Nachdem mich dieses Thema erneut auf die Debatte über Schadmagie gestoßen hat eröffne ich mal ein Thema, dass all jenen Hilfestellung bieten soll die RAW spielen wollen und nach Nutzen für Schadmagie suchen.
Daher bitte ich um rege Beteiligung dabei was für Ideen ihr habt um Schadmagie sinnvoll am Spieltisch einzusetzen. Was in andere Threads gehört sind Diskussionen darüber ob Schadmagie zu schwach ist und auch Hausregeln die Schadmagie betreffen sind hier fehl am Platz.
Herauskommen soll im Idealfall ein Thread in dem (vor allem) Neulinge schnell begreifen wie sie ihre Schadmagie sinnvoll einsetzen können und was sie besser sein lassen sollten.
Hier meine ersten Vorschläge für sinnvollen Einsatz:
Sinnvoller Einsatz:
- *faxius: Schon 1w6 Schaden auf eine Bogensehne kann einen gefährlichen Schützen schnell relativieren. Mit Varianten können mehrere Schützen in nur einer Zauberhandlung neutralisiert werden.
- Aquafaxius: Schon 1w6 Schaden löst den Sekundärschaden aus und zwingt den Gegner sofort zu zwei Eigenschaftsproben. Eine KK-Probe um nicht niedergeworfen zu werden und zusätzlich eine KO-Probe um nicht ZfP* Kamprunden kampfunfähig zu sein und ZfP* LeP zu verlieren. Auch dieser Einsatz ist in Variante leicht auf mehrere Gegner gleichzeitig möglich.
- *faxius/Fulminictus: Zur Jagd auf Vögel und andere kleine Tiere geeignet. Bonus für den Fulminictus, der das Fell des Tieres nicht beschädigt.
- *faxius: in einer Schlacht erlaubt der Zauber es gegnerische Offiziere/Champions in nur einer Aktion auszuschalten, das verbraucht zwar enorme Mengen an AsP, hat aber eine stark demoralisierende Wirkung auf den Feind.