Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: ↑17.10.2019 13:41Interessant wäre auch noch, ob die Hexe evtl. eigene Ziele hat. Will sie gegnerische Magiebegabte gefangen nehmen? Mittels Salander (HEX 3) in ein Schwein, eine Riesenschnecke o.ä. verwandelt, können die ein relativ harmloser ASP-Spender (für Magischen Raub, HEX 2, oder für gebundene Dämonen) sein.
Wo du das gerade ansprichst: warum nicht gleich einen Kombatanten in einen Fisch auf dem Trockenen verwandeln? Dieser Insta-Kill ist meiner Meinung nach eine unterschätzte Unterfunktion des Salanders, auch wenn sie natürlich nicht mit der thematischen Intention des Zaubers einher geht. (Es sei denn natürlich, es gibt irgendwo eine mir unbekannte Klausel, die es verbietet, Land- in Wassertiere zu verwandeln und umgekehrt, in dem Fall habe ich nichts gesagt!)
Ich habe das einmal als Teil eines Kampfes geplant, aber in der Nähe gnädig einen Weiher platziert, in das der Bar
SCh noch hätte geworfen werden können, bevor er erstickt wäre. Einen Charakter durch so etwas direkt zu verlieren, würde dem Spieler sicher wenig Spaß machen, zumal es ja völlig außerhalb seiner Handlungsmacht geschähe - von daher sollte die Option des rettenden Teichs immer in Reichweite sein. (Wobei man argumentieren kann, dass die Gruppe vorher schon die Chance gehabt hätte, den Zauberprozess der Hexe abzubrechen, indem man sich im Kampf auf sie und nicht z.B. auf die angeheuerte meatshield Goblinbande konzentriert. Der Salander hat ja schon seine Zauberzeit. Aber trotzdem, ein Insta-Kill ohne Möglchkeit der Rettung fühlt sich nie gut an, und gehört mMn nicht an den DSA-Tisch.)
Es ist letztendlich nicht zu diesem Kampf gekommen, aber die Idee habe ich immer noch im Hinterkopf.