Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Gefährliche Abenteuer, spannende Kämpfe und fremde Länder warten auf Dich.
Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 6769
Beiträge: 14286
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

"Vielleicht mochten die einfach Sex?" vermutet Chris.

Als Jamie die kreisförmige Platte betritt ... passiert nichts. Eine Mechanik ist in dem Schlitz nicht erkennbar, aber eine seitliche Aussparung in der Wand des Schlitzes. Man kann also vermutlich irgendwas hinein stecken und drehen, wie einen großen Schlüssel.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 5850
Beiträge: 11279
Registriert: 19.01.2015 21:47

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

"Sieht aus wie ein Schlüsselloch. Als müsste man einen alten Bartschlüssel benutzen." Informiert sie die Anderen und geht dann zu dem sternförmigen Loch um auch dieses genauer zu untersuchen. Irgendwo im Hinterkopf hat sie den sternförmigen Schluss des Buchs der Toten aus dem Film 'Die Mumie'.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 6217
Beiträge: 13046
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

"Ich vermute mal wir müssen einen der Stäbe in das Loch stellen", mutmaßt Terry.
"Der Schlitz... hm was könnte da rein passen?"

Wie groß ist der Schlitz denn? Eher so Grabschaufelkopf groß, oder eher Schlüssel-groß?

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 6769
Beiträge: 14286
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

In den Schlitz würde von der Größe her vermutlich das Kopfstück der Stäbe reinpassen.

Der Sechsstern geht nicht sehr tief, sondern verjüngt sich zu einem Sechseck, in den das Fußsstück der Stäbe vermutlich reinpassen würde. Es gibt keinen offensichtlichen Mechanismus, aber Jamie hat, als sie ganz genau hineinsieht, den Eindruck dass das Bodensechseck des Lochs nicht mit den Seiten verbunden ist, sondern dass da ein haarfeiner Spalt ist. Vielleicht kann man den Boden des Sechsecklochs weiter runter drücken.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 6217
Beiträge: 13046
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

"Also man sollte wohl einen der Stäbe ausprobieren? Vielleicht kann man ein Kopfstück abmachen. Oder aber man müsste zwei Stäbe nehmen. Einen für das Sechseck, und einen für den Schlitz?" überlegt Terry und schaut sich die Stäbe nochmal näher an. Dafür muss er natürlich nah an die Leichen heran. Vielleicht hat irgendein Stab... mehr Abnutzungserscheinungen oder sowas. Naja, eher eine unzureichende Idee, wenn man bedenkt, dass hier unten ja kein Durchgangsverkehr war. Aber vielleicht gibt es andere Hinweise an den Wänden oder in den Nischen, in denen die Leichen liegen. Irgendwelche Gravuren, Schriften oder Bilder, die einen Hinweis darauf geben, welcher Stab der richtige wäre.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 5850
Beiträge: 11279
Registriert: 19.01.2015 21:47

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

"Hm. Ich vermute, wir müssen den richtigen Stab wählen. Mal sehen. Das Kreuz ist als christliches Symbol klar. Der Fisch war das Symbol der jungen Christenheit zur Zeit der Christenverfolgung.
Das Anch wird in der Popkultur immer als Zeichen des Lebens bezeichnet. Wenn ich nicht ganz falsch liege stand es im alten Ägypten aber für den Übergang vondiesseitigen zum jenseitigen Leben.
Der Bischofsstab wurde erst im 12 Jahrhundert von der Kirche verwendet. Vorher war es des Herrschaftssymbol der Pharaonen.
Die Sonnenscheibe würde ich dem Gott Ra zuordnen und der Adler war das Symbol des Himmelsgottes Horus.
Also vier ägyptische und zwei christliche Symbole. Die Frage ist jetzt, was uns das in dem Zusammenhang hier sagen könnte.'

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 6769
Beiträge: 14286
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

"Richtig. Das Kreuz ist das offizielle Symbol des Christentums seit Kaiser Konstantin es zur Reichsreligion erhoben hat. Also zu der Zeit als das alles hier eingerichtet wurde schon seit über hundert Jahren. Der Fisch war das Symbol der Urchristen - ist aber auch weiterhin verwendet worden. Den Bischofsstab gab es zwar als solchen nicht, aber ein stilisierter Hirtenstab als Zeichen des 'Guten Hirten' wird schon früh erwähnt. Vielleicht durchaus ägyptisch beeinflusst. Das Ankh ist ebenfalls eher ägyptisch, wird allerdings auch im gnostischen Christentum verwendet in genau der Weise die Jamie erwähnte. Augustinus hing in seiner Jugend zwar der Gnosis an, erkannte aber später gnostische Christen nicht mehr an. Der Adler war im Übrigen auch Symbol des Römischen Reiches." erklärt Adelaide

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 6769
Beiträge: 14286
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Die weiße Farbe der Stäbe scheint einfach am Holz zu liegen und dass sie glitzern liegt an winzigen Kristallen in den Poren des Holzes. Bei näherer Betrachtung fallen Terry Schrifzüge auf den Kopfstücken auf.

Kreuz: post noctis tenebrissimus
Ankh: vita aeterna
Sonne: prima aurora
Adler: imperium Dei
Fisch: in petra ecclesiae
Krummstab: porta verbum Dei!

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 6217
Beiträge: 13046
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Terry mustert die Inschriften und bittet irgendwann Adelaide um einen Schreibblock... sowas wird eine richtige Archäologin jawohl dabei haben, hoffentlich.

Dann schreibt er die einzelnen Inschriften ab, malt das Bild des Stabkopfes davor und übersetzt grob, was ihm ungefähr dazu einfällt.
Dann geht er zu Jamie.

"Schau mal Jamie. Wirst du daraus schlau? Was könnte Tenebrissimus sein. Ein Name?"

Er hält ihr seine Aufzeichnungen hin. Adelaide kann natürlich auch gerne einen Blick drauf werfen. Terry kann zwar recht gut Latein, aber er ist kein Geschichtswissenschaftler.

Kreuz: post noctis tenebrissimus / Nach der Nacht... tenebrissimus?
Ankh: vita aeterna / das ewige Leben
Sonne: prima aurora / die erste Morgendämmerung
Adler: imperium Dei / Kontrolle <-- Stab für den Kontrollmechanismus??
Fisch: in petra ecclesiae / In Felsenkirche...??? Der Fels in der Kirche??? Kirche im Fels....???
Krummstab: porta verbum Dei! / Wort des Tores! <-- Schlüssel?!

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 6769
Beiträge: 14286
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

"Nach der finstersten Nacht." übersetzt Adelaide
"Das ewige Leben und die erste Morgendämmerung hast Du richtig übersetzt.
Imperium Dei kann entweder die Herrschaft Gottes oder das Reich Gottes sein.
In Petra ecclesiae kann sinngemäß mit Felsenkirche übersetzt werden oder es heißt "Durch Petrus die Kirche."
Und porta kann Tür heißen, es könnte auch der Imperativ von portare sein. Dann hieße der Satz: trage das Wort Gottes. Oder eben, wie Du es übersetzt, Die Tür des Wortes Gottes."

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 6217
Beiträge: 13046
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

"Trage das Wort Gottes... Ob sie die Bibel meinen?" überlegt Terry. Selbstverständlich hat er davon ein Exemplar dabei.

"Sagen Sie Adelaide... Ist Ihnen irgendetwas darüber bekannt wie Augustinus zu Petrus stand?"

Terry wirft auch kurz einen Blick zu den Einheimischen Begleitern, um zu sehen ob die sich wieder irgendwie komisch verhalten.

May ist noch im vorherigen Alchemie Raum mit Dani und redet gerade leise mit der.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 5850
Beiträge: 11279
Registriert: 19.01.2015 21:47

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

"Wie passen die Inschriften denn zu den Symbolen? Das Kreuz nach der finsteren Nacht. Gut, lässt sich konstruieren. Die Kirche oder übertragen Gott leitet uns durch die finstere Nacht in hellere Zeiten.
Beim Anch ist es soweit klar.
Sonne und Morgendämmerung passt auch.
Der Adler als Symbol des römischen Reiches und Gottes Reich. Das bekomme ich nicht zusammen. Der Adler als das Symbol von Horus passt schon eher, wenn Gottes reich in dem Zusammenhang das Reich Horus ist. Aber so ganz glaube ich das nicht.
Der Fisch... Durch Petrus die Kirche oder die Felsenkirche. Ohne den konkreten Gedanken nachvollziehen zu können, scheint das zu passen.
Zuletzt des Krummstab. Als Zeichen des guten Hirten... Der Hirte, der das Wort Gottes trägt. Das mag auch passen.
Also... nur der Adler passt nicht ins Bild. Als einziges kein Symbol, dass mit dem Christentum in Verbindung zu bringen ist und als einziges passt er nicht zu seiner Inschrift. Aber wie hilft uns das weiter?"

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 6769
Beiträge: 14286
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

""Tragt das Wort Gottes hinaus in die Welt" war der Auftrag Jesu an seine Jünger, zuvorderst Petrus, den Fischer, dem er sagte: "Du bist der Fels auf dem ich meine Kirche errichten werde." ... Und da Petrus der Gründer der katholischen Kirche ist, deren größter Schriftgelehrter Augustinus zu seiner Zeit war, hat alles was Augustinus verfasste natürlich auf Petrus und Paulus aufgebaut." erklärt Adelaide. "Der römische Adler als Symbol des Reiches passt auch. Vergesst nicht: das römische Reich war aus damaliger Sicht das Reich Gottes! Seit über hundert Jahren war das Christentum die Reichsreligion und Rom sah sich als Verteidiger des Christentums gegen die Barbarei. ... Das gilt allerdings sehr viel mehr für das Oströmische Reich als für das Weströmische, in dessen Herrschaftsbereich wir hier sind und in dem noch lange Religionsfreiheit und eine Durchmischung der Religionen herrschte."

Die Frau von den 'Dienern' sieht derweil aus als würde sie angestrengt nachdenken und ihre Lippen bewegen sich unbewusst.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 5850
Beiträge: 11279
Registriert: 19.01.2015 21:47

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

"Richtig. Ich war gedanklich noch 200 Jahre früher in der Zeit der Christenverfolgung im römischen Reich." Gibt Jamie nun zu und wendet sich dann nochmals dem Schlitz und dem Sternloch zu. Gibt es da vielleicht auch irgendwo eine Inschrift? Irgendetwas was noch einen Hinweis gibt.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 6769
Beiträge: 14286
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Jamie findet keine weiteren Inschriften.

Aber 'die Frau' murmelt vor sich hin: "Verbum Dei vita aeterna est... da fehlt aber 'porta'. Den Auftrag porta verbum erhält Petrus, der die Kirche gründet. Aber prima aurora...
Post noctis tenebrissimus prima aurora via novum patefaciat!" ruft sie plötzlich "Nach der finstersten Nacht, weist das erste Morgenlicht neue Wege! - ich hielt das bisher für einen ermutigenden Spruch in Widrigkeiten nicht aufzugeben, aber hier passt er. "


"Und pateficare kann auch öffnen bedeuten, nicht nur zeigen!" stimmt Adelaide zu.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 6217
Beiträge: 13046
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Terry nickt der Frau dankbar zu.

"Also... sehe ich das richtig... wir brauchen zwei Stäbe? Einen für das Sechseck... und einen um dessen Kopf in den Schlitz zu schieben?"

Er will hier nichts falsch machen und lieber alles zweimal absprechen! Und so ganz hat er das alles wohl auch noch nicht verstanden.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 5850
Beiträge: 11279
Registriert: 19.01.2015 21:47

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

"Also nach der Finsteren Nacht, also dem Kreuz, folgt das Morgenlicht, also die Sonnenscheibe. Die Sonnenscheibe mit der Kugel in der Mitte dürfte kaum in den Schlitz passen. Ich würde also schätzen, erst das Kreuz im Schlitz drehen, dann den Schaft der Sonnenscheibe vorne eindrücken. Eventuell auch drehen."

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 6217
Beiträge: 13046
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

"Hm... na gut. Gott steh uns bei."

Also nimmt er eines seiner Stofftaschentücher, wickelt das um den Stab mit dem Kreuz und versucht mal vorsichtig, ob die Leiche den Stab hergibt - ohne aufzuwachen. Wobei er bemüht ist den Stab nicht anzufassen, sondern nur das Tuch drum herum, um Kontaktgifte oder ähnliches zu vermeiden.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 6769
Beiträge: 14286
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Die Leiche hält den Stab zwar nicht fest, aber ihre Hände sind über dem Schaft gefaltet. D.h. man müsste die Hände der Leiche anfassen um sie zur Seite zu legen und den Stab frei zu bekommen.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 6217
Beiträge: 13046
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Terry zögert. Nur sehr ungern will er die Toten berühren! Geschweige denn ihnen die morschen Knochen brechen um daran zu kommen.
So versucht er erstmal, ob das Kreuz oben vielleicht abgeschraubt werden kann? (Mit Hilfe der Tücher, um es nicht direkt anzufassen.)


Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 6217
Beiträge: 13046
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Terry seufzt leise. Dann schlägt er kurz ein Kreuz vor der Brust und murmelt: "Bitte vergib mir Herr. Ich fürchte ich sehe keinen anderen Weg."

Und dann berührt er - mit Tuch - die Hand der Leiche um möglichst vorsichtig den Stab daraus zu lösen und an sich zu nehmen.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 6769
Beiträge: 14286
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Terry muss die Hände tatsächlich nicht brechen, sondern sie lassen sich ohne Schäden zur Seite legen. Nur das Leichentuch zerfällt dort wo es bewegt wird zu Staub. Dann ist der Stab frei - und weiter passiert nichts. Die Leiche bleibt weiterhin tot und regungslos.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 6217
Beiträge: 13046
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Irgendwie erleichtert, dass der Tote seinen Stab so problemlos frei gab, geht Terry damit zu Jamie.

"Ok... wie machen wir das am besten? Ich nehme den hier... du den anderen? Oder anders herum? Ich möchte niemanden in der Schußlinie... oder so ähnlich... stehen haben, falls das eine riesige Falle ist."

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 6769
Beiträge: 14286
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

"Moment! Wir hatten uns geeinigt, dass Du Dich nicht mehr in die Schusslinie begibst, Jamie!" protestiert Chris. "Westenverschleiß und so. Sag mir einfach was ich tun soll, dann verschleiß ich meine Weste. Das ist viel besser!"

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 5850
Beiträge: 11279
Registriert: 19.01.2015 21:47

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Kurz blickt Jamie zu Chris und dann zu May. Schließlich seufzt sie und tritt einen Schritt zurück.

"Wie ihr meint... Der Stab mit der Sonnenscheibe muss vermutlich in das sechseckige Loch da vorne gesteckt werden. Dann entweder runter drücken, oder drehen. Aber erst nachdem Terry das Kreuz als Schlüssel benutzt hat."

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 6769
Beiträge: 14286
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

"Ist gut. " sagt Chris und holt sich den Sonnenstab. Ebenso vorsichtig wie Terry und auch die Sonnenstableiche bleibt regungslos liegen.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 6217
Beiträge: 13046
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Terry wartet bis alle wieder an ihren Plätzen sind... in den Kreisen und vielleicht sogar idealerweise gar nicht im Raum, je nachdem, was da angeflogen kommen könnte.

Dann nickt er Chris zu und tritt zu dem Schlitz, um dort das Kreuz wie einen Schlüssel einzufügen. Wenn das passt, dreht er vorsichtig wie in einem Schloß.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 5850
Beiträge: 11279
Registriert: 19.01.2015 21:47

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Auch Jamie stellt sich in ihren Schutzkreis und aktiviert ihn. Dann wartet sie gespannt ab, was passieren wird...
Zuletzt geändert von Sanja am 25.09.2019 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 6769
Beiträge: 14286
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Das Kreuz passt und lässt sich mit einem schabenden Geräusch um 90° drehen. Das letzte bisschen geht etwas leichter. Aber nichts passiert.

Chris stellt den Sonnenstab in das Sechseckloch. Drehen lässt er sich nicht, aber er lässt sich hinunter drücken, bis er mit einem Ruck einrastet. In dem Moment verwandelt sich die kleine, hohle Gitterkugel in eine Diskokugel die glitzernd buntes Licht in alle Richtungen aussendet. Die Schatten aller Personen und des Kreuzstabes scheinen in dem bunten Licht zu tanzen und es erklingt die Titelmelodie von 'Jesus Christ Superstar'

Antworten