Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.

Wie bewertet ihr die Weiterentwicklung von DSA seit 2011?

überwiegend Positiv
102
30%
Unverändert
35
10%
überwiegend Negativ
207
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 344

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 27
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

DSA5 kam 6. August 2015 raus, bis heute also 1545 Tage und 6 Regionalbände (inclusive Havena, ohne Heldentrutz)
DSA 4 kam 18. Oktober 2001 raus, 1545 Tage später war der 9. Januar 2006, bis dahin war G6: Am Großen Fluß erschienen und somit 7 Bände.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 65
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Jetzt müsste man noch Seitenanzahl und Layout der Publikationen gegenüberstellen - wie bereits erwähnt haben die DSA5-Bände im Grunde weniger Inhalt.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 27
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Dafür erscheinen aber zu jeder Region statt einem Produkt mehrere, die Argumentation mit weniger Inhalten ist also nicht wirklich haltbar. In der Produktion dürfte die DSA5 Variante mehr Arbeit machen.

Spannend wird jetzt viel eher ob nach dem abarbeiten der Regelbände der Ausstoß an Regional-Publikationen anzieht, was eigentlich zu erwarten wäre.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 65
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

bluedragon7 hat geschrieben: 28.10.2019 13:39Dafür erscheinen aber zu jeder Region statt einem Produkt mehrere, die Argumentation mit weniger Inhalten ist also nicht wirklich haltbar. In der Produktion dürfte die DSA5 Variante mehr Arbeit machen.
Wo wir wieder bei der "Befürchtung" sind, dass das noch gute zwei Jahrzehnte dauert.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 4
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Denderan Marajain hat geschrieben: 28.10.2019 13:18
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 28.10.2019 13:05
Frostgeneral hat geschrieben: 28.10.2019 13:01Die Preise auf ebay sind unverschämt und darben bei 100€ aufwärts.
Ich mische auch und kann auf mein Regal blicken und Westwind herausziehen, aber neue Leute sind leider auf Regionalia 5 angewiesen
Disclaimer: Ich rufe nicht dazu auf das zu tun.

Aber ganz ehrlich? Wenn man möchte, findet man DSA1 - 4.1 mühelos im Internet, das kann also keiner Grund sein, nicht darauf zu verweisen.
Wege der Helden gibt es um EUR 16.99 als PDF zu erwerben ...
Seit wann ist WdH ein Regionalspiel-Werk?

Jadoran
Posts in topic: 39
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Als Spieler braucht man die Wegebände nicht, und als Meister kann man sie ersetzen. AB's gibt's massig als freien Download. Wenn man wissen will, wie es in Terekand aussieht,, hilft einem Land der ersten Sonne ohnehin nicht weit: Da stehen grad mal ein paar dürre Zeilen. Muss man also eh selber stricken, wenn man da spielen will.
Wenn man wegen der komplexen Regeln nicht mit DSA 4.1. anfangen will, habe ich dafür Verständnis. Aber "zu teuer" trifft es echt nicht. Die eigentlichen Regelbücher bekommt man billig genug, alles andere gibt das Netz und der eigene Kopf her.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 8
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Frostgeneral hat geschrieben: 28.10.2019 13:51
Denderan Marajain hat geschrieben: 28.10.2019 13:18
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 28.10.2019 13:05
Frostgeneral hat geschrieben: 28.10.2019 13:01Die Preise auf ebay sind unverschämt und darben bei 100€ aufwärts.
Ich mische auch und kann auf mein Regal blicken und Westwind herausziehen, aber neue Leute sind leider auf Regionalia 5 angewiesen
Disclaimer: Ich rufe nicht dazu auf das zu tun.

Aber ganz ehrlich? Wenn man möchte, findet man DSA1 - 4.1 mühelos im Internet, das kann also keiner Grund sein, nicht darauf zu verweisen.
Wege der Helden gibt es um EUR 16.99 als PDF zu erwerben ...
Seit wann ist WdH ein Regionalspiel-Werk?
Auch die gibt es als PDF und ich wollte damit nur anmerken, dass man die Regeln zu einem fairen Preis auch jetzt noch für DSA 4.x bekommt

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 105
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 28.10.2019 13:59Das sind 5 Jahre, nicht vier, da das erste Jahr in einer Zählung nicht "Jahr 0" ist.
Deshalb beginnt das neue Jahr Jahrzehnt auch nicht am 1.1.2020, sondern am 1.1.2021.
Natürlich sind das 5 Jahre, aber wir haben von der Veröffentlichungsgeschindigkeit gesprochen und da geht es nunmal um die Zeitangabe und nicht um die Anzahl der Jahre. Genausogut könnte man sagen DSA 5 hätte alle RSHs in 6 Tagen veröffentlicht, weil es nur 6 veröffentlichungsdaten gibt, darauf aufbauend zu behaupten das DSA 5 seine RSHs superschnell veröffentlicht wäre aber ziemlich dumm.
Zanzibari hat geschrieben: 28.10.2019 12:44Allerdings gibst du sicher zu; dass die DSA5 RSH trotzdem nur halb soviel Inhalt haben wie die DSA4er RSH; und es ergo doppelt so lange dauern wird bis sie alle raus sind, selbst bei vergleichbarem oder gleichem Tempo?
Um auf diese Aussage einzugehen, nein gebe ich nicht zu. Weil ich keine DSA 5 RSH besitze die ich mit einer DSA 4 RSH vergleichen könnte.

Zanzibari
Posts in topic: 22
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2019 22:02
Geschlecht:

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Zanzibari »

Hallo :-) Dann setze eben 2001 statt 2003 ein für die Zählung, und die Zahlen verschieben sich von 2,2 RSH je Jahr zu 2,0 RSH je Jahr zu DSA 4.x Zeiten, während DSA5 bisher - ungefähr - 1 RSH je Jahr schafft. Allerdings ist diese 1 RSH auch nur halb soviel Region gewidmet, was bedeutet dass doppelt soviele RSH benötigt werden um alle DSA4.x RSH aufzuarbeiten - dieser Prozess beim bisherigen Tempo geht bis 2040 und später.

Dass du über die Intervallgröße dich beschwerst verstehe ich nicht, bei DSA4.x betrachten wir eine abgeschlossene Intervallserie, während ich für DSA5 sogar das gerade letztes wochenende erst veröffentlichte Dornenreich mitzähle, d.h. eine sehr günstige Intervallgröße für DSA5 annehme. Für eine grobe Betrachtung und einen Vergleich genügt es glaube ich, auf ein Kalenderjahr zu schauen und festzustellen: Diese und diese RSH = soviele RSH, und dann daraus einen Durchschnitt zu ermitteln.

Magst du also bestreiten, dass bei momentanem Tempo, Scope und Layout der RSH für DSA5 eine Überarbeitung aller DSA4.x RSH bis weit in die 2040er hinein dauern wird?

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 4
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Timonidas hat geschrieben: 28.10.2019 14:09 wäre aber ziemlich dumm.
Bitte keine persönlichen Angriffe...
was soll sowas

Benutzer 20704 gelöscht

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 28.10.2019 11:51DSA hätte sich einen größeren Gefallen getan, grundlegende umfassende SHs rauszubringen und die dann regelmäßig zu "updaten".
Wurde das mal nicht mit den Aventurischen Jahrbüchern ausprobiert ?
Woran sind die gescheitert ?

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 65
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 28.10.2019 14:20
DnD-Flüchtling hat geschrieben: 28.10.2019 11:51DSA hätte sich einen größeren Gefallen getan, grundlegende umfassende SHs rauszubringen und die dann regelmäßig zu "updaten".
Wurde das mal nicht mit den Aventurischen Jahrbüchern ausprobiert ?
Woran sind die gescheitert ?
Böse Zungen würden mangelnde Koordinaten und einen fehlenden Willen unterstellen.
Soylent Green is people!

Zanzibari
Posts in topic: 22
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2019 22:02
Geschlecht:

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Zanzibari »

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 28.10.2019 14:20
DnD-Flüchtling hat geschrieben: 28.10.2019 11:51DSA hätte sich einen größeren Gefallen getan, grundlegende umfassende SHs rauszubringen und die dann regelmäßig zu "updaten".
Wurde das mal nicht mit den Aventurischen Jahrbüchern ausprobiert ?
Woran sind die gescheitert ?
Huhu! Ich glaube, dass die IDR vor allem die Timeline des Boten aufarbeiteten und dann ein Alveraniarsabenteuer präsentierten mit jeweils einem kleinen Update zu einer kleinen (Teil) Region. Nicht immer mussten Botentimeline, Abenteuer und RSH-Teil der Jahrbücher zusammen passen, und für viele Leute war es dann eine recht teure Bunte Tüte aus der nur wenig für sie jeweils interessant war. Ich hab sie mir trotzdem alle gekauft und fand das prinzipielle Konzept selber toll :-)

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 105
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Zanzibari hat geschrieben: 28.10.2019 14:15Hallo :-) Dann setze eben 2001 statt 2003 ein für die Zählung, und die Zahlen verschieben sich von 2,2 RSH je Jahr zu 2,0 RSH je Jahr zu DSA 4.x Zeiten, während DSA5 bisher - ungefähr - 1 RSH je Jahr schafft.
Ok ich lege die Rechnung für dich mal offen. Ich muss da nämlich nichts tricksen. DSA 4 kam im Oktober 2001 raus bis Oktober 2013 (Reisende Kaiserin) kamen 16 RSHs raus. Die Garethbox zähle ich dazu das sind dann 17. Den 3 Städte Band zähle mal dazu, obwohl eher fragwürdig, aber damit sind es 18. Mit Utharia und Myranor Kram also 22.

Das sind also 12 Jahre ziemlich genau. 22 geteilt durch 12 sind 1,83 RSHs pro Jahr mit dem Uthuria und Myranor Zeug, nicht 2.0 wie von dir behauptet. Ohne Myranor und Uthuria sind es, 18 geteilt durch 12, also 1,5 RSHs pro Jahr.

DSA 5 exisitert jetzt seit ziemlich genau 4 Jahren und 2 Monaten. Weil wir aber nicht anch unten Runden wollen machen wir 4,17 Jahren draus. Für DSA 5 sind 6 RSHs erschienen. 6 geteilt durch 4,17 sind 1,43.

Also entweder ich habe irgendwo einen Rechenfehler oder weder deine Behauptung DSA 4 hätte 2 RSH pro Jahr noch deine Behauptung DSA 5 würde 1 RSH im jahr veröffentlichen stimmt mit der Realität überein.
Zanzibari hat geschrieben: 28.10.2019 14:15Dass du über die Intervallgröße dich beschwerst verstehe ich nicht, bei DSA4.x betrachten wir eine abgeschlossene Intervallserie, während ich für DSA5 sogar das gerade letztes wochenende erst veröffentlichte Dornenreich mitzähle, d.h. eine sehr günstige Intervallgröße für DSA5 annehme.
Und ich nehme die eigentlichen Zeiträume und bekomme komischerweise sehr viel günstigere Ergebnisse für DSA 5.
Frostgeneral hat geschrieben: 28.10.2019 14:16Bitte keine persönlichen Angriffe...
was soll sowas
Das sollte kein persönlicher Angriff sein, sich auf eine Anzahl von Tagen/Jahren anstatt der eigentlichen zeit zu beziehen ist schlicht nicht zielführend.

Zanzibari
Posts in topic: 22
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2019 22:02
Geschlecht:

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Zanzibari »

Timonidas hat geschrieben: 28.10.2019 14:34Also entweder ich habe irgendwo einen Rechenfehler oder weder deine Behauptung DSA 4 hätte 2 RSH pro Jahr noch deine Behauptung DSA 5 würde 1 RSH im jahr veröffentlichen stimmt mit der Realität überein.
Hi! Die jüngste RSH " Dornenreich " ist wie gesagt gerade letztes Wochenende rausgekommen. Zur Ermittlung einer durchschnittlichen Veröffentlichungsgeschwindigkeit zwischen dem abgeschlossenen System DSA4.x -vs- DSA5 ist es unfair so zu tun, als ob die Nullintervallgröße nach dem Dornenreich zu zählen und das Dornenreich trotzdem als Divisor zur Ermittlung des Durchschnitts zu nehmen :-) Das hatte ich oben schonmal geschrieben :-)

Es tut mir Leid dass meine Pi-mal-Daumen Betrachtung dir nicht akkurat genug war oder ist.

Den Inhalt der DSA5 RSH kannst du ja leider nicht einschätzen, aber vielleicht als Pointer,
" das Dornenreich " behandelt das Maharanyat Aranien.
Die Vorgänger RSH behandelte Aranien, die Region um Fasar und die Region um Khunchom.

Zum Unterschied in Textdichte pro Seite und Seitenanzahlen sind anderswo schon viele Zeilen geschrieben worden, du kannst aber auch ganz einfach selbst falsifizieren dass durch Layout ein mehr als signifikanter Anteil Textvolumen verloren geht gegenüber DSA4.x ; aus der einfachen (in der Wiki Aventurica falsifizierbaren) Übersicht des Inhalts ergibt sich locker, dass die DSA5 RSH nur grob halbsoviel Thema behandeln wie die DSA4.x RSH.

Ob der Multiplikator jetzt 1,8x oder 2 auf der einen seite und dann 1 oder vielleicht 1,25 oder wie du behauptest 1,5 sei; das ist im Detail doch garnicht wichtig.

Wichtig ist, dass die Überarbeitung erstens langsamer geht - gezählt nach Publikationen - und zwotens doppelt so lange dauern wird ungefähr. Wenn also die vorherige Iteration 15 Jahre brauchte um alles zu überarbeiten (nur grob pi mal daumen), dann braucht die aktuelle Iteration und Redaktion eben rund 30 Jahre.


Aber du kannst dich gerne weiter über ungenaue nachkommastellen meiner Berechnung ärgern. Tut mir leid.
Zuletzt geändert von Zanzibari am 28.10.2019 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 105
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Zanzibari hat geschrieben: 28.10.2019 14:38Hi! Die jüngste RSH " Dornenreich " ist wie gesagt gerade letztes Wochenende rausgekommen. Zur Ermittlung einer durchschnittlichen Veröffentlichungsgeschwindigkeit zwischen dem abgeschlossenen System DSA4.x -vs- DSA5 ist es unfair so zu tun, als ob die Nullintervallgröße nach dem Dornenreich zu zählen und das Dornenreich trotzdem als Divisor zur Ermittlung des Durchschnitts zu nehmen :-) Das hatte ich oben schonmal geschrieben
Nein es ist nicht unfair, weil der Zeitraum bei dem Durchschnitt der DSA 4 Veröffentlichungen ebenfalls mit der Veröffentlichung des letzten Werkes beendet war. Im Gegenteil, es wäre unfair wenn man die Tage zwischen der letzten Veröffentlichung und dem aktuellen Zeitpunkt bei DSA 5 zählen würde während bei DSA 4 die letzte Veröffentlichung den Endpunkt markiert. Die Berechnung ist also durch diesen Zufall noch genauer geworden.

Zanzibari
Posts in topic: 22
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2019 22:02
Geschlecht:

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Zanzibari »

Timonidas hat geschrieben: 28.10.2019 14:42
Zanzibari hat geschrieben: 28.10.2019 14:38Hi! Die jüngste RSH " Dornenreich " ist wie gesagt gerade letztes Wochenende rausgekommen. Zur Ermittlung einer durchschnittlichen Veröffentlichungsgeschwindigkeit zwischen dem abgeschlossenen System DSA4.x -vs- DSA5 ist es unfair so zu tun, als ob die Nullintervallgröße nach dem Dornenreich zu zählen und das Dornenreich trotzdem als Divisor zur Ermittlung des Durchschnitts zu nehmen :-) Das hatte ich oben schonmal geschrieben
Nein es ist nicht unfair, weil der Zeitraum bei dem Durchschnitt der DSA 4 Veröffentlichungen ebenfalls mit der Veröffentlichung des letzten Werkes beendet war. Im Gegenteil, es wäre unfair wenn man die Tage zwischen der letzten Veröffentlichung und dem aktuellen Zeitpunkt bei DSA 5 zählen würde während bei DSA 4 die letzte Veröffentlichung den Endpunkt markiert.
Ein Nullintervall bei Intervallgrößen um 12 Monate auf 5 Publikationen;
vs ein Nullintervall bei Intervallgrößen um 6 Monate auf 20 Publikationen;
macht einen gewaltigen Unterschied und ist jedenfalls unfair. :-)

0,5 Jahresintervalle auf 20 Publikationen verteilt ist eine winzige Größe
1 Jahresintervall auf 5 Publikationen verteilt ist eine signifikante Größe.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 105
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Zanzibari hat geschrieben: 28.10.2019 14:38Es tut mir Leid dass meine Pi-mal-Daumen Betrachtung dir nicht akkurat genug war oder ist.
Ja sorry aber wenn deine Betrachtung aus 0,4 bzw. 0,07 (weil mich Myranor wirklich nicht juckt) dann plötzlich 1 macht dann ist das tatsächlich nicht akkurat genug.
Zanzibari hat geschrieben: 28.10.2019 14:38aus der einfachen (in der Wiki Aventurica falsifizierbaren) Übersicht des Inhalts ergibt sich locker, dass die DSA5 RSH nur grob halbsoviel Thema behandeln wie die DSA4.x RSH. Wenn also die vorherige Iteration 15 Jahre brauchte um alles zu überarbeiten (nur grob pi mal daumen), dann braucht die aktuelle Iteration und Redaktion eben rund 30 Jahre.
Jap das stimmt. Wenn also Ulisses das Tempo nicht erhöht können wir mit der letzten RSH so um 2034 rechnen. Das ist immer noch nicht so weit weg wie die von dir "berechneten" 2059, aber ich gehe auch nicht davon aus dass es beim aktuellen Tempo bleiben wird. Zumindest wenn alle Regelbänder raus sind wird hoffe ich ein größerer Fokus auf die RSHs gelegt.

Zanzibari
Posts in topic: 22
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2019 22:02
Geschlecht:

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Zanzibari »

aus 0,4 mache ich doch keine 1. Aber egal.

Ein höheres Tempo nach Abschluss der Regeln ist zu hoffen - aber sind die Regelbände denn fertig? Brauchen wir nicht noch mindestens zwo Magiebände und mindestens einen weiteren Götterband? Und dann fehlen ja immernoch Alchimie und Thaumaturgie, und ein wirkliches ZooBot Equivalent gibt es auch noch nicht.

Ich weiß nicht, wann die Regeln fertig sein werden - weißt dus?

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 69
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Ich weiß nicht, diese Diskussion geht mMn irgendwie in die falsche Richtung.

- DSA 5 ist erst etwas mehr als 4 Jahre alt, in DSA 1 gab es in dem Zeitraum Havena + Tharun, in DSA 2 gab es neben DLDSA drei Boxen (Thorwal+Seefahrt, Orkland und Khom/Echsensümpfe) sowie zwei Bücher (Bornland und Liebliches Feld).
- In dieser Zeit haben sie sehr viele Regelwerke herausgebracht, natürlich priorisieren sie RSHs nicht in demselben Maße.
- Es gibt sehr viele Regionalspielhilfen aus der DSA 4-Zeit (die teilweise ebenfalls aus den älteren Boxen recycelt wurden), da braucht es keinen neuen Satz RSHs - sinnvoller ist es, die alten RSHs weiterhin verfügbar zu machen.

Ob DSA 5 nun eine oder zwei oder 1,48 RSHs pro Jahr rausbringt ist sekundär, das wirklich ärgerliche sind Hämmer wie die drei Magie-Spielhilfen, oder eine Zeitverschwendung wie WdV.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 46
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Zanzibari hat geschrieben: 28.10.2019 15:08aus 0,4 mache ich doch keine 1. Aber egal.

Ein höheres Tempo nach Abschluss der Regeln ist zu hoffen - aber sind die Regelbände denn fertig? Brauchen wir nicht noch mindestens zwo Magiebände und mindestens einen weiteren Götterband? Und dann fehlen ja immernoch Alchimie und Thaumaturgie, und ein wirkliches ZooBot Equivalent gibt es auch noch nicht.

Ich weiß nicht, wann die Regeln fertig sein werden - weißt dus?
Alchemie gibt es doch schon. GRW und Magie 2
Und wer bitte braucht Thaumaturgie?

Edit: Spiele seit 10 Jahren DSA und musste Thaumaturgie erstmal im Wiki suchen. Offensichtlich war das bei uns nie wichtig.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 65
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Assaltaro hat geschrieben: 28.10.2019 15:11
Zanzibari hat geschrieben: 28.10.2019 15:08aus 0,4 mache ich doch keine 1. Aber egal.

Ein höheres Tempo nach Abschluss der Regeln ist zu hoffen - aber sind die Regelbände denn fertig? Brauchen wir nicht noch mindestens zwo Magiebände und mindestens einen weiteren Götterband? Und dann fehlen ja immernoch Alchimie und Thaumaturgie, und ein wirkliches ZooBot Equivalent gibt es auch noch nicht.

Ich weiß nicht, wann die Regeln fertig sein werden - weißt dus?
Alchemie gibt es doch schon. GRW und Magie 2
Und wer bitte braucht Thaumaturgie?
Naja, alle Artefaktmagier würde ich sagen - sind umfassende Artefaktherrstellungsregeln tatsächlich noch nicht erschienen?
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 46
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Siehe mein Edit oben. Ich wusste davor nicht dass Artefaktmagie so heißt.
Und es gibt glaube schon Artefaktregeln, aber hab mich damit echt nie beschäftigt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Telling
Posts in topic: 9
Beiträge: 78
Registriert: 06.10.2019 03:22

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Telling »

Die Artefaktregeln finden sich direkt im Basisregelwerk, S. 267ff.^^
Werde mich demnächst auch noch ausführlicher dazu melden, aber das mal so als kleinen Einwurf. :)
Für die Entstigmatisierung der Kor-Kirche - auch Söldner mit Gewissen handeln im Sinne der Zwölfe!
Rezensionen & Spielberichte zu DSA, derzeit vor allem zu 'Hinter dem Schleier' und Al'Anfa

Pronomen: er/ihn

Zanzibari
Posts in topic: 22
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2019 22:02
Geschlecht:

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Zanzibari »

Telling hat geschrieben: 28.10.2019 15:19Die Artefaktregeln finden sich direkt im Basisregelwerk, S. 267ff.^^
Werde mich demnächst auch noch ausführlicher dazu melden, aber das mal so als kleinen Einwurf. :)
Achso. Also ist da die Artefaktherstellung - mit mittlerweile mehr als 1.300 SFs wie weiter vorne geschrieben - schon so erschöpfend wie in WdA geregelt? Und Alchimie auch? Ich hatte eher den Eindruck dass das minimalregeln zum Einstieg waren ... so wie in der DSA4.0 Basisbox oder dem DSA4.1 Basisregelwerk (in Bunt damals! Als einziges irgendwie)

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 105
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Zanzibari hat geschrieben: 28.10.2019 15:08aus 0,4 mache ich doch keine 1. Aber egal.
Tatsächlichen Werte: 1,83 Im Jahr DSA 4 und 1,43 DSA 5, ein Unterschied von 0,4. Deine "Berechnungen": 2 und 1. Also aus 0,4 wurde 1.
Zanzibari hat geschrieben: 28.10.2019 15:08Ich weiß nicht, wann die Regeln fertig sein werden - weißt dus?
Ich hoffe die hören nach Götterwirken II auf, wieso brauchts noch 2 Magiebände?
DnD-Flüchtling hat geschrieben: 28.10.2019 15:08- Es gibt sehr viele Regionalspielhilfen aus der DSA 4-Zeit (die teilweise ebenfalls aus den älteren Boxen recycelt wurden), da braucht es keinen neuen Satz RSHs - sinnvoller ist es, die alten RSHs weiterhin verfügbar zu machen.
Stimmt jetzt wo dus erwähnst ist mir auch aufgefallen dass Textstellen aus den DSA 4 RSH teilweise wortgleich mit DSA 3 RSHs waren. Ist das bei DSA 5 Publikationen immer noch so dass ganze Textpassagen kopiert werden?

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 14
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Timonidas hat geschrieben: 28.10.2019 15:56Ich hoffe die hören nach Götterwirken II auf, wieso brauchts noch 2 Magiebände?
Weil noch ne ganze Menge fehlt. Borbaradianer, Kristallomanten, Goblin-Zauberinnen, orkische Blutkrieger und ein Haufen Themenkomplexe wie etwa Fokus-Regeln für Alchimie und Artefakte (eigentlich alles, was in DSA4 in WdA drin stand). Dazu wollen sie ja alle Regeln doppeln, das heißt sowas wie Thorwalsche Runenschüfer, die es in Gestande des Gottwals geben wird werden es sicher auch noch in ein Regelwerk schaffen. Warum sollte man den gleichen Text nicht zweimal verkaufen, wenn es zahlende Kunde gibt?
Timonidas hat geschrieben: 28.10.2019 15:56Stimmt jetzt wo dus erwähnst ist mir auch aufgefallen dass Textstellen aus den DSA 4 RSH teilweise wortgleich mit DSA 3 RSHs waren. Ist das bei DSA 5 Publikationen immer noch so dann ganze Textpassagen kopiert werden?
Soweit ich weiß hat Ulisses an den alten Text-Passagen keine Rechte mehr, darum muss alles in mühseliger Arbeit neu und umgeschrieben werden.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 105
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

WeZwanzig hat geschrieben: 28.10.2019 16:03Weil noch ne ganze Menge fehlt. Borbaradianer, Kristallomanten, Goblin-Zauberinnen, orkische Blutkrieger und ein Haufen Themenkomplexe wie etwa Fokus-Regeln für Alchimie und Artefakte (eigentlich alles, was in DSA4 in WdA drin stand). Dazu wollen sie ja alle Regeln doppeln, das heißt sowas wie Thorwalsche Runenschüfer, die es in Gestande des Gottwals geben wird werden es sicher auch noch in ein Regelwerk schaffen. Warum sollte man den gleichen Text nicht zweimal verkaufen, wenn es zahlende Kunde gibt?
Gut aber das rechtfertigt imo noch keine 2 Magiebände. Kristallomanten, Goblin Zauber und andere Exotenzauberer werden sicher zusammen mit den Rassen veröffentlicht. Vielleicht in einem Exotenspielhilfe oder so.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 46
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja soweit ich weiß wurde oft nicht mal richtig dokumentiert wer nun was geschrieben hat um sich die Rechte wieder zu holen. Hab das zumindest als Grund gehört warum die G7 nicht konvertiert werden kann nach 5 etc
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 14
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Timonidas hat geschrieben: 28.10.2019 16:10 werden sicher zusammen mit den Rassen veröffentlicht
Natürlich, aber nicht nur da. In der Exotenspielhilfe, in Aventurische Magie IV+, in der Echsensumpf/Orkland/Bornland/Weiden?-Spielhilfe und sicher nuch in 2W20+5 Abenteuern^^
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Antworten