Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Das Geheimnis des Drachenritters - DSA Einsteigerbox

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.
Antworten

Wie hat dir die Spielhilfe "DSA Einsteigerbox" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
32
68%
gut (4 Sterne)
8
17%
zufriedenstellend (3 Sterne)
3
6%
geht grad so (2 Sterne)
2
4%
schlecht (1 Stern)
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Geheimnis des Drachenritters - DSA Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der in 2019 erschienenen Spielhilfe Das Geheimnis des Drachenritters - DSA Einsteigerbox.

Bild
Das Geheimnis des Drachenritters - DSA Einsteigerbox

Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

Benutzeravatar
Watership
Posts in topic: 1
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2015 11:22
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Geheimnis des Drachenritters - DSA Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von Watership »

Achtung: Dieser Post legt den Fokus nur auf den Einsatz in meiner DSA-Schul-AG!


Die DSA5 Einsteigerbox in der Schule:

Da die Einsteigerbox mittlerweile publiziert ist habe ich diese in meiner DSA AG eingesetzt.
Meine Schule hat mir dankenswerter Weise fünf der Boxen gesponsert !!!
:ijw:

Aktuell besteht die AG aus 6 Gruppen mit je 4-5 Spielern im Alter von 12 - 17.
Mädchen und Jungs etwa gleichverteilt.
Meine Kapazitätsgrenze ist damit vorerst auch erreicht. :oops:

Hier also meine Erfahrungen:

Die Box eignet sich grundsätzlich hervorragend für den Einsatz in der Schule. Eine großartige Publikation, die in vielen Punkten mehr als hält was sie verspricht.

Besonders gut:
Die Tutorials sind kinderleicht zu spielen und inklusive der in der Box enthaltenen Kampagne, mit nahezu einem Dutzend Szenarien, gibt die Box genug Material her, um damit ein ganzes Jahr zu füllen!

Die vorgefertigten Bodenpläne für die Kämpfe kamen auch extrem gut an.

Zudem erlernt man gut 90% der DSA5 Regeln, ohne auch nur ein einziges Regelbuch gewälzt zu haben. Ein geniales Konzept.

Einige Punkte möchte ich aber auch negativ anmerken, zumindest im Schulkontext:

So eignet sich die Box nur für 5 Schüler. Bereits ein 6. Spieler wäre zum Zugucken verurteilt. Ein spontanes Mitspielen ist also (zumindest anfangs) nicht möglich.
Auf dem ersten Blick vielleicht kein Problem, auf den zweiten schon.
Man braucht also schnell mehrere Boxen, die mit 39,95 € für eine Schule u.U. nicht ganz billig sind...auch wenn die Box es wert ist!

Die "Lies mich zuerst" Seiten habe ich aus den Boxen genommen.
Zum einen ist es für viele Schüler demotivierend als erste Beschäftigung mit der Box acht DINA4 Seiten gemeinsam zu lesen, zum anderen sind die Tutorials absolut selbsterklärend!

Deutlich schwerer wiegt der nächste Punkt:
Die Spieler können sich keine eigenen Helden erschaffen, sondern spielen (evtl. Monate lang) die fertigen Archetypen.
Dies ist natürlich der Box geschuldet, diese soll ja nur ein Einstieg in das System sein, aber bei mir war es so, dass die Kids dies deutlich als Kritik geäußert haben...
Kann natürlich sein, dass die Box vollkommene Neulinge damit evtl. auch schnell überfordert hätte eigene Charakter zu generieren.

Eine dringende Empfehlung ist es übrigens, die Archetypen nicht im Original herauszugeben, da Schüler dazu neigen ihre Eintragungen mit Kuli vorzunehmen.... :( Aber das sind Dinge, die in der Schule ohnehin Standard sind.

Besonder gut funktioniert der Einstieg übrigens, wenn man sich im Vorfeld zum ersten SA bereits mit den Solos und vor allen Dingen mit dem AB auseinander gesetzt hat!

Abschließend kann ich die Box aber jedem vergleichbaren (Schul)-Projekt reinen Gewissens empfehlen.

Für mich eines der besten Produkte der letzten Zeit. :6F:

5 Punkte natürlich
Man kann Abenteuer auch NICHT schaffen !!!

Benutzer 20704 gelöscht

Das Geheimnis des Drachenritters - DSA Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Die Box ist also nicht das Grundregelwerk in anderer Form ?
Die Abenteuer darin, sind exclusiv für diese Box gemacht ?

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Geheimnis des Drachenritters - DSA Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 26.08.2019 21:39 Die Box ist also nicht das Grundregelwerk in anderer Form ?
Nein, z.B. ist die Generierung nicht enthalten.
Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 26.08.2019 21:39 Die Abenteuer darin, sind exclusiv für diese Box gemacht ?
Ja, alles exklusiv. 4 Soloabenteuer, 1 Gruppenabenteuer, 1 Sandboxkampagne mit verschiedenen Szenarien und Skizzen

Benutzer 20704 gelöscht

Das Geheimnis des Drachenritters - DSA Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Hmm, ich höre meine Sammelleidenschaft an die Tür klopfen.

Danke erst mal.

Sheytan
Posts in topic: 1
Beiträge: 65
Registriert: 04.10.2019 09:23

Errungenschaften

Das Geheimnis des Drachenritters - DSA Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von Sheytan »

Hallo zusammen,

ich habe auf Basis dieser Box eine Gruppe zusammentrommeln können, bestehend aus 4 vollständigen PnP-Neulingen (inklusive mir) und einem, der früher schon mal DSA gespielt hatte, aber wohl sehr viele Jahre nicht mehr.

Ich finde diese Box ganz klasse und sie hat die Erwartungen erfüllt - wir haben uns sehr gut zurechtgefunden, haben viel Spaß damit und die Abenteuer sind auch schön zu spielen und bieten auch einem Meister wachsende Herausforderungen. Ein Super Einstieg. Am Anfang wird man stark an die Hand genommen, so versteht man überhaupt erstmal was ein Rollenspiel ist und wie es ablaufen kann, aber der Raum für Freiheiten steigt mit jedem enthaltenen Abenteuer spürbar an. Das Konzept finde ich sehr schlüssig. Es ist auch wirklich alles enthalten für Meister und Spieler, an Informationen und Tipps und Hinweisen zur Umsetzung eines Rollenspielabends mangelt es wirklich nicht.

Auch das enthaltene Material ist vielfältig und wirkt hochwertig - für den Preis ist es wirklich ganz toll vollgepackt.

Was mich etwas stört ist, dass nach dem ersten Abenteuer kaum noch neue Regeln eingeführt werden. Da hätte man den Spielern eine steilere Lernkurve zugestehen können. Im ersten Abenteuer noch wunderbar gelöst, wenn nach und nach Möglichkeiten der Handlungen im Kampf und Anwendungsmöglichkeiten von Schicksalspunkten eingeführt werden, bei jedem Kampf neue, ist dieser Mechanismus im 2. Gruppenabenteuer leider nicht mehr zu finden. Das Basisregelwerk, das enthalten ist, ist im Endeffekt bis auf Regeneration nach dem 1. Gruppenabenteuer vollständig übermittelt. Wir haben das für unsere Gruppe so gelöst, dass wir Mechanismen wie z.B. Zaubermodifikatoren und Kritische Treffer / Patzer einfach trotzdem schon aus dem regulären Grundregelwerk benutzen und auch beim Steigern Sonderfertigkeiten aus den richtigen Regelwerken angepasst und zugelassen haben. Auch für die Kampagne aus 8 Szenarien sind keine neuen Regeln vorgesehen. Ich finde, man hätte hier ruhig auch schon Mechanismen wie QS einführen können, man hätte das ja bei Zaubern weiterhin ausklammern können und nur für Talentproben.. oder mal 1-2 Zustände wie Schmerz, damit man die Mechanismen kennen lernt.. So toll die Lernkurve bezüglich Rollenspiel und Freiheitsgrad der Abenteuer gelöst ist, bei den Regeln empfinde ich es als zu wenig.

Ich vergebe 4 Punkte, da diese Box uns einen gelungenen Einstieg geboten hat, wir durch diese Box ein Hobby entdeckt haben, welches uns fesselt, auch wenn sie unseren Hunger nach mehr Spannung in den Regeln nicht ganz befrieden konnte.

jojojo
Posts in topic: 2
Beiträge: 215
Registriert: 02.01.2020 21:00

Errungenschaften

Das Geheimnis des Drachenritters - DSA Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von jojojo »

Watership hat geschrieben: 21.05.2019 20:09 So eignet sich die Box nur für 5 Schüler.
Da wird wohl Abhilfe kommen. In (irgendwo im letzten Drittel) wird eine Erweiterung zur Anfangsbox angekündigt. Mit mehr Charakteren und neuen Abenteuern, die in das Setting passen.

Allgemein noch: Ich fand die Box auch gut gemacht und man hat nen ganzen Stapel Material für ganz gutes Preis-Leistung-Verhältnis.

Was mich an der Box etwas stört sind die mitgelieferten Würfel. Beim W6 ist das Schwarze Auge statt der 6 aufgedruckt, beim W20 stett das Auge aber für die 1. Folglich muss man da immer, wenn das Auge kommt nachdenken oder nach unten gucken, um sich zu erinnern, wie das jetzt wieder war. Wenn man schon ein Symbol statt Zahl druckt sollte das meiner Meinung nach immer am niedrigsten oder am höchsten Wert sein, nicht Mal so und Mal anders. Aber gut, das ist ein Detail. (Man könnte auch über die Menge der Würfel diskutiere, drei W20 und vier W6 ist eine komische Aufteilung, aber da vermute ich Produktionsgründe und schaue auf den Gesamtpreis der Box und darauf, dass – subjektiv – schönere Würfel nicht die Welt kosten und leicht zu finden sind, das aber für den Start völlig reicht)

Für den Einstieg wirklich gut. Aber bald braucht man das Regelwerk (und Zusatzbücher ...), um eigene Charaktere zu spielen.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 1
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Geheimnis des Drachenritters - DSA Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

jojojo hat geschrieben: 08.01.2020 09:36 Wenn man schon ein Symbol statt Zahl druckt sollte das meiner Meinung nach immer am niedrigsten oder am höchsten Wert sein, nicht Mal so und Mal anders. Aber gut, das ist ein Detail.
Ich denke mal es sollte jeweils das beste Ergebnis für das System das Auge bekommen.
Soylent Green is people!

jojojo
Posts in topic: 2
Beiträge: 215
Registriert: 02.01.2020 21:00

Errungenschaften

Das Geheimnis des Drachenritters - DSA Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von jojojo »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 08.01.2020 15:22
jojojo hat geschrieben: 08.01.2020 09:36 Wenn man schon ein Symbol statt Zahl druckt sollte das meiner Meinung nach immer am niedrigsten oder am höchsten Wert sein, nicht Mal so und Mal anders. Aber gut, das ist ein Detail.
Ich denke mal es sollte jeweils das beste Ergebnis für das System das Auge bekommen.
Das ist zu vermuten, aber (insbesondere für Anfänger) nicht immer intuitiv. Aber wie gesagt: Ein Detail von dem ich die Kaufentscheidung nicht abhängig machen würde.

Benutzeravatar
Adeptus Hesindian
Posts in topic: 1
Beiträge: 60
Registriert: 12.05.2021 16:52
Wohnort: Franken
Geschlecht:

Errungenschaften

Das Geheimnis des Drachenritters - DSA Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von Adeptus Hesindian »

Auch ich möchte mich dem Lob anschließen. Wir sind im Dezember 2020 (Corona Winter) damit in DSA eingestiegen, Eltern und 3 Kinder. Für uns als Neulinge war das prima und wir haben natürlich gar nicht gemerkt was gefehlt hat. Erst als wir nach dem Geheimnis des Drachenreiters und der Hexe vom Schattenwasser umsteigen wollten zu den vollständigen Regeln trat ein Problem auf. Nirgends ist der Unterschied beschrieben. Da du nicht weißt was du nicht weißt ist es gar nicht so einfach. Es wäre schön wenn so eine Checkliste, das fehlt in den vereinfachten Regeln und ist in Kapitel x des GRW beschrieben... noch nachgereicht wird. Inzwischen spiele ich in verschiedenen Runden DSA 5, für mich war diese Einsteigerbox der Start in eine wunderbare Welt

Nuazo
Posts in topic: 1
Beiträge: 226
Registriert: 19.03.2021 16:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Geheimnis des Drachenritters - DSA Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von Nuazo »

Finde das Produkt insgesamt gerade in Anbetracht der Zielsetzung sehr stark. Es ist relativ leicht verständlich und zugänglich ohne ins Banale abzudriften. Die Höhle als ehemalige Kultstätte gibt dem Ort den benötigten Tiefgang.

Ein paar kleinere Anmerkungen:

- Für mich sind Elfen bei DSA keine geeigneten Charaktere für Einsteiger. Gerade in Abenteuern quasi ohne soziale Interaktion+Ausspielen der Eigenheiten der Figur reduziert sich eine Elfe auf einen Magier mit Fernkampfskills und langen Ohren. Für mich persönlich hätte die Jägerin hier besser gepasst. Ich verstehe aber, dass hier vmtl. marketingtechnische Gründe ausschlaggebend waren. Dennoch ist zu bedenken, dass das Gesamtprodukt dann evtl. kreirte Erwartungshaltungen enttäuscht. (Gilt später auch für andere eher High-Fantasy-Elemente).
Ich halte es für die falsche Strategie sich an DnD zu orientieren im Bezug auf High-Fantasy-Elemente. Beide Systeme haben Stärken und Schwächen. Insofern ist es gut, dass im 2. Abenteuer andere Storyelemente als Dungeoncrawl aufgegriffen werden, um die Stärken von DSA zu betonen.

- Bei "Räuber vom Dunkeltann" ist etwas unklar, weshalb es der 1. Lösungsgeldübergabe bedurfte. Nur um die Karte nutzen zu können?
- Der Endkampf bietet einige taktische Optionen, welche nicht berücksichtigt werden. Beispielsweise ein Angriff nach Einbruch der Dunkelheit.
- Damit einher geht die Problematik, dass Blaufell und Thimorn überleben müssen, der einzige Weg nach draußen aber sehr ungünstig gelegen ist und bei einem Angriff aus dem Seitengang realistischerweise blockiert. Hier kann es gerade für unerfahrene SL zu Problemen kommen, wenn der vorgesehene Ausgang erzwungen werden muss. (Bei uns ist Blaufell über die Planen auf den Hütten entkommen, Thimorn wurde aber gefangen gesetzt.)
- Gelegentlich ist es schwer Regelteil und Ortsbeschreibung auf einen Blick zu trennen. So habe ich öfter nach der Ortsbeschreibung suchen müssen. Das Layout hätte hier beide Teile besser trennen sollen.

Trotz der Kritik 5/5
"Was nicht passt, wird passend gemacht." Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.

MharbalAlTosra
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2021 17:40
Geschlecht:

Errungenschaften

Das Geheimnis des Drachenritters - DSA Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von MharbalAlTosra »

Von mir gibt es auch 5 Sterne. Ich habe die Box bereits einmal mit erfahrenen DSAlern durchgespielt und aktuell mit zwei Neulingen. Die vielen Erläuterungen und vor allem auch Beispiele sind ein Segen und sind aus meiner Sicht qualitiativ Welten besser als die Publikationen früherer Tage (ich kann es ab Mitte der 90er halbwegs beurteilen). Man wird Stück für Stück an die Materie herangeführt und sowohl als Spieler als auch als Meister unterstützt und an die Hand genommen, ohne zu sehr eingeschränkt zu werden. So können neue Spielerinnen und Spieler gewonnen und vlt. auch Ältere zurückgeholt werden. Mehr von dieser Qualität! :)

Benutzer 24358 gelöscht

Das Geheimnis des Drachenritters - DSA Einsteigerbox

Ungelesener Beitrag von Benutzer 24358 gelöscht »

Meine erste Erfahrung mit dem neuen DSA, sehr schön aufgemacht.
Hochwertige Materialien, selbst die Marker ( die weiche Pappe aus der WdM Box, kein Vergleich).
Gute und übersichtliche Einführung in die nicht komplexen Regeln, perfekt für Anfänger.
Solo Abenteuer bereiten gut vor und sind schnell gespielt, geben schon mal einen Einblick in die Welt.
Habe mir das Gruppenabenteuer durchgelesen, gut, Ulisses hat ja eine Klasse Gruppe da durchgeführt ( s.YouTube).
Hexenerweiterungs Box ist auf dem Weg.
Da ich keine Gruppen spiele, bzw. leite mehr ein Spaß und Sammelobject.

Antworten