DSA4 Gelehrter (Historiker) wird irgendwann Korgeweiht?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
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Mille-el
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Gelehrter (Historiker) wird irgendwann Korgeweiht?

Ungelesener Beitrag von Mille-el » 16.06.2019 12:20

Hallo Leute, ich wollte mal ein paar Meinungen/Anregungen zu einer Charakteridee.

Und zwar habe ich das Kor-Vademecum letztens ausführlich studiert und dabei auch die Archetypen durchgeschaut... und hatte dann die Idee den Schlachtfeldtouristen mit dem Taktiker zu kombinieren :wink:

Ergo habe ich jetzt einen Gelehrten (Historiker) erstellt mit großem Fokus auf Militärhistorie als "Ausgangspunkt" für eine Entwicklung zum Korgeweihten. Einerseits als Rollenspielerische Herausforderung, andererseits auch meinem Faible für eher ungewöhnliche Charaktere entsprungen. Dachte es könnte durchaus interessant sein, wenn der Korgeweihte mit den Magiern um die Wette doziert :wink:

Beim erstellen bin ich dann über den Nachteil Sprachfehler gestolpert, den ich bei einer möglichen Geweihtenlaufbahn aber eher unpassend sehe. Deshalb habe ich stattdessen eine schlechte Eigenschaft kreirt namens: Stottern bei Aufregung, inspiriert von "The Kings Speech". (Aufregung = Kampf, wichtige Gespräch, Vorstellung...) Wie würdet ihr diese Schlechte Eigenschaft bewerten? Ich hab sie jetzt mal mit 1 GP / Punkt drin.

Der Powergamer in mir hat dann als Rasse/Kultur noch den Südaventurischen Thorwaler genommen, vom Gedanken her aus einem Seitenzweig der Familie Zornbrecht.

Was meint ihr zu dem Konzept? Irgendwelche Anregungen, Punkte, die ich beachten sollte dabei oder Ideen zur Ausgestaltung werden gerne genommen :)
(AP-technisch wird das ganze mit 2 Spezialgebieten und Liturgien irgendwann vermutlich recht heftig aber das wird schon irgendwie ^^ muss man sich halt auf die Kernbereiche konzentrieren)

Auch Vorschläge und Anregungen, wie man eine Entwicklung in Richtung Korglaube augestalten kann nehme ich sehr gerne, meine Idee war mal dass er erstmal die Stätten bekannter Schlachten bereist, sich da selbst ein Bild von den Gegebenheiten zu machen und dabei auch noch in der Nähe über diese zu recherchieren. Dabei könnte er, gerade in Südaventurien Kontakt zu Korgeweihten bekommen, die diese Schlachtfelder als "spirituellen Ort" sehen....
Die tatsächliche "Auserwählung" dagegen hätte ich galube ich gerne eher mystisch über Träume und versteckte Botschaften.

LG, Mille

Witchblade
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Gelehrter (Historiker) wird irgendwann Korgeweiht?

Ungelesener Beitrag von Witchblade » 16.06.2019 13:42

Coole Idee!

Aber wie zur Hölle willst du die Voraussetzungen dafür nachholen, reinquetschen?

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AngeliAter
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Gelehrter (Historiker) wird irgendwann Korgeweiht?

Ungelesener Beitrag von AngeliAter » 16.06.2019 15:02

Gelehrte haben meist ihren Fokus auf einer Intelligenz und dafür leiden die körperlichen Attribute entsprechend. Wird also entweder ein teurer Spaß oder aber, du wirst nur die Minmalforderungen erfüllen und dann wird das ganze Konzept eher unrund laufen und wenig Spaß machen... und dann wirst du wohl dem Gruppenkämpfer Konkurenz machen müssen und wirst immer nur die zweite (wohl eher dritte bis vierte) Geige spielen weil du dann zusätzlich den Geweihtenkrams steigern must.
Aus meiner Sicht ungefähr genauso wenig erfolgsversprechend wie einen Magier zum Kämpfer umzuformen (aber wenigstens darfst du dicke Rüstungen tragen).
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Christopher Hitchens

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Skalde
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Gelehrter (Historiker) wird irgendwann Korgeweiht?

Ungelesener Beitrag von Skalde » 16.06.2019 15:29

Die Idee hat was.
Mille-el hat geschrieben:
16.06.2019 12:20
Die tatsächliche "Auserwählung" dagegen hätte ich galube ich gerne eher mystisch über Träume und versteckte Botschaften.
Klingt nett. Das Problem ist halt, dass du gewisse Voraussetzungen erfüllen musst, um in den Dienst Kors treten zu können: Mindestens 3 bewaffnete Kampftechniken auf TaW 7 oder höher, 1000 AP in Kampf-SF, hohe körperliche Eigenschaftswerte... Das wird ein absolutes GP-Grab bzw. du wirst tausende AP investieren müssen, um irgendwann die Weihe ablegen zu können. Da Historiker keine allzu teure Profession ist, sollte das aber machbar sein.

Also: Neben der normlalen Gelehrtentätigkeit muss dein Historiker ständig an seinen Kampffähigkeiten arbeiten. Die wirkliche Nähe zu Kor wird er aber wohl sowieso dadurch erlangen, dass er kämpft, tötet und Blut vergießt. Das ist für Kor-Gläubige ja eine ganz eigene spirituelle Erfahrung. Und nur die Kampferfahrung wird ihm wohl auch den Respekt der Kor-Kirche soweit einbringen, dass sie ihn aufnehmen. Denn für einen Gelehrten, der nie sein eigenes Blut gerochen hat und das Schlachtfeld nur aus Büchern kennt, werden die Priester des Blutigen Schnitters erst mal nur Spott übrig haben. Da wird der Gelehrte schon zeigen müssen, dass er zu den Starken und nicht zu den Schwachen gehört.
Mille-el hat geschrieben:
16.06.2019 12:20
Wie würdet ihr diese Schlechte Eigenschaft bewerten? Ich hab sie jetzt mal mit 1 GP / Punkt drin.
Das grenzt den Helden eigentlich nur in wenigen Situationen ein. Ich würde es eher mit 2 GP pro 3 Punkte bewerten.
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Avesgeweihter mit Kriegskunst 0, neuzeitlich

Mille-el
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Gelehrter (Historiker) wird irgendwann Korgeweiht?

Ungelesener Beitrag von Mille-el » 16.06.2019 15:45

Dass ich diese Voraussetzungen erfüllen muss ist mir klar, habe deshalb sogar an dem Vorteil Begabung: Nahkampf überlegt. Gp-mäßig neben Glück und Eisern sogar machbar, (allerdings halt auch wieder 20 GP in Nachteilen...)

Eigenschaftswerte kriege ich mit der Rasse Thorwaler am Anfang ok hin mit KL und IN beides auf 13, Kampf(sonderfertigkeiten) hätte natürlich Priorität, danach noch Wissen und Körperliche Talente und ein bischen Sprachen und Schriften.

Mit der Auserwählung meinte ich eher, dass dem Char selber klar wird, dass Kor ein cooler Hund ist, der ihn ganz gerne in seiner Party auf dem ewigen Schlachteld dabeihaben würde :wink: . Ich denke aber auch, dass man, wenn man denn den nötigen Eifer an den Tag legt, erzählen kann, dass man von Kor selbst Visionen bekommt und dann auch passabel kämpfen kann da bei den Korgeweihten durchaus genommen wird.

Dass das ganze Ap-mäßig nicht optimal ist ist mir auch klar ^^. Denke die Weihe wird frühestens mit 6-7K AP stattfinden können, aber das ist mir auch Recht, die Zeit braucht der Char auch im Rollenspielerischen Sinne für seine Entwicklung. Am Anfang ist immerhin nur grundsätzliches Interesse am Kampf und Kriegen da (das auch eher theoretischer Natur ist).

Was das dem Gruppenkämpfer die Schau stehlen angeht habe ich es denke ich nicht so schwer in meiner Gruppe... wir spielen gerade die Philli mit meiner Rabenhexe, einer Elfischen Legendensängerin, einem Puniner Stubenhocker, einem zwergischen Elementaristen-magier und einem horasischen Piraten (der einzige, der wirklich kämpfen kann. und da wäre der Spieler überhaupt nicht böse über "Verstärkung" ^^)

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Gelehrter (Historiker) wird irgendwann Korgeweiht?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida » 23.06.2019 03:29

Mille-el hat geschrieben:
16.06.2019 12:20
Der Powergamer in mir hat dann als Rasse/Kultur noch den Südaventurischen Thorwaler genommen, vom Gedanken her aus einem Seitenzweig der Familie Zornbrecht.
Kann, muss aber nicht. Den südaventurischen Thorwaler kriegst du auch rein, indem Fräulein Bonareth sich in die Katakomben der Arena geschlichen hat, um mal eine Nacht mit dem aktuellen Star der Arena zu erleben. Oder Frau Florios hatte eine Affäre mit einem ihrer Sänftenträger (gefangener Pirat). Oder aber Herr Kugres mit seiner Sänftenträgerin, und hat Kindchen freigelassen. (Gefangene thorwalsche Piratin geht ja auch.)

Oder die für teuer Geld angeworbene thorwalschstämmige albernische Imman-Trainerin der neuen Trendsportarts-Mannschaft irgendeines Grandenhauses hat sich halt gut eingelebt, hat den Barkeeper von nebenan geheiratet, und die Kinder sind halt in Al'anfa aufgewachsen.

Nach Jahrhunderten des Durcheinander-Heiratens kann im Prinzip ein Zornbrecht klein und bronzehäutig sein wie jeder andere Al'anfaner.
Das nur so; natürlich kann er genausogut auch rothaarig und sommersprossig sein. Wie's passt. Ich meine nur, man muss eben nicht unbedingt auf die frühen Vorfahren der Zornbrecht abstellen, um zu südlichen Thorwalern zu kommen.
Mille-el hat geschrieben:
16.06.2019 12:20
Auch Vorschläge und Anregungen, wie man eine Entwicklung in Richtung Korglaube augestalten kann
Diese Entwicklung ist auch nicht unbedingt nötig, glaube ich. In Südaventurien ist Kor der Standard-Kriegsgott. Warum nicht gleich direkt eine Militärhistoriker-Karriere, die von Anfang an einen möglichen kirchlichen Rang anvisierte? Gerade wenn er zu einer Grandenfamilie gehört, denn die Kor-Kirche ist ja wichtig, und einen Kirchenfunktionär in der Familie zu haben wichtig für den Machterhalt.
Ein längerfristiger Plan von Familien-Strategen und befreundeten Politikern oder Offizieren, zu analysieren, warum Al'Anfa so oft verliert; ob die Kor-Kirche sich von den Nandurianern oder sonstwo irgendwas abgucken sollte; aus Fehlern lernen ...
Darum wurde er nicht zur Offiziersschule geschickt, wo sie so viele Dumpfbacken ausgebrütet haben, die alles in den Sand gesetzt haben?

Und als Hobby die neue Trendsportart für gewaltbereite Einwanderer und alle, die es sich nicht leisten können, teure Gladiatoren zu verheizen: Imman. Alanfanisiert durch einen waldinsulanischen Kriegstanz zur Einstimmung:
https://www.youtube.com/watch?v=IqfHv9FOpXw

Was gibt es besseres, um junge Rekruten zu begeistern, als den Fanclub der Al'anfa All-Blacks?
:dunkelheit:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
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Rasputin
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Ungelesener Beitrag von Rasputin » 23.06.2019 06:30

Hier ein Vorschlag aus dem Kor-Vademecum, welche Geweihte ein Spieler so spielen kann, bzw. welche Motivation sie mitbringen:
S. 142 hat geschrieben:Der Schlachtfeldtourist:
Auf den Spuren großer Schlachten spürt er dem Geiste Kors nach, um mehr über das Wesen seines Gottes zu erfahren. Um seine Reisen in die entlegensten Winkel der Welt zu finanzieren, verkauft er seine Klinge. In Wahrheit aber ist er ein Suchender, der hofft, seinen eigenen Platz in der Welt zu finden und selbst große Schlachten zu schlagen.
Mille-el hat geschrieben:
16.06.2019 12:20
(AP-technisch wird das ganze mit 2 Spezialgebieten und Liturgien irgendwann vermutlich recht heftig aber das wird schon irgendwie ^^ muss man sich halt auf die Kernbereiche konzentrieren)
Kor-Liturgien gibt es kaum sinnvolle. Hier kann man ruhig AP sparen.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

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Ungelesener Beitrag von Mille-el » 24.06.2019 15:38

Ja Rasputin, genau diese Beschreibung des Schlachtfeldtouristen ist eine der Grundlagen der Idee gewesen.
Kann, muss aber nicht. Den südaventurischen Thorwaler kriegst du auch rein, indem Fräulein Bonareth sich in die Katakomben der Arena geschlichen hat, um mal eine Nacht mit dem aktuellen Star der Arena zu erleben. Oder Frau Florios hatte eine Affäre mit einem ihrer Sänftenträger (gefangener Pirat). Oder aber Herr Kugres mit seiner Sänftenträgerin, und hat Kindchen freigelassen. (Gefangene thorwalsche Piratin geht ja auch.)

Oder die für teuer Geld angeworbene thorwalschstämmige albernische Imman-Trainerin der neuen Trendsportarts-Mannschaft irgendeines Grandenhauses hat sich halt gut eingelebt, hat den Barkeeper von nebenan geheiratet, und die Kinder sind halt in Al'anfa aufgewachsen.
Danke chizuranjida für den Hinweis, das gefällt mir denke ich als Hintergrund sogar noch besser, gerade die Idee mit der Imman-trainerin ^^ dann hab ich auch gleich einen guten Grund, warum der Char auch körperlich was taugt und bereits zu Anfang vielleicht nicht der klassische Stubenhocker ist.

Die Idee des Jungen, den man schonmal als zukünftigen Offizier handelt und deshalb als Militärhistoriker ausbildet hat auch was für sich, da müssten dann natürlich Arroganz und Geld rein ins Konzept... Mein erster Gedanke war eher anfangs den etwas schüchternen Gelehrten zu spielen (darum auch das stottern zb.) und quasi live miterleben zu können, wie dieser dann letztlich zu einem ziemlich harten Hund (Korgeweihter) wird, allerdings ein sehr gebildeter harter Hund ^^. Mit deiner Idee würde ich da quasi auf halbem Weg schon starten, aber der Gedanke hat auch was für sich...

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chizuranjida
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Ungelesener Beitrag von chizuranjida » 25.06.2019 03:46

Mille-el hat geschrieben:
24.06.2019 15:38
Mit deiner Idee würde ich da quasi auf halbem Weg schon starten, aber der Gedanke hat auch was für sich...
Danke. Kommt halt drauf an, ob du vor allem lange den Werdegang vom Gelehrten zum Koriander ausspielen möchtest, also Fokus auf Entwicklung und Konflikten, oder ob du recht bald kriegerisch fähig und verantwortlich/leitend tätig sein möchtest. Wie's dir passt.

Arroganz muss nicht unbedingt rein, denke ich. Vor allem, wenn er eben gerade nicht gleich mit dem Offizierspatent startet, sondern als Seiteneinsteiger.
Oder aber: Vielleicht hatte er ein einschneidendes Erlebnis in der Ausbildung? Al'anfa hat doch eine Universität. Die Gelehrten werden nicht zwingend streng räumlich getrennt von den Offizieren, Juristen, Alchimisten, Medici ausgebildet. Einige Kurse können sich überlappen, und der zukünftige See-Offizier sitzt in Sternkunde, oder "Angewandte Mechanik bei Bordgeschützen", neben den Gelehrten, und umgekehrt interessierte Gelehrte eben auch in Militärgeschichte?
Jetzt trägt gerade ein verdienter Offizier etwas über irgendeine Schlacht vor, Heldentaten, yaddayadda, und der Erstsemester aus der letzten Reihe tönt: "Aber dann hamse verloren". Er hatte zwar recht, aber die Reaktion all der anwesenden Patrioten war nicht so ... Naja, seitdem Nachteile Stottern und Feind? :P

Oder das Stottern war von Kindheit an da und Motivation, es nicht gleich als Offizier zu versuchen, der dann aufmunternde Reden halten soll, sondern eher als Techniker? Al'anfa ist manchmal da voll auf Fortschritt: schwenkbare Bordgeschütze zB, hat sonst noch keiner, glaube ich. Auch mit Hylailer Feuer und Ferngläsern sind sie glaube ich gut dabei. Und dann andererseits bauen sie eine Prunkgaleere die bei der Jungfernfahrt sinkt. Also, etwas technisches Verständnis ... Geschütze, Werkstoffe für dschungeltaugliche Waffen und Rüstungen ... Auch alles von Interesse, wenn man für seine Stadt was tun will.

Oder vielleicht liebäugelt er zeitweise auch mit Tsas Lehren und Kirche? Ein Herz für Veteranen, und für Hinterbliebene der Gefallenen? Nur Al'anfa hat ein Versorgungsprogramm für verdiente Veteranen. Das müsste doch ein Argument sein, um die Besten der Besten zu rekrutieren. Aber davon profitieren nur wenige. Was ist mit denen, die vorher schon kriegsversehrt ausscheiden und dann in den Gassen betteln? Oder mit Kindern und Eheleuten von Gefallenen? (Die Kinder könnten ja auch irgendwann Soldaten werden, wenn sie nicht vorher verhungern.) Oder eine Freikauf-Kasse für im Krieg Versklavte?
Da überschneiden sich Interessengebiete der Tsakirche (Armenfürsorge), vielleicht auch Travia, und der Korkirche (guter Deal um gute Leute anzuwerben).

Nur so als Ideen. Boron mit dir! :) :dunkelheit:
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Ungelesener Beitrag von Mille-el » 04.07.2019 12:50

Arroganz muss nicht unbedingt rein, denke ich. Vor allem, wenn er eben gerade nicht gleich mit dem Offizierspatent startet, sondern als Seiteneinsteiger.
Oder aber: Vielleicht hatte er ein einschneidendes Erlebnis in der Ausbildung? Al'anfa hat doch eine Universität. Die Gelehrten werden nicht zwingend streng räumlich getrennt von den Offizieren, Juristen, Alchimisten, Medici ausgebildet. Einige Kurse können sich überlappen, und der zukünftige See-Offizier sitzt in Sternkunde, oder "Angewandte Mechanik bei Bordgeschützen", neben den Gelehrten, und umgekehrt interessierte Gelehrte eben auch in Militärgeschichte?
Jetzt trägt gerade ein verdienter Offizier etwas über irgendeine Schlacht vor, Heldentaten, yaddayadda, und der Erstsemester aus der letzten Reihe tönt: "Aber dann hamse verloren". Er hatte zwar recht, aber die Reaktion all der anwesenden Patrioten war nicht so ... Naja, seitdem Nachteile Stottern und Feind?
Find ich ne super Idee. Das stottern sollte er denke ich schon vorher haben, seine Mama ist halt auch zuhause die Imman-trainerin... aber die Idee mit dem Feind ist klasse, werde ich denke ich einbauen.

Damit hab ich nen prima Hintergrund, vielen Dank vor allem chizuranjida :6F:

Wo ich als hauptsächlich Nicht-kämpfer-Spieler noch etwas probleme habe ist mit der Wahl der Waffentalente. Hiebwaffen sind denke ich vom Stil her ganz cool aber was noch dazu? Infanteriewaffen kommen mit der Weihe dann ja auch noch... (PS: hab dem Char einfach mal ne Begabung für Nahkampf gegeben weil naja, hatte sonst nicht so viele wichtige Vorteile xD und wollte mir damit eine breite Waffenwahl ermöglichen)

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Ungelesener Beitrag von chizuranjida » 09.07.2019 17:48

@Mille-el : freut mich, dass was für dich dabei war.
Da du offenbar meine Ansicht teilst, dass Imman ein klasse Sport für Al'Anfaner ist, erlaube ich mir ein bisschen Eigenwerbung für einen älteren Thread: Kaiser-Reto-Pokal
Hacketau!
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Tarak
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Ungelesener Beitrag von Tarak » 11.07.2019 20:34

Warum denn nich gleich den Kor Geweihten und Du ziehst die Wissenstalente nach? Is allemal günstiger.
Dann hat die Gruppe vom Start gleich nen vernünftigen Klopper.

Vll erkennt er ja Verbesserungspotential im 1 vs 1 oder Massengefecht (nachdem er dies mehrfach hinter sich gebracht hat) und beschließt ein Buch drüber zu verfassen oder sowas.
Wenn ihr auf Stufe 1 startet könnte ja sowas auch n Abenteueraufhänger sein. Sein Lehrmeister/Tempel schickt ihn los die verschollenen Schriften von xyz über Belagerungstechniken/.../.../ zu finden bzw die Informationen aus diversen Schriften in verschiedenen Bibliotheken zusammen zu tragen.

Bei den Werten würd ich ganz klar den Thorwaler Bonus mitnehmen auf 15 (also Mu, Ko, Kk 14).
In 13 oder 14, Cha 10, Ff 10. Kl reicht auch 10 wenn Du In entsprechend hoch hast (In brauchst Du halt für Mirakelproben).
Halt aus Min/Max Sicht bzw wegen den Sonderfertigkeiten bzw um möglichst schnell an diese zu kommen (ich kenn aber nich die Mindestwerte für nen Kor Geweihten).

Sprachfehler würd ich vorher abklären, ob sich das auf Liturgien auswirkt.

Oder Du nimmst die gut&günstig Variante mit dem Fasarer Gladiator bzw Söldner oder Soldat (ggf mit gutem Gedächtnis und/oder BgB) und visierst ne Spätweihe an.

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Ungelesener Beitrag von Mille-el » 13.07.2019 17:47

Ja, das Konzept ist nicht optimiert auf maximale Effizienz. Das ist mir aber auch nicht so wichtig, wichtiger ist mir die Entwicklung vom Büchernarren in einen furchterregenden Kämpfer.

Natürlich könnte man den Spieß auch umdrehen und einen Korknaben zum Gelehrten befördern, der Char wird danna ber diametral anders sein.
Und natürlich ist BGB Fasarer Gladiator fast immer die effektivste Möglichkeit.

Genau deshalb will ich gerne die Sprachfehler als schlechte EIgenschaft, weil sie langfristig SEHR hinderlich sein würden und auch das Flair kapuutmachen, zum etwas angestaubten Gelehrten mit schwerer Kindheit passen sie aber zu gut, um sie nicht zu nehmen. Und selbst wenn man den normalen Vorteil nehmen würde und auf einmal wegkaufen.... hört er plötzlich auf zu stottern, ist auch doof. Dann lieber das ganze als Entwicklung (so ein bischen Mann-werung auch).

Das ganze ist KEIN Powergaming Konzept, ich bin eher dem Erzählstil zugewandt...

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chizuranjida
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Ungelesener Beitrag von chizuranjida » 14.07.2019 02:45

Jetzt frag' ich mich gerade, bei wem der gute Mann eine Anti-Stottern-Therapie machen könnte in Aventurien, á la "The King's Speech". Fürs Psychische (Sprachhemmung beim freien Reden vor Leuten) sind ja am ehesten die Borongeweihten zuständig, aber die würden wohl eher raten, die Klappe zu halten.
Phex als Gott der Überredungskunst?
Irgendwie schick wär's ja, er gerät an einen Nandusgeweihten, der ihn therapiert (so von wegen Volksredner), den er aber gleichzeitig ausspionieren will/soll, über diese neuen Nandusstrategen. :)
Oder ein ganz netter Schelm, der allen, die sich übers Stottern lustig machen, einen Dichter&Denker aufzaubert, und das hilft und entspannt so? :grübeln:
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Ungelesener Beitrag von Mille-el » 15.07.2019 14:08

Da lass ich mich einfach mal überraschen wie er seine Therapie bekommt :D

Selbstvertrauen könnte ja auch die Rahja-kirche geben... ;)

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