Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Themenabweichende Fragen zu Threads aus den Online-Abenteuer-Foren.
Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 3406
Beiträge: 14289
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Wurf für Chris mit Jamie-Bonus: [dice:1aogy4nf]1863189:0[/dice:1aogy4nf]

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 3406
Beiträge: 14289
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Jupp. Auch ein Punkt auf dem Monitor. Im Basislager im zweiten Raum ist also erst mal ne kurze Pause angesagt. Wir müssen dort ja eh unsere Kreise aufbauen bevor wir uns an den Torbogen wagen.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 2439
Beiträge: 11037
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

mh... sie glaubt an Terry und seinen Glauben. An Gott lediglich wie eine Gut-Wetter-Christin. Ob sie an eine Wirkung aus geweihten Sachen glaubt? An Weihwasser? An geweihte Kreuze? An heiliges Öl? Mh... ja, wahrscheinlich. Sonst hätte sie es sich nicht besorgt. Weil sie an die Wirkung unheiligem Gezücht gegenüber glaubt.
Von daher bin ich mal so frei und gebe ihr in der Tat eine +1 für die Andacht (und vor allem das Weihwasser-Kreuz auf der Stirn). Es gibt ihr das Gefühl, besser vorbereitet zu sein. Egal was am Ende die eigentliche Wirkung bringt.


Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 3406
Beiträge: 14289
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

[dice:1qorvv3f]1863239:0[/dice:1qorvv3f]

[dice:1qorvv3f]1863239:1[/dice:1qorvv3f]

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 2834
Beiträge: 11281
Registriert: 19.01.2015 21:47

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Dann mal für Jamie mit Chris Bonus. Das ist jetzt für den ersten Raum, oder?

[dice:w5w1mi2w]1863249:0[/dice:w5w1mi2w]

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 2834
Beiträge: 11281
Registriert: 19.01.2015 21:47

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Puh... da bin ich schon wieder bei drei Punkten auf dem Monitor... Wobei ich den "Es ist nur ein harmloser Angstzauber"-Conviction Bonus vergessen habe.

Das wäre jetzt eine Probe auf Conviction:

[dice:sysheq0x]1863250:0[/dice:sysheq0x]

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 2834
Beiträge: 11281
Registriert: 19.01.2015 21:47

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Sieht gut aus... Geschaffte Conviction gibt jetzt einen Punkt auf die Discipline Probe? Dann wären noch zwei Monitorpunkte übrig...



Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 3406
Beiträge: 14289
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

@Criosa was May macht ist natürlich deine Sache. Ich fände es logisch wenn sie vorne dabei sein will.

@Sanja sind wir jetzt auch im zweiten Raum in einem gemeinsamen Ring?

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13048
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

May wollte mit vorne sein, ja. Terry würde ihr dann den Ring zurück geben.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 2439
Beiträge: 11037
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

-----Ganz viel Blabla von mir gelöscht :)-----

Irgendwie war mir so, als kostet es einen FATE-Punkt, so einen +2er Aspekt zu aktivieren? Das würde es deutlich relativieren und eine "unendliche Kette von Aspekten" verhindern. Und ein Aspekt täte zwar einen großen Unterschied bei einer Probe machen, aber halt nicht so übermächtig sein (durch Kombination und beliebig häufige Reproduzierbarkeit), den eigentlichen Grundwert des Chars sinnlos zu machen. Die Relation täte (für mich) wieder stimmen.

Kommt das hin, kostet es einen Fate-Punkt?

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 2834
Beiträge: 11281
Registriert: 19.01.2015 21:47

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

*** Ganz viel Bla Bla Antwort von mir auf Danis Bla Bla jetzt auch gelöscht... ***

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 2834
Beiträge: 11281
Registriert: 19.01.2015 21:47

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Lifthrasil hat geschrieben: 15.08.2019 17:40...@Sanja sind wir jetzt auch im zweiten Raum in einem gemeinsamen Ring?
Ja, auf jeden Fall...

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 2439
Beiträge: 11037
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

danke für das Verständnis und die Meinung dazu. Ich habe meinen Text (vermutlich während Deiner Antwort) auf ein Minimum eingedampft, es war mir selbst zu viel und zu wirr, sorry ;)

Wenn solche Aspekte einen Fate-Punkt kosten (der evtl. vom SL erlassen werden kann, wenn es einfach zu logisch ist, dass der Spieler bei der Probe einen Vorteil erlangt), täte das vielleicht schon alle meine Bedenken wegwischen

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13048
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

*Ganz viel blabla von Dani zwar gelesen, aber auch nicht so recht gewusst wie man das am besten erklärt**

Also kurz meine Meinung...

Ich fände es irgendwie schade, wenn Terry "völlig umsonst" in etwas wirklich außergewöhnlich gut ist. Muss gestehen, dass es mir natürlich schon Spaß macht, dass er dank seiner Skills da unten bisher wie es scheint gute Chancen hat. :) Andere Charaktere haben das in anderen Punkten, in denen Terry absolut aufgeschmissen wäre. Aber wir suchen ja einen "Weg drum herum" hier... von den Schutzvorrichtungen, die wir dabei haben abgesehen.
Terry hat aber natürlich für all diese Skills Refresh - also Fatepunkte investiert und selbst für seinen +1 Bonus gibt er einen Fatepunkt aus um den zu aktivieren - allerdings dann nicht nur für EINE Szene, sondern länger, aber Faktisch hat er ja auch 1 Punkt zum "kaufen" des Skills ausgegeben + noch einen fürs Einsetzen.

Ich glaube also + 2 Aspekte nutzen für Fatepunkte wäre sicher nicht falsch. Eventuell ist das auch so in den Regeln?

ABER...

Das funktioniert nur wirklich sinnvoll, wenn wir dann auch - regelkonform übrigens - mehr Fatepunkte zur Verfügung hätten. In FATE geht das damit, dass man durch "Compells" Fatepunkte sozusagen vom Meister zurück bekommt. (Ja ich weiß... es geht auch in die andere Richtung... aber wir reden ja jetzt hier erstmal davon, dass der SL uns helfen will, gell? ;))

Sowas passiert durch Rollenspiel um es zusammenzufassen! Der SL compellt einen Trouble des Charakters (in einer Situation, in der das dem Charakter einen Nachteil verschafft) und wenn der Charakter darauf eingeht, bekommt er dafür einen Fatepunkt. Bei Terry ist das der Klassiker: Immer die Wahrheit sagen, auch wenn man dadurch in Schwierigkeiten kommt.

Oder alternativ müssten wir im Grunde nach jeder Session / jedem Spieltag oder so / alle Fatepunkte wieder frisch zur Verfügung haben. Sonst sind nämlich selbst Fatepunkt starke Charaktere in Null komma nichts nicht mehr handlungsfähig.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 3406
Beiträge: 14289
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Der richtige Mittelweg ist eine Frage des Gefühls. Wie weit fühlt es sich für dich als Spieler noch glaubwürdig an? Und wie wir kannst du die anderen davon überzeugen?

Generell kannst du selbst nie mehr als eine unterstützende Fertigkeit gleichzeitig einsetzen. D.h. die Summe der +1 Boni, die du dir selbst verpassen kannst, ist üblicherweise... 1

Jemand anderes kann dann noch mal +1 beisteuern, wenn es sinnvoll erscheint.

Bei den Aspekten gilt: sie sind nur dann kumulativ, wenn sie GRUNDLEGEND verschieden sind. D.h. zwei Aspekte aus der großen Kategorie "Macht Mut" werden nicht addiert. Streng genommen addieren sich auch ein Aspekt und eine unterstützende Fertigkeit nicht, wenn sie das selbe bewirken. D.h. bei genauerem drüber nachdenken addiert sich "Händchen halten" nicht mit "Terry hat uns Mut gemacht" ... denn beides macht Mut bzw. erhöht die Zuversicht.

Das Beispiel das ich für eine Addition von Aspekten nannte war Hand halten (macht Mut, ist psychologisch) und Drogen (stumpft ab, ist biologisch)

IdR kriegt man keine Boni von mehr als 4 hin und das ist schon ne Menge. Aber ja, das System bietet beliebig viel Möglichkeit es zu missbrauchen. Aber damit macht man sich selbst die Spannung kaputt und ich glaube wir sind alle erwachsen genug das nicht zu tun.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 3406
Beiträge: 14289
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Das "Koks" von Chris ist übrigens nur Traubenzucker und hat gar keine Wirkung. :wink:

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 3406
Beiträge: 14289
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Das mit dem Fatepunkt für +2 Aspekte kann außerdem auch sein. Kann ich mal nachlesen oder wir machen das einfach so.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 3406
Beiträge: 14289
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Diesmal sind es 8 (der Kreis hat gut gewürfelt) aber Terry ist ja vorbereitet.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13048
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

[dice:2plw7364]1863407:0[/dice:2plw7364]

Mal sehen wie gut er vorbereitet ist. :)

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 2834
Beiträge: 11281
Registriert: 19.01.2015 21:47

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Lifthrasil hat geschrieben: 15.08.2019 23:40...Aber ja, das System bietet beliebig viel Möglichkeit es zu missbrauchen. Aber damit macht man sich selbst die Spannung kaputt und ich glaube wir sind alle erwachsen genug das nicht zu tun.
Und irgendwie fühlt es sich gerade an, als ob wir genau das tun würden.

Eine achter Attake ist ein Dampfhammer. Ein Angriff, der für einen durchschnittlichen Menschen (Disziplin 0) selbst bei einem perfekten Würfelergebniss (3 3 3 3) noch immer vier Schadenspunkte abgibt. Also eine starke Konsequenz die ohne Arzt nicht mehr weg geht. Sprich ab ins Krankenhaus.
Bei einem durchschnittlichen Wurf (2 2 2 2) würde selbst ein völlig leerer Schadensmonitor diesen Menschen nicht vorm Krankenaus bewahren und wenn er schon einen Treffer einstecken musste, sind wir sogar schon bei bleibenden Schäden.
Deshalb habe ich ja die Tage gesagt, dass Jamie da unten keine Chance hätte.
Und genau das empfinde ich als realistisch. Eine achter Atakke ist dopelt so stark wie ein durchschnittlicher Mensch es mit einem perfekten Glückstreffer erreichen könnte. Die haut einen eben aus den Latschen.
Und jetzt haben wir mit Bonus spielereien das ganze so relativiert, dass die achter Atakke plötzlich harmlos wird. Es mag alles Regelkonform sein, aber es fühlt ich trotzdem gerade irgendwie falsch an. Eben als würden wir das System missbrauchen um Angriffe zu überstehen, die eben für einige unserer Charaktere schlicht viel zu stark sind.
Nebenbei macht es wie Criosa schon schreibt, Terrys besondere Fähigkeiten völlig beliebig.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13048
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

...... *Egal* :)
Zuletzt geändert von Criosa am 16.08.2019 07:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13048
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Naja ist eigentlich auch egal. Können wir einfach spielen und entscheiden ohne alles zu diskutieren? Bitte nicht böse sein, natürlich ist es wichtig das auch zu klären, aber manchmal finde ich riskieren wir auch irgendwie so gar nichts ohne Regeldiskussion vorher.

Wir sind ja jetzt mit Vorbereiten gut dabei. Die Kreise funktionieren. Wenn wir gegen physische Risiken (Schläger etc) gegangen wären, hätten wir uns auch Schutz mitgebracht und die Leute vorgeschickt. :D

Dann ist Terry halt der, der den Weg frei macht für die anderen. Auch ohne Raiffeisen. *Albern kicher*

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 2834
Beiträge: 11281
Registriert: 19.01.2015 21:47

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Richtig. Bei vier Punkten bin ich noch bei einer Moderaten Konsequenz. Ich war gedanklich schon einen Punkt weiter. Sorry.

Und natürlich hast du recht. Regeldiskussionen sind blöd.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 2439
Beiträge: 11037
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Terror-Schnuffel und ihr Westenfreund kamen nicht mit und stehen noch im Vorraum, richtig? Einen Kreis haben sie ja nicht bekommen (wenn´s nach Dani geht).

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13048
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie viele Leute gleichzeitig in so einem Kreis stehen können, bzw wir da reingestellt haben.
Ich würde vermutlich eher unseren Söldnern einen geben, als den Sprengstoffwesten Leuten, aber Terry würde die natürlich auch schützen wollen. ;)

Wir haben fünf Kreise richtig? May, Dani, Jamie, Adelaide und Chris haben je einen, wobei Jamie und Chris zusammen in einem stehen - bliebe einer frei...

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 2439
Beiträge: 11037
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Die Söldner sind alle draußen, nur May ist dabei (glaube ich).
Terry hat einen Kreis. Auch wenn er ihn gerade nicht nutzt.

Und Dani wäre trotzdem dagegen, den Sprengis eine zu geben :) Kann aber natürlich inGame überstimmt/ignoriert werden.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 3406
Beiträge: 14289
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Terror-Schnuffel und ihr Bro sind ohne was zu sagen auch in den Raum gegangen. Sie wollen uns wohl nicht aus den Augen lassen. Nach einem Kreis haben sie aber nicht gefragt.

Antworten