Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Torian
Posts in topic: 10
Beiträge: 48
Registriert: 06.07.2004 18:21
Wohnort: Kölle am Ring
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Torian »

orkenspalter hat geschrieben: 01.09.2019 22:12
Torian hat geschrieben: 21.08.2019 10:16
Amaryllion hat geschrieben: 21.08.2019 00:39
Shirwan hat geschrieben: 20.08.2019 14:45Es gab eine inoffizielle Spielhilfe zu Khezzara (Orkenspalter?) Ich meine da wurde etwas auf die menschlichen und zwergischen Sklaven eingegangen, bin mir aber nicht sicher, da schon sehr lange her.

Die eigentliche Seite über die Sklaven in Khezzara hat zwar nur eine Seite in der Spielhilfe Khezzara - Hauptstadt der Orks, aber die Sklavenhaltung ist ein so wichtiger Bestandteil Khezzaras, dass über die gesamte SH verteilt immer wieder auf die Situation von Sklaven eingegangen wird.

Leider ist die Spielhilfe nicht mehr beim Orkenspalter downloadbar, aber vielleicht kann dir der Autor @Elias Moussa weiterhelfen (auch wenn seine sehr aktive DSA-Zeit leider seit einigen Jahren vorüber ist).

Mein Wiki-Aventurica-Fu hat zudem noch Orrakhar ausgespuckt, und dort wiederum den Verweis darauf, dass die Stadt im Spiel Sternenschweif als dungeon auftauchte. Dazu gibt es tatsächlich Kartenmaterial - auch wenn die Karten nicht nur 25 Jahre alt sind, sondern auch so aussehen... vom Remake Sternenschweif HD habe ich keine Karte des Blutzinnen-dungeons gefunden.

p.s. wie in allen Niederhöllen kommt man eigentlich auf so eine fiese Farbe?

Schon mal vielen Dank! Habe Elias gemailt, mal sehen ob was zurück kommt!
Die Sternenschweif Karten sind ja geil :D Aber immerhin schon mal etwas! Vielen Dank fürs Recherchieren!

Bin gerade ein wenig ratlos, wie ich Orrakhar gestalten soll, aber ich wühle mich mal durch "Land des Roten Mondes".

P.S. Ich war nie gut mit Farben #kunstausreichend
Ich habe Elias angeschrieben, er hat die Spielhilfe Khezzara wieder freigegeben.

https://www.orkenspalter.de/filebase/in ... -der-orks/
Ganz großen Dank!

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 38
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

color=#004000
Weiß jemand, welche Zeitrechnung im Königreich Brabak benutzt wird?
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 13
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Ich suche eine Stadtkarte von Beilunk, Stand 1019 (Vor Invasion der Verdammten). Wo finde ich die?


color=#804040
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 7
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »


Wahrscheinlich eher gar nicht... Es gab mal eine sehr mäßige in 'nem alten Roman (aber als Doppelseite in 'nem Billig-Paperback, wo man die Seiten schon normal nicht richtig aufschlagen kann, ohne das Buch durchzubrechen^^).

Mit 'ner aktuellen Karte als Basis selber schauen, ist wohl noch das Beste.

Was Details angeht, guckst du z.B. hier. Und der Thread ist auch schon 10 Jahre alt :ijw:

Jadoran
Posts in topic: 113
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Du kannst wahrscheinlich die aus den Schwarzen Landen auf Seite 130 nehmen. Da sind keine besonderen Bauwerke drin, die es erst "nachher gibt. Ich kanns nicht beschwören, aber meiner blassen Erinnerung nach ist die Karte auch tatsächlich prä G7, die ist nämlich noch im DSA-3 Stil gemalt ^^
Dreck vorbeischwimmen lassen

damien_hell
Posts in topic: 8
Beiträge: 94
Registriert: 29.04.2011 02:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von damien_hell »

Hallo Foris,
Benötige kurz Hilfe:
Ich möchte gerne eine Ritterin aus Gareth (NSC) mit einer anderen Frau verheiraten, gerne auch von Stand.
Gibt es zufälliger Weise eine lesbische Ritterin (gerne offiziell), auf die ich zurück greifen könnte?
Gerne mit einem familiären Hintergrund bzw Familie, die gegen eine gleichgeschlechtliche Ehe ist?
Ich besitze die Gareth-Box, bin aber nicht fündig geworden.
Danke für eure Hilfe.
Wer nicht grüßt, gehört in die (Nieder)- HÖLLE!

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 38
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Offiziell weiß ich von keiner. Aber schau doch mal hier. Die Familien sind (fast) alle offiziell erwähnt, aber meist nicht ausgearbeitet. Da kannst Du Dich nach belieben austoben.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 155
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

FRAGE:

Frage an alle (besonders aber die, die sich für Goblins, vor allem die in Festum interessieren, und evtl. sogar die Theaterritterkampagne gespielt haben)

Wie sieht das bei Goblins eigentlich aus mit der Hierarchie?

Der Tempelvorsteher des Firuntempels in Festum ist ja bekanntlich ein Goblin.
- Aber fühlt er sich in erster Linie Firun (und seinen Tempelvorsteheraufgaben) verpflichtet, oder seiner Sippenmama (oder wie die das nennen), in Festum: Der Mankta Riba?

- Hat ein Firungeweihter Goblin die gleiche Ernsthaftigkeit, Emotionalität, Inbrunst... wie menschliche oder zwegische Geweihte?

- Und wie sieht das mit seinem Pantheon aus? Wird die Mutter Sau da einfach in das 12G-Pantheon integriert, oder umgekehrt, gibt es da neben der Mutter Sau plötzlich noch Firun (und Ifirn?), und die übrigen Götter sind besonders mächtige Geister (oder woran die Goblins noch so glauben), die der Mutter Sau (und Firun?) unterstehen (wäre witzig: Firun als Götterfürst, da würden sich Gareth und Al'Anfa bedanken XD ).
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 155
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »


FRAGE an Kenner des Thorwals, der Swafnirkirche und Freunde des Spiels mit dem SO (DSA4. 1, vgl. WdS S. 178f.)

Als Swafnirgeweihter hat man einen SO von 7-12.

Ich überlege, einen sehr auf Gesellschaft und Rang ausgelegten Swafnirgeweihten zu spielen.

Allerdings ist ja die Hierarchie innerhalb der Kirche - rein rechtlich - extrem flach. Ansehen definiert sich primär über Alter, Erfahrung und Heldentaten (ok, dass man ein Geweihter ist, also von einem Gott erwählt wurde, zählt auch im Thorwal schon als 'Tat').

Meine Frage nun: was würdet ihr als Hintergrund an Familie oder Taten (und kirchlichem Rang?) vorschlagen, um einen SO von 12 darzustellen?


Oder würdet ihr sagen, dass das Spiel mit dem SO im Thorwal gar nicht funktioniert und ich entsprechendes ausschließlich über Guter Ruf und Verbindungen darstellen kann/sollte?

"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Parionor
Posts in topic: 1
Beiträge: 111
Registriert: 30.03.2016 11:40
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Parionor »


Ich denke schon, dass man auch in Thorwal mit SO spielen, wobei da der Übergang zum reinen "Guten Ruf" wohl ein fließender ist.

Je nach Zeitraum, in dem das Abenteuer spielt, könnten berühmte Eltern/Ahnen des Helden z. B. mit Phileasson unterwegs gewesen sein, waren Teil der Gruppe, die die Schicksalsklinge fanden und die Orks aufhielten, haben sich beim Kampf gegen Glorana oder gegen die Horasier hervorgetan o. ä. Eventuell wurden sie für solche Heldentaten gar mit dem Silbernen Pottwal ausgezeichnet und die Skalden wissen von ihnen zu berichten, was sich wohl auch auf die SO des Helden auswirken, schließlich ist er "Sohn/Tochter vom berühmten XY, der schon..."

Bei solchen Vorfahren wird der Geweihte eventuell auch gerne in ihre Fußstapfen treten - und hat das eventuell auch schon getan, daher nochmal höhere SO.

Andwari
Posts in topic: 138
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Andwari »


"Als Swafnirgeweihter hat man einen SO von 7-12."

Der SO von Randvölkern bezieht sich immer auf deren Ansehen in den größeren Zentralreichen, nicht auf "daheim" - deshalb hat der Moha-Häuptling nur 5 und nicht 20.
= der Swafnir-Geweihte ist für einen Thorwaler im MR usw. extrem ordentlich angesehen, eine Übersetzung nach "daheim in Thorwal" ist nicht deckungsgleich - die Hetfrau ist anderswo vllt. "nur" Piratenkapitän, aber daheim relativ deutlich höher als der Geweihte.

Fürs MR mit SO12:
=> er wird als zwölfgöttlicher Geweihter akzeptiert, vllt. weil er auch noch ein Empfehlungsschreiben vom Efferdtempel in Havena hat.
=> man weiß, dass sein Wort unter den Seinen viel Gewicht hat, er gilt als "Anführer" im positiven Sinne.
=> damit man derart hoch landet, müsste was her, das der quasi als Berater der obersten thorwalschen Führung gilt oder als "thorwalscher Baron" eingestuft würde - denn SO12 ist knapp unter mittelreichischen Baronen.



Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 56
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 26.09.2019 13:05
Wie sieht das bei Goblins eigentlich aus mit der Hierarchie?


Hierarchie normalerweise bei Goblins: Oma > Mama > Junggoblin

Normale Goblins in Festum wissen nichts von einer Kunga Suula. Sie wissen allenfalls, dass Mantka Riiba alt und daher eine Respektsperson ist. Wenn Mami, ältere Tante, oder Oma sagt, die ist noch älter als sie selber und sehr wichtig, dann um so mehr.

Der Tempelvorsteher des Firuntempels in Festum ist ja bekanntlich ein Goblin.
- Aber fühlt er sich in erster Linie Firun (und seinen Tempelvorsteheraufgaben) verpflichtet, oder seiner Sippenmama (oder wie die das nennen), in Festum: Der Mankta Riba?


Das ist ein Kind mit ADHS.
Er hat keine andere Loyalität als andere Firungeweihte, und Firun hat ihn offenbar angenommen, wenn er geweiht ist. Aber das ist ein Kind mit ADHS.
(Goblins haben eine Aufmerksamkeitsstörung und Lernbehinderung, angeboren.)
Falls es anders sein sollte, müsste das bei seiner Beschreibung stehen, aber ich höre hier zum ersten Mal von dem Kerl.

Hat ein Firungeweihter Goblin die gleiche Ernsthaftigkeit, Emotionalität, Inbrunst... wie menschliche oder zwegische Geweihte?
- Und wie sieht das mit seinem Pantheon aus? Wird die Mutter Sau da einfach in das 12G-Pantheon integriert,


Kann ich nicht sagen, weil ich das Abenteuer und die Beschreibung dieses Typen nicht kenne. Wenn er geweiht ist, hat Firun ihn angenommen, also muss es halbwegs passen.
Das Gegenstück in der Goblinreligion zu Firun ist Orvai Kurim.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 155
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

FRAG:

(vorab: mal nen Dankeschön für alle die vielen Abtworten, die hier immer gegeben werden :))

Ich habe zwei Fragen, die eigentlich Regelfragen wären (zum Schmieden und zum Zaubern) evtl. aber Editions-unabhängig sind, daher stelle ich sie hier, anstatt sie 2x zu posten :)

1. Gibt es die Möglichkeit, eine mobile Schmiede mit sich zu führen?

2. Welche Zauber oder Rituale gibt es außer dem Bannschwert, einen Gegenstand der art permanent zu verzaubern, dass dieser Immunität gegen profane Schäden bekommt (regeltechnisch also immun gegen Hitzeschaden oder Bruchtests wird?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 34
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »


1. Ja. HuK 178 gibt das Gewicht von Schmiedewerkzeug mit 400 Unzen an und erwähnt ausdrücklich, dass es auch tragbare Ambosse gibt.

2. In DSA 4.1: die optionale Artefakt-Eigenschaft Unzerbrechlichkeit (WdA 97). Darüber hinaus: die Objektweihe - je nachdem, mit welcher Auflage von WdG ihr spielt (oder ob ihr das LL nutzt).
Amaryllion im Wiki Aventurica

Jadoran
Posts in topic: 113
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »


Zu: 1) Sagen wir mal so: Man kann eine Feldschmiede auf einem Karren transportieren. "Tragbar" ist allerdings der falsche Ausdruck. Selbst "tragbare" Ambosse (also solche, die weniger als 30 kg wiegen) sind nicht zum Herumtragen gedacht. Und sie amchen nur einen Teil einer Schmiedewerkstatt aus - Blasebalg, Esse, mehrere Hämmer, mehrere Zangen.... und das ganze Verbrauchs und Arbeitsmaterial...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 29
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »


zu 2.: neben den bereits genannten:

- Die meiten arkanen Bindungsrituale (Kugel, Stab, Schwert, Dolch,...)
- Adamantium (in der Permanenz-Variante)


Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 213
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Amaryllion hat geschrieben: 11.10.2019 13:23(oder ob ihr das LL nutzt)

Auch da kommt es auf die Auflage an, siehe Objektweihe.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 42
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Weiss hier zufällig jemand was der aktuelle Status des Belhalhar Splitters ist? Ich weiss dass Ayla von Schattengrund sich den Splitter "einverleibt" hat. Ich weiss auch dass ich mal im Aventurischen Boten etwas über den Splitter und ihren Tod gelesen habe, aber kann mich nicht mehr genau entsinnen was da jetzt genau passiert ist. Ist sie dabei gestorben? Wenn ja wo ist der Splitter jetzt? Wurde er von den Rondrakirche zerstört?

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 8
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Wäre nett, wenn du solche Informationen in MI-Tags setzen würdest, da einige hier bestimmt noch mal das entsprechende AB spielen wollen. :wink:
Spoiler
Ja, in der Schlacht von Perricum opferte Ayla von Schattengrund ihr Leben, indem sie sich den Splitter in die Brust stieß. Sie tat das, um die Stadt vor der potentiell verheerenden Wirkung dieses Artafakts zu beschützen. Ob der Splitter dadurch an Kraft eingebüßt hat, unbrauchbar wurde oder danach in Verwahrung genommen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Da es aber nur mit erheblichem Aufwand möglich ist, ihn zu zerstören, könnte ich mir auch vorstellen, dass in einem Endurium-Gefäß im Haupttempel eingelagert wurde.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

KleinerIrrer
Posts in topic: 7
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Warum gibts es die goldene Pyramide in Warunk? Und kann die irgendwas besonderes? Ist die aus echtem Gold? Mir ist nur bekannt, dass sie Rhazzaror als Hort dient(e). Findet er das einfach stylisch?

Witchblade
Posts in topic: 1
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Das Bauwerk ist ein Unheiligtum der Thargunitoth und nunja Drachen und Gold und so :D

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 13
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

color=#004040

Wann ist der Meister des Bundes der Senne Mittellande, Radomir Valbronn von Gareth verstorben? In welcher Schlacht?
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 19
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nachricht der Moderation

Farbe bitte,
danke.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 13
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Na klar, verschoben. Sumpfgrün ist aber nicht quietschbunt :wink: :lol:
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 8
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Skalde »

4080BF

Gibt es irgendwo Angaben, wie viel die einzelnen Pferderüstungsteile aus der Liste in der Zoo-Bot S. 29 kosten? Der komplette Rossharnisch ist mit 500 Dukaten etwas außerhalb der Reichweite meines Kriegers; für billigere Teile wie Fransenkruppe oder wattierte Rüstungsdecke finde ich nur die schwammige Angabe "wenige Dukaten" im WdS.

Sibylla hat geschrieben: 03.11.2019 08:51Wann ist der Meister des Bundes der Senne Mittellande, Radomir Valbronn von Gareth verstorben? In welcher Schlacht?
Ich meine mich zu erinnern, dass es in der Schlacht bei Eslamsbrück war. In UdD steht zwar nichts davon, aber in besagter Schlacht ging das heilige Banner der Senne verloren und ich schätze, dass Radomir eher mit dem Schwert in der Hand und Thalliomels Schlachtgesang auf den Lippen sterben würde als zuzulassen, dass das Sennenbanner in feindliche Hände fällt.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 68
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von die Galante »

color=#FF0000 Die Nordmarken verfügen ja über Flußgaleeren: welche Besatzung bzw. Soldaten werden die haben. Und über welche Bewaffnung würden sie verfügen?

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 182
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Mein Vorschlag:
1 Riemenreihe mit je 10 Ruderern, also gesamt 20, die sic sich wie auch bei einem Drachenschiff auch um den Masten kümmern.
10 bis 15 „Soldaten“, die sich auch gegebenenfalls um den Mast und ein etwaiges Geschütz kümmern.
Als Geschütze kämen für mich Hornisse(n) und/oder eine leichte Rotze in Frage.

Also Zusammen gefasst:
10 bis 15 Soldaten
20 Ruderer
1 – 2 Hornissen
oder eine leichte Rotze
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 155
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

FRAGE:
Kennt Ihr euch mit den Adelshäuser des Mittelreichs aus?

Ich habe drei konkrete Fragen:
1. Gibt es Baronsgeschlechter, die bekannter, beliebter oder gar (einfluss)reicher als Grafenhäuser sind?

2. (naja, eigentlich 1.1 XD) Falls ja: Wäre das Haus vom Berg so eins? (vgl HdR, am großen Fluss und die Wiki Aventurika)

3. Regelfrage 4.1: Würdet ihr beim Vorteil Adlig den Mindest-SO für Baronssprosse und Grafensprosse bei den Angaben von WdH lassen (weil REGELwerk), oder das je nach konkretem Baronshaus oder Grafenhaus an HdR orientieren (weil Regionalband den Fluff besser abdeckt)?

Edit/nachtrag zu 3.: Die Tabelle zum SO in WdS 179 muss da ja auch noch beachtwt werden.

"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

meltman
Posts in topic: 2
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2019 16:22

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von meltman »

color=#00FF00
Guten Abend!

Ich bin Anfänger und hoffe, dass meine Frage hier halbwegs passt:

Der Horas/König des lieblichen Feldes ist Sohn eines Drachen, warum stört das die Brillantzwerge in Silas und die Erzzwerge von Bergkönigreich Pizecanowald nicht?

Wir spielen 4.1 und ich fang morgen einen Brillantzwergischen Kampfmagier aus Silas an, der die Akademie von Bethana besucht hat. Damit einher gehen Verpflichtungen, aber wie kann ich loyal einen Horas gegenüber sein der von einen Drachen abstammt. Für Tipps und Antworten bin ich sehr dankbar!

Jadoran
Posts in topic: 113
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Guten Abend!
Weil das so gesetzt ist. Aber es gibt durchaus einen haufen Gründe:
- Man kann nicht wirklich was dagegen tun. (Gegen einen uralten Kaiserdrachen kann man auch nicht wirklich was tun)
- Der Drache hat den unsäglichen Bürgerkrieg beendet. Jetzt kann man wieder in Ruhe seinen Geschäften nachgehen. Ist doch viel besser, als damals, als alle vierzehn Tage eine andere marodierende Soldateska durchzog. (Auch irdisch sind Diktatoren, die einen Bürgerkrieg beendet haben und anschliessend für Ruhe, Ordnung und wirtschaftlichen Aufschwung gesorgt haben, oft sehr beliebt.)
- Die menschlichen Nachbarn finden den ganz toll. Mit denen bekäme man dann auch Ärger.
- Der Horas ist auf legalem Weg an die Macht gekommen, Er ist legitimer Herrscher des Horasreiches. Zwerge sind sehr gesetzestreu.
- Der Horas tritt als Mensch auf. Man muss es nicht unbedingt zur Kenntnis nehmen, dass er einen Drachen als Vater hat. Es weiss auch nicht wirklich jeder.
- Der Junge macht eigentlich einen ganz guten Job. Er respektiert ihre Rechte, hält Frieden im Lande... was will man mehr?
Eingeweihte Zwerge werden das "irgendwie nicht gut" fidnen, aber eher untereinander mal was beim Bier in den BArt grummeln, wenn kein Großling zuhört.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Antworten