Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Hier präsentieren wir euch die Forenaktionen
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 33
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Spiel der Elemente
Abenteuer Aktion 2019
Bild
Hallo Foris,
hiermit startet die angekündigte Abenteuer Aktion. Ganz knapp vorne lag bei der Abstimmung das Thema „Spiel der Elemente“. So soll es sein!


Thema

Die sechs bekannten Elemente bilden den Grundstein alles Derischen, um diesen zu huldigen sollt ihr in dieser Aktion ein Abenteuer schreiben, dass einem der Elemente einen besonderen Schwerpunkt verleiht. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob es in dem Abenteuer um Elementarmagie oder ganz mundane Themen geht.

Beispiele für Abenteuerthemen nach Element:

Erz: Gold/Geld, Schmiedekunst, Bergarbeiten, Dungeon
Eis: Winter, ewiges Eis, horasische dekadente Nachspeisen
Feuer: Vulkanausbruch, Feuer in einer Stadt, Hylailer Feuer, Premer Feuer
Luft: Windmühlen, Segelschiffe, Luftknappheit im Bergwerk/Unterwasser, Rondrikan
Humus: unberührte Natur, Nahrungsversorgung, Heilpflanzen
Wasser: Seefahrt, Unterwasser, Wasserknappheit, Überschwemmung, Staudämme

Belohnung: Elementares Badge, je nachdem, welches Element eingereicht wurde (mehrere möglich, aber nur eines pro Abenteuer) und ein ausführliches, konstrukltives Feedback durch die Rezensionsgruppe

Rahmenbedingungen

Umfang
Eingereicht werden sollen Kurzabenteuer, die das Thema umreißen. Der Umfang soll ca. 10.000 Zeichen betragen, Handouts werden nicht mitgezählt

Zeitraum
Ihr bekommt ~3 Monate Zeit. Einsendeschluss ist am Sonntag 15. September 2019, 23:59 Uhr


Einsendung
Ich habe mit dem Rezensionsteam besprochen, dass die Abenteuer erstmal an mich gehen sollen. Ich stelle sie dann gesammelt dem Rezensionsteam zur Verfügung, was die Beiträge dann unter sich aufteilt. Ich werde sie dann auch unter dem Nick des Einreichers im Downloadbereich einpflegen. Hintergrund ist, dass alle Abenteuer gleichzeitig online gehen sollen, um die anderen nicht zu beeinflussen. Am besten reicht ihr ein PDF oder Word bzw.Open Office ein. Ich kann das auch umwandeln. Wenn es Handouts gibt auch gerne als Zip mit allen Dateien.
Ich könnt mir die Dateien in einer PM schicken, oder per Mail an fenia(at)dsaforum.de

Sonstiges

  • Die DSA Version bestimmt ihr. DSA4, DSA5, Ilaris.. ganz egal. Hauptsache es spielt in der Welt des Schwarzen Auges (oder einer davon)
  • Alle Teilnehmer erhalten ein Badge (Nach Element, Design folgt noch)
  • Gruppenarbeiten sind erlaubt. Jeder der mitgearbeitet hat und Mitglied im Forum ist, bekommt das Badge (Bitte im Abenteuer erwähnen oder mir mitteilen wer alles mitgeholfen hat und auch unter wessen Nick das Abenteuer hochgeladen werden soll).
  • Das Abenteuer wird von Fenia im Downloadbereich des DSAForums hochgeladen
  • Es wird eine Rezensionsgruppe geben.
    Momentan besteht diese aus: Adalariel, Frostgeneral, Engor, kaie, Not.tel, Felixilius, shanna und Jadoran. Wer noch interesse hat mitzumachen kann sich gerne bei Fenia melden.
  • Mitglieder der Rezensionsgruppe bekommen ein eigenes Badge (Design folgt) und stellen sicher, dass jeder eingereichte Beitrag mindestens ein ausführliches, konstruktives Feedback bekommt! Welchen Beitrag sie rezensieren entscheiden die Rezensent*innen selbst und teilen das untereinander eigenständig auf.
  • User*innen die Beiträge einreichen können auch Teil der Rezensionsgruppe sein. Dass sie sich nicht selbst rezensieren versteht sich von selbst.
  • Alle anderen User des Forums dürfen und sollen natürlich auch Feedback geben!
Wir freuen uns auf einen tollen Abenteuer Sommer!
Euer DSAForum-Team

Benutzeravatar
Not.tel
Posts in topic: 2
Beiträge: 58
Registriert: 30.04.2006 21:31
Wohnort: Bodensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Not.tel »

Die Zeichenmenge entspricht etwa einem Fünftel eines Heldenwerk-Abenteuer oder dreimal soviel wie die Ankündigung.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Sind die 10.000 nur ein Richtwert der großzügig überschritten werden darf?
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 33
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Die Zeichenbegrenzung dient auch dem Schutz der Rezensenten, also nein :D
Ein bisschen drüber ist sicher nicht schlimm, aber es soll schon halbwegs im Rahmen bleiben.
Du darfst aber natürlich kunstvoll großzügig in Handouts auslagern und wenn du das außerhalb der Aktion weiter ausarbeiten möchtest sind wir natürlich super glücklich! Dabei kann ja auch das Feedback helfen das man bekommt :)

Benutzeravatar
Sir Gawain
Posts in topic: 3
Beiträge: 207
Registriert: 27.10.2014 19:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain »

Puh ... 10000 Zeichen... Bis eben hab' ich noch gedacht, dass die schlüssige Auflösung meiner Abenteueridee _die_ Herausforderung im Rahmen des Wettbewerbs würde, jetzt aber weiß ich, es wird mit Sicherheit die Längenbegrenzung! Ich habe eben mal spaßeshalber die Hintergrundgeschichte und den Einführungstext meines Abenteuers eingetippert und bin schon bei über 5000 Zeichen .... Hilfeeee! :grübeln:
Sir Gawain, Ritter aus Leidenschaft

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 33
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Hintergrundgeschichten sind doch Handouts :phex:

Benutzeravatar
Sir Gawain
Posts in topic: 3
Beiträge: 207
Registriert: 27.10.2014 19:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 13.06.2019 20:13Hintergrundgeschichten sind doch Handouts :phex:
Ahsuuu ... Soll heißen: Unter "Handouts" kann alles subsubmiert werden, was Prolog und Anhang ist? Dann würde ich tatsächlich Licht am Ende des Tunnels sehen.
Sir Gawain, Ritter aus Leidenschaft

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 33
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Sir Gawain hat geschrieben: 13.06.2019 20:16
Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 13.06.2019 20:13Hintergrundgeschichten sind doch Handouts :phex:
Ahsuuu ... Soll heißen: Unter "Handouts" kann alles subsubmiert werden, was Prolog und Anhang ist? Dann würde ich tatsächlich Licht am Ende des Tunnels sehen.
Erblicke das Licht! :D

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja ich glaub man könnte auch sagen, der Plot darf nur 10 000 Zeichen haben. Ortsbeschreibungen können auch in den Anhang.

Finde ich zwar auch seltsam, weil ich die Ortsbeschreibung lieber an der Stelle habe wo die Helden den Ort betreten, aber irgendwie mussten wir die Länge des Abenteuers einschränken.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Not.tel
Posts in topic: 2
Beiträge: 58
Registriert: 30.04.2006 21:31
Wohnort: Bodensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Not.tel »

Vorsichtshalber zur Erinnerung: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Handout

Benutzeravatar
ledaeth
Posts in topic: 5
Beiträge: 286
Registriert: 18.08.2017 12:15
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von ledaeth »

Not.tel hat geschrieben: 14.06.2019 07:15Vorsichtshalber zur Erinnerung: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Handout
Gemeint waren vermutlich "Anhänge (wie Charakterbeschreibungen, Ortsbeschreibungen und sonstige Hintergrundinformationen)"?
Zuletzt geändert von ledaeth am 14.06.2019 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Denn wie ein sehr weiser Mann einmal sagte: „Da, wo du hingehst, da bist du dann.“

Aussprachehilfe zu "ledaeth": [​liːdai:θ]

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 14
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Im "Schreib meinen Song" war es vollkommen legitim alles außer der Handlung selbst auszulagern. Ich vermute, dass diese Aktion ähnlich kulant gehandhabt wird.

Aber was ist das schlimmste das passieren kann?
Das Abenteuer ist zu lang, do dass die Rezensionsgruppe sich weigert zu rezensieren und man bekommt die Badge nicht. Ein tolles Abenteuer ist dann trotzdem fertig und hochladen kann man es immer noch, andere User können immernoch Feedback geben.

Ich werde für meinen Beitrag die 10.000 Zeichen als Limit für die Handlung selbst nehmen und den Umfang der Anhänge nach GMV begrenzen. So, dass das Lesen und Rezensieren eben keine Last wird.

Wie gesagt, exakte Formulierungen statt schwurbeligen Umschreibungen und Drum-herum-gerede spart schon eine Menge Platz und macht es auch einfacher für die Leute die es leiten oder rezensieren wollen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 5
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 13.06.2019 10:56Eis: Winter, ewiges Eis, horasische dekadente Nachspeisen
Im Namen der Akademien Rashdul, Mherwed und Khunchom sowie der Granden von Al'anfa, die auch alle sehr für kalte Getränke und dekadente Nachspeisen zu haben sind, protestiere ich gegen die Beschränkung auf "horasisch".
Die horasische Karawanserei mit Eisdjinn im Keller ist mir noch nicht untergekommen, und wo Mojito und Sylla Libre angerührt werden dürfte auch klar sein. :gardianum:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Aber ich hatte mal gelesen, dass es nur im Horasreich richtiges Speiseeis gibt.
Und dann haben sie noch magische Köche die darauf spezialisiert sind
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 33
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Beschränkungen existieren doch nur in euren Köpfen :D

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 2
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Ist die Beschränkung auf ein Element Pflicht? Oder darf man auch ein Abenteuer schreiben bei dem es um alle 6 Elemente gleichermaßen geht?

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 33
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich hab nix dagegen, aber es gibt nur ein Badge, da muss man sich dann vielleicht entscheiden welches :D

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Da würde ich dann das Hexagramm als Zeichen aller Elemente bzw. das Siegel der Elemente vorschlagen:
Bild
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Wie sieht es denn mit dem siebten Element aus (Geist oder Magie, oder wie war das noch gleich?) :grübeln:

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 33
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Das würde zu klein werden, das erkennt niemand
elementebadge.PNG
elementebadge.PNG (1.12 KiB) 23510 mal betrachtet

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 33
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Marty mcFly hat geschrieben: 18.06.2019 11:25Wie sieht es denn mit dem siebten Element aus (Geist oder Magie, oder wie war das noch gleich?) :grübeln:

Wir bleiben mal bei den Elementen der Dritten Sphäre :)
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Element

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Hmm, dann vielleicht nur ein Hexagramm? Sieht halt erstmal aus wie ein Davidsstern. :grübeln:
Vielleicht je ein Dreieck in der Farbe eines der Elemente einfärben?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 2
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Find ich gut. Ein Sechseck aus sechs farbigen Dreiecken sollte auch wenn es klein ist erkennbar und den Elementen zuordbar sein.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 14
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Vielleicht einfach ein Hexagon (nicht hexagramm) für allgemein elementare Abenteuer? Also quasi die Mitte aus dem Symbol im Eröffnungspost. Unterteilung in Dreiecke finde ich da gar nicht wichtig.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
ledaeth
Posts in topic: 5
Beiträge: 286
Registriert: 18.08.2017 12:15
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von ledaeth »

Ein Hexagon, bei dem jeweils das richtige Pizza-Stückchen zum Element des Abenteuers passend eingefärbt wird? (Oder eben mehrere, sofern im Abenteuer mehr als ein Element vorhanden war.)
Denn wie ein sehr weiser Mann einmal sagte: „Da, wo du hingehst, da bist du dann.“

Aussprachehilfe zu "ledaeth": [​liːdai:θ]

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 33
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich warte erstmal ab ob jemand so ein Abenteuer überhaupt einschickt bevor ich mir die Mühe mache da ein Badge zu designen :D

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Kann man auch mehrere Abenteuer einreichen?

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 33
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Timonidas hat geschrieben: 28.06.2019 13:50Kann man auch mehrere Abenteuer einreichen?
Klar :)

Benutzeravatar
Sir Gawain
Posts in topic: 3
Beiträge: 207
Registriert: 27.10.2014 19:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain »

Ich bin ja gar nicht neugierig *hüstel*, aber @Fenia_Winterkalt: Gibt es schon Einsendungen? :ijw:
Sir Gawain, Ritter aus Leidenschaft

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 33
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Noch nicht, aber da noch soviel Zeit ist erwarte ich das auch nicht :)

Antworten