17
Beiträge: 78
Registriert: 08.07.2019 00:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von ocz »

Green hat geschrieben: 01.09.2019 17:03Wie differenziert man zwischen "niederen Geistern" und "mittleren Geistern", wie sie in der Beschreibung von Geisterruf und Geisterbeschwörung genannt werden? Regeltechnisch finde ich nichts. Bin ich blind, oder ist das nur Fluff?

Ich tippe auf "Nicht wirklich durchdachtes Konzept" oder "Kommt noch in einem Erweiterungsband", denn ich habe nach durchforsten der Regelwerke (Vom GRW über Magiebände bis Bestinarien) auch kaum was gefunden. Das hier ist das Beste soweit: Gefesselte Seele

Wann aber so eine Seele ein niederer Geist und wann ein mittlerer ist weiß ich auch nicht.
Spoiler
Ich denke ich würde (und das ist nur ein Vorschlag) vielleicht alle Geister von normalen Kulturschaffenden (Kinder, Schanktmagd, gewöhnlicher Straßendieb, Schmied, etc.) und kleinen über mittel-großen bis hin zu harmlosen/profanen großen Tieren (Haustier, Wolf, Kuh, vielleicht noch einen Bären) als niedrigen Geist klassifizieren.

Mittleren Geister wären dann die Geister von besonderen Individuen, die magisch aktiv waren oder über herausragende Intelligenz, Körperkraft, hoher Willenskraft FW oder zu Lebzeiten mehr als 1200AP verfügten (Bekannter lokaler Abenteurer, Zauberer aller Art (sogar die das über sich selbst nicht wussten), gerissener+erfahrener Händler, fähiger Bürgermeister, usw.) und Tiere, die mittelgroß bis größer und irgendwie besonders waren z.B. ungewöhnlich gerissen, hinterhältig, schlau oder aggressiv (Lessie, Fury, der Bär, der in seinem Waldstück alles dominiert hat, dieser eine psychopathische Wolf, der einen über 500 Meilen durch den Wald, die Steppe und dann auch noch in die Wüste verfolgt). NSCs, die in die Kategorie "Figur mit Schicksalspunkten" fallen sollten auch generell mindestens mittlere Geister sein.

Bei der Einteilung sollte man aber nicht vergessen, dass es noch hohe Geister (Stufe III) und Geisteranführer (Stufe IV) gibt. (Wesensstufen) Also nicht ohne weiteres tote legendäre Charaktere oder Kaiser beschwören, da diese eher der Stufe III entsprechen.

Was deren Werte angeht, sollte man sich an Elementaren und Dschinns orientieren. Ich empfehle: DSA5 - Aventurische Magie 3 (PDF) Bonusmaterial und Errata. Vielleicht sind einige Geister mit der Zeit mental zerfallen (nur noch ein Schatten ihrer selbst) oder durch magische Strömungen in Gegenteil sogar noch mächtiger geworden.

Das alles ist aber nur Spekulation. Wenn gar nichts mehr hilft, hilft es vielleicht zu fragen, wie es in DS1-4 war oder gar einen eigenen Diskussionsthread zu öffnen. Was soll man mit einer Fähigkeit, die man nicht ausspielen kann?

Wer eine bessere Antwort weiß, möge sie posten. Es interessiert mich auch.

Benutzeravatar
Seppelsche
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2019 18:12
Wohnort: Dreieich
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Seppelsche »

darkmagenta
Hi!
Wie funktioniert das denn genau mit dem Stabzauber Zauberspeicher?
Wenn ich den Zauber ausgelöst habe, muss ich dann wieder einen neuen Zauber draufpacken oder hat der dann eine gewisse Abklingzeit bevor ich den wieder auslösen kann?

Mallkalai
Posts in topic: 22
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »


Der Zauber ist dann weg und ein neuer (kann auch der selbe sein) muss draufgesprochen werden. Dies kann auch direkt nach dem Auslösen geschehen - rein innerweltlich könnte man argumentieren, dass man keinen neuen Zauberspruch einsprechen kann, bevor die Wirkungsdauer des alten nicht abgelaufen ist, aber regeltechnisch gibt überhaupt keine Einschränkungen

Cormaeril
Posts in topic: 1
Beiträge: 200
Registriert: 19.01.2009 12:01

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Cormaeril »

Auch zum Zauberspreicher:
Ich muss da was überlesen haben:
Zauberspeicher Volumen 7+ Merkmalsfokus Volumen 8 + Kraftfokus Volumen 6 = Volumen 21. Bei einem Stabvolumen 18 muss also drei Punkte dazukaufen. So weit so gut.
Wie passt da noch ein gestapelter zauberspeicher (5 Volumen pro Stufe) oder Machtvoller Zauberspeicher (6V) oder Zauberspeicher des Erzmagus (3 V) usw. rein?
Zuletzt geändert von Cormaeril am 22.10.2019 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sanaroth
Posts in topic: 1
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2017 12:43
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Sanaroth »

Gibt es einen laufenden Sammel-Thread für Ideen neuer Zauber/Varianten?
Der einzige den ich finden kann ist von 2011 und seit da inaktiv. Es gibt auch noch einzelne Threads die mit "Neuer Zauber: xxxx" betitelt sind. Soll ich meine Ideen auch so posten?
Eine gesunde Neugier hat noch keinem geschadet, aber dass Ich noch lebe, ist ein Wunder.

Benutzeravatar
Myz'ri
Posts in topic: 1
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2019 20:35

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Myz'ri »

Könnte man durch Anwendung des Hammers das Magus unter Wasser eine Druckwelle erzeugen und dadurch beim Tauchen Auftrieb in die gewünschte Richtung erhalten?
Zuletzt geändert von Myz'ri am 15.10.2019 12:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nachricht der Moderation

Farbe bitte, es kommt mal wieder öfters vor das die vergessen wird. :)

Danke

Benutzeravatar
ledaeth
Posts in topic: 1
Beiträge: 286
Registriert: 18.08.2017 12:15
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von ledaeth »

Myz'ri hat geschrieben: 13.10.2019 18:31Könnte man durch Anwendung des Hammers das Magus unter Wasser eine Druckwelle erzeugen und dadurch beim Tauchen Auftrieb in die gewünschte Richtung erhalten?

Sofern ihr Wasser als unbelebten Gegenstand definiert. ^^
Das würde eine herrliche Druckwelle verursachen und dem Anwender den gesamten Schaden verpassen. :ijw:
Ob diese ihn auch fortschleudert, kann ich als Nicht-Physiker (bzw. Nicht-Dynamitfischer) nicht beurteilen. Aber mein Verständnis wäre, dass die Fortbewegung eher gering ausfällt.

EDIT: Sorry, ich war bei DSA4, 5er-Kenner bitte vor!
EDIT2: Farbe
Zuletzt geändert von ledaeth am 15.10.2019 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Denn wie ein sehr weiser Mann einmal sagte: „Da, wo du hingehst, da bist du dann.“

Aussprachehilfe zu "ledaeth": [​liːdai:θ]

Benutzeravatar
Arja
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2017 18:02
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Arja »

Hallo,
Da ich diese Frage, bzw die Antwort auf die Frage noch nirgendwo gefunden habe stelle ich sie hier einmal.

Es gibt ja die Moeglichkeit via Zauberwerkstatt einen Zauber zu einem Ritual um zu wandeln. Wuerde dies auch umgekehrt funktionieren?

Jadoran
Posts in topic: 12
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »


Da das in Regeleditionen zuweilen passiert is, sollte es möglich sein. Die "Ewige Flamme" etwa ist ja nichts weiter als ein deutlich verbilligter Manifesto(Feuer), e liegt ganz bei eurer Gruppe, wie ihr das austariert und -balanciert. Aber "weltenlogische" Gründe sprechen meiner Ansicht nach nicht dagegen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 5
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Cormaeril hat geschrieben: 28.09.2019 06:47Auch zum Zauberspreicher:
Ich muss da was überlesen haben:
Zauberspeicher Volumen 7+ Merkmalsfokus Volumen 8 + Kraftfokus Volumen 6 = Volumen 21. Bei einem Stabvolumen 18 muss also drei Punkte dazukaufen. So weit so gut.
Wie passt da noch ein gestapelter zauberspeicher (5 Volumen pro Stufe) oder Machtvoller Zauberspeicher (6V) oder Zauberspeicher des Erzmagus (3 V) usw. rein?
BF8000

Hast nichts überlesen. Das kam erst mit der Errata der Aventurischen Magie 3 Link zum Download
Es gibt separate Volumenpunkte für den Zauberspeicher. Diese schlagen nicht auf die gewöhnlichen Volumenpunkte auf.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nachricht der Moderation

Okay, alles weitere Farblose wird von mir kommentarlos gelöscht und an den Verfasser zurück geschickt. Egal ob Frage oder Antwort. Direkt nach meinem moderativen, freundlichen Hinweis direkt wieder farblos was zu posten sehe ich schon recht kritisch. Vorsichtig ausgedrückt.

Friede
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2018 01:31

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Friede »

Hallo
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe mal eine kurze Frage. Wie werde ich einen auf mich aufmerksam gewordenen Dämon wieder los? Meine kleine Hexe hat halt so Stimmen im Kopf und ich bin so langsam am Ende mit meinem Latein. Ich würde mich über eine Antwort freuen :)Jetzt nochmal in Farbe, tut mir leid :)

Jadoran
Posts in topic: 12
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Am besten ist die Hexe in einem Boron-Tempel aufgehoben. Da kann a) der Dämon nicht agieren und b) ein Borongeweihter in ihren Träumen ihr beistehen und herausfinden, was Sache ist. Klingt aber nach PLOT, ohne weitere Infos würde ich sagen, deine SL hat was mit Dir vor.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Friede
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2018 01:31

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Friede »

danke für die antwort die aussage war halt als ich jemanden mit wolllust verflucht habe ist belkelel auf mich aufmerksam geworden und flüstert mir zu und ich werd den seit 2 abenteuern nicht los, ich weiß auch gar nicht ob durch sowas ein erzdämon auf mich aufmerksam werden kann oder ob der sl mich nicht mag xD

Jadoran
Posts in topic: 12
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wenn man die Gruppe und den SL nicht kennt, kann man immer nur wild mutmassen. Kanonmässig kriegt ein Erzdämon sowas nicht mit, so multitaskingfähig und dem Mikromanagement verhaftet sind die nun wieder auch nicht. Xarfai wird ja auch nicht auf die Kämpfer aufmerksam, wenn die mal einen Banditen erschlagen.
Klingt also eher nach a) Spielerbestrafung ("Du kannst doch nicht einfach meine NSC ärgern!") oder b) Er glaubt, das wäre für alle ganz furchtbar dolle lustig ("Wolllust, höhö!") oder c) er denkt, es wäre eine spannende Herausforderung für deine Heldin, an der sie wachsen kann.
Ich würde einfach mal mit ihm reden: Dass Du überfragt bist, was das soll, und es für dich in dieser Form leider nicht spannend oder amüsant ist.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 3
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Friede hat geschrieben: 15.10.2019 12:45danke für die antwort die aussage war halt als ich jemanden mit wolllust verflucht habe ist belkelel auf mich aufmerksam geworden und flüstert mir zu und ich werd den seit 2 abenteuern nicht los, ich weiß auch gar nicht ob durch sowas ein erzdämon auf mich aufmerksam werden kann oder ob der sl mich nicht mag xD

Belkelel persönlich halte ich für deutlich überzogen, wenn deine Hexe nicht andauernd irgendwelche Leute mit Wolllust verflucht und sich auch selbst dementsprechend verhält.
Einer ihrer Diener ist schon wahrscheinlicher (aber immer noch unwahrscheinlich), und wenn deine Hexe standhaft bleibt und sich den Einflüsterungen aktiv verweigert, sollte der SL es auch mal wieder gut sein lassen.
Spätestens mit dem Aufsuchen eines beliebigen Tempels der Zwölfe mit einem angemessenen Opfer und einem Gebet in dem wahlweise Reue ausgedrückt und/oder um Beistand gebeten wird, sollte die Sache erledigt sein, bis die Hexe erneut sich in den erweiterten Dunstkreis des Dämonen begibt (wozu ein einfacher Fluch mMn nicht ausreicht).

Friede
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2018 01:31

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Friede »

Also die Hexe hat diesen Fluch nur ein einziges mal benutzt um für den Storyprogress ich sag mal einen ziemlich finsteren Adligen "blackmailen" zu können und sie hat schon diverse Male zu Satuaria gebetet und trägt eine Goldkette mit ihrem Symbol drauf, ein Opfer hat sie jetzt nicht gebracht aber das kann ich ja noch machen

Jadoran
Posts in topic: 12
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ganz offen: Einen Adligen mit schlechtem Charakter mit Wollust zu verfluchen ist eher eine Strafe für sein Gesinde als für ihn. Wenn er seinen Dienerinnen und Mädgen zu nahe tritt, passiert ihm normalerweise nicht viel. Pech an den Hals ist da viel zielgenauer...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Friede
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2018 01:31

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Friede »

Ja klar mag ich nicht zu bezweifeln aber es hat irgendwie ja geklappt. Ich wollte mich auch noch mal für die schnellen Antworten bedanken und hoffe mal ich werd dieses Damön Ding wieder los.

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 3
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Tjorse »


Für die einmalige Anwendung eines Fluchs direkt die (andauernde) Aufmerksamkeit einer Erzdämonin zu erhalten, ist nun wirklich weit übers Ziel hinaus vom SL. Das es auch noch abenteuerdienlich war (oder sein sollte) ist in meiner Erwartung eher ein Grund, keine Repressalien dafür zu erhalten.

Satuaria ist allerdings keine des Zwölfgötter-Panthons und leider nicht die beste Wahl, wenn man die Aufmerksamkeit eines Erzdämonen loswerden will.

Der beste Ansatz ist in der Tat, dem SL klar OOC zu sagen, das du keinen Pakt eingehen willst und ob er das wirklich für verhältnismäßig hält, das man wegen solcher Lapalien direkt nen Erzdämon im Kopp hat. Was will er denn da eskalieren, wenn mal jemand was wirklich frevlerhaftes macht.

Green
Posts in topic: 12
Beiträge: 201
Registriert: 12.10.2017 23:37

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Green »

Kann der Auris Illusionis gesprochene Worte nachahmen?

Regeltechnisch können "Geräusche beliebiger Art" erzeugt werden, und da er ja eh aufrechterhaltend wirkt, finde ich es zumindest nicht absurd, wenn der Zaubernde seine Konzentration dazu aufwendet, mithilfe des Auris eine Stimme sprechen zu lassen. In DSA4 gab es aber den Vocolimbo, der genau diese Funktion hatte. Den gibt es jetzt in DSA5 nicht mehr, aber es macht mich stutzig, dass es mal für vorgetäuschte Stimmen und vorgetäuschte Geräusche differenzierte Zauber gab.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 38
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Green hat geschrieben: 25.10.2019 15:25Kann der Auris Illusionis gesprochene Worte nachahmen?

Regeltechnisch können "Geräusche beliebiger Art" erzeugt werden

Benutzeravatar
Aziz al Fasir
Posts in topic: 1
Beiträge: 61
Registriert: 01.04.2016 19:14

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Aziz al Fasir »

Hallo zusammen, meine Frage:
Gilt der Bonus von +1TP auf beschwörbare Wesen (Geister, Dämonen, Elementare, etc.) bei Bannstab des Adepten auch für den in einen Flammenschwert verwandelten Stab?

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 5
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

FF4000
Hallo @Aziz al Fasir. Nein, streng nach Regeln nicht.
Regelwiki hat geschrieben: Wenn mehrere Stabzauber auf einen Magierstab gewirkt wurden, kann jenseits der Effekte von Bindung des Stabesjeweils nur ein Stabzauber gleichzeitig genutzt werden. Ist der Stab zum Beispiel durch Seil des Adepten zu einem Seil verzaubert, kann er nicht gleichzeitig durch Ewige Flamme in Brand gesetzt werden. Ausnahme sind die sogenannten Foki (Kraft- und Merkmalsfokus), von denen auch mehrere gleichzeitig aktiv sein können und die auch parallel zu anderen Stabzaubern wirken können.

Bannschwert des Adepten ist kein Fokus und damit eigentlich nicht parallel gültig.
Aber vielleicht wollt ihr das hausregeln. Wir würden sowas in der Gruppe erlauben.

oerbae
Posts in topic: 4
Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2017 23:22

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von oerbae »

Zwei kurze Frage zum Motoricus:
1) Die gesteuerten Objekte sind nicht für Kampfhandlungen geeignet. Aber: Kann man, um einen Gegner zu entwaffnen (oder zumindest vom weiteren verwenden der Waffe abzuhalten), die gegnerische Waffe während des Kampfes mit einem Motoricus belegen? Damit der Gegner diese erfolgreich behalten kann, müsste er ja zuerst eine Kraftaktprobe schaffen.

2) Wenn jemand eine Kraftaktprobe gegen ein bewegtes Objekt schafft, erlischt dann der Motoricus oder halten Magier mit Motoricus und die andere Person händisch beide das Objekt solange fest, bis jemand aufgibt, gestört oder dem Magier die sicht versperrt wird? Eigentlich stoppt Kraftakt damit ja nur die Bewegung des Objekts?

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 38
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

oerbae hat geschrieben: 11.11.2019 16:561) Die gesteuerten Objekte sind nicht für Kampfhandlungen geeignet. Aber: Kann man, um einen Gegner zu entwaffnen (oder zumindest vom weiteren verwenden der Waffe abzuhalten), die gegnerische Waffe während des Kampfes mit einem Motoricus belegen? Damit der Gegner diese erfolgreich behalten kann, müsste er ja zuerst eine Kraftaktprobe schaffen.


Spricht nichts dagegen.

oerbae hat geschrieben: 11.11.2019 16:562) Wenn jemand eine Kraftaktprobe gegen ein bewegtes Objekt schafft, erlischt dann der Motoricus oder halten Magier mit Motoricus und die andere Person händisch beide das Objekt solange fest, bis jemand aufgibt, gestört oder dem Magier die sicht versperrt wird? Eigentlich stoppt Kraftakt damit ja nur die Bewegung des Objekts?


Man kann sich mit dem Motoricus nicht an irgendwas "festhalten". Du kannst die Waffe in der Hand des Gegners bewegen, aber weil er stärker als dein Zauber ist hat das keinen Effekt. Der Magier kann es in der nächsten Runde gerne nochmal probieren aber aös ein gegenseitiges zerren an der Waffe würde ich es nicht beschreiben, der Zauber war einfach zu schwach, fertig.

Stffen
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2011 16:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Stffen »

Mal ne Munchkin Regelfrage: Können Kettenstäbe mit Stabzaubern belegt werden?

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 34
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Stffen hat geschrieben: 22.11.2019 21:13 Mal ne Munchkin Regelfrage: Können Kettenstäbe mit Stabzaubern belegt werden?
Nein, denn es sind keine Zauberstäbe.

Benutzeravatar
Nikodemus von Hohenstein
Posts in topic: 3
Beiträge: 212
Registriert: 25.03.2016 12:53
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Nikodemus von Hohenstein »

Thema: Zauber Verbreitungseinschränkungen
color=#004040

Bei DSA 4.1 gab es ja den Zauberverbreitungswert der angegeben hat, wie häufig die Kenntnis des Zaubers ist.
In DSA 5 finde ich nichts dazu.
Beim Kulminatio steht zwar beispielsweise, dass der Zauber selten ist, aber darüber hinaus sehe ich nichts, das mich daran hindern würde den Zauber überall bereits als Abgänger zu beherrschen.

Spinnt man das weiter, kann man sich den Immortalis verpassen und ähnliches.

Gibt es außer der Vernunft irgendetwas, dass einen davon abhält?
Hab ich einen Mechanismus übersehen der seltene Zauber einschränkt?
Krieger retten Prinzessinnen,
Magier Retten Zeitalter 🐍

Antworten