[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Themenabweichende Fragen zu Threads aus den Online-Abenteuer-Foren.
Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 3406
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Terry dürfte mit seinem hohen Lore-Wert vermuten, dass einen Kreis zu bewegen die Aktivierung bricht. Außerdem muss man vollständig in einem aktiven Kreis sein um geschützt zu sein. Ein einfaches Überschreiten der Kreislinie bricht die Aktivierung zwar nicht, aber so lange man z.B. einen Fuß drin und einen draußen hat, ist man selbst sozusagen eine Brücke für magische Energien. D.h. man schließt den Schutz kurz und solange man eine Brücke über die Kreislinie ist, wirkt der Kreis nicht. D.h. von Kreis zu Kreis hüpfen könnte gehen, aber während dem Sprung wäre man dann ungeschützt bis man vollständig im nächsten Kreis ist.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Kann ich das Video, dass Dani gemacht halt mit Investigation/Lore auf potentielle Magische "Auslöser" oder sowas mal überprüfen? K.a. vielleicht sieht man einen Trigger da, den man vielleicht sogar beheben/entschärfen könnte? (Vermutlich entschärfen dann eher mit Lore...? Bzw überhaupt wissen, wie man sowas tut oder ob es überhaupt geht mit Lore?)

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Nur für den Fall...

Inspection:
[dice:h552qfmn]1862238:0[/dice:h552qfmn]

Lore:
[dice:h552qfmn]1862238:1[/dice:h552qfmn]

(Bei beiden davon ausgehend, dass ich die Skills benutze, um mein Ziel zu verfolgen und damit den 1er Bonus kriege. ;) Ansonsten wäre es halt 1 weniger)

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 3406
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Ich wüsste jetzt nicht, was eine Kamera da aufgezeichnet haben könnte, außer, dass sie im selben Moment wie die Lichter natürlich ausfiel. Falls sie da lief. ... alles technische hat in dem Moment versagt. Was bedeutet, dass da recht kräftige Magie im Spiel war. (und eigentlich ist es ein Wunder, dass die Kamera überlebt hat).

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Ne, das ist klar. Ich dachte jetzt eher an... magische eingravierte Runen im Torbogen oder sowas in der Art, die man da sehen könnte. :wink:

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 3406
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Nein. Da ist nichts auf dem Video zu sehen was ihr nicht auch mit den Augen schon gesehen habt.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Nur damit ich mir das besser vorstellen kann:

Terry stand noch im Raum, als er sich dem Torbogen am Ende des Raumes näherte, der dann die magische Falle auslöste, Richtig?
Also er war in dem Raum mit den 2 X-en. Richtig? Und dahinter konnte er zumindest kurz nen Gang oder so sehen?

Vielleicht nochmal ne Karte, wenn du nicht mehr unterwegs bist Lifthrasil? :)

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 3406
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Richtig. Das war in dem Raum mit den zwei X-en bzw. Nachdem Dani die X-Platten zerschlagen hat, mit den zwei Fallgruben. Ansonsten ist der Raum identisch mit dem davor. D.h. ja, hinter dem Torbogen, der den zweiten Angriff ausgelöst hat, geht eine Treppe weiter nach unten.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Das wirft jetzt nochmal die Frage auf... könnte Terry seinen Stunt "Calm Blue Ocean" unterrichten?
Wie lange würde sowas dauern?
Geht das überhaupt "mitten im Abenteuer"?
Haben die Charaktere dafür überhaupt noch Refresh übrig?

Will das überhaupt jemand lernen? ;)

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 2439
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Dani wäre eher für den Stunt "Fuck, is mir egal, ich bin Dani!" zu haben als das sie lernt, ein ruhiger, blauer Ozean zu sein :)

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 3406
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Criosa hat geschrieben: 09.08.2019 19:01Das wirft jetzt nochmal die Frage auf... könnte Terry seinen Stunt "Calm Blue Ocean" unterrichten?
Wie lange würde sowas dauern?
Oooch. Nicht lange. Nur so vier oder fünf Jahre. ;-)

Regeltechnisch habe ich keine Ahnung ob man sich gegenseitig Stunts beibringen kann. Manche vermutlich ja, manche nein, weil sie inhärenter Teil des Charakters sind. Chris' "Glamours" Stunt z.B. ist angeboren und Danis 'Ich kann mir alles kaufen' Stunt ist nur für sehr reiche Charaktere verfügbar. Terrys 'Calm Blue Ocean' ist ja sehr stark an seinen unerschütterlichen Glauben gebunden. D.h. für jemanden, der nicht ebenso sicher im Glauben ist, wäre der unpassend. Bevor Terry also jemandem beibringen kann, wie Gott einem hilft ruhig zu bleiben, müsste er diesen Jemand bekehren. Oder der Jemand müsste zumindest ein ebenso starkes Gottesvertrauen haben.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 3406
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Und allgemein nein, Stunts austauschen oder neue kaufen geht nicht während dem laufenden Abenteuer. Das geht nur in der Down-Time nachdem man mindestens einen Minor Milestone erreicht hat.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Ok. Dann wohl eher nicht auf die Schnelle jetzt. ;)

Ich bin heute den Tag über wohl eher nicht da. Muss heute arbeiten bis mindestens 20 Uhr... heute Abend schau ich aber sicher rein.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 2834
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Ich habe gerade extreme Schwierigkeiten, diese Moderate Konsequenz aus zu spielen.

Bei einer Verletzung ist das einfacher. Nehmen wir mal eine Handverletzung.

Mild: Finger gequetscht. Tut weh, ist aber nach ein paar Minuten vorbei.
Moderat: In die Hand geschnitten. Tut weh, verheilt aber nach ein paar Tagen von allein.
Stark: Hand gebrochen. Braucht einen Arzt und ein paar Wochen verheilt aber vollständig wieder.
Extrem: Hand oder Finger ab.

Jamie ist bei Moderat. Das ist also irgendwo zwischen kräftig geschockt und braucht einen Psyschologen damit es wieder besser werden kann.
Es erscheint mir falsch, dass Jamie jetzt schon wieder plant, wie sie morgen da rein gehen können. Aber sie immernoch als nervlisches Wrack dar zu stellen passt auch irgendwie nicht...

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 2439
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

sie könnte erstaunlich ruhig und still sein, in sich gekehrt und vielleicht (leicht!) apathisch. Wenn man direkt etwas von ihr will, abweisend und schroff.
Alternativ: Desinteressiert. Mit sich selbst beschäftigt. In Gedanken woanders.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 2834
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Im Moment ist sie ja schon dadurch, dass mir nichts einfällt sehr ruhig und schweigsam... Ja, würde passen...

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 3406
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Noch mal ein Wort zu Aspekten und unterstützenden Fertigkeiten. Temporäre Aspekte geben prinzipiell +/-2 und halten so lange, wie die Bedingung gegeben ist, die sie erzeugt. Wie alle Aspekte, können sie sowohl positiv als auch negativ getriggert werden, je nach Situation.

Beispiel: Händchen halten = Aspekt "Nicht allein" - gibt +2 gegen Angst und dergleichen. Aber wenn es um Ausweichen geht, ist es nicht hilfreich und kann sogar hinderlich sein (falls beide versuchen in unterschiedliche Richtungen zu hechten und sich nicht rechtzeitig loslassen). Im Nahkampf wäre Händchen halten erst Recht hinderlich und würde auf jeden Fall -2 geben.

Anderes Beispiel: Charakter steht unter Drogen, z.B. Hasch. Aspekt: "Boah, was'n Stoff!" - gibt ebenfalls +2 gegen Angst und dergleichen, weil einem alles ziemlich egal ist (oder lustig erscheint). Aber für Aufgaben die Konzentration erfordern, wäre dieser Aspekt -2 wert.

Aspekte können prinzipiell kumuliert werden, solange sie grundverschieden sind. Ähnliche Aspekte sind nicht kumulativ. Also Hand halten und High sein kann sich ergänzen und zusammen +4 geben. Aber wenn man Hasch + Kokain nimmt, würde sich das nicht zu +4 aufsummieren, sondern eher aufheben oder die Wirkung ändern. Und wenn man durch die Gegend läuft und sich, statt dass man sich an einer Hand hält, an beiden Händen hält, dann bringt das nicht mehr Bonus sondern sieht nur albern aus.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 3406
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Jetzt zu Fertigkeitskombinationen:
Es gibt abhängige Fertigkeiten, bei denen man eine unterstützende Fertigkeit schaffen muss und falls nicht, wird die Hauptfertigkeit schwieriger. Beispiel: Messer werfen während man auf einem Hochseil steht. Da muss man eine Athletikprobe schaffen, sonst wird das Messerwerfen schwieriger bis unmöglich. Bonus auf's Werfen kriegt man aber nicht, egal wie gut die Athletikprobe gelingt. (Man wird schließlich nicht besser im Messerwerfen nur weil man auf einem Seil steht).

Dann gibt es kombinierte Fertigkeiten, wo die Hauptfertigkeit durch eine ergänzender Fertigkeit unterstützt oder gehindert werden kann. Beispiel: mit einem Dämon verhandeln. Hauptfertigkeit wäre "Rapport", ergänzende Fertigkeit wäre "Disziplin" um sich von der dämonischen Aura nicht einschüchtern zu lassen. Hier kann die Modifikation von -2 (Disziplin mit -3 oder mehr gescheitert, Scheißangst, kann sich nicht Konzentrieren) bis +2 (Disziplin mit Stil geschafft, extra-fokussiert weil das ein verdammter Dämon ist und es um alles geht) reichen. Und alles dazwischen.

Dann gibt es rein unterstützende Fertigkeiten. Ein Beispiel wäre Danis Presence mit der sie ihren Freunden +1 auf sozialen Widerstand gibt. Oder Jamie könnte bei einer "Investigation" auf zusätzliches Wissen aus "Scholarship" zurückgreifen, um die Hinweise die sie findet richtig auszuwerten. Diese Fertigkeiten können keinen Malus generieren, sind dafür aber auch auf +1 begrenzt und falls die unterstützende Fertigkeit höher ist, als die, die unterstützt wird, kann man den zusätzlichen Erfolgswurf auch weglassen. D.h. wenn Chris mit seiner Performance die anderen mitzieht, kann das deren Performance oder Deceit unterstützen (wenn wir z.B. vorgeben ein Ermittlerteam zu sein, um irgendwo rein zu kommen). Andererseits wird er es schwer haben mit seinen mageren "Resources" Danis ohnehin schon immense "Presence" durch Bestechung zu unterstützen. ... (umgekehrt geht das schon eher).

Eigene Fertigkeiten können nur dann unterstützend genutzt werden, wenn sie irgendeine Art von spezifischer Vorbereitung darstellen. Also z.B. jemand hat mit 'Burglary' eine Fassade ausgekundschaftet und hat sich eingeprägt, was die beste Kletterroute ist. Dann kriegt er auf "Athletics" zum Hochklettern einen Bonus. Aber wenn er schon am Klettern ist, ist es zuspät sich jetzt noch vorzubereiten - und es bringt rein gar nichts, die Fassade von der Deutschen Bank in Frankfurt ausgekundschaftet zu haben, wenn man gerade die Eiger Nordwand hochklettert. Daher kommen, außer in solchen spezifischen Situationen, unterstützende Fertigkeiten normalerweise von anderen, die einen eben unterstützen.

Unterstützende und kombinierte Fertigkeiten sind generell nur dann kumulativ wenn sie 1. unterschiedlich genug sind, 2. von unterschiedlichen Personen kommen und 3. zur Situation passen. Ansonsten zählt einfach nur die höchste - oder die Unterstützer geraten sich sogar so in die Quere, dass die Unterstützung ganz flach fällt.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Also ne solide +2 sollten wir da doch in jedem Fall irgendwie hinbekommen.

Mehr wird wohl Situationsabhängig

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 2439
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Also ich hoffe da in erster Linie auf die "magischen Kreise", wenn ich ehrlich bin. Ein "+2 für´s Händchen halten" empfinde ich persönlich schon für ein ziemlich großes Zugeständnis, genauso gut könnte man ein Liedchen pfeifen um sich Mut zu machen :)

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 3406
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Das kommt drauf an. Liebe ist eine starke Kraft. Wenn man einen geliebten Menschen an seiner Seite hat, kann das viel Zuversicht geben. D.h. die +2 fürs Händchen halten gibt es nicht pauschal. Wenn May und Adelaide oder Chris und Terry Händchen halten, dann hat das keinen Effekt außer, dass es lustig aussieht. Aber bei Chris und Jamie könnte es funktionieren. Ob es bei Terry und Dani funktionieren könnte, müsst ihr selbst wissen und wenn Du entscheidest, dass Dani eine so hohe musikalische Affinität hat, dass "Ein Liedchen Pfeifen" ihr eine unerschütterliche innere Ruhe verpasst, dann hilft halt auch das Pfeifen.

FATE bietet den Spielern eine sehr große Freiheit. Das ist gleichzeitig Stärke und Schwäche des Systems. Es bietet die Möglichkeit viel Einfluss auf die Story und die Charaktere zu nehmen. Aber es kann natürlich auch gnadenlos mißbraucht werden und es kann zu einer gewissen Beliebigkeit führen. Aber ich denke wir sind alle erfahren genug um mit einem relativ freien System umzugehen. Manche von uns haben ja sogar jahrelang komplett ohne Regeln gespielt und trotzdem gab es ernstzunehmende Gefahren und dramatische, nervenaufreibende Situationen.


Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Also Terry hat alles dabei, was wir im laufe der Zeit so besprochen hatten... (Taschenlampe, Fackel, Feuerzeug, Streichhölzer, Beutel Salz, Seil, Kletterhaken, Bibel, Kreuz, Weihwasser, Verbandsmaterial, Schreibmaterial, Handy... haben wir vielleicht eine mechanische Spiegelreflexkamera ohne viel Elektronischen Schnickschnack? ....)

Er hat gebetet und damit seine "mentale Rüstung" aktiviert...

Bin mir gerade nicht sicher, was er noch weiter vorbereiten kann gerade. Er wäre glaube ich Ready to go.

Falls noch jemandem was einfällt bitte Stopp schreien. ^^



May hat natürlich auch zusätzlich zur Ausrüstung von gestern noch Fackeln, Feuerzeuge und so weiter mitgebracht...

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Für die erste Probe zum runter gehen würfel ich schonmal Disziplin für die beiden. K.a. wie ich gleich auf Arbeit rein gucken kann:


May:
[dice:1zzxegvl]1863101:0[/dice:1zzxegvl]

May ist nicht sehr gläubig, aber kann ihr Terry's Andacht trotzdem irgendwie einen Mut-Mach-Bonus gegeben haben? Falls ja den bitte dazu... :lol:

Terry:
[dice:1zzxegvl]1863101:1[/dice:1zzxegvl]

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Achja... und Terry gibt seinen Ring an May. Damit May und Adelaidge beide einen haben.

Falls nötig kann man den später noch herumreichen-

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 3406
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Criosa hat geschrieben: 14.08.2019 09:24ay ist nicht sehr gläubig, aber kann ihr Terry's Andacht trotzdem irgendwie einen Mut-Mach-Bonus gegeben haben? Falls ja den bitte dazu... :lol:
Wenn sie nicht gläubig ist, dann nein. Glaube ist wie jeder Placebo: er wirkt nur wenn man dran glaubt. :wink:

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 2834
Beiträge: 11261
Registriert: 19.01.2015 21:47

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Wobei ich mich ja wirklich frage, wie das mit dem Glauben bei Jamie aussieht. Ich habe ihre Gefühlslage zu dem Thema ja inplay beschrieben. Sie glaubt inzwischen fest, dass es Gott gibt, ist aber nicht wirklich religiös im eigentlichen Sinne. Ich kann noch nicht so ganz einschätzen, ob das nun als religiös gilt oder nicht. Ich vermute aber dass es regeltechnisch noch nicht ausreicht.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 3406
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Sanja hat geschrieben: 14.08.2019 09:55Wobei ich mich ja wirklich frage, wie das mit dem Glauben bei Jamie aussieht. Ich habe ihre Gefühlslage zu dem Thema ja inplay beschrieben. Sie glaubt inzwischen fest, dass es Gott gibt, ist aber nicht wirklich religiös im eigentlichen Sinne. Ich kann noch nicht so ganz einschätzen, ob das nun als religiös gilt oder nicht. Ich vermute aber dass es regeltechnisch noch nicht ausreicht.
Das ist, wie ich schon mehrfach schrieb, Deine Entscheidung. Regeltechnisch gilt: Dein Charakter, Deine Entscheidung.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 2439
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Ich mache auch mal den 1. Wurf für Dani, nehme an wir brauchen wieder eine Probe, wenn wir die Alu-Leiter nach unten steigen. Wobei man dieses mal vielleicht darüber nachdenken könnte, sie zu erleichtern, da wir sowohl die Räume als auch das beklemmende Gefühl bereits "kennen"...

Unmodifiziert:
[dice:1uweiqw0]1863170:0[/dice:1uweiqw0]

*edit*
Wahlweise ein Punkt Stress oder Lifhrasil lässt noch einen +1er Bonus purzeln für "kennen wir schon" oder "Gottes Weihwasser-Kreuz auf der Stirn wirkt auch ohne absoluten Glauben" :)

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 3406
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Ob Dani gläubig genug ist, dass die Morgenandacht wirkt, entscheidest Du.

Ansonsten: der Monitorstress lässt sich ja recht schnell beheben.

Antworten