Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Diskutiere über Harteschales Hausregeln für DSA 4.1
Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Schelme wurden bisher wenn ich mich recht entsinne überhaupt nicht nachgefragt und stehen an Fanwünschen gefühlt ungefähr auf einer Stufe mit Ferkina-Blutbesessenen bislang :D
Wäre es dir ganz besonders wichtig kann ich ja mal schauen ob ich dazu was ausarbeite. :)
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Sternenfaenger
Posts in topic: 93
Beiträge: 238
Registriert: 30.03.2016 09:31

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Sternenfaenger »

Nein, hab nur gefragt, weil die Eben an einer Stelle erwähnt werden.
Tatsächlich spiele ich gerade einen Blutgeist-Besessenen :-P

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

1:0 für Ferkina-Blutgeist-Besessene vs. Schelme
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 27
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Frage:
Sehe ich es richtig, das es weiterhin möglich ist Zauber in Fremdrepräsentation auch ohne Matrixverständnis spontan modifizieren zu können? Matrixverständnis erhöht ja nur die Anzahl der maximal möglichen SpoMods. Und im Abschnitt zu SpoMods hab ich beim Querlesen auch nichts gegenteiliges entdeckt. :)

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Jo, du kannst SpoModden. Wenn du dem Hintergrund folgst und deine ZfW in reinen Fremd-Rep-Zaubern lausig sind, wirst du mit oder ohne Matrixverständnis egal wie praktisch kaum was modden - alles von wenig bleibt insgesamt halt trotzdem wenig.
Solltest du mit deinem SL übereinkommen, dass du den Zauber lernen darfst auf dem Niveau eines jungen Gottes, dann wirst du mit Matrixvverständnis natürlich mehr Spaß haben als ohne.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 315
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Mir hat sich soeben die Frage gestellt was genau gemeint ist beim Kurzschwert wenn es unter Dolche geführt wird

"Besonderheiten TaW Dolche entfallen"

Damit ist einfach nur Wuchtschlag nur improvisiert, Gezielter Stich -2, Todesstoß -2, PA nicht möglich gegen Zweihandhiebwaffen, Zweihandschwerter, Kettenwaffen gemeint nehme ich an?

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Jo, so ischs sagt der Schwob.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 27
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Danke sehr für die Antwort. :)
Praktisch, vor allem da wo die Zauberdsuer modifiziert werden kann. Wobei ich gerade sehe das es ausgerechnet bei dem einen Zauber den mein SC nach euren Regeln in FremdRep beherrscht nicht zulässig ist. Trotzdem gut zu wissen.^^

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 315
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Initiative
IV: INI +1W6, Einschränkung zu vergleichenden Würfen entfällt,
Umwandeln jederzeit auch bei niedrigerer INI.
V: INI +1W6, eine der folgenden Optionen nach Wahl:
INI +1W6.
• Boni auf AT und PA aus Hohe INI werden um 1 weiteren
Punkt erhöht.
• 2 zusätzliche zweckgebundene Freie Aktionen je Kampfrunde (z.B.
für Manövrieren, Passierschläge oder Freies Ausweichen). Muss bei
Erwerb der SF festgelegt werden.
• Darf AT und PA von Klingensturm und -wand nach dem Würfeln
frei zuteilen.
• Passierschläge, welche den Charakter treffen, müssen neu gewürfelt
werden, das schlechtere Ergebnis zählt.
Sehe ich das richtig bei IV habe INI +2W6, bei V INI+3W6 und ich kann auf INI+4W6 upgraden?

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Ja, genau.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 315
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

bzw eine der anderen Optionen...

ok ist logisch

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Update: Charaktergenerierungssheet und zugehörige Readme.txt werden am Montag veröffentlicht :)
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Planmäßig im Oktober erscheint eine Reihe von Gesprächsrunden mit RPGDan auf YouTube, bei denen wir auf die Hausregeln eingehen. Das Format ähnelt einem Podcast. Wer inhaltliche Wünsche hat oder bestimmte Fragen auf wir näher eingesehen sollten, darf mir gerne schreiben :)
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Update: Soderla!
Wie versprochen heute der Charakterbogen / Generierungstool im ersten Beitrag als Dateianhang!
Man beachte das ReadMe.txt :)
Evtl. gibts das Ding auch bald in schicker. Bei Fragen, Kommentaren oder Wünschen wie üblich einfach an mich wenden.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 27
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Cool, danke sehr!
ich arbeite ja mit einer alten Version davon, in Excel und nicht annähernd so ausführlich. ist die neue Version denn einigermaßen mit Excel? bevor ich da Experimente starte.^^

Nachtrag:
ja, ich hab die ReadMe gelesen und weiß das da ein Hinweis dazu steht. Eventuell können da ja auch andere was zu sagen, die es ebenfalls so probieren. Was für fehler da kommen, was nicht funktioniert.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Wenn es arg dringend wäre könnte ich auch schauen ob man eine (weniger fancy) Version in Excel erstellt. Da man OpenOffice kostenlos nutzen und runterladen kann hatte ich das Problem in meinem Umfeld so aber noch nicht ^^
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 315
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Mit Excel nicht wirklich nutzbar

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 27
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Danke für die Rückmeldungen euch beiden! :)
Ist auch lieb da extra was basteln zu wollen, aber dann bleib ich bei dem was ich hab. Die Grundlagen sind ja die selben wie früher, da ist es nicht nötig extra für mich noch was zu machen. Zur Not lad ich mir eben irgendwann mal OO runter falls es nötig wird.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 315
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Hatte OO vorher auch nicht aber das runterladen dauert 2 Minuten und es funktioniert sofort ;)

Benutzer 18167 gelöscht

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18167 gelöscht »

Hi, bin grad dabei euer Regelwerk zu überfliegen und habe eine spontane Frage zum Thema Distanzklassen:

Da heißt es ein Kampf würde in der höchsten optimalen DK beginnen. Reden wir hier von der DK des Kämpfers mit der höchsten INI (wie in WdS beschrieben) oder ist unabhängig der INI der Kämpfer gemeint, der die höchste DK hat? Sprich wenn ein Kämpfer mit N einem mit S gegenübersteht, beginnt man immer mit DK S, es sei denn, der N-Kämpfer hat 4 INI mehr als der S-Kämpfer (und kann somit auf N verkürzen)? Steh hier gerade voll auf dem Schlauch. Was mir auch unklar ist: Wenn man die DK nicht eigenständig verändern kann (wie in WdS), sondern das nur über den INI-Wert geregelt wird - dann passiert das ja relativ selten, oder? Außer es gibt ganz viele Möglichkeiten seine INI zu ändern, was ich entweder vergessen habe (4.1 Wissen ist sehr eingerostet) oder in eurer pdf noch nicht entdeckt habe (weil gerade erst reingeschnuppert). :)

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 315
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@elhastard

elhastard hat geschrieben: 01.10.2019 23:01Hi, bin grad dabei euer Regelwerk zu überfliegen und habe eine spontane Frage zum Thema Distanzklassen:

Da heißt es ein Kampf würde in der höchsten optimalen DK beginnen. Reden wir hier von der DK des Kämpfers mit der höchsten INI (wie in WdS beschrieben) oder ist unabhängig der INI der Kämpfer gemeint, der die höchste DK hat? Sprich wenn ein Kämpfer mit N einem mit S gegenübersteht, beginnt man immer mit DK S, es sei denn, der N-Kämpfer hat 4 INI mehr als der S-Kämpfer (und kann somit auf N verkürzen)? Steh hier gerade voll auf dem Schlauch. Was mir auch unklar ist: Wenn man die DK nicht eigenständig verändern kann (wie in WdS), sondern das nur über den INI-Wert geregelt wird - dann passiert das ja relativ selten, oder? Außer es gibt ganz viele Möglichkeiten seine INI zu ändern, was ich entweder vergessen habe (4.1 Wissen ist sehr eingerostet) oder in eurer pdf noch nicht entdeckt habe (weil gerade erst reingeschnuppert). :)
Hallo Elhastard

Vielleicht hilft dir ein Beispiel (INI der Waffe lasse ich einfachheithalber weg)

Alrik kämpft mit einem Dolch (H) und hat die SF Initiative III und IN 15 -> INI 21+1W6
Belrik kämpft mit einem Speer (S) und hat die SF Initiative II und IN 15 -> INI 17+1W6


Alrik würfel eine 2 und kommt auf 23
Belrik würfelt eine 4 und kommt auf 21

Da der Unterschied nur 2 Punkte beträgt bleibt der Kampf in DK S (der höchsten beteiligten DK)

Alrik entscheidet sich eine Aktion Überblick durchzuführen und seine INI zu maximieren -> Ini steigt von 23 auf 27 -> DK sinkt von S auf N

Das ist nur eine Möglichkeit. Es gibt einige SF/Manöver die INI senken können (verwirren) oder auch Wunden etc.

Benutzer 18167 gelöscht

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18167 gelöscht »

Super, vielen Dank! :) (Eventuell kommen noch mehrere Fragen)

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 315
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

elhastard hat geschrieben: 02.10.2019 07:51Super, vielen Dank! :) (Eventuell kommen noch mehrere Fragen)
Jederzeit gerne

PS: LE Schwellen Unterschreitung senken btw ebenfalls die INI um jeweils -1

Sternenfaenger
Posts in topic: 93
Beiträge: 238
Registriert: 30.03.2016 09:31

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Sternenfaenger »

Gibt es eine Aktions-Oberrgenze? Wenn ich BHK und z.B. auf mein Schwert noch eine Rune mache, gibt es dann 5 Aktionen und mehr?

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Es gibt keine Aktions-Obergrenze.

D.h. du kannst mit BHK V, Wutrune Q12, Wegducken II, Mercenario V ziemlich abgedrehte Sachen durchziehen.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 315
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Sternenfaenger hat geschrieben: 08.10.2019 13:33Gibt es eine Aktions-Oberrgenze? Wenn ich BHK und z.B. auf mein Schwert noch eine Rune mache, gibt es dann 5 Aktionen und mehr?
Nein es gibt keine Aktionsobergrenze

Wenn du BHK III und eine Meisterrune des Zorns Q6 dein Eigen nennst hast du 2 normale Aktionen und 2 eingeschränkte

Sternenfaenger
Posts in topic: 93
Beiträge: 238
Registriert: 30.03.2016 09:31

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Sternenfaenger »

BHK und Mercenario sollte aber nicht kombinierbar sein denke ich mal. Dafür Mercenario V im unbewaffneten Meister mit der Zusatzaktion aus Huruzat III... :cookie:
Sind "normale" Eigenschaftswerte immer noch 10-11, also aventurischer Durchschnitt? oder muss ich generell überall was drauflegen - Eigenschaftswerte von 21+ sind ja schon ziemlich episch.
Generell: Würdest du raten, NPCs generell anzupassen, oder sind "starke" Figuren in DSA 4 Abenteuern auch noch einigermaßen stark mit diesen Hausregeln?

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Angenommen du hast BHK III und Mercenario III - dann hast du mit deiner Waffe basismäßig eine eingeschränkte Re-/Aktion, zusätzlich die eingeschränkte Re-/Aktion aus Mercenario waffenlos und dann noch deine reguläre Aktion und Reaktion

Du kannst also in der gleichen Kampfrunde:
- 2 mal mit Mercenario agieren (Aktion, Reaktion), dann eingeschränkte Aktion Mercenario und eingeschränkte Aktion Waffe BK nutzen
oder
- 2 mal mit BHK agieren (Aktion, Reaktion), dann eingeschränkte Aktion Mercenario und eingeschränkte Aktion Waffe BK nutzen
oder
- 2 Aktionen dich bewegen oder Zaubern, dann eingeschränkte Aktion Mercenario und eingeschränkte Aktion Waffe BK nutzen
oder
oder
oder

@ NSC:
Mächtige NSC sind mit diesen Regeln wesentlich besser abzubilden als offiziell, high-end ist jetzt sehr stark regelseitig nachfühlbar. Gerade T4 oder T5 hat dreckig gute Optionen wenn man nur genug AP auf den Tisch knallen kann.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 315
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Sternenfaenger
BHK und Mercenario sollte aber nicht kombinierbar sein denke ich mal. Dafür Mercenario V im unbewaffneten Meister mit der Zusatzaktion aus Huruzat III... :cookie:
Und warum nicht? ;)

BHK mit Dolchen passt super zu Mercenario :cookie:

Hast du dir schon Meister des Waffenlosen Kampfes durchgelesen?
600 AP, zwei waffenlose Kampfstile auf IV)
Erlaubt, zwei waffenlose Kampfstile zu kombinieren. Die Kombination
kann prinzipiell auch beliebig nachträglich geändert werden,
muss jedoch vor einem Kampf festgelegt werden.
Dabei wird ein Stil als „Hauptstil“ ausgewählt. Dieser erhält zusätzlich
alle Schlagwörter (kursiv geschrieben), Manöver, Manövererleichterungen,
TP/GE, TP/KK Änderungen, * und ** des Zweitstils.
Ist der Hauptstil weder Hruruzat noch Mercenario, so erhält der
Kämpfer eine uneingeschränkte waffenlose zusätzliche Re-/Aktion.

Sind "normale" Eigenschaftswerte immer noch 10-11, also aventurischer Durchschnitt? oder muss ich generell überall was drauflegen - Eigenschaftswerte von 21+ sind ja schon ziemlich episch.
Da hat sich nichts verändert und wenn du nicht mit herausragender Eigenschaft startest ist das Maximum auch 21




Generell: Würdest du raten, NPCs generell anzupassen, oder sind "starke" Figuren in DSA 4 Abenteuern auch noch einigermaßen stark mit diesen Hausregeln?
Es gibt starke Figuren (NSC) in offiziellen DSA 4 Abenteuern?

Ok im ernst was genau meinst du damit?

Sternenfaenger
Posts in topic: 93
Beiträge: 238
Registriert: 30.03.2016 09:31

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Sternenfaenger »

Denderan Marajain hat geschrieben: 08.10.2019 14:28Es gibt starke Figuren (NSC) in offiziellen DSA 4 Abenteuern?

Ok im ernst was genau meinst du damit?
Naja in "Mit wehendem Banner" haben schon ganz ordentliche Werte, und in "Seelenernte" hat man auch einen ziemlich kräftigen Widersachter.

Ich frage wegen dem BHK usw. weil ich - wie bei DSA 4.1. - vermutet habe, das man halt nur Mercenario oder BHK machen kann - nicht beides.
Heißt das im Grunde auch, dass ich BHK V lernen kann, und dann meine 4 Aktionen mit einem Zweihänder bekomme?
Es sind also nur die Kampfstil jeweils nicht miteinander kombinierbar, und die waffenlosen Stile abgesehen von Waffenmeister auch nicht untereinander...?

Antworten