Wiki-Love 2019

Hier präsentieren wir euch die Forenaktionen
Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

Ich habe mich bisher noch nicht daran getraut einen Artikel für das Wiki zu verfassen. Es wirkt schon so vollständig für einen Spieler, der noch nicht so lange dabei ist. Aber auch ich möchte versuchen dem Wiki was zurückzugeben.

Ich möchte am Rande auch noch mein großes Dank und Lob für die Arbeit aussprechen. Ich weiß nicht wie ich die Regeln bewältigt hätte, wenn ich mir nicht über die Quellenangaben im Wiki alles Gesuchte hätte durchlesen können!
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 11
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Wenn du neu bist hast du ja vielleicht das eine oder andere DSA 5 Buch, nimms einfach in die Hand und geh den Index von oben nach unten mal durch, da findet man recht schnell was wo noch die Quelle fehlt, oder gar die ganze Info. Oder folge den Roten Links, die Seiten bezeichnen die noch fehlen.
Oder wenn du nicht viel Material hast, ergänze zum Beispiel Links aufs Regelwiki, so wie hier recht weit oben auf der Seite.

Im Quelltext ist das Tag zum einfügen ganz oben und sieht so aus:

{{Interwiki|regel=Rit_Dschinnenruf}}

Im Regelwiki heißt die Seite Rit_Dschinnenruf.html

Das HTML kommt einfach weg, das macht das Wiki von alleine ;)

Ansonsten hilft Copy, Paste und Fudeln.. wie man so schön sagt. Wenn du einen neuen Ort anlegen willst, such dir einen bestehenden, kopiere den Quelltext und passe ihn an. Wenn was falsch ist wischen die Wikifeen schon drüber

Lorcha
Posts in topic: 1
Beiträge: 43
Registriert: 08.03.2012 15:01

Errungenschaften

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von Lorcha »

Hey, coole Sache!

Es gibt immer noch was hinzuzufügen! :)

Ich hoffe, ich bekomme noch ein paar Dinge hin...

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Spez ... ge/Raisins

EDIT: Mittlerweile einige Beiträge geleistet. :)
Zuletzt geändert von Lorcha am 26.10.2019 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Faenwulf Angarson
Posts in topic: 1
Beiträge: 181
Registriert: 09.08.2018 12:57
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von Faenwulf Angarson »

Als begeisterter Nutznießer habe ich mich jetzt wenigstens ein bißchen eingefuchst. Sorry wenn es am Anfang etwas chaotisch war, aber ich hatte vorher noch nie an einem Wiki gearbeitet. Vielen Dank an alle Admins und anderen Beitragenden an dieser Stelle auch noch mal von mir!

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Spez ... e/Faenwulf

Benutzeravatar
Parionor
Posts in topic: 5
Beiträge: 111
Registriert: 30.03.2016 11:40
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von Parionor »


Benutzeravatar
Phox
Posts in topic: 1
Beiträge: 278
Registriert: 04.03.2017 08:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von Phox »

So, ich war auch ein wenig fleißig.

Ach ja, der Link:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Spez ... des_Ugosch
Zuletzt geändert von Phox am 29.02.2020 06:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Brunchan
Posts in topic: 1
Beiträge: 166
Registriert: 20.03.2011 14:13
Wohnort: Brühl

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von Brunchan »

Nachdem ich einige Punkte unangemeldet verschenkt habe :oops: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Spez ... e/Brunchan hoffentlich noch genug um die 10 Punkte zu erreichen.
Leite gerade:
  • SiZ (189 Std.)
    7 Gezeichneten-Kampagne (639 Std.)

Benutzeravatar
Parionor
Posts in topic: 5
Beiträge: 111
Registriert: 30.03.2016 11:40
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von Parionor »

Wie sieht eigentlich die Urheberrechts-Regelung für Bildquellen aus, falls man welche hinzufügen will?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die Quelle darfst Du hinzufügen (also dass in Buch X auf Seite 42 ein Bild von Hals Nachttopf ist oder so), beim Bild selbst ist es komplizierter.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Parionor
Posts in topic: 5
Beiträge: 111
Registriert: 30.03.2016 11:40
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von Parionor »

Gorbalad hat geschrieben: 15.10.2019 08:16Die Quelle darfst Du hinzufügen (also dass in Buch X auf Seite 42 ein Bild von Hals Nachttopf ist oder so), beim Bild selbst ist es komplizierter.
Ich meinte die Bilder selbst. Müsste da beim Zeichner ein OK eingeholt werden?

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 5
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von hexe »

Natürlich. Oder wer auch immer die Rechte daran besitzt. 8-)

Benutzeravatar
Parionor
Posts in topic: 5
Beiträge: 111
Registriert: 30.03.2016 11:40
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von Parionor »

Anbei das Sammelsurium meiner Ergänzungen: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Spez ... 110.125.37

Falls einer der Wikimods bei "Trull Engstrand" die 'Erwähnungen' komplett rausnehmen könnte? Ich hab die Quellen irrtümlich doppelt befüllt.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 3
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Da man dafür kein Mod sein muss, hab ich das mal gemacht. :cookie:
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Parionor
Posts in topic: 5
Beiträge: 111
Registriert: 30.03.2016 11:40
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von Parionor »

Amaryllion hat geschrieben: 19.10.2019 12:32Da man dafür kein Mod sein muss, hab ich das mal gemacht. :cookie:
Danke! Ich hatte es selbst versucht, es wurde aber nur ein dicke rote Warnmeldung angezeigt.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 3
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Parionor hat geschrieben: 19.10.2019 12:42
Amaryllion hat geschrieben: 19.10.2019 12:32Da man dafür kein Mod sein muss, hab ich das mal gemacht. :cookie:
Danke! Ich hatte es selbst versucht, es wurde aber nur ein dicke rote Warnmeldung angezeigt.
Es reicht eigentlich, den Eintrag

Code: Alles auswählen

*[[Der Strom des Verderbens]] Seiten 12, 19, 20, 24, 29, 32-34, 54
zu löschen und vor / hinter die auszukommentierenden Überschriften folgendes zu schreiben:

Code: Alles auswählen

<!--

-->
Siehe diff.

Gilt eigentlich immer: einfach machen / ausprobieren. Wenn's doof aussieht oder falsch formatiert ist, kann man es immer noch rückgängig machen. Wichtiger ist, dass die Inhalte reinkommen in die wiki aventurica.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 1
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Hallo zusammen,

anbei mein Beitrag Madan.
Ich hoffe es reicht, ansonsten bitte gerne hinweisen. Schon mal dank an Waldemar fürs Überarbeiten, hoffe das gibt jetzt keine Minuspunkte :lol:

Hat Spaß gemacht. Das letzte Mal als ich einen Artikel geschrieben habe, puh das ist bestimmt über 12 Jahre her, da hab ich noch studiert :lol: An die Zeit musste ich bei den Quellenangaben auch unweigerlich denken, hat nur noch Citavi gefehlt oder wie immer auch das Tool hieß...

Vielen Dank auch für die geleistete Arbeit der Anderen. Es ist manchmal unglaublich. Da denkt man sich dieser kleine Überfall der Goblins ist bestimmt nicht dokumentiert und zack steht es tatsächlich schon drin :lol:
Man kann ja viel sagen und auch manche Satzungen doof finden, aber Aventurien ist schon eine schöne und detailliert ausgearbeitete Welt. Umso mehr bedarf es so einer Hilfe wie die des Wikis.

Viele Grüße
Shirwan

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Parionor hat geschrieben: 15.10.2019 09:54
Gorbalad hat geschrieben: 15.10.2019 08:16Die Quelle darfst Du hinzufügen (also dass in Buch X auf Seite 42 ein Bild von Hals Nachttopf ist oder so), beim Bild selbst ist es komplizierter.
Ich meinte die Bilder selbst. Müsste da beim Zeichner ein OK eingeholt werden?
Es kommt drauf an aus welcher Edition die Bilder sind. Bei DSA5 hat Ulisses laut eigener Aussage "alle Rechte" an den Bildern eingekauft, die Künstler könnten dir also selbst dann keine Genehmigung geben, wenn sie wollten (weil "alle Rec hte" beinhaltet, dass Ulisses auch das ausschließliche Verwertungsrecht eingekauft hat; allerdings ist es natürlich möglich, dass sie das, was in den Verträgen steht, falsch verstanden haben - jemand von Ulisses wollte mir ja mal weismachen, dass Ulisses jetzt der "Urheber" der Bilder wäre...), und Ulisses hat uns schon vor langem gesagt, dass sie uns die Verwendung dieser Bilder nicht genehmigen werden.

Bei DSA4 und früher ist die Lage laut Ulisses unklar. Wenn du ein Bild gerne im Wiki sehen würdest, kannst du gerne den entsprechenden Künstler fragen. Wir haben auch eine Seite im Wiki dazu: Wiki Aventurica:Verwendung offizieller Produkte

Wenn möglich, wäre es natürlich schön, wenn du gleich eine Genehmigung für alle Bilder des Künstlers einholen würdest, dazu kannst du demjenigen auch gerne die auf der verlinkten Seiten angegebene Einschränkung bezüglich Auflösung und Bildgröße anbieten; eine explizite Genehmigung nur für einzelne Bilder nehmen wir aber auch gerne.
Parionor hat geschrieben: 19.10.2019 12:42 Danke! Ich hatte es selbst versucht, es wurde aber nur ein dicke rote Warnmeldung angezeigt.
Vermutlich hast du unangemeldet versucht, eine Überschrift (also "== Überschrift ==") zu löschen? Das wird automatisch blockiert, weil dies ein Kennzeichen von Spambots ist. In solchen Fällen einfach die Überschrift auskommentieren, wie schon von Amaryllion ausgeführt wurde.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
affinno
Posts in topic: 2
Beiträge: 331
Registriert: 06.09.2019 20:36
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von affinno »

Nur bedingt abhängig davon, dass jetzt Wiki Love ist, wollte ich mich sowieso schonmal am Wiki beteiligen, ich versteh aber nicht ganz, wo da die Grenzen für den Informationsgehalt gesetzt sind. Wenn ich jetzt weiß, dass NSC X in dem Abenteuer auch hätte sterben können, er im Wiki aber als lebend angegeben ist, darf ich das dann beispielsweise ergänzen?

Generell, wieviel Info ist erwünscht? "Alrik ist ein Norbade aus dem Bornland." oder darf ich auch schreiben, dass er als schön, wunderschön und toll beschrieben wird?

Tut mit leid wegen der dummen Fragen, ich bin bei sowas sehr neu. :oops:
Nahema Tamerlain ist genderqueer.
Leitet: Homebrew Kampagne DND5e
Spielt: Donnerwacht, DSA5 (derzeit pausiert)

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 1
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

Nachdem ich heute noch göttergefällige zwölf Kurzbeschreibungen verfasst habe, kann ich wohl ruhigen Gewissens mein grünes (!!) Badge beantragen:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Spez ... e/Lorlilto

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von Zorni »

affinno hat geschrieben: 24.10.2019 12:41Nur bedingt abhängig davon, dass jetzt Wiki Love ist, wollte ich mich sowieso schonmal am Wiki beteiligen, ich versteh aber nicht ganz, wo da die Grenzen für den Informationsgehalt gesetzt sind. Wenn ich jetzt weiß, dass NSC X in dem Abenteuer auch hätte sterben können, er im Wiki aber als lebend angegeben ist, darf ich das dann beispielsweise ergänzen?

Generell, wieviel Info ist erwünscht? "Alrik ist ein Norbade aus dem Bornland." oder darf ich auch schreiben, dass er als schön, wunderschön und toll beschrieben wird?

Tut mit leid wegen der dummen Fragen, ich bin bei sowas sehr neu. :oops:
@Gorbalad oder @StipenTreublatt

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

So, da ich jetzt wieder mal an einem richtigen PC sitze:
Wiki Aventurica:Richtlinien ist da generell empfehlenswert, bei Deinem Alrik konkret:
Ausführlichkeit von Artikeln: Grundsätzlich gilt, je mehr Quellen ein Artikel aufführt, umso ausführlicher kann er ausfallen. Man sollte sich aber in jedem Fall auf die wichtigsten Fakten beschränken. Komplette, detailreiche Lebensläufe sowie die Angabe von unwichtigen Details (bevorzugte Kleidung und ähnliches) sind unerwünscht.
Wenn es also in offiziellen Publikationen nur einen Satz zu dem NSC gibt, sollte der Wiki-Artikel auch sehr kurz sein, also eher wie z.B. Alrik (Mühlingen). Bei einem NSC wie Borbarad oder Nahema ai Tamerlein sieht das ganz anders aus, da kann der Artikel auch schon ausführlicher werden.

Für NSC X, der in einem Abenteuer sterben kann, aber nicht muss, haben wir mWn keine Richtlinie, aber das kann auf jeden Fall mit rein - je nach dem, wie das in den Quellen steht, könnte es auch ein Fall für die inoffiziellen Errata, ein Widerspruch (Widersprüchliches in DSA-Publikationen) oder Retcon (Rückwirkende Kontinuität) sein.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Wie Gorbalad ganz richtig sagt, hängt es stark davon ab, was genau in der Quelle steht. Wenn ein NSC in einem Abenteuer "zum Abschuss freigegeben" wird, schließt das normalerweise mit ein, dass dieser NSC im offiziellen Aventurien keine Rolle mehr spielen wird - und für diese Fälle haben wir die Vorlage:Sternchen (benannt nach der in manchen DSA4-Publikationen verwendeten Methode, solche Spielweltinhalte zu markieren).

Wird ein NSC "zum Abschuss freigegeben", aber in späteren Publikationen verwendet, ist es aber natürlich ein Fall für die Errata, oder zumindest für "Widersprüchliches" oder "Retcon".
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Cem al Ehi
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 36
Registriert: 11.10.2009 13:55

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von Cem al Ehi »

Ich reiche dann auch mal noch meine Beiträge ein.

Wieder vielen Dank fürs Ausrichten und danke allen, die teilgenommen haben!

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 11
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Von mir auch vielen lieben Dank an alle bisherigen Teilnehmer!

Da das Wiki jetzt schon eine Weile nicht erreichbar ist, verlängere ich die Aktion bis zum Sonntag 3.11. in der Hoffnung das es bald wieder geht.

Nimmerland
Posts in topic: 2
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »

Danke, wollte gerade eine Verlängerung beantragen.
Unheil angerichtet.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 11
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Leider wird das bis Sonntag nichts mit dem Wiki, deswegen wird auf jedenfall nochmal eine Verlängerung folgen. Verkünde ich dann wenn das Wiki wieder geht, macht vorher sicher wenig Sinn.

Ah ich vermisse es!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 5
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Heute ist der zweite Spielabend in Folge an dem ich ohne Wiki leiten muss! So darf es nicht weitergehen! :ups:
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Nimmerland
Posts in topic: 2
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »

Ja, ich hoffe es geht ihm gut...
Unheil angerichtet.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 2
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Ihr Lieben,
Asche auf mein Haupt, ich schaffe es nicht mich in die Reihe der Wiki-Schreiber einzureihen :(, habe dafür aber eine - für meine Runde - recht dringende Frage: Wann ist die Wiki, mein Freund und Helfer in der Not, ohne den ich als SL echt oft aufgeschmissen wäre, wieder online? Ich drauche sie sowas von dringend.
LG,
Sibylla

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 11
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wiki-Love 2019

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Erst wenn ich 4430 mit Blut unterschriebene Verträge habe in denen mindestens 10 neue Artikel pro Paktierer versprochen werden! Muhahahaha..

äh ne, keine Ahnung, wenn es was neues gibt stehts sicher hier: Wiki Aventurica nicht erreichbar? :)

Antworten