DSA5 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 34
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Jyivindar hat geschrieben: 12.06.2019 11:41color=darkolivegreen
Zauber: Hexenkrallen
Ich habe einen Gedanken im Kopf das das vielleicht sogar als beidhändige Attacke zählen müsste (sprich 2 AT die Runde) obwohl das nirgends steht. Immerhin habe ich ja 2 Hände mit langen Krallen dran, sprich 2 "Waffen".
Dient nur zur Absicherung von mir ob der Gedanke Blödsinn ist und das ganz einfach als 1ne einfache Raufen Attacke gilt.

Klar, das geht. Denn die SF Beidhändiger Kampf hilft ja auch bei der Kampftechnik Raufen. :)

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 6
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Uli hat geschrieben: 12.06.2019 17:54
Jyivindar hat geschrieben: 12.06.2019 11:41color=darkolivegreen
Zauber: Hexenkrallen
Ich habe einen Gedanken im Kopf das das vielleicht sogar als beidhändige Attacke zählen müsste (sprich 2 AT die Runde) obwohl das nirgends steht. Immerhin habe ich ja 2 Hände mit langen Krallen dran, sprich 2 "Waffen".
Dient nur zur Absicherung von mir ob der Gedanke Blödsinn ist und das ganz einfach als 1ne einfache Raufen Attacke gilt.

Klar, das geht. Denn die SF Beidhändiger Kampf hilft ja auch bei der Kampftechnik Raufen. :)

Vielen Dank. Das ist mir echt nie so bewusst gewesen.
Lass mich den Powergaming Gedanken weiterspinnen...
"Der Hexe wachsen an beiden Händen scharfe Krallen. "
Scharf bedeutet Klinge. Somit kein Stich-Angriff.

Was meint Ihr zu nem Synergieeffekt mit "Klinge drehen" :... Kann die Heldin die Klinge in der Wunde drehen"

Haarspalterei und weit ins Powergaming aber nunja. Frage ist Frage.

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 34
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Powergaming ist das nicht, sondern nur die Anwendung völlig gewöhnlicher Regeln. :)
Jyivindar hat geschrieben: 12.06.2019 18:59Was meint Ihr zu nem Synergieeffekt mit "Klinge drehen" :... Kann die Heldin die Klinge in der Wunde drehen"

Die SF Klinge drehen kann nicht mit Raufen angewendet werden. ;)

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 6
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Uli hat geschrieben: 13.06.2019 07:14Die SF Klinge drehen kann nicht mit Raufen angewendet werden. ;)


So simpel kanns sein.. einfach die Voraussetzungen lesen. :oops: Danke dir :-)
Gut, kann ich auch nachvollziehen, immerhin hat man beim "raufen" keine Klinge in der Hand.
AAAAlllerdings habe ich in dem Fall welche an meinen Fingern. Müsste man als Hausregel irgendwie hinbiegen, für mich persönlich würde es Sinn machen.

Danke nochmal.

(Powergaming ja.. weiss nicht. Aus dem Grund der sich im Kopf festgesetzt hat: 2 Angriffe mit 1W6+4 (nach Erweiterung), dann vielleicht sogar + 2 SP und möglichen +2 Stufen Schmerz + Kraft des Tieres mit +2 TP und bin dann auf 2x1W6+8 und 2 Stufen Aua --> 18-28 TP und vermutlich ist man dann schon von Haus aus bei 1-2 Stufen Schmerz und schaltet den Gegner in einer Runde aus. Für einen Magiertyp/Hybrid durchaus stark, findest nicht ;-) )

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 34
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Ja, das ist schon ganz nett, kostet aber viel AP, AsP und Aktionen. Und auch damit würde ich mich nicht gegen die Elitegegner neben die Charaktere mit Gestechrüstung, Schild und Schild stellen. ;) Alles weitere bräuchte einen eigenen Beitrag.

DarkLady
Posts in topic: 1
Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2019 11:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von DarkLady »

=lightseagreen

Zum Grusse Magiebegabte
Zwei Fragen die ich in meiner DSA Gruppe nicht klären konnte zum Thema Zaubertänzerin.

Ich beziehe mich dabei auf:
Aventurische Magie I s.57
1)Zaubertänze im Detail: 6.Punkt (6.Auge)
2)Zaubertänze im Detail: letzter Punkt.


1) Die Regel "ein unfreiwilliger Tanzabbruch kann kompensiert werden" Die Asp?`Wie viel denn? 100%? 50%?
Oder ist mit Kompensation das gemeint: "dass man den Tanz nächste Runde weiterführen kann, ohne erneute probe. jedoch die vergangene Zeit von der Wirkungszeit abgezogen wird"?

2) Es wird explizit bei den Regeln zu Zaubertänzen erwähnt "das in jeder Kampfrunde die freie Aktion für die Tänze aufgewendet werden muss"
Heisst das nun, dass wenn man das gemacht hat, noch eine normale Aktion zur Verfügung steht? Oder einfach nur unglücklich formuliert?

Danke im Voraus <3


Benutzeravatar
landiandi
Posts in topic: 9
Beiträge: 113
Registriert: 18.12.2018 13:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von landiandi »

1) genau du hast dir die Frage selbst beantwortet. Unfreiwillig bedeutet, dass die Tänzerin bei ihrem Kampf "gestört" wird (Anfriff, fliegender Bierkrug etc.), das kompensiert man mit Selbstbeherrschung (Störungen widerstehen), wenn es nicht gelingt wird der Tanz bis zum Ende der KR unterbrochen (wirkt sich dann auf die Gesamtwirkungsdauer ab.

zu 2): Da es Tänze gibt, die direkt in das Kampfgeschehen eingreifen und Werte verbessern würde ich ganz klar sagen JA! Man hat noch seine normale Aktion. Wenn man bedenkt das eine Kampfrunde eh zu kurz ist kann man wohl eine Armbrust abfeuern und sich dabei schön im Takt bewegen :D

Benutzeravatar
landiandi
Posts in topic: 9
Beiträge: 113
Registriert: 18.12.2018 13:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von landiandi »

So jetzt habe ich auch mal wieder eine Frage: Es gibt den gildenmagischen Kugelzauber "Aufbewahrung", der Quasi die Kugel zu einem schwarzen Loch macht, das Gegenstände aufnimmt. Gibt es dazu einen Zauber/Ritual mit dem man das gleiche machen kann? Ich dachte jetzt gerade als Einsatzgebiet an eine schicke Damenhandtasche mit Arcanovi und endlosem Inhalt (wie bei Hermine bei Harry Potter)

Kooriryu
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2019 06:58

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Kooriryu »

Halbblut hat geschrieben: 31.07.2017 10:22 Zählen Zaubertricks zum Maximum der erlernbaren Zauber bei der Heldenerschaffung?

Wie wie sieht es z. B. mit Flüchen aus, die samt alle als Zauber der Kategorie B gelten sollen?

Nein Zaubertricks zählen nicht zum Maximum der erlernbaren Zauber bei der Heldenerschaffung. Zaubertricks kann ein Held prinzipiell beliebig viele erlernen. Bei Flüchen bin ich mir nicht sicher, ich würde es allerdings ähnlich handhaben.
[/quote]

Ach ist das so? Ich habe in irgendein Magiebuch oder sogar im Regelwerk gelesen, dass Zaubertricks, Rituale und Zauberanwendungen alle unter der Kategorie "Zauber" stehen. Das schließt doch alle drei in die Max-Grenze bei der Erschaffung mit ein oder?
Wenn nicht... gibt es eine Quelle?
Bei Liedern der Elfen oder Flüche, bin ich mir nicht sicher ob sie da rein fallen.
Würde mich brennend interessieren, da ich neu in der DSA Welt bin und auch noch als Leiter fungiere ^^

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 38
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Kooriryu hat geschrieben: 25.06.2019 07:17Ach ist das so? Ich habe in irgendein Magiebuch oder sogar im Regelwerk gelesen, dass Zaubertricks, Rituale und Zauberanwendungen alle unter der Kategorie "Zauber" stehen. Das schließt doch alle drei in die Max-Grenze bei der Erschaffung mit ein oder?
Wenn nicht... gibt es eine Quelle?
Im Regelbuch zu Zaubertricks steht dass sie zwar Zauber sind aber wie Sonderfertigkeiten erworben werden und damit nicht unter die Einschränkung der Zauber fallen.

Zitat aus der Regelwiki:

Jeder Zaubertrick kostet 1 Abenteuerpunkt und wird wie eine Sonderfertigkeit erworben. Jeder Zaubertrick kostet 1 Abenteuerpunkt und wird wie eine Sonderfertigkeit erworben.

Kooriryu
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2019 06:58

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Kooriryu »

Im Regelbuch zu Zaubertricks steht dass sie zwar Zauber sind aber wie Sonderfertigkeiten erworben werden und damit nicht unter die Einschränkung der Zauber fallen.


Super danke dir. Und wie verhält es sich bei Flüche oder Gesänge der Elfen?

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 38
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Kooriryu hat geschrieben: 25.06.2019 08:50
Im Regelbuch zu Zaubertricks steht dass sie zwar Zauber sind aber wie Sonderfertigkeiten erworben werden und damit nicht unter die Einschränkung der Zauber fallen.


Super danke dir. Und wie verhält es sich bei Flüche oder Gesänge der Elfen?
Also ich helfe natürlich gerne, abernochmal der Hinweis, die Regelwiki ist kostenlos für jeden abrufbar.
Regeltechnisch gelten Zauberlieder als Ritualzauber. Daher greifen alle Regeln für Rituale auch für elfische Zauberlieder, wobei die richtige oder falsche Bekleidung hierfür keine Rolle spielt und sie nicht modifiziert werden können.

Flüche funktionieren in allen Belangen wie Spruchzauber der Steigerungskategorie B.

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 34
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

landiandi hat geschrieben: 21.06.2019 11:33So jetzt habe ich auch mal wieder eine Frage: Es gibt den gildenmagischen Kugelzauber "Aufbewahrung", der Quasi die Kugel zu einem schwarzen Loch macht, das Gegenstände aufnimmt. Gibt es dazu einen Zauber/Ritual mit dem man das gleiche machen kann? Ich dachte jetzt gerade als Einsatzgebiet an eine schicke Damenhandtasche mit Arcanovi und endlosem Inhalt (wie bei Hermine bei Harry Potter)

Nein, es scheint eine einzigartige Fähigkeit der Kugeln der Gildenmagie zu sein. Ihr müsstet das also hausregeln. Andererseits seid ihr davon nicht weit entfernt, wenn ihr bereits Damenhandtaschen habt. :D

Lykas
Posts in topic: 1
Beiträge: 64
Registriert: 30.04.2011 23:14
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Lykas »

Gibt es eine Regelung, wie man bei der Wildkatze als Vertrautentier die sieben Leben nutzen kann ?
A: Einfach auswürfeln
B: Als Vorteil
oder
C: Als Vertrautentrick nur für die Wildkatze?
Bei B und C, wieviel AP würde das dann kosten?

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 38
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Lykas hat geschrieben: 02.07.2019 16:40 Gibt es eine Regelung, wie man bei der Wildkatze als Vertrautentier die sieben Leben nutzen kann ?
A: Einfach auswürfeln
B: Als Vorteil
oder
C: Als Vertrautentrick nur für die Wildkatze?
Bei B und C, wieviel AP würde das dann kosten?
Ja die gibt es, sobald das Tier stirbt würfelst du einen W20, ist es eine 1, hat die Katze sieben Leben.

Es ist keine Sonderfertigkeit und kein Vorteil.

ocz
Posts in topic: 17
Beiträge: 78
Registriert: 08.07.2019 00:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von ocz »

color=darkslateblue

Es geht um die Tradition des Scharlatans als Sonderfertigkeit:
Im AM I steht ja, dass die Formel eines Zaubers jedes Mal variiert werden darf, selbst wenn der Scharlatan den gleichen Zauber wirkt.

Ist das jetzt 1. nur so als reiner Fluff zu verstehen? Also nach dem Motto: "Kann mal irgendwie regelrelevant werden, wenn z.B. jemand versucht den Zauber beim wirken zu analysieren. Dann darf der SL halt eine Erschwernis von -1 drauf geben." (Steht dann aber unpassender Weise nicht in einem Beschreibungstext, sondern im Sonderfertigkeiten-Kästchen. AM I S.35)
Oder 2. heißt das, dass die Zauberformel als so variiert gilt, dass die Regel für Wiederholungsproben (Wiederholungsproben werden immer schwieriger, GRW S.25) ausgesetzt wird?

EDIT: Hab den Text etwas zur besseren Verständlichkeit nacheditiert.

ocz
Posts in topic: 17
Beiträge: 78
Registriert: 08.07.2019 00:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von ocz »

color=#808050

Vielleicht erst mal eine leichtere Frage: Kann man Rituale durchführen, wenn man keine Zeichnungen anfertigen kann?

Beispiele:
Man schwimmt etwa im Ozean und würde sich liebend gerne durch ein Planastrale-Ritual retten.
Oder man ist an einen Baum im Wald gefesselt, die Übeltäter sind für ein Weilchen weg und der Magier kennt nur Ritualzauber. Jetzt ein "Hartes schmelze". Das wär's.
Oder man sitzt auf einer total weißen Ebene aus glattem Stein fest und hat nichts zum malen dabei.

In allen Fällen hat man alle Zeit der Welt. Was ist wenn man einen passenden Ritualteppich im Ozean dabei hat und der schwimmt? (Passend, weil ein passender Ritualkreis eingestrickt ist.) Darf man auf der total weißen Steinebene sein Blut zum zeichnen benutzen, oder ist das irgendein Frevel?

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 38
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

ocz hat geschrieben: 16.07.2019 19:34Kann man Rituale durchführen, wenn man keine Zeichnungen anfertigen kann?
Ja.
ocz hat geschrieben: 16.07.2019 19:34Man schwimmt etwa im Ozean und würde sich liebend gerne durch ein Planastrale-Ritual retten.
Da fehlt ein Ritualplatz. Also nein.
ocz hat geschrieben: 16.07.2019 19:34Oder man ist an einen Baum im Wald gefesselt, die Übeltäter sind für ein Weilchen weg und der Magier kennt nur Ritualzauber. Jetzt ein "Hartes schmelze". Das wär's.
Da kommen dann erschwernisse wegen unpassendem Ort dazu.
ocz hat geschrieben: 16.07.2019 19:34Oder man sitzt auf einer total weißen Ebene aus glattem Stein fest und hat nichts zum malen dabei.
Es gib keine Regel dass man für Rituale irgendwas malen muss.

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 34
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

ocz hat geschrieben: 08.07.2019 00:32color=darkslateblue

Es geht um die Tradition des Scharlatans als Sonderfertigkeit:
Im AM I steht ja, dass die Formel eines Zaubers jedes Mal variiert werden darf, selbst wenn der Scharlatan den gleichen Zauber wirkt.

Ist das jetzt 1. nur so als reiner Fluff zu verstehen? Also nach dem Motto: "Kann mal irgendwie regelrelevant werden, wenn z.B. jemand versucht den Zauber beim wirken zu analysieren. Dann darf der SL halt eine Erschwernis von -1 drauf geben." (Steht dann aber unpassender Weise nicht in einem Beschreibungstext, sondern im Sonderfertigkeiten-Kästchen. AM I S.35)
Oder 2. heißt das, dass die Zauberformel als so variiert gilt, dass die Regel für Wiederholungsproben (Wiederholungsproben werden immer schwieriger, GRW S.25) ausgesetzt wird?

EDIT: Hab den Text etwas zur besseren Verständlichkeit nacheditiert.

Ich denke nur 1. Der Zauber bleibt ja derselbe.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 11
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Werden die Ritualzauber der Traditionsartefakte gegen das Maximum der Zauber gerechnet bei der Erschaffung?

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 17
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Rituale wie z.B. Dschinnenruf zählen gegen das Maximum. Traditionsartefakte wie Bindung des Stabes sind hingegen SFs, die zählen nicht.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

ocz
Posts in topic: 17
Beiträge: 78
Registriert: 08.07.2019 00:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von ocz »

color=#00BFBF

Im GRW steht unter Ritualzaubern S.259, dass mehrere Zauberkundige an einem Ritual teilnehmen können. Das ist sogar als einer DER Vorteile gegenüber Zaubersprüchen aufgezählt worden. Benötigt man dennoch die SF Zauber bündeln I+II um gemeinsam ein Ritual zu bewirken? Wenn nicht, wie sieht es aus, wenn alle Beteiligten das Ritual beherrschen, aber aus unterschiedlichen Traditionen sind (Scharlatan+Gildenmagier)?

Benutzeravatar
Medusa
Posts in topic: 2
Beiträge: 54
Registriert: 04.03.2006 10:52

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Medusa »

Elemantarbann und Weisheit der Bäume liegen nicht in geodischer Repräsentation vor? Immerhin Elementarzauber, welche in DSA4 typisch geodisch waren...

EDIT: bzw. Wirkt der Elementarbann in DSA5 auch gegen Mindergeister? Wenn nein, welcher Zauber dann?

ocz
Posts in topic: 17
Beiträge: 78
Registriert: 08.07.2019 00:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von ocz »

Medusa hat geschrieben: 13.08.2019 19:40Elemantarbann und Weisheit der Bäume liegen nicht in geodischer Repräsentation vor? Immerhin Elementarzauber, welche in DSA4 typisch geodisch waren...
[...]

Geoden sind erst im Av. Magie III (AMIII) vorgestellt worden und Elementarbann in AMI und Weisheit der Bäume in AMII. Aber leider kann ich dies trotzdem komplett verneinen. Diese Zauber liegen nicht vor, denn im DSA5 - Aventurische Magie 3 (PDF) Bonusmaterial und Errata steht (ich zitiere mal, weil es komplett kostenlos zum download zur Verfügung steht, wenn man sich registriert.)
DSA5 - Aventurische Magie 3 (PDF) Bonusmaterial und Errata hat geschrieben:Folgende Zauber und Rituale aus dem Regelwerk, Aventurische Magie I, Aventurische Magie II und Aventurische Magie III liegen zusätzlich auch für die hier genannten Traditionen vor. Zauber, die schon in einem der Bücher als Zauber der entsprechenden Tradition gekennzeichnet sind, liegen selbstverständlich ebenfalls in der Tradition vor.

[...]

Tradition (Geoden)
Zaubersprüche: Ängste lindern, Archofaxius, Archosphaero, Dunkelheit, Flammenwand, Gardianum, Haselbusch, Herr über das Tierreich, Hexengalle, Ignifaxius, Ignisphaero, Nebelwand, Orcanofaxius, Orcanosphaero, Sanftmut, Steinwand, Tiere besprechen, Tiergedanken, Wasseratem, Wellenwand
Rituale: Bärenruhe, Blick in die Vergangenheit, Dschinnenruf, Eins mit der Natur, Elementarer Diener, Geisterbeschwörung, Geisterruf, Hagelschlag und Sturmgebrüll, Magischer Raub, Nekropathia, Traumgestalt

Elementarbann und Weisheit der Bäume sind also nicht dabei, aber bei Geoden steht weiter:
Tradition Geoden hat geschrieben:# Fremdzauber in der Tradition der Druiden können von Geoden modifiziert werden und erleiden beim Wirken nur eine Erschwernis von 1 (statt von 2).
Da Elementarbann und Weisheit der Bäume in der druidischen Tradition vorliegen, kannst du sie fast ohne Beschränkungen einsetzen, solange du nicht andere Dinge machen willst, für die sie in der eigenen Tradition vorliegen müssen. Zaubererweiterungen kannst du zum Beispiel als Geode RAW nicht anwenden.

Aber ganz ehrlich: DSAs Regelwerk ist ja eher als Richtlinie zu verstehen. Wenn du sagst, dass diese Zauber in DSA4 noch ein Geoden-Ding waren und da sie sowieso schon soweit überführt worden sind, würde ich sagen, du fragst in der Runde mal, ob es ein Riesending ist auch Geoden in die Liste der Zaubertraditionen in die Zauberbeschreibung zu schreiben.

Medusa hat geschrieben: 13.08.2019 19:40[...]
EDIT: bzw. Wirkt der Elementarbann in DSA5 auch gegen Mindergeister? Wenn nein, welcher Zauber dann?

Soweit ich weiß, nein. Die -GRAMMA-Zauber sind für so etwas da. Um Mindergeister (Geister) zu bannen der Heptagramma und für Elementare der Hexagramma.

Benutzeravatar
Medusa
Posts in topic: 2
Beiträge: 54
Registriert: 04.03.2006 10:52

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Medusa »

Danke für die Antworten.
ocz hat geschrieben: 15.08.2019 22:01 Soweit ich weiß, nein. Die -GRAMMA-Zauber sind für so etwas da. Um Mindergeister (Geister) zu bannen der Heptagramma und für Elementare der Hexagramma.
Dennoch frage ich mich, wie man Mindergeister bannt. Dies sind Elementare. Daher wird der Heptagramma nicht wirken und der Hexagramma scheint ausschließlich für Elementargeister zu sein. :grübeln:

ocz
Posts in topic: 17
Beiträge: 78
Registriert: 08.07.2019 00:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von ocz »

Medusa hat geschrieben: 16.08.2019 20:47Dennoch frage ich mich, wie man Mindergeister bannt. Dies sind Elementare. Daher wird der Heptagramma nicht wirken und der Hexagramma scheint ausschließlich für Elementargeister zu sein. :grübeln:
Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber hier meine Interpretation der vorhandenen Regeln (Leider wieder keine kurze Antwort :wink: ):

Der Hexagramma sollte Mindergeister auch bannen können. Laut Bestinarium sind Mindergeist vom Typus: Elementar und ein Sphärenwissenerfolg der QS1 sagt aus: Mindergeister sind Elementarwesen. Elementargeister, Dschinne und Meister der Elemente werden als Elementare der Stufen I, II und III angegeben. Ein Mindergeist könnte damit als Elementar der Stufe 0 klassifiziert werden. (Wobei es auch Mischformen aus zwei Elementen von Mindergeistern gibt.) Der Hexagramma hat außerdem die Eigenschaft Zielkategorie: Elementare, was dem Typus entspricht.

Der Hexagramma kann außerdem, auch wenn in seiner Beschreibung nur Elementargeister erwähnt werden, auch Dschinne und sogar Meister der Elemente bannen, wenn die magischen Sonderfertigkeiten MSF Entschwörung und MSF Machtvolle Entschwörung vorhanden sind. Der Hexagramma ist daher von vorne herein als multifunktionsfähig einzuschätzen.

Da Mindergeister meist unabsichtlich heraufbeschworen werden oder spontan erscheinen, sollten sie eine Anrufungsschwierigkeit von 0 haben (, auch wenn diese nicht angegeben ist oder gerade deswegen,) und ein Hexagramma der QS1 sollte reichen. Auch der Schelmstreich: Meister minderer Geister gibt keine an. Da beschworene Kreaturen je schwächer sie sind eine leichtere Anrufungsschwierigkeit habe, sollte 0 auf jeden Fall passen.

Wenn ich einen Fehler gemacht haben sollte, möge man mich bitte korrigieren. :)

ocz
Posts in topic: 17
Beiträge: 78
Registriert: 08.07.2019 00:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von ocz »

color=#008080

Kann man mit dem Hellsichtzaubertrick Blick in den Limbus auch aus dem Limbus in die dritte Sphäre hinausschauen und man durch das Fenster auf der anderen Seite gesehen werden?

Wenn ich also durch einen misslungen Transversalis oder einem gelungenem Auge des Limbus im Limbus feststecke, könnte ich doch theoretisch nach Punin Limbusreisen (wenn ich den Weg finden würde) und mich dort durch einen BidL bemerkbar machen, oder?

Mallkalai
Posts in topic: 22
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »


Also erstmal, es gibt soweit ich weiß dazu keine offiziellen Regeln, du könntest aber bei feedback@ulisses-spiele.de nachfragen, vielleicht bekommst du dort eine Antwort der Redaktion.
Der nächste Schritt ist dann, sich ähnliche Zauber aus DSA5 anzuschauen: Der "Auge des Limbus" braucht eine Erweiterung, damit das auch umgekehrt funktioniert, beim Planastrale scheint das einfach so zu funktionieren -wobei von der "angrenzenden" Dritten Sphäre gesprochen wird - wenn man sich irgendwo anders im Limbus aufhält, kann wohl alles passieren.
Dann schauen wir uns zum Schluss noch den "Auge des Limbus" im LCD an - wenn der Zauber im Limbus gewirkt wird, öffnet sich ein Tor irgendwo hin - ob Dere, andere Sphären oder Globulen ist Meisterentscheid. Zu guter letzt sind alle Zauber hier Merkmal "Sphären" oder "Limbus", während der Zaubertrick Hellsicht ist.

Fazit: Ich würde sagen Nein, es ist nicht möglich, da der einzige Zauber, der eine Umkehrung problemlos ermöglicht nach "D" gesteigert wird und der Hellsichtzauber wohl nicht wirklich ein Tor öffnet, sondern nur ein Abbild zeigt - man kann nicht davon ausgehen das der Zauber auch andersherum funktioniert.

ocz
Posts in topic: 17
Beiträge: 78
Registriert: 08.07.2019 00:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von ocz »

Mallkalai hat geschrieben: 26.08.2019 13:40
Also erstmal, es gibt soweit ich weiß dazu keine offiziellen Regeln, du könntest aber bei feedback@ulisses-spiele.de nachfragen, vielleicht bekommst du dort eine Antwort der Redaktion.
Der nächste Schritt ist dann, sich ähnliche Zauber aus DSA5 anzuschauen: Der "Auge des Limbus" braucht eine Erweiterung, damit das auch umgekehrt funktioniert, beim Planastrale scheint das einfach so zu funktionieren -wobei von der "angrenzenden" Dritten Sphäre gesprochen wird - wenn man sich irgendwo anders im Limbus aufhält, kann wohl alles passieren.
Dann schauen wir uns zum Schluss noch den "Auge des Limbus" im LCD an - wenn der Zauber im Limbus gewirkt wird, öffnet sich ein Tor irgendwo hin - ob Dere, andere Sphären oder Globulen ist Meisterentscheid. Zu guter letzt sind alle Zauber hier Merkmal "Sphären" oder "Limbus", während der Zaubertrick Hellsicht ist.

Fazit: Ich würde sagen Nein, es ist nicht möglich, da der einzige Zauber, der eine Umkehrung problemlos ermöglicht nach "D" gesteigert wird und der Hellsichtzauber wohl nicht wirklich ein Tor öffnet, sondern nur ein Abbild zeigt - man kann nicht davon ausgehen das der Zauber auch andersherum funktioniert.

Wird nicht sonderlich klar aus der Beschreibung: Blick in den Limbus
"Die Zauberin kann ein Fenster in den Limbus öffnen. Jeder kann durch das bullaugengroße Fenster die wabernde, graue Masse der Zwischenwelt sehen, aber sie nicht berühren." Einerseits ist es ein Hellsicht-Zauber, andererseits können alle durch das Fenster schauen, also mehr wie ein Einfluss-Zauber.
Es ist aber wie du schon geschrieben hast: Da es keine reale Öffnung schafft (und sogar Flüche in ihrer Wirkung beendet werden, wenn man sie mit einer Flucht in den Limbus und dem Schliessen des Portals abschneidet) kann ich wohl davon ausgehen, dass kein Hellsicht/Einfluss-Zauber der Kategorie Zaubertrick, jemanden auf der anderen Seite der Weltenbarriere eine Vision eines Limbusfensters sehen lassen wird. Dafür ist das einfach zu billig. Danke für die Hilfe.

EDIT 14.03.2020:
Ich habe die Frage tatsächlich mal (ein paar Monate später) an die Redaktion geschickt und folgende Antwort (einige Tage später) bekommen:
Alex von der DSA-Redaktion hat geschrieben:Blick in den Limbus: Der Zaubertrick bewirkt nur einen Blick in den Limbus, nicht in andere Sphären. Es ist damit üblicherweise der nahegelegene Limbus zwischen der 3. und . 4 Sphäre gemeint. Ein anderes Wesen oder ein Zauberer kann während der Wirkungsdauer des Zaubertricks den Anwender nicht sehen.

Damit ist klar: Nur in den Limbus. Und sogar, wenn man ihn im Limbus wirken könnte, um in Dere hinein zu sehen (was nicht geht!), so würde man trotzdem selber nicht auf der anderen Seite gesehen werden.


Eine andere Frage (und dieses mal etwas wirklich billiges):
color=#408000

Was meint ihr? Kann man den Flim Flam mit der Zaubererweiterung "Lichtregulation" soweit herunter regeln, dass das Licht vorübergehend vollkommen erlischt, der Zauber aber noch weiter aufrecht erhalten wird, damit man ihn im später wieder hochfahren kann, ohne ihn zwischenzeitlich zu beenden und neu zu sprechen? Oder ist das niedrigste der Gefühle die Kerzenscheinstärke, wenn man ihn aufrecht erhalten möchte?

(Nebenbei, weil's mir gerade eingefallen ist: Wie schnell geht so eine Regulation? 1KR oder augenblicklich? 'nen Flim Flam QS6 von Fackelstärke auf einmal auf Sonne zu stellen könnte effektiver in Kampf sein, als ein Blitz dich find. :) )
Zuletzt geändert von ocz am 14.03.2020 15:47, insgesamt 3-mal geändert.

Green
Posts in topic: 12
Beiträge: 201
Registriert: 12.10.2017 23:37

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Green »

Wie differenziert man zwischen "niederen Geistern" und "mittleren Geistern", wie sie in der Beschreibung von Geisterruf und Geisterbeschwörung genannt werden? Regeltechnisch finde ich nichts. Bin ich blind, oder ist das nur Fluff?

Antworten