Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Gute Besserung Feuer.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Feuer!

Gute Besserung!
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Fröhliche (und kurzlebige) Bronchitis, @Feuer! :lol:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück vom Flughafen - Nach der Hochstimmung heute morgen fühle ich mich aktuell reichlich besch*****. Schwesterchen ging es es offenbar genauso - Die wollte mich vor Security/Passkontrolle gar nicht mehr loslassen. Nun ist sie leider wieder auf dem Rückweg nach Tokyo. Auch die letzten beiden Tage waren durch einen Besuch bei meinen Eltern, gemeinsames Kochen bei meiner Schwester, eine Wanderung und einen ausgedehnten Besuch im Zoo eine wirklich tolle Zeit. Die Wohnung fühlt sich plötzlich gewaltig leer an. Es ist erstaunlich wie schnell ich sie vermisse. Trotz der Temperaturen werde ich jetzt erst mal eine ausgedehnte Runde zum Laufen gehen - Das macht mir hoffentlich die Birne etwas frei.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

@Alecto :cookie:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 964
Beiträge: 11987
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Gute Besserung! :wink: @Feuer!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Madalena hat geschrieben: 11.08.2019 16:49@Alecto :cookie:
Vielen Dank! Nach einem intensiven Workout fühle ich mich zumindest ein wenig besser. Schwesterchen hatte mir angeboten den Plüschelch dazulassen, damit "jemand auf mich aufpasst wenn sie nicht da ist" (Originalzitat).
Versuchen wir es positiv zu sehen: Wir hatten zwei richtig tolle Wochen zusammen, haben uns bestens verstanden und hatten sehr viel Spaß zusammen. Zudem haben wir die nächste "Vollversammlung" DER Familie in halbwegs trockene Tücher gebracht - Auch wenn es bis dahin noch etwas hin ist.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Von einer tollen Zeit auf Alltag umzustellen ist immer blöd. Aber du hast etwas, um dich drauf zu freuen. Und einen Plüschelch, auf den ich ja dezent neidisch bin. :)
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

@Feuer! Auch von mir gute Besserung

@Topic (ich glaube ich mache mir mal einen Account mit diesem Namen für die ganzen Bemerkungen :-D )
Konzert locker über die Bühne gebracht. Deutsche Vesper von Bühler ganz chillig in der zweiten Geige. Ein sehr entspannender Abend ;-)
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

@Alecto Der Abschied ist immer doof. Aber schön, dass ihr eure nächste "Vollversammlung" soweit fest habt :cookie:

@topic: Heute ein gutes Stück in der Drachenchronik weitergekommen, und meine Bronchitis hat sich netterweise zurückgehalten. Scheint ohne die Erkältung tatsächlich einen eher milden Verlauf zu nehmen, bisher recht wenig Husten vergleichsweise. Hoffe, das bleibt so und kuriert sich ganz schnell wieder aus.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

.....
Zuletzt geändert von Madalena am 11.09.2021 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich glaube, heute habe ich bei der "mit dem richtigen Fuß aufstehen"-Probe einen Patzer gewürfelt. Hoffentlich wird das später besser.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Vertretungsstunden! VERTRETUNGSSTUNDEN! Ich hasse sie, jedenfalls wenn davon drei am Tag kommen. Volker Pispers hat es mal sehr schön ausgedrückt: "Das sind die Stunden, in denen Lehrer vor Klassen sitzen, die ihnen genauso unbekannt sind, wie die Fächer, die sie unterrichten sollen." ICH soll MATHE in der 12ten übernehmen? Ja sorry, ich kann den Stoff nicht, da sind die Schüler zum guten Teil besser drin als ich. Was machste also mit solchen Klassen? Die Kollegin in Französisch hat mir wenigstens Aufgaben mit Lösungen gemailt, da reichen meine zusammengekratzten Reste Französisch aus der Schule dicke aus, aber Mathe 12. Klasse... ich bin begeistert
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Nachdem ich gestern beim Aufräumen tatsächlich das Netzteil meiner Plasmakugel wieder gefunden habe, musste ich sie natürlich mal ausprobieren. Was soll ich sagen: das Teil ist 15 Jahre alt, hat 6 Umzüge mitgemacht und funktioniert trotzdem noch! Nachher führe ich das mal dem kleinen Ork vor.

@Djembo: Da fühlt man sich auch eher wie ein Aufpasser statt eines Lehrers, oder?
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 4238
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grinder »

@D@Djembo: musst du neuen Stoff vermitteln? Falls nicht, kannst du in der 12. Klasse die Fähigkeit zur Selbstorganisation trainieren lassen und jeden Schüler selbst seinen Lernplan für die Vertetungsstunden gestalten lassen. Natürlich inkl. Kontrollpunkten und Evaluation.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

@Arigata
Eher wie eine Dame käuflicher Zuneigung. Solche Vertretungsstunden sind oft genug sinnlos und existieren nur, um den Unterrichtsausfall in der Statistik zu verschleiern. Und das ist kein Scherz. Und wenn man da mitmacht... das ist wie die Arbeitslosen. Wenn du als arbeitsloser krank geschrieben bist, wirst du aus der Statistik rausgerechnet. Vertretungsstunden sind gegebene Stunden, egal, ob die Schüler da was lernen oder wir nur Karten spielen.

@Grinder
Ich hab was Ähnliches gemacht: ich hab den Kollegen angeschrieben und ihn nach leistungsstarken Schülern gefragt. Dann habe ich diese Schüler nach vorne geholt und sie mir das Thema erklären lassen. Das mag diesen Schülern nur wenig bringen, aber die doch recht unterschiedlichen Erklärungsansätze ziehen bei schwächeren Schülern oft gar nicht schlecht. So hab ich die Stunde rum gekriegt und zumindest ein wenig das Gefühl, dass es bei ein paar Schülern keine verschwendete Zeit war.
Zuletzt geändert von Djembo am 12.08.2019 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

@Djembo: Spaß mit Statistik im realen Leben - wäre doch glatt ein Thema für Vertretungsstunden in Mathe. Ich kann mich übrigens nicht erinnern, dass wir in der Oberstufe noch Vertretungen hatten. Mein Geschichtslehrer war in der 13ten für Wochen krank geschrieben. Er hat uns dann einen Plan zukommen lassen, welches Material wir wie bearbeiten sollten. Wann wir das machten, war egal, Hauptsache die Ergebnisse waren da, als er wiederkam. Könnte man doch eigentlich auch von anderen Lehrern erwarten, oder? „Klasse 12 macht bitte zur Vertiefung und Wiederholung die Aufgaben A-G auf Seite X.“ Dafür sollten die eigentlich nicht einmal ne Aufsicht brauchen.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Schon, aber das wären dann ja ausgefallene Stunden und "JEDE! STUNDE! ZÄHLT!" Wobei es da mWn in der Oberstufe sogar irgendwelche Sonderregelungen gibt.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

@Djembo : Die Idee, die stärkeren Schüler das Thema dem Lehrer erklären zu lassen, gefällt mir ausgesprochen gut. :6F:
Hast du es danach wenigstens verstanden? :wink:
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Die Erinnerungen kamen wieder, ja ;-) Nullstellen suchen war eigentlich recht einfach
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Das dürfte sowohl den erklärenden Schülern als auch den anderen, die nur zugehört haben, was gebracht haben. Die erklärenden Schüler haben es für sich nochmal gefestigt, die anderen haben eine Chance gehabt, es durch andere Erklärungsansätze besser zu verstehen. Also top :6F: Ich hab meine Schüler oft zur Überprüfung, ob sie es wirklich verstanden haben, den Stoff mir erklären lassen.

Benutzer 9587 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 9587 gelöscht »

Als ich in grauer Vorzeit Abitur an einem reinen Oberstufengymnasium ablegte, durften dort nur "fachnahe Lehrer" Vertretungsstunden in Leistungskursen übernehmen. Das führte manchmal zu Massenrochaden, so dass zum Beispiel bei einem ausgefallenen Chemielehrer mehrere Leistungskurse eine Vertretung bekamen, weil durchgewechselt und nachgerückt werden mußte.

Das hat mich mindestens soviel über das echte Leben gelehrt wie der Passierschein A38.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@topic: Irgendwie ist momentan wieder Dekubitus-Zeit. Die Altenheime schicken uns gerade haufenweise Leute, die mehr tot als lebendig sind und bei denen man massive Zweifel hat ob die das überleben würden wenn man denen auch nur eine Narkose macht und sie auf den Bauch dreht. Mit einer Operation, geschweigedenn einer größeren Lappenplastik will ich gar nicht erst anfangen.

Schwesterchen ist wohlbehalten wieder in Tokyo angekommen. Suzu hat sie vom Flughafen abgeholt. Die beiden haben sofort gemeinsam eine größere Menge Nudelsuppe und Kinderschokolade verdrückt. Anschließend ist sie sofort in ihr Atelier und hat angefangen wieder mit Hochdruck ihre Arbeit aufzunehmen. Abends hat das Triumvirat sich anscheinend zum gemeinsamen Tonkatsu-Essen verabredet.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Drei Menschen, denen der Magen bis zum Boden hängt. Ich fange an zu kochen, habe es aber so eilig dass ich fahrig und tollpatschig bin. Daraufhin werde ich verdrängt, die anderen beiden mischen sich ein. Stellen sich ebenfalls tollpatschig an. Naja, wir haben zumindest ein essbares, wenn auch sehr seltsam gemischtes Ergebnis.

Lehre daraus: "Viele Köche verderben den Brei" macht mehr Sinn als "Hunger ist der beste Koch". :censored:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Jam-Session! Rock, Bluegrass, Irish und so Kram, von Grandfathers Clock über House of the rising sun und de Mister von Swinestall bis hin zu Good Night Irene, spaßige Sache. Und bald ist wieder Irish Session, Jay!
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Fiieri
Posts in topic: 55
Beiträge: 237
Registriert: 22.03.2018 12:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fiieri »

In den letzten paar Wochen wollte meine eine Zwillingstochter quasi nur noch von der Mama getröstet oder ins Bett gebracht werden, und hatte sich von mir nur dann beruhigen lassen, wenn sie nach gesehen hat und die Mama wirklich weg war :cry:

Aber gestern (ihre Mama war wieder als Schwimmtrainerin weg) hat sie sich ganz normal wieder auch von mir ins Bett bringen lassen und heute morgen als sie aufgewacht ist hat es auch gereicht, dass ich rüber ins Zimmer zu ihr und ihrer Schwester gekommen bin :)

Und sonst wünsche ich euch einen schönen Morgen :cookie:

Benutzer 9587 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 9587 gelöscht »

Eigentlich hab ich eher negative Erfahrungen mit selbstgebackenem Brot (außer Fladenbrot), weil meistens feste Brocken oder Baumschaum.
Heute hab ich aber noch Nachbarn ein ganz tolles knackiges aber mürbes Chibatta bekommen und ein tolles veganes Sandwich draus gemacht zum Abendessen.

Jetzt will ich genau das auch backen können. Und ich liebe kochen, hasse aber eigentlich backen (da kann man nicht eingreifen).

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Meine lieben Kollegen haben sich offenbar ein klein wenig verplant. Wie ich heute feststellen "durfte" reduziert sich die gesamte Sektion für die nächsten drei Tage auf eine einzige Person: Mich. :rolleyes:

Mit den Mädels hatte ich heute schon intensiven Kontakt. Geklärt wurden die beiden existentiell wichtigen Fragen:
1. Gehört bei Pommes frittes das Ketchup als Lache daneben oder diffus über die Pommes verteilt?
2. Welche Animeserie sollen wir gemeinsam als nächstes ansehen?
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzer 9587 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 9587 gelöscht »

Alecto hat geschrieben: 13.08.2019 20:51 Mit den Mädels hatte ich heute schon intensiven Kontakt. Geklärt wurden die beiden existentiell wichtigen Fragen:
1. Gehört bei Pommes frittes das Ketchup als Lache daneben oder diffus über die Pommes verteilt?
Das ist regionalkulturell. Im Ruhrpott kommen Ketchup und Mayonaise drauf, in Berlin klassischer Weiße eher nichts drauf und maximal nebenan, wobei das schon grenzwertig ist; dort soll die Currysoße ausreichen.

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Als Lache neben den Pommes natürlich.

@topic: Nachdem vor mir ein Autofahrer ohne zu blinken auf meine Spur zog, wollte ich hupen und fluchte und schimpfte über den Fahrer. Plötzlich kommentierte Siri: „Das ist aber nicht nett.“ ... Warum ist auch der Aktivierungsknopf für die Sprachsteuerung im Auto genau da, wo im alten Auto die Hupe war? :rolleyes:
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Antworten