DSA5 [OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Themenabweichende Fragen zu Threads aus den Online-Abenteuer-Foren.
Benutzeravatar
Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 52
Beiträge: 12664
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 12.06.2019 09:48

Haketau hat geschrieben:
12.06.2019 08:36
Da würde mich natürlich interessieren was sie in den Norden verschlagen hat.
Wegen der wichtigsten Heldeneigenschaft: Neugier
Ne ich schick dir da dich nächsten Tage noch genaueres dazu, auch was Nostria vielleicht als "Sehenswürdigkeit" zu bieten hat.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Haketau
Posts in diesem Topic: 65
Beiträge: 241
Registriert: 22.02.2016 21:55

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Haketau » 12.06.2019 10:08

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:
12.06.2019 08:38
Ich sehs schon beim nächsten Turnier "He Havel! Wo hast du deine Gaukler Truppe gelassen?" - Hahahaha

:dunkelheit:
Naja ganz Kleinlich betrachtet ist es ja Tommelinas Gauklertruppe. Sie ist quasi der Schiffseigner. Havel ist nur der Vortänzer :dance:

Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 93
Beiträge: 16568
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 12.06.2019 10:10

Das ist seinen Kumpels sicher egal!

Benutzeravatar
Criosa
Posts in diesem Topic: 101
Beiträge: 7823
Registriert: 25.01.2015 21:30

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Criosa » 12.06.2019 10:14

Ach die werden nur neidisch sein, dass er so viele hübsche Damen bei sich hat. :cookie:

Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 93
Beiträge: 16568
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 12.06.2019 10:14

Hmmm oder so :grübeln: :oops:

Benutzeravatar
Criosa
Posts in diesem Topic: 101
Beiträge: 7823
Registriert: 25.01.2015 21:30

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Criosa » 12.06.2019 21:18

@Haketau Über ein paar Gerüchte, die Elara aufschnappen könnte - wenn sie es denn kann - würde ich mich freuen. :)
Sie wird versuchen unauffällig die Ohren offen zu halten und vielleicht hier und da mal nachzufragen, wo sich eine Gelegenheit ergibt. (Vielleicht ein redseliger Abenteurer in einem einfachen Gasthaus, oder so, dachte ich.)

Müsste ich für solcher Art Informationsbeschaffung irgendetwas würfeln?

(Und.. sorry die dumme Frage aber, WIE genau würfelt man in DSA? :oops: :oops: :oops: W20 ist klar. Aber da endet mein Wissen auch schon. :oops: )


Ansonsten würde sie sich dann auch am Morgen natürlich pünktlich mit den anderen treffen. :)

/Edit: Achja. Sie wird sich klar an Havels Anweisung halten und die Reisegruppe auf gar keinen Fall erwähnen. Höchstens, dass sie da selbst mal langreisen will, falls jemand sie fragt.

Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 93
Beiträge: 16568
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 12.06.2019 21:43

Zur Hilfe: http://ulisses-regelwiki.de/index.php/GR_Proben.html

Ist vielleicht ein bisschen viel auf einmal. Auf welche Fertigkeit du würfeln musst kann dir Haketau sagen (ich rate mal Gassenwissen oder sowas) Das ist eine Fertigkeitsprobe, deswegen kannst du bei der Seite hinter dem Link einfach zu Fertigkeiten runterscrollen

Beispiel:

Gassenwissen erfordert einen Wurf auf KL/IN/CH , also KLugheit, INtuition und CHarisma
Welcher Wurf erforderlich ist für eine Fertigkeit steht auf deinem Heldenbogen. Da steht auch wie hoch diese Werte bei Elara sind, ersetzen wir die mal steht da also beispielsweise:

13/12/16 außerdem hat sie einen Wert von 4 in Gassenwissen

Ich würfel mal:
[dice:3pvqzqow]1850469:0[/dice:3pvqzqow]

Der erste und der letzte Wurf liegen unter den Werten, das ist prima! Drunter ist immer gut! Der Mittlere Wurf (13) liegt um einen Punkt über den Wert (12) Das ist blöd. Aber wir haben ja noch unsere 4 Punkte in Gassenwissen, die können wir ausgeben. Also ziehen wir den einen Punkt den wir ausgleichen müssen davon ab. Dann hat Elara 3 Punkte übrig bei der Probe. Geschafft!

Bei DSA5 hat man eine Tabelle geschaffen um sowas in Qualitätsstufen zu übersetzen. Bei Proben wo zwischen 1-3 Punkte übrig sind hat man eine Qualitätsstufe von 1 Erreicht, (oder Kurz Q1). Einfach zum einschätzen wie gut das jetzt war. Die Tabelle findest du auch hinter dem Link weiter unten :)

Haketau
Posts in diesem Topic: 65
Beiträge: 241
Registriert: 22.02.2016 21:55

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Haketau » 12.06.2019 22:05

@Criosa
Informationssammlung ist die klassische Anwendung des Talent Gassenwissen. Du würfelst drei mal mit dem W20. Für Gassenwissen jeweils auf Klugheit, Intuition und Charisma. Das gewürfelte Ergebnis kann Modifiziert werden (die Modifikation legt der Spielleiter ich vor der Probe fest).
Wenn das gewürfelte Ergebnis gleich oder kleiner der Eigenschaft ist, ist dieser Wurf bestanden. Ist das gewürfelte Ergebnis größer als der Eigenschaftswert kannst du mit dem Talentwert ausgleichen. Die übriggebliebenen Talentpunkte geben die Fertigkeitspunkte an die in die Qualität umgerechnet werden. Bei 0 oder mehr Fertigkeitspunkten ist die Probe bestanden.
SpoilerShow
Für das Sammeln irgendwelcher Gerüchte gibt es eine Erleichterung von 1.
Ich habe mal für Elara manuell gewürfelt 14 - 15 - 12
Die modifizierte Klugheitsprobe ist bestanden. Bei der Intuitionsprobe reichen Modifikation und Talentpunkte nicht mehr. Die Talentprobe ist damit gescheitert. Die bestandene Charismaprobe kann daran nichts mehr ändern.
Soweit die vereinfachte Zusammenfassung. Genauere Details kannst du im Regelwiki nachlesen. Irgendwo hier im Forum gibt es Würfeltool aber da Fenia sicher mehr zu sagen, ich habe es noch nie genutzt. Das Gerücht erfährst du dann im Threat.

Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 93
Beiträge: 16568
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 12.06.2019 22:09

Würfeltool, aye aye...

Hier gibt es einen Knopf über dem eingabefeld da steht "Dice" den einfach drücken, dann erscheint im Text:
[dice ][ /dice]

Dazwischen einfach eintragen was du würfeln möchtest nach folgendem schema

Anzahl_würfel w Augenzahl_der_würfel
also z.B.

[dice ]3w20[ /dice]

und wenn man das echt in den text schreibt:
[dice:3clww945]1850475:0[/dice:3clww945]

Das Ergebnis wird erst beim Abschicken des Beitrages sichtbar

Benutzeravatar
Criosa
Posts in diesem Topic: 101
Beiträge: 7823
Registriert: 25.01.2015 21:30

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Criosa » 12.06.2019 22:22

Super danke euch beiden. Ich versuche es einfach mal Probehalber?

[dice:1xunygds]1850478:0[/dice:1xunygds]

Benutzeravatar
Criosa
Posts in diesem Topic: 101
Beiträge: 7823
Registriert: 25.01.2015 21:30

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Criosa » 12.06.2019 22:24

Äh ja... das war wohl eher nix. :P Aber ich glaube ich habe es verstanden danke. :wink:

Hmm... vielleicht hätte ich mir das mal erklären lassen sollen, bevor ich die Talente des Charakters verteilt habe. :lol:

Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 93
Beiträge: 16568
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 12.06.2019 22:26

Gassenwissen ist ja gewiss auch nicht ihre Stärke, das passt doch :D

Haketau
Posts in diesem Topic: 65
Beiträge: 241
Registriert: 22.02.2016 21:55

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Haketau » 12.06.2019 22:26

Naja, zumindest passt die Probe zu meinem Text.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in diesem Topic: 101
Beiträge: 7823
Registriert: 25.01.2015 21:30

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Criosa » 12.06.2019 22:27

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:
12.06.2019 22:26
Gassenwissen ist ja gewiss auch nicht ihre Stärke, das passt doch :D
Da hast du allerdings Recht! :oops:

Benutzeravatar
Criosa
Posts in diesem Topic: 101
Beiträge: 7823
Registriert: 25.01.2015 21:30

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Criosa » 12.06.2019 22:54

Ich hoffe es ist ok, dass ich jetzt wieder zum Treffpunkt gehüpft bin? Ansonsten bitte sagen und ich ändere meinen Post. :)

Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 93
Beiträge: 16568
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 12.06.2019 23:07

Alles gut, ich glaube das passt, ich geh jetzt aber ins Bettchen und schreibe morgen wieder :)

Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 93
Beiträge: 16568
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 14.06.2019 23:21

@Erzelementarist bist du noch bei uns? Los gehts!

Benutzeravatar
Criosa
Posts in diesem Topic: 101
Beiträge: 7823
Registriert: 25.01.2015 21:30

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Criosa » 15.06.2019 21:22

Gibt es eigentlich schon einen Plan, wie Assaltaro in die Gruppe einsteigt? :)

Haketau
Posts in diesem Topic: 65
Beiträge: 241
Registriert: 22.02.2016 21:55

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Haketau » 16.06.2019 11:57

Assaltaro wird gleich beim Aufbruch zu der Gruppe stoßen.
Der Charakter Shafiria di Cavacasta wurde am Tag zwischen dem Heldenkennenlern und dem Aufbruch von der Marschallin der Gruppe zugeordnet und wird als Überraschungsgast am Stadttor erscheinen. Tommelina ist darüber informiert, hat aber vergessen dieses der Gruppe mitzuteilen.

Ein Hinweis zum weiteren Verlauf, folgende Szenen habe ich als nächstes geplant:
- Kurzes Intermezzo zwischen Tommelina und Elara ca 1 Stunde nach Aufbruch vom Tor (Nutzung 2 Pferd auf der Straße bis Elger)
- Eintreffen in Salweyer (halber Weg zwischen und Nostria und Elger) mit anschließender Zimmerverteilung im Gasthaus

Vom 21.06. bin ich eine gute Woche nicht da und kann höchstens mal mobil reinschauen. Mein Ziel ist es bis dahin das Gasthaus in Elger zu erreichen. Das letzte Gasthaus vor den 4 Tagen Waldwildnis.

@Assaltaro du darfst dich vorstellen.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in diesem Topic: 101
Beiträge: 7823
Registriert: 25.01.2015 21:30

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Criosa » 16.06.2019 12:26

Danke fürs Bescheid geben Haketau. :cookie: :6F:

Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 93
Beiträge: 16568
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 16.06.2019 19:20

Aufregendes Wochenende, aber jetzt bin ich wieder am start :D

Benutzeravatar
Criosa
Posts in diesem Topic: 101
Beiträge: 7823
Registriert: 25.01.2015 21:30

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Criosa » 16.06.2019 19:23

Willkommen zurück. :)

Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 93
Beiträge: 16568
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 16.06.2019 22:03

Havel denkt sich das die Frauen sicher viel zu reden haben, deswegen lässt er sie da ein bisschen alleine, dafür ist er ja nicht da so als senneschalle :D

Benutzeravatar
Criosa
Posts in diesem Topic: 101
Beiträge: 7823
Registriert: 25.01.2015 21:30

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Criosa » 16.06.2019 22:13

Ich denke mal, am Anfang reden sie noch gar nicht so viel, während wir erstmal etwas Strecke hinter uns bringen oder?

Armer Havel... :)

Haketau
Posts in diesem Topic: 65
Beiträge: 241
Registriert: 22.02.2016 21:55

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Haketau » 17.06.2019 07:45

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:
16.06.2019 22:03
Havel denkt sich das die Frauen sicher viel zu reden haben, deswegen lässt er sie da ein bisschen alleine, dafür ist er ja nicht da so als senneschalle :D
Ich hoffe doch, das er wenigstens vorausreitet und nicht versucht die Gruppe von hinten zu führen.
Bei Seneschall hatte ich gedacht, dass der Titel so altertümlich ist, das das als nostrisch durchgeht. Relativ frei übersetzt 'Erster Burgmann'. Ich wollte halt das im Deutschen geläufigere Hofmarschall für den Posten vermeiden um nicht zwei Marschalle in das Spiel zu bringen.

Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 93
Beiträge: 16568
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 17.06.2019 08:31

Ah. Ich hatte er googelt das es ein horasischer Titel ist :dunkelheit:

Benutzeravatar
Criosa
Posts in diesem Topic: 101
Beiträge: 7823
Registriert: 25.01.2015 21:30

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Criosa » 20.06.2019 19:44

Sorry, dass Elara euch so belauscht. Aber für irgendwas müssen all die geschärften Sinne ja gut sein. :oops: :devil:
Bitte Bescheid geben, wenn ich für sowas eine Probe bräuchte oder gar keine Chance habe, dann ändere ich natürlich mein Posting. :)

Haketau
Posts in diesem Topic: 65
Beiträge: 241
Registriert: 22.02.2016 21:55

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Haketau » 20.06.2019 19:49

Nicht weiter problematisch Tommelina hatte Elara ja nur den Sattel, nicht aber die Zügel angeboten, daher ist sie sowieso in der Nähe.

Zum Zuhören ist derzeit keine Probe erforderlich, keiner Flüst und alle sind eng beisammen. Ich werde aber nachher Mal eine Reitenprobe für jeden würfeln um zu sehen wer sich ein wundes Hinterteil holt :devil:

Benutzeravatar
Criosa
Posts in diesem Topic: 101
Beiträge: 7823
Registriert: 25.01.2015 21:30

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Criosa » 20.06.2019 19:55

Haketau hat geschrieben:
20.06.2019 19:49
Ich werde aber nachher Mal eine Reitenprobe für jeden würfeln um zu sehen wer sich ein wundes Hinterteil holt :devil:
Aber doch sicherlich nicht auf so einem super bequemen schicken Damensattel oder? :cookie: :cookie: :wobble:

Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 93
Beiträge: 16568
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 20.06.2019 23:25

Oder wenn man so ein super bequemes Riesenpferd hat :D

Antworten