Kriegszustand der Rondrakirche

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 12
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kriegszustand der Rondrakirche

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Logisch mag das sein, ja. Und ich kann mir das auch wie du vorstellen. Aber gibt es dazu ein Beispiel?
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 4
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kriegszustand der Rondrakirche

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Das ganze bei der Praioskirche nennt sich Sonnenzug.

Wobei aber die Praioskirche nicht zum Sonnenzug gegen Borbarad aufgerufen hat, glaube ich...

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 12
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kriegszustand der Rondrakirche

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Eigentlich nicht, soweit ich zumindest aus "Invasion der Verdammten" lese. Den Sonnenzug hatte Jariel Praiotin XII. vorher aufgerufen, gegen den Lumerian (Szenario "Des Greifen Leid").

Was eigentlich merkwürdig ist, denn hier hätte die praiotische Armee ja wirklich Sinn gemacht, insbesondere da Jariel ja seine Geweihten zu den Waffen ruft. Oder die explizite Erwähnung, dass der Sonnenzug wieder aufgerufen wird, wurde nur von der Redaktion vergessen zu erwähnen
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 5
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Kriegszustand der Rondrakirche

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Laut Wiki Aventurica wird ein Sonnenzug in "Die Sieben Gezeichneten" erwähnt.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 1
Beiträge: 902
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Kriegszustand der Rondrakirche

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

Hat sie ja geschrieben und steht auch in der Wiki: der Sonnenzug steht im Zusammenhang mit dem Szenario um das Zweite Schisma der Praioskirche.

Ich glaube auch eher dass es nicht EIN Sonnenzug ist sondern "Sonnenzug, der".

Und bei der Praioskirche würde ich das mit dem Kriegszustand grundsätzlich profane bzw. trivialer sehen. Nur weil der Lichtbote seine Leute zur Verteidigung des Seelenheils der Menschen aufruft ist die Kirche als ganzes nicht gleich im "enrage Modus". Das Oberhaupt hat schlicht, ganz profan, zu etwas (sinnvollem) aufgerufen. Wenn jetzt die Geliebte der Göttin in Belhanka zum kollektiven Marschblasen aufruft dann ist es kein Fellatio-Zustand der Rahjakirche sondern einfach ein "Dictatus Mama" ähnlich einer päpstlichen Bulle im Irdischen.

Bei der Rondrakirche geht das ganze viel tiefer weil es eine karmale Großliturgie ist. Der Kriegszustand ist quasi ein göttlicher Modus und "heilig" an sich. Jeder kann ihn fühlen und spüren. Es ist ein erschütterndes Gefühl der göttlichen Gewissheit (zumindest könnte man es so untermalen und ausschmücken) und keine profane Depesche aus Perricum. Und in dieser Form ist es in Aventurien einzigartig.

Gruß.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 12
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kriegszustand der Rondrakirche

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Stimmt, das hast du sehr schön beschrieben, das hilft mir sehr!
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Kriegszustand der Rondrakirche

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 23.07.2019 13:37- Rondrasil_Löwenbrand_von_Arivor kam nochmal woher?
Woher Rondrasil stammt, wissen wir nicht (ist auch eigentlich nicht so wichtig). Der Beiname "von Arivor" kann den Ort der Weihe bezeichnen oder spezifisch auf den Orden gemünzt sein ("der Heiligen Ardare zu Arivor"). Den Schwertzug rief er jedenfalls in Wehrheim aus. Dass er den Orden der Hohen Wacht begründete (wogegen Nepolemo wie auch gegen das Schwert der Schwerter opponierte), spricht nicht unbedingt für die Ardariten. Dass deren Meister nicht auch noch Kräfte aus Vallusa oder Perricum abzog, sollte selbstverständlich sein. Folgender Abschnitt aus "Reich des Horas" 148 lässt die Prioritäten des Arivorer Erzherrschers erahnen: "Die Gründung des Ordens der Hohen Wacht empfand er [Nepolemo] als Affront, denn die Verteidigung der zwölfgöttlichen Lande und ihrer Tempel sieht er als traditionelle Aufgabe des Ardariten-Ordens - nicht nur an der Grenze zu den Schwarzen Landen, sondern überall in Aventurien."

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 5
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kriegszustand der Rondrakirche

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Eldoryen Gammensliff hat geschrieben: 24.07.2019 08:56 Das Oberhaupt hat schlicht, ganz profan, zu etwas (sinnvollem) aufgerufen.
Und alle Geweihten und die Mitglieder des Größten Ordens der Kirche schulden ihm Gefolgschaft. Vom immensen politischen Einfluss der Kirche mal nicht zu reden.

Der Orden der Hohen Wacht ist ein nettes Stichwort. Laut dessen Beschreibung flossen ihm alle verfügbaren Mittel zu. Da haben wohl, unter anderen, die Ardariten beschlossen, dass ein Großteil ihrer Kräfte nicht verfügbar sind.

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Kriegszustand der Rondrakirche

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Der "Kriegszustand" der Rondrakirche wirkt mMn dadurch blass, weil man keinen dargestellten Vergleich hat:
- welche Mittel der Kirche jetzt zentral für "Krieg" ausgegeben wurden, die vllt. vorher dezentral für was Anderes benutzt wurden
- welche Aufgaben der einzelne Tempelvorsteher aus Senne XY jetzt hinten anstellt = ob auch gesellschaftsdienliche quasi-weltliche Aufgaben betroffen sind (nicht nur die Urteilsvollstreckung in Al'Anfa, die Ronnies haben sonst vmtl. auch was Sinnvolles getan).
- wie viel Personal nach Perricum geschickt wird.

Dass der Kriegszustand in den meisten Sennen anscheinend ziemlich ignoriert wurde und die Mittellande-Senne unter Führung des SdS sich schnellstmöglich und schlimmstmöglich selbst aufgerieben hat, macht das ganze Szenario nicht einfacher. Auch dass die personell in Mittel- und Nordaventurien eng mit Adel und Heer verbandelte Rondrakirche dabei so stark ihr eigenes Ding durchzieht - und nicht die weltlichen Mächte unterstützt, die einfach noch Zeit benötigen, wirkt sonderbar - hunderte Geweihte sterben, fast der ganze Jergan-Templerorden läuft über. Das ist deutlich mehr als die unvermeidlichen Verluste an Geweihten/Ardariten in Tobrien, man hat quasi die halbe Rondrakirche vom mittelreichischen Gebiet noch hinterhergeworfen.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 12
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kriegszustand der Rondrakirche

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 22.07.2019 16:25Der in Friedenszeiten geschlossene Haupteingang der einzelnen Rondratempel wird geöffnet.
Ich bin bei der Vorbereitung der nächsten Session auf eine Dissertation von 2018 gestoßen, in der das antike Vorbild ein thematisiert wird. Die gesamte Dissertation ist als pdf online erhältlich:

file:///C:/Users/CORNEL~1/AppData/Local/Temp/Marquardt_Kriegsfinanzierung-1.pdf

[...]" Der Ianus-Tempel in Rom war der weithin sichtbare Indikator dafür, ob die Römer Krieg führten oder Frieden hielten,denn befand sich Rom im Krieg,waren dessen Türen geöffnet. Sobald die Römer alle kriegerischen Tätigkeiten eingestellt hatten, schlossen sie zum Zeichen des Friedens diese Türen." [...]

Ist finde ich ein sehr schönes, kleines Detail - in der Löwenburg das Hauptportal des Tempels geschlossen halten, alle treten durch eine kleine "Mannpforte" ein, dicht gedrängt (dürften ja gut 150 -200 Geweihte und weitere sein, die auf der Löwenburg leben), und dann, wenn Ayla den 1019 den Kriegszustand ausruft, werden unter lautem Getöse von Dutzenden Fäusten, die auf Harnische prallen, quietschend die schweren Flügel des Hauptportals geöffnet.
So stelle ich mir das jedenfalls vor :)

Danke nochmals, Napolemo, für diese schöne Idee :)
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kriegszustand der Rondrakirche

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Sibylla hat geschrieben: 11.09.2019 21:06file:///C:/Users/CORNEL~1/AppData/Local/Temp/Marquardt_Kriegsfinanzierung-1.pdf
Dein C-Laufwerk ist nicht online ;)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kriegszustand der Rondrakirche

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Yeah, es hat jemand noch weniger Ahnung von PC-Krams als ich.

Am besten du lädst es irgendwie auf Dropbox oder so hoch, da kannst du den Link teilen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 12
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kriegszustand der Rondrakirche

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Assaltaro hat geschrieben: 11.09.2019 21:39Yeah, es hat jemand noch weniger Ahnung von PC-Krams als ich.
Ja Scheibenkleister, da habe ich mich wohl geoutet :ijw: :oops: :lol: :ups:

Hab´s gespeichert, wer will, meldet sich bitte.
Ansonsten einfach googeln: Peggy Marquardt, "Römische Kriegsfinanzierung 280 – 88 v. Chr.", Dissertationsschrift zur Erlangung des Grades eines Dr. phil. am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin, 2013
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kriegszustand der Rondrakirche

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 12
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kriegszustand der Rondrakirche

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Ihr Lieben,

ich habe nun endlich eine Frage aus meiner alten hier ins Leben gerufenen Diskussion selbst beantworten können (zur Frage, ob die Haupt-Portale der Rondra-Tempel im Frieden zu und im Krieg offen sind) :

In HdR S. 89 und in Mächte des Schicksals S. 71 heißt es, dass das riesige Tor der Sankt-Ardare-Sakrale in Gareth traditionsgemäß in Friedenszeiten geschlossen ist. Seit Beginn der Invasion der Verdammten unter Borbarad ist es jedoch offen.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob das bei allen Rodra-Tempeln generell so ist oder nur bei der Sankt-Ardara-Sakrale in Gareth ;)
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 1
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Kriegszustand der Rondrakirche

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Sibylla hat geschrieben: 23.10.2020 20:04 Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob das bei allen Rodra-Tempeln generell so ist oder nur bei der Sankt-Ardara-Sakrale in Gareth
In den Dschungeln Meridianas Seite 47 hat geschrieben:Wie in vielen Städten wird das Tor [Anm.: des Rondratempels Al'Anfas] im Krieg geöffnet und im Frieden geschlossen – allerdings kann sich niemand erinnern, das Tor jemals verschlossen gesehen zu haben.

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 4
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kriegszustand der Rondrakirche

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Rondra-Vademecum, S. 52 unter "Die ewigwährende Wacht": Im Kriege sind alle Tempeltüren geöffnet.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 4
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kriegszustand der Rondrakirche

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Das Öffnen der Türen scheint aber vom Kriegszustand des jeweiligen Ortes abzuhängen und nicht von dem der Kirche. Würde zum Seelsorgeauftrag passen: Gerade dann für Kämpfer ansprechbar zu sein, wenn denen was auf dem Herzen brennt...

und es macht mMn vielleicht sinn, die Türen zum eigentlichen Tempel zu öffnen, aber nicht die zur Befestigungsanlage um den Tempel herum! Und auch nicht die zu einem Wehrtempel, wenn gerade der Feind vor der Tür steht, selbst wenn man sich da gerade im Kriegszustand befindet.

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 4
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kriegszustand der Rondrakirche

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Der Kriegszustand der Rondra-Kirche wird vom SdS und einer Liturgie ausgerufen. In dem geltenden Zustand sind laut Vademecum die Tempeltüren alle offen (um niemanden, der um Schutz sucht, diesen zu verwehren).
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kriegszustand der Rondrakirche

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Vllt. Wäre es besser gewesen zu setzen, dass einige Liturgien nicht in der Hand der Sterblichen liegen, sondern wie die Erflehung der großen Wunder in DSA 1-3 bei den Göttern verbleibt, also ob das in Kraft tritt.

Dann könnte a) kein SdS den Kriegszustand als persönliches Machtmittel missbrauchen und aber b) sich dem keine Senne verwehren, weils eine direkte Anordnung Rondras wär.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 4
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kriegszustand der Rondrakirche

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Nightcrawler hat geschrieben: 06.11.2020 23:38 Der Kriegszustand der Rondra-Kirche wird vom SdS und einer Liturgie ausgerufen. In dem geltenden Zustand sind laut Vademecum die Tempeltüren alle offen (um niemanden, der um Schutz sucht, diesen zu verwehren).
Aber: die Tempeltür in Gareth wurde geöffnet, als das MR angegriffen wurde - die Rondraliturgie hat damit nichts zu tun (und kam mWn erst später). Frage wäre, warum die Tempeltür erst da geöffnet wurde; das Reich war ja davor eigentlich auch schon im Krieg (Boran wurde noch belagert; 1018-1026 wird die Reichsprovinz Hot-Alem von den Kemi belagert; die Orks stehen auch nach dem Ende des Orkensturms 1013 noch in Teilen des MR, u.a. in der deswegen 1014 gegründeten Heldentrutz).

Und bei einer Kriegserklärung der Rondrakirche werden wohl v.a. die Tempeltüren in Perricum geöffnet, nicht die in Gareth (bzw. diese und alle anderen vielleicht sekundär)...

Und wenn Leute im Kriegsfall im Tempel Schutz suchen, ist es sinnvoll die Türen zu verschließen (und nur zu öffnen, wenn Schutzsuchende Einlass begehren)! Ansonsten kommen nämlich die Leute, vor denen Schutz gesucht wird, auch in den Tempel rein.

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 4
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kriegszustand der Rondrakirche

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Ich verwies lediglich auf die Passage im Vademecum, da nach einer offiziellen Quelle gesucht wurde, ob nur die Türen bestimmter Tempel oder aller dann geöffnet werden. Laut Vademecum (und ich meine es auch aus anderen Quellen so zu kennen) stehen die Türen aller Tempel im Kriegszustand auf.

Wie sinnvoll das ist, ist ein anderes Paar Schuhe. Persönlich ist es zwar eine schöne Geste, die Türen aufzulassen, damit jeder Schutzsuchende rein kann. Aber persönlich gehe ich davon aus, dass auch bei geschlossenen (nicht verschlossenen) Tempeltüren Schutzsuchende rein kommen und gerade im Kriegszustand halte ich symbolisch und auch schnell im echten Fall geschlossenen Türen (nachdem Schutzsuchende drin sind) ebenfalls für besser und sinnvoller.
Aber nach der persönlich empfundenen Sinnhaftigkeit wurde nicht gefragt. (In unserem Gruppenaventurien ist es umgekehrt: zu in Kriegszeiten. Auf den Symbolwert ist man da auch nicht mehr angewiesen.)
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kriegszustand der Rondrakirche

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ich würde es so sehen, das "alle Türen offen im Kriegsfall" mehr ein Ideal ist, denn tatsächlich gelebte Realität.
In den Nachbarregionen der Kriegsregionen mag das noch gelten. Aber in der Kriegsregion wird auch ein Honorist seinen Tempel nicht Sperrangelweit offen lassen. Denn diese Tempel sind als Trutzkirchen aufgebaut und sollen die Leute im inneren Schützen. Das machen sie bei offen Türen aber nicht... Und das weiß auch ein Honorist.
Und in den übrigen Bereichen, wird es wohl sehr davon abhängen, inwieweit den jeweiligen Tempelvorstand das ganze Interessiert... bzw. wie er dazu steht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 12
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kriegszustand der Rondrakirche

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Nightcrawler hat geschrieben: 08.11.2020 19:30 Ich verwies lediglich auf die Passage im Vademecum, da nach einer offiziellen Quelle gesucht wurde, ob nur die Türen bestimmter Tempel oder aller dann geöffnet werden. Laut Vademecum (und ich meine es auch aus anderen Quellen so zu kennen) stehen die Türen aller Tempel im Kriegszustand auf.
ich finde auch, dass das ein schöner Aspekt ist und gut zum Seelsorgeauftrag passt.

Ich finde die Passage im Vademecum allerdings nicht. Hast du eine Seitenzahl für mich?
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 4
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kriegszustand der Rondrakirche

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Jo, gibt es:
Nightcrawler hat geschrieben: 06.11.2020 20:21 Rondra-Vademecum, S. 52 unter "Die ewigwährende Wacht": Im Kriege sind alle Tempeltüren geöffnet.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 12
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kriegszustand der Rondrakirche

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Super, danke sehr! Ich habe die Stelle wahrscheinlich 5 Dutzend Male überblättert .... :oops:

@ ChaoGirDja: Das klingt zwar sehr nach einer feststehenden Regel, aber du hast recht - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein kleinerer, nur spärlich bewachter Tempel in Krisenregionen sein Hauptportal sperrangelweit offen stehen hat. Das wäre....fahrlässig :grübeln:
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kriegszustand der Rondrakirche

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Nja, es mag ja sogar sein, dass das die "allgemeine Doktrin" des Rondakultes ist...
Letztlich jedoch, steht jeder Tempel auf seinen eigenen Beinen. Zwar haben die Kulte eine Liturgie, die eine recht weitreichende Sofort-Kommunikation untereinander ermöglicht... Aber ob und in welcher Form ein Kult vor Ort das alles Umsetzt, ist und bleibt Sache des jeweiligen Tempelvorstehers und seiner Geweihten.
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 19.11.2020 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Vasall
Posts in topic: 3
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kriegszustand der Rondrakirche

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Wenn man sich z.b. den Tempel auf der Löwenburg anschaut, dann sind da ja noch mindestens ein halbes Dutzend größerer Tore zu überwinden/passieren bevor man da rein kommt.

Auch der Wehrtempel auf dem Land hat mindestens noch Palisaden und Graben ringsum.

Die offenen Tore sind daher defakto vor allem symbolisch zu verstehen würde ich vorschlagen. Sie werden im Krieg auch möglichst lange und andauernd offen gehalten um Rondras Geist zu empfangen und zu verströmen.

Sobald der Tempel, aber zur letzten Zuflucht wird, sobald seine Zinnen und Schießscharten bemannt werden müssen, werden wohl auch diese Tore schließen, denke ich.

Antworten