Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Optolith Heldengenerator

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Dankeschön!!! :3

Ja, kannst du! Du musst die Heldenerschaffung dafür allerdings beendet haben. Das machst du, wenn du einen Charakter offen hast, unter Profil > Übersicht. Der Button ist ganz unten auf der Seite. Wenn er ausgegraut ist, hast du entweder zu viele oder zu wenig AP ausgegeben: Die übrigen AP müssen zwischen 10 und 0 (Grenzen eingeschlossen) liegen.

LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
toarak
Posts in topic: 4
Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2019 20:10
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von toarak »

Aha
ich muss also auch alle Charakterfelder wie Herkunft usw ausfüllen :D
Das hatte ich bisher nie gemacht^^

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Eigentlich musst du das nicht! :o Die Angabe da sollte freiwillig sein. Du musst einzig und allein die noch verfügbaren AP beachten.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
toarak
Posts in topic: 4
Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2019 20:10
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von toarak »

Mir scheint als wäre es das Label für die Ortskenntnis das am Ende triggert ob man den Bogen sehen kann oder nicht.
Vermutlich weil diese Info diejenige ist die man auf dem Charakterbogen brauchen würde, da sie Teil einer Fertigkeit ist.

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Also bei mir wird der Charakterbogen auch ohne diese Angabe angezeigt ... Dann steht da “Ortskenntnis (Heimat: )” oder so.

🤔 Ich schaue es mir mal an.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
toarak
Posts in topic: 4
Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2019 20:10
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von toarak »

Hm jetzt ist es bei mir auch anders.... lass mal die Suche sein, wenn ich was finde melde ich mich einfach.
Kann ja auch mal den Code durchforsten ;)

Lucalculator
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2019 14:44

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Lucalculator »

Hallo,

Erstmal bin ich begeistert von deinem Programm! Mein Respekt für die ganze Arbeit, die da drin Steckt.

Nun zur Frage: (ich hoffe ich wiederhole jetzt keine alte Frage)
Gibt es eine Möglichkeit, SF o.ä. selber hinzu zu fügen? Es sind ja gewisse Werke noch nicht in das Programm implementiert, sodass noch nicht alle SF (usw.) Enthalten sind.
Bzw gibt es eine Möglichkeit, sich dafür die benötigten AP abzuziehen (ohne das die gesamt AP verringert wird)?

Vielen Dank für deine/eure Antworten :)

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Moin!

Dankeschön!!!! :3 <3

Aktuell gibt es dazu leider noch keine Möglichkeit. :/ Du müsstest dir dafür eine SF als "Platzhalter" kaufen. Möglichkeiten, sich AP separat von Einträgen abzuziehen, gibt es auch nicht. Allerdings wird es schon bald Nachschub geben! Zur RatCon in Limburg sind (hoffentlich) alle Regelwerke bis auf WdV (das kommt dann etwas später) fertig und verfügbar! :)

LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Watership
Posts in topic: 4
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2015 11:22
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Watership »

elyukai hat geschrieben: 12.07.2019 14:56 Zur RatCon in Limburg sind (hoffentlich) alle Regelwerke bis auf WdV (das kommt dann etwas später) fertig und verfügbar!
Top :6F: :6F: :6F:
Man kann Abenteuer auch NICHT schaffen !!!

Lucalculator
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2019 14:44

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Lucalculator »

Wege der Vereinigung!!!!!
:lol: :lol: :lol:

KrayZee
Posts in topic: 3
Beiträge: 105
Registriert: 16.07.2019 23:37

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von KrayZee »

Hallo,

ein tolles Tool.
Ich bin absoluter DSA-Anfänger und kam damit gut zurecht, vorallem die vielen kleinen Informationen per Mausklick haben mir sehr weitergeholfen.

Nun bin ich aber bei der Besitz-Seite, bzw. der Ausstattung und wollte zu Testzwecken eine Zonenrüstung erstellen.

Was übersehe ich hier? Ich kann in allen "Slots" nur Torso-Rüstungen auswählen.

Ein Kettenhemd auf dem Kopf?
Eine Amazonen Rüstung am Bein?
Die Arme jeweils mit einem Gambeson umwickelt?

Ist das ein Bug, oder gibt es irgendwo eine Einstellung die ich übersehe.

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Moin!

Dankeschön!! <3

Das, was dir dort angezeigt wird, sind die normalen Komplettrüstungen. Du kannst ja auch ohne Zonenrüstung spielen und das sind dann genau die Rüstungen, die du auswählen kannst. Da sie in diesem Fall dann ja für den ganzen Körper gelten, kannst du sie ebenso gut auf die einzelnen Zonen verteilen. Daher kannst du jede Rüstung in jeder Zone tragen. Der Oberbegriff ist vielleicht Amazonenrüstung, auf den Beinen würde es dann eher Amazonenbeinschienen heißen und auf dem Kopf Amazonenhelm. Es werden dort die Werte der jeweiligen Rüstung referenziert, weshalb es eben auch so heißt wie die Komplettrüstung (=> hast du auf allen Zonen die gleiche Komplettrüstung ist die entstandene Trefferzonenrüstung identisch zur Komplettrüstung). Zonenspezifische Gegenstände kommen erst in der Aventurischen Rüstkammer 2 und werden dann auch entsprechend nur für die jeweilige Zone angezeigt werden.

Ich hoffe, das konnte dir weiterhelfen. :)
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

KrayZee
Posts in topic: 3
Beiträge: 105
Registriert: 16.07.2019 23:37

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von KrayZee »

Achso, mir war das gar nicht bewusst das man in DSA standardmäßig mit kompletten Rüstungen spielt, und hier nur bei den unterschiedlichen Varianten eines Rüstungstyp (Spiegelpanzer etc.) unterschiede findet.
Die Gruppe, die mich in DSA eingeführt hat, hat die meisten Regeln aus DSA 4 Zeiten (und eigenen Hausregeln, wollen aber mit DSA5 anfangen). Da wurde der Schaller usw. extra aufgeführt. Ich nehme an, in DSA 5 ist das ohne Rüstungskammer 2 dann reiner "fluff" und ich müsste mir momentan quasi "Rüstungskammer 2" kaufen um zu erfahren ob das Spiel den Schaller nun als Leichte Platte oder Plattenrüstung (ich denke mal letzteres) etc. einstuft um damit dann mit den richtigen Werten zu spielen, da sich ja RS und Gewicht/BE etc. an dem Rüstungstyp in der Zone orientiert?

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu sehr offtopic, aber ich benutze den Generator momentan und klicke mich durch die unterschiedlichsten Talente und Werte, weil ich es einfach toll finde, dass es immer einen "Informationsknopf" gibt zu den einzelnen Sonderfertigkeiten usw.. Das habe ich bei meinen DSA4.1 Helden-Generator den ich bekommen habe nämlich komplett vermisst. Ich wusste einfach nicht was 90% der Talente/SF machen und nun bin ich vielleicht etwas im "Informations-Overflow" trotz Wiki welches ich nebenbei ncoh offen habe.

Und wenn ich schonmal im Frage-Modus bin. Eine Turnierrüstung hat RS 8 und BE 5 - bedeutet das, das man diese eigentlich nur mit Belastungsgewöhnung II tragen kann? Ich hatte es so verstanden das BE = Belastung, und Belastung 4 macht den Helden ja bereits schon handlungsunfähig.

Vielen dank aber schon einmal!

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 3
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

KrayZee hat geschrieben: 17.07.2019 19:51ich müsste mir momentan quasi "Rüstungskammer 2" kaufen um zu erfahren ob das Spiel den Schaller nun als Leichte Platte oder Plattenrüstung (ich denke mal letzteres) etc. einstuft um damit dann mit den richtigen Werten zu spielen, da sich ja RS und Gewicht/BE etc. an dem Rüstungstyp in der Zone orientiert?
Jo, oder du wartest, bis die entsprechenden Regeln ins Regelwiki eingetragen wurden.
KrayZee hat geschrieben: 17.07.2019 19:51Das habe ich bei meinen DSA4.1 Helden-Generator den ich bekommen habe nämlich komplett vermisst
Das liegt daran dass es bei DSA4.1 verboten ist Regeln direkt in eine Software oder änliches einzubauen, da sonst die Bücher sinnlos wären und Ulisses an ihnen weniger Geld verdient hätte. Daher durft man zwar eine Rechenhilfe anbieten, aber keine erklärenden Regeln dazu.
Bei DSA5 hat Ulisses ja seine eigene Regelwiki, wo Regeln (deutlich verspätet) veröffentlicht werden. Alles was sich dort findet, darf auch in Optolith und ähnliches rein.
KrayZee hat geschrieben: 17.07.2019 19:51Eine Turnierrüstung hat RS 8 und BE 5 - bedeutet das, das man diese eigentlich nur mit Belastungsgewöhnung II tragen kann? Ich hatte es so verstanden das BE = Belastung, und Belastung 4 macht den Helden ja bereits schon handlungsunfähig.
In einem typischen Turnier sitzt man auf einem Pferd, das senkt die Belanstung nochmal um 1 BE, wenn ich es richtig im Kopf habe. Es reicht also Belastungsgewöhnung I. Es ist aber auch keine Alltags-Rüstung sondern wirklich für den Turnierkampf entwickelt.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Auch in DSA4.1 ist das ne optionale Regel, auch wenn da gefühlt eher davon ausgegangen wird, dass mit ihr gespielt wird.

Genau, Schaller oder ähnliche Gegenstände findest du dann in der Rüstkammer 2, wobei auch da nicht die Fülle an Gegenständen drin ist, die man aus WdS kennt. Die speziellen Gegenstände da sind dann eher dafür da, wenn man auf den verschiedenen Zonen noch unterschiedlichere Effekte (Rüstungsvor- und nachteile) haben will, als man es mit aufgeteilten Komplettrüstungen hätte. Wie du es sagst: Ob es nun ein einfacher Schaller oder was anderes ist, ist eher Fluffbereich. Aber es geht halt auch mit, wie man es in der ARÜ2 sieht. "Richtige Werte" liegt dann halt eher im Auge des Betrachters und ist nicht in Stein gemeißelt. Aber wenn du schauen willst, was der jetzt genau für Werte hat, müsstest du dir dann vermutlich die ARÜ2 auch kaufen. Wobei ich aktuell nicht weiß, ob der da drin steht. Aber vielleicht dienen andere Helme dann da als Inspiration, was man am besten für Werte nehmen könnte. EDIT: Stimmt, auf das Regelwiki warten könntest du natürlich auch!

Nein, alles gut! Wir haben "damals" die Helden-Software genutzt, ihr dann ja wahrscheinlich auch. Mir hat da sowas auch immer gefehlt. (Daher wollte ich es unbedingt in meinem eigenen Programm drin haben!! xD)

Genau, da müsstest du die BE reduzieren, damit du nicht handlungsunfähig wirst. Aber ich meine, es gab da irgendeine Regel, dass man auf dem Pferd weniger BE hat ... @WeZwanzig hatte da wohl ne schnellere und bessere Antwort parat! ^^

(Wenn noch weitere Fragen sind, immer raus damit! ;) )
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

KrayZee
Posts in topic: 3
Beiträge: 105
Registriert: 16.07.2019 23:37

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von KrayZee »

WeZwanzig hat geschrieben: 17.07.2019 20:30In einem typischen Turnier sitzt man auf einem Pferd, das senkt die Belanstung nochmal um 1 BE, wenn ich es richtig im Kopf habe. Es reicht also Belastungsgewöhnung I. Es ist aber auch keine Alltags-Rüstung sondern wirklich für den Turnierkampf entwickelt.
Oh das ist ja total geil!!

Das würde ja die Idee mit einbringen, das man wirklich komplett "gelähmt" ist damit und man erstmal mit einem Kran auf das Pferd gesetzt werden muss. Oder eben mit viel Hilfe vom Knappen und anderen Dienern, wenn der Held es eben nicht gewöhnt ist damit zu laufen usw.. Man könnte natürlich auch in eine Situation geraten wie beim Film "Ritter aus Leidenschaft", wo man quasi noch komplett als unerfahrerner Reiter antreten muss und sozusagen die Lanze an die Hand gewickelt bekommt. "Versuch das Ding einfach hochzuhalten!!" - *und versetzt dem Pferd einen kräftigen Schlag auf den Hintern*


Das finde ich viel besser als die Behinderungsregel aus DSA, bzw. viel anschaulicher auch.
Mit hilfe des aktuellen Heldengerators könnte man sich ja 4-5 "Sets" zusammenbauen aus der gleichen Rüstung - in unterschiedlichen Variationen, damit man stehts den passenden Rüstungs und BE wert hat. ,einmal nur mit Torso und normalen Klamotten, einmal ohne Handschuhe und Schaller, da man vielleicht eine Armbrust benutzen möchte und die Plattenhandschuhe, als auch der Schaller die Sicht/Sinne einschränkt, usw. usw.

Das würde zwar ein bisschen die Ausrüstungstabelle auseinanderreißen (weil ja immer ein neues Set erstellt wird), aber man kann wenigstens korrekt und ohne großes rumrechnen die genauen Werte einsehen, die man hat wenn sich der Charakter dazu entscheidet die Rüstung zur nächtlichen Ruhe abzulegen und dann später einen Überfall bemerkt und vielleicht noch schnell 2-3 Teile anziehen konnte. Da ist mir das Tool dann sicherlich auch eine Hilfe.

Vielen Dank, falls noch weiterer Klärungsbedarf ist, werde ich mich sicher melden! Mein(e) Kollege(n) welche(r) sich momentan auch etwas in das 5er Regelwerk reinfuchst wird sicherlich auch einige Sachen entdeckt haben, die wir dann vielleicht im Zusammenhang mit diesen Generator gerne klären würden (wenn wir es nicht schon selber alleine durch das Tool selber hinbekommen)
Zuletzt geändert von KrayZee am 17.07.2019 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Watership
Posts in topic: 4
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2015 11:22
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Watership »

EDIT: Der folgende Aufreger ist nicht ganz gerechtfertigt, da es die Profession tatsächlich im AM2 gibt. :oops:

Es ist wirklich unfassbar....

Heute wollte eine Mitspielerin spontan eine Andergaster Kampfmagierin bauen und wühlte sich durch das Basis-Regelwerk sowie die Magie I, II und III.
Und wir stellen ernsthaft fest, dass da dieser ganz äffe Standard-Held fehlt, weil die das in die Streitenden Königreiche ausgelagert haben ?????????? :cry:

Ich werd nicht mehr...

Tatsächlich ist der Optolith (bald wenn alles eingepflegt ist) für mich die einzige vollwertige Möglichkeit auf alle Generierungs- und Steigeroptionen zuzugreifen und sofort Voraussetzungen, die Regel etc. auf einen Blick parat zu haben. Selbst wenn man alle Regelwerke als Print besitzt kommt das Ausloten der Möglichkeiten was der Held alles Können könnte einer Schatzsuche gleich.

Dein Projekt @elyukai gewinnt für uns immer mehr an Bedeutung und kann garnicht hoch genug gehangen werden :6F:
Zuletzt geändert von Watership am 17.07.2019 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann Abenteuer auch NICHT schaffen !!!

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

@KrayZee

Weil du es gerade ansprichst:

Aktuell ist die Berechnung der finalen Werte auf dem Heldenbogen in Optolith ja noch sehr eingeschränkt, was einfach daran liegt, das Optolith zu wenig weiß. Also BE wird z. B. nicht mit AT/PA verrechnet, weil ja nie klar ist, ob diese Rüstung gerade getragen wird oder nicht – insbesondere, wenn man mehr als eine Rüstung im Inventar hat. Aus der Helden-Software kennst du dann ja sich auch noch die Ausrüstungssets. Genau sowas wird es in Zukunft auch in Optolith geben, damit man nichts mehr manuell berechnen muss. Bis das kommt, dauert es aber leider noch etwas. An Features wird es aber das übernächste sein!

@Watership

Sie haben halt für das Basisregelwerk aus jeder Gilde eine Profession genommen, und Lowangen war – aus Gründen, die ich nicht kenne – wohl passender als Andergast. :grübeln:

Danke für das Lob!!! :) Wenn bald alles drin ist, werden nachfolgende Publikationen auch wieder schneller eingepflegt werden können! ;) (Aktuell ist es halt viel auf einmal und dann kommt da noch der Rewrite zu, für den gerade der Betatest läuft – und noch diverse Bugs aufdeckt!)
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Watership
Posts in topic: 4
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2015 11:22
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Watership »

Dem Basisregelwerk verzeihe ich die getroffene Auswahl.
Aber wir haben ja auch alle drei Magiebände...
Die Autoren sind doch sonst so redundant über sämtliche Publikationen hinweg :wink:
Aber wenn man drei dicke Magieerweiterungen kauft trotzdem bestimmte Professionen nicht dabei zu haben ist schon sehr krass.
Besonders ärgerlich halt dass es in einer Rüstkammer einer Regionalspielhilfe ist.... :kotz:
Zuletzt geändert von Watership am 17.07.2019 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann Abenteuer auch NICHT schaffen !!!

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 3
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

@Watership Magie II, Seite 173 :wink:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Watership
Posts in topic: 4
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2015 11:22
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Watership »

Ach du kacke. Echt jetzt? :oops:

Dann hab ich mich völlig umsonst aufgeregt?
Dann waren wir vermutlich einfach zu dämlich.

Sorry für die Aufregung. :cookie: :cookie:

:dunkelheit:
Man kann Abenteuer auch NICHT schaffen !!!

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

1.1.0/1.1.1

Die genaue Versionsnummer der App ist 1.1.1.

Nach mehr als über einem Jahr kommt nun endlich ein großes Update – auch wenn man es als Benutzer nicht unbedingt mitbekommt: Optolith hat einen komplett neuen Code bekommen. Mit einher geht eine interne Umstrukturierung, sodass Features wie Gruppen in Zukunft performant möglich sein werden. Das ist zwar die größte Änderung, aber nicht die einzige: Sämtliche gemeldeten Bugs sind behoben und über die letzten zwei Wochen haben meine Tester auch noch diverse Bugs gefunden, die hiermit auch behoben werden.

Vermutlich werdet ihr feststellen, dass Optolith ein paar Sekunden länger braucht zum Laden als vorher. Das liegt daran, dass ich Optolith neu gebaut habe mit dem Grundgedanken, dass es stabiler läuft. Ich führe daher beim Laden Prüfungen durch, damit alle Daten, die geladen werden, auch wirklich so aussehen wie erwartet und nicht durch falsche Tabellen oder andere Daten etwas im Programm passiert, was nicht beabsichtigt ist. Die Start-Performance wird definitiv noch verbessert werden, für den Anfang ist mir ein stabileres Programm aber lieber als ein schnelles; schließlich geht es hier auch nur um den Programmstart, die Performance bei der Benutzung ist davon nicht betroffen.

Nicht zuletzt aber auch ein bereits an anderer Stelle erwähntes großes Dankeschön an euch, für eure Geduld und euer ganzes Feedback und weitere Hilfe, ohne die ich nicht all die Fehler hätte beheben können. Zwar haben es neue Regelwerke noch nicht in diese Version geschafft, und auch die nächste Version wird nicht alle neuen beinhalten, aber dennoch wird Optolith jetzt vergleichsweise schnell auf den aktuellen Stand der Regeln kommen können.

Aber nun zum Changelog dieser Version:

Neue Features
  • Helden können über die Heldenliste nun direkt gespeichert werden.
  • Portraits von Helden und Begleitern können jetzt auch wieder gelöscht werden.
Verbesserungen
  • Auswahllisten werden nach aktivierten Regelwerken gefiltert. Das funktionierte vorher nur für die Hauptlisten wie Sonderfertigkeiten, jetzt aber eben auch für z. B. die Liste von Berufsgeheimnissen.
    • Wikieinträge können nicht nach bestimmten Regelwerken gefiltert werden; ebenso wenig wie diese bei geöffneten Helden nach den dort gewählten Regelwerken gefiltert werden. Dies wird noch nachgereicht!
  • Fremdzauber werden jetzt wie untypische Vorteile durch eine rote Einfärbung markiert.
  • Die Suche nach Professionen durchsucht jetzt auch Professionsvarianten.
  • Auf dem Heldenbogen ist jetzt für doppelt so viele Sprachen Platz.
  • Beim Hinzufügen von Vor-/Nachteilen werden jetzt sowohl die AP für Vorteile als auch für Nachteile angezeigt.
  • Schilde werden auf dem Heldenbogen jetzt sowohl als Schild als auch als Waffe eingetragen.
  • Texte des Wikis können jetzt selektiert und dadurch kopiert werden.
  • Für die Tradition (Gildenmagier) muss jetzt ein Fremdzauber festgelegt werden. Für eine bereits aktivierte SF funktioniert dies im Regeln-Tab! Bitte stellt dies ein, weil es für kommende Regelwerke relevant ist!
  • Um später besser auf Unterschiede von Versionen in verschiedenen Sprachen reagieren zu könne, wird zu den Helden ab jetzt auch die Sprache gespeichert, in der der Held erstellt wurde. Für ältere Helden wird diese auf die aktuell eingestellte Sprache eingestellt. Zum Ändern müsst ihr in den Regeln-Tab wechseln! Bitte stellt dies ein, weil es in kommenden Versionen relevant wird!
  • Im Profil wird jetzt angezeigt, wie sich die zufällige Generierung für Gewicht und Größe zusammensetzt.
  • Der Dialog, der beim Schließen auftaucht, wenn ungespeicherte Aktionen vorhanden sind, ist jetzt klarer formuliert und hat jetzt drei Buttons für alle drei Optionen.
  • Text auf dem Heldenbogen kann jetzt selektiert werden. Diese Option ist aber nicht dazu geeignet, um den gesamten Heldenbogen zu kopieren, weil das Layout nicht richtig übernommen wird.
  • Den FAQ wurde der Eintrag hinzugefügt, wie man LE/AE/KE hinzufügt.
  • Wenn man den Wikieintrag für einen Eintrag außerhalb des Wikis angezeigen lässt, wird der Listeneintrag wie im Wiki hervorgehoben.
  • Beim Pakt wird angezeigt, wenn Felder fehlen, die ausgefüllt werden müssen, um einen vollständigen Pakt zu erhalten.
  • Die AP, die beim Beenden der Heldenerschaffung maximal übrig sein dürfen, betragen jetzt immer 10 AP, egal in welchem Modus man sich befindet.
  • Einsatzmöglichkeiten für Talente hinzugefügt.
  • Bei Talenten, bei denen die Einrechnung der Belastung nicht eindeutig ist, wird im Wikieintrag jetzt die komplette Beschreibung angezeigt, wann die Belastung relevant ist und wann nicht.
  • Die einzelnen Einträge für Vorteil Herausragender Sinn und Nachteil Eingeschränkter Sinn wurden zusammengefügt.
  • Unter Ergänzende Quellen werden in Wikieinträgen von Vorteilen, Nachteilen und Sonderfertigkeiten jetzt die Quellen genannt, von denen die jeweiligen Einträge ihre Auswahlmöglichkeiten bekommen. Z. B. wird bei Berufsgeheimnissen dann nicht nur die eigentliche SF aus dem Basisregelwerk als Quelle genannt, sondern eben auch die Quellen weiterer Berufsgeheimnisse auch anderen Büchern.
  • Analog zur geweihten Variante des Rabenschnabels gibt es jetzt die im Regelwerk beschriebene profane Variante des Rabenschnabels zum dort genannten Preis von 90 S. Außer des Status geweiht/nicht geweiht unterscheiden sich die Gegenstände nicht.
  • Die dargstellte Formel zur Berechnung der Astralenergie passt sich jetzt entsprechend der Tradition an. Denn bei einigen Traditionen fließt nur die Hälfte der Leiteigenschaft ein und einige haben keine Leiteigenschaft, die einfließen könnte.
  • Bei Stabzaubern wird Bindung des Stabes als Voraussetzung ausgeblendet.
Fehlerbehebungen
  • Nach einem Wechsel von Deutsch zu Englisch konnten Charaktere nicht mehr bearbeitet werden.
  • Sonderfertigkeiten können wieder nach Gruppen sortiert werden.
  • Verbreitung von Liturgien wird jetzt alphabetisch sortiert.
  • Fertigkeits- und Kampftechnik-Maxima werden bei der Erstellung nun auch von den Probeneigenschaften bzw. Leiteigenschaften beeinflusst.
  • Hesindegeweihter: Sternkunde 4 anstelle von Alchimie 4.
  • FAQ: Zwei Typos korrigiert.
  • Meistertalentierte können keine Zauber mehr kaufen.
  • Gelb hervorgehobene Vorteile/Nachteile werden jetzt auch in der Legende erklärt.
  • Ein/e durch eine Professionsvariante entfernte/r Zauber/Liturgie der Basisprofession wird jetzt auch wirklich entfernt und nicht mehr auf FW 0 aktiviert.
  • Fehlende Professionsvarianten für Profession Wildniskundiger hinzugefügt.
  • Fehlende Berufsgeheimnisse aus dem Aventurischen Kompendium I hinzugefügt.
  • Bilder werden auf Linux wieder angezeigt.
  • Automatische Vorteile haben jetzt Kosten von 0 AP, sodass Spezieskosten wieder korrekt sind.
  • Das Sortieren von Ausrüstung nach Gruppen wirft keinen Fehler mehr.
  • Das Portrait von Begleitern wird nun beim Export auch mit exportiert.
  • Details für Zauber und Liturgien werden wieder auf dem Heldenbogen angezeigt.
  • Intuitive Zauberer haben keinen Zugriff mehr auf Rituale und Zauber des Steigerungsfaktors D.
  • „Steigerungskosten“ → „Steigerungsfaktor“.
  • Astralenergie wird beim Gildenmagier aus Perricum wieder richtig berechnet.
  • Die Voraussetzung „Spezies, Kultur oder Profession muss [...] als automatischen oder empfohlenen [Vorteil/Nachteil] aufweisen“ berücksichtigt jetzt auch wieder automatische Vorteile der Spezies, sollten diese entfernt worden sein.
  • Liturgiestile werden jetzt beim Charakterwechsel auch korrekt übernommen, sodass keine Zulassungen durch vorherige Stile mehr relevant sind.
  • Begleiterlayout auf dem Heldenbogen ist jetzt wieder korrekt.
  • Bei der PDF ist jetzt kein Scrollbalken mehr zu sehen.
  • Ein valider Pakt wirft bei Sonderfertigkeiten keinen Fehler mehr.
  • Bann-/Schutzkreise werden wieder auf dem Heldenbogen angezeigt.
  • Beim Senken von Eigenschaften im Editor-Modus werden nun hinzugekaufte LE/AE/KE berücksichtigt und verhindern ggf. das Senken.
  • Intuitive Zauberer behandeln jetzt alle Zauber als Zauber ihrer Tradition.
  • Manchmal wurde im Wikieintrag von Professionen anstelle eines Wertes, z. B. bei Ehrenhaftigkeit 6, `null` angezeigt, sodass dort dann Ehrenhaftigkeit null stand.
  • Manchmal wurde der im Wikieintrag angezeigte vorherige Wert von durch Professionsvarianten veränderte Wert um 6 erhöht. Beispiel Profession Ritter: Etikette 2 statt 12 ist eigentlich Etikette 2 statt 6.
  • Vorteil Herausragende Fertigkeit funktioniert jetzt auch wieder für Zauber.
  • Vorteil Koboldfreund fehlte.
  • Nachteil Kleine Zauberauswahl ist wieder für Intuitive Zauberer verfügbar.
  • Nachteil Lästige Blütenfeen fehlte.
  • Nachteil Schlechte Eigenschaft (Geiz) und (Verschwendungssucht) haben sich nicht ausgeschlossen.
  • Im Eingabefeld für Nachteil Prinzipientreue steht jetzt „Prinzip“ und nicht mehr „Prinzipie“.
  • Zauber und Liturgien sind jetzt nicht mehr im Nachteil Unfähig enthalten. Bei Helden, die dies hatten, wird der Nachteil automatisch entfernt.
  • Das Kaufen des Nachteils Wenige Visionen wirft keinen Fehler mehr.
  • SF Adaption (Zauber) wird jetzt angezeigt, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.
  • SF Adaption (Zauber) exkludiert jetzt Fremdzauber.
  • SF Aspektkenntnis kann wieder problemlos hinzugefügt werden.
  • SF Astralraub: Leerzeichen fehlte.
  • SF Böser Namensvetter, Lächerlicher Name, Schurkenname, Unpassender Name: Nicht mehr als Elf wählbar.
  • SF Böser Namensvetter: Formatierung korrigiert.
  • SF Buchdrucker: Voraussetzung Stoffbearbeitung 4 → Mechanik 4.
  • SF Eisenhagel kann wieder gekauft werden.
  • SF Gebieter des \[Aspekts\] wird jetzt wieder angezeigt, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt werden.
  • SF Kupferstich: Voraussetzung Lebensmittelbearbeitung 4 → Malen & Zeichen 4.
  • SF Macht der Namenlosen Klinge ist jetzt wieder in allen 13 Stufen auswählbar, natürlich vorausgesetzt, dass die Voraussetzungen erfüllt sind.
  • SF Merkmalskenntnis kann wieder problemlos hinzugefügt werden.
  • SF Präziser Schuss/Wurf hatte falsche Eigenschaftsvoraussetzungen.
  • SF Scharfschütze II: Voraussetzung ist jetzt IN 17 statt IN 15.
  • SF Siegelbrecher: Merkmal Hellsicht → Merkmal Antimagie.
  • SF Verschwinde!: AsP-Kosten und Volumen ergänzt.
  • Die Nachteile Keine Flugsalbe und Kein Vertrauter verringern nun korrekt die Kosten der SF Tradition (Hexen).
  • SF Tradition (Gildenmagier) wird jetzt bei der Fremdzauberbegrenzung berücksichtigt (siehe dazu auch die Änderung an der Tradition weiter oben).
  • SF Volumenerweiterung des Bannschwerts: AsP-Kosten ergänzt.
  • Bekehren & Überzeugen: Probe MU/IN/CH → MU/KL/CH.
  • Etikette, Belastung: Evtl. → Nein.
  • Fahrzeuge: Unter Werkzeuge fehlte Fahrzeug.
  • Tanzen, misslungene Probe: Vorher war dort der Text von Sinnesschärfe.
  • Verkleiden, Belastung: Evtl. → Ja.
  • Falsche Probeneigenschaften von Zaubern/Magischen Handlungen:
    • Friedenslied: MU/KL/IN → MU/IN/CH
    • Sorgenlied: MU/CH/CH → MU/IN/IN
    • Zaubermelodie: MU/KL/CH → MU/IN/CH
  • Text, dass ein bestimmter Aspekt eines Zaubers nicht modifiziert werden kann, fehlt:
    • MOTORICUS: Kosten
    • MOVIMENTO: Wirkungsdauer
    • NEBELWAND: Kosten
  • Fehlende Probenmodifikatoren (SK/ZK) bei Zaubern hinzugefügt.
  • ADLERAUGE: Tradition Druiden ergänzt, AMA1-Quelle ergänzt.
  • ANALYS ARKANSTRUKTUR: Zauberdauer 2 Aktionen → 32 Aktionen.
  • ATTRIBUTO für Mut, Fingerfertigkeit, Gewandheit und Konstitution beinhaltet nun auch die Wirkungen der einzelnen QS.
  • BAND UND FESSEL – Zaubererweiterungen: Wortdopplung korrigiert.
  • DUNKELHEIT – Zaubererweiterungen: Leerzeichen fehlten.
  • FULMINICTUS – Zaubererweiterungen: Name korrigiert und Voraussetzungen angepasst.
  • KARNIFILO hieß vorher Kanifilo.
  • KLARUM PURUM, Kosten: 8 AsP.
  • KRABBELNDER SCHRECKEN – Starker Ekel: Typo korrigiert.
  • MANUS MIRACULA – Zaubererweiterungen: Name korrigiert und Voraussetzungen angepasst.
  • PHYSIOSTABILIS: Effekttext ist wieder korrekt.
  • SCHWARZER SCHRECKEN, Kosten: 8 AsP → 4 AsP.
  • UNBERÜHRT VON SATINAV: Merkmal Objekt → Merkmal Temporal.
  • WIRBELFORM verhält sich jetzt vollständig wie der Eintrag aus Aventurische Magie II.
  • XENOGRAPHUS – Besseres Sprachverständnis hieß vorher Längere Wirkungsdauer.
  • ZAUBERKLINGE GEISTERSPEER – Zaubererweiterungen: Formatierung korrigiert.
  • Melodie des Magieschadens war nicht durch Ceoladir wählbar.
  • Melodie der Zähigkeit: Formatierung korrigiert.
  • Melodie des Zögerns war nicht durch Derwisch wählbar, konnte aber durch Sangara gewählt werden.
  • Herrschaftsrituale sind nun enthalten.
  • Falsche Probeneigenschaften von Liturgien:
    • Kleiner Bannstrahl: MU/KL/CH → MU/IN/CH
    • Ehrenhaftigkeit: MU/KL/CH → MU/IN/CH
    • Ermutigung: MU/KL/CH → MU/IN/CH
    • Friedvolle Aura: MU/KL/CH → MU/IN/CH
    • Wasserlauf: MU/KL/IN → MU/IN/GE
  • Text, dass ein bestimmter Aspekt einer Liturgie nicht modifiziert werden kann, fehlt:
    • Bann der göttlichen Gaben: Liturgiedauer
    • Dämonenwall: Kosten
    • Liturgieschild: Kosten
    • Mächtiger Angriff: Kosten
    • Magiebann: Liturgiedauer
    • Magiespiegel: Kosten
    • Motivation: Kosten
    • Namenlose Kälte: Kosten
  • Ächtung (Exkommunikation) – Liturgieerweiterungen: Buchname bei der Seitenangabe ergänzt.
  • Blitzschlag: Verbreitung Boron (Tod) statt Rondra (Sturm).
  • Delphingestalt: Effekttext korrigiert.
  • Häutung und Häutung – Liturgieerweiterungen: Leerzeichen fehlte.
  • Guter Fang: Liturgie → Zeremonie.
  • Guter Fang – Liturgieerweiterungen: Formatierung korrigiert.
  • Klarer Geist: Aspekt Bildung entfernt.
  • Namenlose Zweifel: Effekttext korrigiert.
  • Namenloses Vergessen: Effekttext korrigiert.
  • Nebelschwaden: Effekttext korrigiert.
  • Obsession fehlte.
  • Opfergang: Typo korrigiert.
  • Pech und Schwefel: Effekttext vervollständigt.
  • Ruf der Heimat: Effekttext vervollständigt.
  • Seevogelsprache – Mehr Vögel: Leerzeichen eingefügt.
  • Sicherer Weg: Leerzeichen eingefügt.
  • Traumbild, Effekt: Leerzeichen fehlte.
  • Traumbild – Liturgieerweiterungen: Formatierung korrigiert.
  • Verblassende Erinnerung: Falsche Verbreitung.
  • Verblassende Erinnerung – Liturgieerweiterungen: Formatierung korrigiert.
  • Wasserlauf: Verbreitung Allgemein hinzugefügt, Effekttext korrigiert.
  • Windruf, Zielkategorie: Objekt (profane Objekte, Segel).
  • Zähe Haut: Aspekt Gutes Gold hinzugefügt.
  • Albernische Bauernwehr: Wort fehlte.
  • Albernisches Entermesser: Typo behoben.
  • Amazonensäbel fehlte.
  • Andergaster: Formatierung des Waffenvorteils korrigiert.
  • Dietrichset hat jetzt auch Preis und Gewicht.
  • Faustschild: Formatierung korrigiert.
  • Gänsebeutel: Preis korrigiert.
  • Gaoraith: Länge fehlte.
  • Hakendolch: Vorteil und Nachteil ergänzt.
  • Handspiegel zeigt jetzt die dazugehörige Regeltechnik.
  • Harbener Säbel, Länge: 100 HF → 75 HF.
  • Havener Messer: Formatierung korrigiert.
  • Hunde-, Pony, Pferdefutter: Gewicht entfernt.
  • Kettenhemd: Formatierung angepasst.
  • Kletterseil hat jetzt korrekte Kosten.
  • Korspieß: Formatierung korrigiert.
  • Der Waffennachteil des Langbogens war unvollständig.
  • Neckerdreizack: Typo behoben.
  • Pergament, gutes, 1 Blatt: Preis korrigiert.
  • Richtschwert war nicht als Waffe gruppiert.
  • Seesäbel: Formatierung korrigiert und fehlendes Wort ergänzt.
  • Sense war keine improvisierte Waffe mit einem Gewicht von 3,5 Stn.
  • Kosten und Gewicht für Seidenseil ergänzt.
  • Spealleagh war nicht als Waffe eingetragen.
  • Streitkolben der Streitenden Königreiche fehlte.
  • Stockdegen: Formatierung angepasst.
  • Sturmsense: Formatierung angepasst.
  • Turnierrüstung: Formatierung angepasst.
  • Turnierzweihänder: Leiteigenschaften angepasst.
  • Wurfnetz: Formatierung korrigiert.
  • Zugvogelfedern: Preis korrigiert.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Neco
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2019 00:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Neco »

Hallöchen,
erstmal sei obligatrisch erwähnt, dass ich als DSA4-Spieler der recht spontan in ein 5er Abenteuer geworfen wurde echt froh bin, dass es dieses Tool für DSA5 gibt. Da könnte sich sogar, wenigstens visuell, die gute alte Helden-Software eine große Scheibe abschneiden.
Jetzt ist es nur leider so, dass ich nach dem Update auf 1.1.1 einen ziemlich ekelhaften (weil fatalen) Bug habe:
beim Start von Optolith bekomme ich jedes Mal genau diese Fehlermeldung:
optolith_error.JPG
Die taucht zwei mal auf (beim zweiten mal nur als "ERROR") und daraufhin hängt sich die Software in einem endlosen Ladevorgang fest (zwei Stunden im Hintergrund durchlaufen lassen).
Ich habe mittlerweile alle Ideen durch, auf die ich in der Schnelle gekommen bin (Rechner neu starten, Programm neu installieren, alle möglichen Ordner (v.A. Appdata/local und Apdata/Roaming) die ich finden konnte Löschen und erneut neu installieren) und bekomme leider trotzdem weiterhin den Fehler. (Eine interessante Anmerkung sei an dieser Stelle vielleciht, dass die referenzierte Datei "hon.xslx" wenigstens lokal bei mir gar nicht existiert).
Ich hoffe einfach mal, dass wir hier eine Lösung dafür finden können.

Danke schon einmal im voraus.

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Moin Neco!

Ja, das Problem haben schon ein paar Leute gemeldet (aber nicht alle, was den Bug sehr seltsam machen!). Ich kann dir aktuell nur ein paar Vorschläge geben, wie andere Leute damit umgegangen sind und wie sie dadurch den Fehler behoben haben. Ich hoffe, dass dir das auch weiterhilft! Falls nicht: Ich kann mir die genaue Herkunft des Bugs dann leider auch nicht erklären, da alle natürlich die gleiche App haben und es einfach keinen Sinn ergibt, wenn der Bug nicht bei allen auftritt.
  1. Hast du die App auf Englisch ausgeführt? Wenn ja, dann liegt es wahrscheinlich daran. Aktuell gibt es noch einen Fehler in der englischen Version, den ich nicht bemerkt habe. Der wird aber heute oder morgen behoben sein. Um das zu umgehen, kannst du (ich gehe jetzt mal von Windows aus) die config.json, die sich in AppData/Roaming/Optolith befindet, mit einem Editor öffnen und darin die Sprache auf

    Code: Alles auswählen

    "de-DE"
    stellen, sodass dort dann

    Code: Alles auswählen

    "locale":"de-DE"
    steht. Solltest du "locale" dort nicht sehen, kannst du vor der letzten geschweifte Klammer

    Code: Alles auswählen

    ,"locale":"de-DE"
    einfügen. Wenn du dann die App neustartest, solltest du wieder normal auf die Helden zugreifen können.

    Falls 1. nicht klappt oder nicht zutrifft, versuche die folgenden Punkte:
  2. Versuche die App zu deinstallieren und dann wieder zu installieren. Das Deinstallieren ist dabei wichtig!
  3. Lösche den Speicherordner. Das ist der eben angesprochene AppData/Roaming/Optolith. Sichere vorher die heroes.json und die config.json und lösch dann den gesamten Ordner. Solltest du schon länger Optolith nutzen, schau mal, ob du in AppData/Roaming auch noch die Ordner "TDE Heroes" oder "Optolyth" hast. Wenn ja, lösch diese bitte auch. Deinstalliere dann das Programm, ohne es vorher nochmal zu öffnen oder offen zu haben, und installiere es dann erneut. Danach kannst du die heroes.json und config.json wieder in AppData/Roaming/Optolith kopieren. Wenn du dann die App neustartest, sollte alles wieder funktionieren.
Wenn dir diese Schritte nicht geholfen haben, kann ich dir leider aktuell auch nicht weiterhelfen, außer, dass ich dir eine alte Version geben könnte. Aber hoffe mal, dass es hilft!

LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Neco
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2019 00:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Neco »

Danke!
Ich hatte das Programm zwar auf Deutsch gesetzt, jedoch ist meine Systemsprache üblicherweise Englisch. Ich vermute einfach mal, dass Optolith nach dem Update (bzw. Generell) beim Start auf die Systemsprache geht, und das den Fehler anfangs hervorgerufen hat.

Eine Sache sei noch erwähnt: 2. und 3. hatte ich ja gestern schon durchgeführt. Entsprechend war die Installation von Optolith, die ich aktuell drauf hatte wie eine frisch installierte. Jetzt gibt es nur das Problem, dass die Config.json zum Zeitpunkt der INstallation bzw. dem Auftreten des Fehlers noch gar nicht existiert (Ich vermute, die wird erst später generiert?). Entsprechend lässt sich darüber dann auch nichts (mehr) regeln. Zum Glück hat auch hier das ändern der Systemsprache zu einem fehlerfreien Start geführt, das sollte nur vielleicht im Hinterkopf behalten werden ;)
Wie dem auch sei, danke nochmal für die Hilfe sowie die Arbeit an diesem Projekt im Allgemeinen.

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Kein Problem!

Ja genau, die config wird erst später generiert. Dann lag es wohl an deiner Systemsprache (denn wenn in der config nicht anders festgelegt ist die Sprache die Systemsprache), denn das Problem liegt an der englischen Version als solche; ich habe das schon gefixt und das Update wird heute oder spätestens morgen auch da sein.

Gerne! Ich hoffe, dass du ansonsten keine Probleme (mehr) hast! :D ;)
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

1.1.2

Verbesserungen
  • Die Meldung beim Laden ist jetzt auf Deutsch.
  • Das Abschließen der SKP-Auswahl kann jetzt rückgängig gemacht werden.
Fehlerbehebungen
  • Kampfsonderfertigkeiten zeigen jetzt wieder ihren Typ (passiv/Basismanöver/Spezialmanöver) im Wiki an.
  • Zauber nach Gruppe zu sortieren sortiert die Gruppen jetzt alphabetisch.
  • Auf EG Unerfahren kann mal als Gildenmagier jetzt auch den ausgewählten Fremdzauber (der jetzt keiner mehr ist) auswählen.
  • In der Auswahlliste für SF Tradition (Gildenmagier) werden jetzt keine traditionseigenen Zauber mehr angezeigt.
  • Das englische User Interface lädt jetzt wieder ohne Probleme.
  • Profession Akademie von Licht und Dunkelheit kann jetzt wieder ohne UI-Fehler ausgewählt werden.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
queery
Posts in topic: 1
Beiträge: 25
Registriert: 13.06.2012 14:41

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von queery »

Bei mir funktioniert nach dem letzten Update das Auto-Update nicht mehr: "An error occured during auto-update. ({})" Nicht schlimm für mich, woltle nur bescheid geben.

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Jo, sind da gerade am Nachschauen, offenbar hat der Server irgendein Problem. Sollte hoffentlich bald wieder gehen! 👍🏻
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 27
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ist auch geplant SFs und ähnliches aus Abenteuer einzubauen?

Wir bekamen durch ein Abenteuer der Theaterritterkampagne die SF Drachenkampf, aber glaub, dass die in keinem Regelbuch steht. In der Regelwiki ist sie aber schon drin.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Antworten